Jump to content

Diavel geht aus...


dario80

Recommended Posts

  • 3 years later...

Hallo Leute,

habe folgendes Problem! Habe heute einen kurzen Ausritt mit meiner Diva gemacht (Model 15), auf einmal geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Ich rechts ran, versucht neu zu starten, Motor dreht durch aber sie springt nicht an, macht keinen Mucker! Also Kumpel angerufen und auf den Anhänger Richtung heimwärts. Daheim mal die Verkleidung und Tank ab um zu schauen ob irgend ein Kabel oder Stecker sich gelöst hat. Nix gefunden! Mir kommt es so vor als ob sie nicht zündet, großer Kundendienst mit Zahnriemen, Ventiele, Kerzen usw. alles vor ca. 400 km gemacht. Im Auspuff riecht es ein wenig nach Sprit, also gehe ich von aus das Benzin kommt. Vielleicht hat jemand ja sowas auch schon mal gehabt, oder einen guten Tip für mich!? Danke schon mal im Voraus!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Sicherungen überprüft? Falls alles ok als nächstes Relais überprüfen.

Vom liegenden Zylinder könntest du auch einfach mal den Kerzenstecker abziehen, dann entweder die Kerze raus schrauben oder falls du eine Ersatzkerze hast die in den Kerzenstecker rein und überprüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist. 

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit der Kerze könnte ich mal noch machen, Sicherungen unter dem Sitz hab ich geprüft sind i.O. Aber wie gesagt Kerzen sind neu und die Zündspulen werden ja nicht beide gleichzeitig den Geist aufgeben, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb DIAVEL Kalle:

Hi,

gibt es schon was neues?

Gruß 

Kalle

Hallo,

habe den Übeltäter ?‍♂️ ausgemacht, die Benzinpumpe!

A8290418-2DB6-4E97-BC75-55FA58AA63B1.jpeg

Edited by Nordlicht-1976
Link to comment
Share on other sites

Wo sitzt die Benzinpumpe, falls man mal auch so einen Fehler hat :)

Gruß R.

 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb RoRaiseR:

Wo sitzt die Benzinpumpe, falls man mal auch so einen Fehler hat :)

Gruß R.

 

Sie ist im Tank verschraubt, an der tiefsten Stelle da wo die Benzinleitungen angeschlossen sind!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DIAVEL Kalle:

Hi,

Das habe ich schon öfter gesehen. Wasser imTank denke ich ?

Ja denke auch das da irgendwie Wasser im Tank war, wahrscheinlich Kondenswasser über den Winter oder schlechter Sprit ️. Werde mal zwischendurch den Kraftstoff mit einen Additiv verwenden und über den Winter halt auch in den Tank, damit sich eventuelles Wasser nicht absetzen kann und Korossion entsteht.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 4 Stunden schrieb DIAVEL Kalle:

Hat du die Kontakte gereinigt und wieder zusammengebaut?

Läuft sie jetzt wieder??

Hab mir eine neue gebrauchte gekauft, alles wieder zusammen gebaut und läuft! Die alte werde ich wieder instand setzen und dann als Ersatz liegen lassen. Das gute Stück kostet ja 730€ ?

Edited by Nordlicht-1976
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi

mein Motor Diavel BJ.2011 geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr Starten, der Anlasseknopf reagiert nicht es wurden auch keine Fehlermdungen angezeigt,nach einigen Minuten kann ich wieder Starten und fahren. Der Mortor Läuft normal und geht nach einigen Minuten wieder aus, das gleiche Spiel beginnt von vorne, hab schon den Seitenständerschalter gewechselt, brachte aber nichts. Schon mal jemand gehabt.

gr.Gino

Link to comment
Share on other sites

Hm, wenn er komplett ausgeht muss es in irgendeiner Form mit der Zündung zusammenhängen.

Ohne Fehlermeldung wird das schwierig, könnte theoretisch ein Kabelbruch sein. Entweder vom Sensorkabel vom Seitenständer, der Zündung oder auch dem Zündunterbrecher etc.

Wurde denn zuletzt irgendwas gemacht bevor das auftrat? Z.b. Lenkkopflagerwechsel?

Alternativ könnt auch die Benzinpumpe ne Macke haben, find ich aber unwahrscheinlich wenn es dann doch wieder geht.

Link to comment
Share on other sites

Servus, war beim Ölservice und das Moped war den ganzen Tag im Regen gestanden.

Symptome sind wie bei einem betätigtem Killschalter bzw. Notstop. Fehler tritt so sporatisch auf dass ich gestern nochmals 60 Km ohne Probleme fahren konnte und danach war wieder schluß.

mfg G.

Link to comment
Share on other sites

Kriechstrom aufgrund Feuchtigkeit im Killswitch?
Hauptmassekabel an der Batterie?
Hatte bei meiner 2011er mal die Batterie über Winter raus. Die Klemme des Hauptmassekabels war weich wie Butter aus'm Kühli und ist bei Wiedereinabu gerissen...

Ach ja, und mal Sicherungen auf Haar-Risse prüfen...

Edited by Königswelle
Link to comment
Share on other sites

Baue mal die Starteinheit auseinander, eventuell stimmt da was nicht. Staub, Korrosion, oder irgendwas dazwischen was vielleicht eben ab und mal, weil es ja auch manchmal geht, den Killschalter kontaktieren lässt. Versuch ist es wert, da es hier schon mal einer hatte, weiß nicht mehr wer, der war verdreckt innen.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Danke werd versuchen das alles nach und nach zu prüfen.

Wie geschrieben war ein schleichender Prozess bis nichts mehr ging.

Wenn jemand noch etwas einfällt, als her damit, bis Frühjahr muss sie wieder laufen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Gino, 

ich fahre auch eine Diva aus 2011. Das gleiche Fehlerbild zeigte meine im vergangenen Jahr auch. Ging aus, sprang gar nicht an, dann war wieder tagelang alles ok. Lenkerschalter und diverse Kabelbrüche hatte sie schon hinter sich. Die Lösung (spontan von Ducati Düsseldorf/Gianni genannt) waren die vier Relais vorn unter dem Tank. Diese vergammeln, obwohl in Kunststoff eingegossen, doch irgendwann. Seit dem Austausch läuft sie einwandfrei. Teilenummer lt. Rechnung ST-4-998B-750-900M-SS/03, 4 x 7,35 €. Im Teileverzeichnis zur Diavel ABS auf Seite 78 und 79. Tank runter und wieder dran... das dauert schon ein bisschen.  

Beste Grüße

Chris

 

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info,

hab gestern mal den Lenkerschalter zerlegt und gereinigt und gefettet, danach lief sie wieder, kann aber leider erst im März ausführlich Testen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin Jungs und Mädels, hab den Lenkerschalter vorsorglich erneuert (Or.Duc 65 Euro) bin diese Woche 450KM gerollt scheinbar alles OK. Danke Euch für die Hilfe

Gr Gino

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

DlzG zusammen!

Im August 2021 habe ich mir eine Diavel 1260 S Baujahr 21 gekauft. Aktuell hat sie 3100 km runter.

In letzter Zeit passiert es immer häufiger das sie beim Schalten vom 2. in den 1. Gang ausgeht. Im Rollen gezündet springt sie auch sofort wieder an. Da ich noch Garantie habe bin ich zum Händler. Der hat ein angeschmortes Zündkabel entdeckt das dem Krümmer zu nah kam. 

Einen Tag nach der Reparatur ging sie direkt wieder aus. 

Dann über einen längeren Zeitraum wieder nicht.

Jetzt sagte man mir mir das es ein zu gering eingestelltes Standgas sein könnte, um die Euro 5 Norm zu erfüllen. Das wird seitens Ducati programmiert und kann nicht verändert werden.

Habt Ihr weitere Ideen?

 

Gruß

Maik

Link to comment
Share on other sites

Einen kompetenten Händler suchen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es an der Euro 5 und zu niedrigem Standgas liegt. Dann müsste das ja ein allgemeines Problem der 1260 sein. Entweder Einstellungssache oder ein Sensor gibt ein falsches Signal würde ich tippen. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information