Jump to content

Klappe im Auspuff???


johann

Recommended Posts

ich habe mit meinem Händler gesprochen, der sagt auch das Ausbohren der Klappe ist eine super Lösung ohne an dem Mapping rumzuspielen .

Das bedeutend bessere Fahrverhalten vor allem zwischen 2000 und 3000 u/min hat mir bestätigt das es eine einfache und sehr gute Lösung ist.

Mit irgend welchen Elektronischen teilen würde ich nicht rumspielen, wenn dann nur das geänderte Mapping oder ausbohren.(aber 200,- Euro nur für das abschalten der Klappe war mir zu viel).

Denn ein richtiges Mapping was Leistungsmäßig etwas bringt, geht nur mit einem Audpuff ohne Kat, da dann mehr Kraftsoff eingespritzt wird und der Kat kaputt geht.(Aussage meines Händlers)

 

Sorry aber echt jetzt wechsle dein Händler ......im heutigen modernen Rennsport wird Leistung und Ansprechverhalten gross geschrieben und Kat ist Bedingung ......da habe ich nur noch Fragen.....

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • matthias

    13

  • Maso

    12

  • Cat

    7

  • Andaman

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hey Matthias,

ich habe das teil eingebau.

1. kann der Stellmotor drin bleiben?

2. ich bekomme nun die Fehlermeldung "EXVL SYSTEM"

hattest du auch diese Meldung?

 

Ciao

Davide

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ciao

Davide ,

 

Du kannst den Stellmotor drin lassen . Ich hatte keine Fehlermeldung .

 

Schreib den Händler mal an .#

 

Gruss Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 10 months later...

image.jpgHallo,

 

wollte nochmal das Thema aufgreifen, da ich mir diese Woche auch den Adapter von BigRisk

gekauft habe.

 

Hab dann die untere Heckverkleidung demontiert, um an den Stellmotor ranzukommen.

 

Der sitzt dann auch direkt auf der rechten Seite in einer Plastikverkleidung (befestigt mit mehreren Schrauben)

an der etliche Kabel mit Kabelbinder befestigt sind. Innerhalb der Plastikverkleidung sehe ich noch

eine kleine silberne Kreuzschlitzschraube. Ich vermute mit dieser Schraube wird der Stellmotor

in der Plastikverkleidung fixiert. (Lt. Explosionszeichnung müssten es aber 2 sein. Die zweite Schraube sehe ich aber auch nicht)

Das auf der Achse des Stellmotors befindliche Plastikrad wird mit Hilfe einer kleinen Schraube (im Bild so auf halb elf)

gegen die flache Seite der Achse festgeklemmt.

 

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Die beiden Schrauben für das Plastikgehäuse sitzen

so ungünstig, dass ich diese eventuell gelöst, aber höchstwahrscheinlich mit meinem

Werkzeug nicht mehr montiert bekomme.

 

Zudem glaube ich nicht, dass mich das weiter bringt.

 

Würde es genügen, die kleine silberne Kreuzschlitzschraube zu lösen, um an den Stellmotor und das

Plastikrad zu kommen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Vinne

Edited by Vinne
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...das würde dem Motor sicher nicht gut tun.... da säge ich lieber die Plastikabdeckung ab...

habe mal den Timo von BigRisk angeschrieben - vielleicht bekomme ich ja von einem seiner Kunden

die das Ding gekauft und selber verbaut haben ne Anleitung...

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich habe auch kein Profiwerkzeug und bin auch kein KFZ Mechaniker! Ich habe das in ca 1,5-2 Stunden geschafft!

Wenn dein Händler sagt, das das eine größereAktion ist... dann würde ich mich schon mal fragen was das für einer ist!

Wenn die zündung aus ist, dann kannst du an den Baudenzug ziehen, da kein großer Wiederstand vorhanden ist und der Stellmotor nicht beschädigt wird!!!

Link to comment
Share on other sites

...das heißt Du hast das auch so gemacht - einfach das Plastikrad soweit drehen

bis man an die Schraube rankommt - entfernen und dann die Achse zurückdrehen

den Dummy draufschieben und dann fixieren ?

 

Vielen Dank - das werde ich dann mal so probieren..

 

Gruß Vinne

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conner,

 

habe das Rad jetzt endlich runter....

 

image.jpg

 

Aber :

a) geht das Ding nicht auf die Achse (kriegt man noch hin) ABER

b) geht das Ding nicht in das Plastikgehäuse - drei Leute haben's probiert (u.a. Auch mein Händler)

.... Definitiv zu lang...

Hab jetzt ehrlich gesagt die Faxen dicke - wg. so nem 25,-- Euro Teil...

 

Gruß Vinne

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

$T2eC16V,!zQE9s3ssVThBR)VILWcw!~~60_1.JPG

Dieser Umbau soll angeblich 5 Minuten dauern....

 

Markus, das was du verlinkt hast, ist ja nach dem Ausbau des Stellmotors und stillegung der Klappe, gegen Fehlermeldung, oder verstehe ich da was falsch ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

nur zur Klarstellung (denn ich habe es so nicht aufgefasst ;-) also das Foto von hdrosi zeigt die Klappe bzw. den Mechanismus vom vorherigen Modell und ich habe es mir tatsächlich geholt und es passt bei meiner Diva (Mai 2014) nicht. Ich habe dennoch die Klappe vorübergehend offen gelassen und beim Leerlauf ist der Sound viel schlechter gewesen, aber vielleicht, wenn jemand eine andere Auspuffanlage als Original hat, dann hört es sich vielleicht besser an.

 

So sieht es bei meiner aus:

 

IMG_20151016_143150289.jpg

 

IMG_20151016_143209474.jpg

 

Gruß!

 

Gregor

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo!

Könnte man nicht einfach unten an der Klappe den Bowdenzug aushängen?

Da kann der Servo oben drehen was er will und die Klappe bleibt offen (durch die Feder).

Da sollte das System auch keine Fehler rausschmeissen.

Denk ich hier falsch?

Gruss,

da Klausl

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner BMW hat ich die Seilzüge auch mal ausgehängt.... Klappe bleibt offen im Instrumentenkombi leuchtet zwar nicht die Störlampe aber im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt. Denk das es bei ducati auch so ist da der Stellmotor ein eichlauf macht und die Anschläge

fehlen

Link to comment
Share on other sites

Der Servomotor der den Seilzug bedient erkennt wenn die Zuglast der Rückhaltefeder fehlt.

Einfach aushängen Is also nicht

Link to comment
Share on other sites

Schon klar , allerdings lässt sich das Bauteil wohl nicht 1:1 auf da 2015er Model anwenden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information