Jump to content

Inspektionskosten ??


matthias

Recommended Posts

Die chimp's brauch man um die zwangsventielsteuerung exat einzustellen... hoffe hab i richtig formuliert ; -)

 

Danke für deine infos :-)

Link to comment
Share on other sites

Kette? welches motorrad war denn des ?

 

Kleiner Service: 12000, 36000 hat bei meinem :) jeweils 296,31 € gekostet.

Großer Service mit Desmo: 24000er plus neue Kette mit Ritzel und Zahnrad hat 1592,71 € gekostet.

In dieser Beziehung ist Ducati wie Porsche oder Ferrari.

Nur Standard-Technik hat Standard-Preise. (VW, OPEL, TOYOTA, HONDA, YAMAHA, BMW) :neisklar:

Aber man gönnt sich ja sonst nix. Zumindest nix Normales.

 

@Marcel: Eine Frage habe ich noch. Was sind chimps? Ich kenne den Ausdruck nur als Abk. für Schimpansen.

 

1

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

nur zur Info was die Inspektion kostet für alle die noch nicht so weit sind ....

Hatte heute meine Dicke zur 15.000 km - Inspektion. Kostenpunkt 250 Euro.

Zusätzlich habe ich vorne beide Bremsbeläge wechseln lassen. Macht dann noch mal 213 Euro

 

 

Bei meinem 850er Aprilia-Roller hatte ich bei 15.000 schon meine 4 Inspektion und bis dahin kosten von etwa 1300 Euro!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Warum warst du bei einer 15000er Inspektion? Oder hast du die Maschine auf deinem Profilbild gegen eine neue getauscht? Die Diavel vor dem Facelift muss bei 12000 km zum Kundendienst.

Edited by DC44
Link to comment
Share on other sites

Das Profilbild war die Probefahrtmaschine die ich Anfang 2014 getestet hatte ... Du hast Recht, ich sollte mal meine neue reinmachen :-)

Du hast aber gut aufgepasst!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus Gemeinde hatte meine zum 24000 KD! Zahnriemen und Kettensatz inkl. TÜV = 1560 Euro

Meine Frage: die haben mir 4 Zündkerzen berechnet!!! Meine ist Bj. 2011! Ich dachte bei der neuen sind nur 4 Stück verbaut!

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke

Link to comment
Share on other sites

hallo allerseits,

da ich auf der Ducati-Deutschland nichts gefunden haben - nicht mal eine email-Adresse- habe heute mal ducati Italien angeschrieben. (Audi in cc gesetzt) und um Information über die notwendigen Arbeiten samt Zeitvorgaben gebeten. Auch Motorrad-online habe ich angefragt ob sie etwas diesbezüglich hätten. Motorrad online hatte für die Diavel nichts, allerdings war die Multistrada vor einiger Zeit mal im Inspektionskostenvergleich. Hier waren die Preise von 120 - 480 € (24.000er Desmoservice) beschrieben. Da es sich ja um den gleichen Motor handelt müßten (zumindest denke ich das als Laie) der Inspektionsaufwand und somit auch die Inspektionskosten zumindest ähnlich sein. Bin mal auf die Reaktion von Ducati bzw. Audi gespannt.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Sind nur zwei kerzen bei der alten Lady; -) hatte auch mein 24000 desmoservice, rest hatte i selbst gemacht. Quasi zahnriemen, kerzen und paar dichtungen waren 647 € euro. Ventile waren nicht einzustellen, sonst teurer. Ein kompletter kostet bei meinem freundlich ca 1000€

 

Marci

Link to comment
Share on other sites

Ich hab (ebenfalls mit Kettensatz, zusätzlich ein Vorderreifen) +-1400,- gezahlt. Allerdings hat man auch noch kleinere Dinge...laut Rechnung kostenfrei...miterledigt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ein Glück.....

 

Bis ich die 24.000er Inspektion erreiche bin ich in Rente. Da kann ich ja noch etwas Sparen damit es die Inspektion reicht.......

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Komme jetzt mit meiner in das 60 Monate-Intervall für den Zahnriemenwechsel, Kilometerstand rund 8.000. Habe vorab mal angefragt, einen genauen Preis konnte mir mein Händler nicht nennen. Er meinte aber es wäre teurer als bei einer Multistrada, da bei der Diavel mehr zu demontieren wäre und es schwierig sei, an die Zahnriemen zu kommen. Was ich bei Euren bisherigen Antworten in Sachen 24.000 bzw. 60 Monate nicht herauslesen konnte ist, ob bei dieser Inspektion nun das Ventile einstellen inklusive ist oder nicht ?!? Und wieso gibt es so große Preisunterschiede? Ist der Service in Flensburg nicht der gleiche wie in Garmisch? Gibt es da seitens DUC keine klaren Vorgaben für den Grundservice?

 

Grüße

Diavellissimo

Link to comment
Share on other sites

Hallo , die Ventile haben ein Toleranz bereich und werden bei der großen Durchsicht immer kontrolliert, sind sie darüber müssen die einzelne ventile gemacht werden... das macht es teuer und den Preisunterschied. Manche lassen alles machen , manche machen vieles selber.

 

Mfg Marci

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

mit genau dieser Frage habe ich mich an Ducati gewandt. Die Aussage die ich erhielt war, dass 7h für die Inspektion notwendig sind. (mit dem Hinweis dass diese Information auf Seite 170 des Benutzerhandbuches zu finden ist) Auch muss eine

 

"Trasparent Manteinance Tabelle" zu finden sein. Auf dieser Tabelle werden die Zeiten die je nach Modell und je nach Inspektionstyp benoetigt werden, angegeben. Die Zeiten von den durchgeführten Maßnahmen wurden von Ducati standardisiert. (Auszug aus der Mail von Ducati)

 

Eine Anfrage ob in diesem Umfang auch die Ventileinstellung selbst enthalten ist ist bislang noch unbeantwortet. (Reaktionen dauern bei Ducati wohl etwas länger)

 

Die Preisunterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Stundensätzen, die jede Werkstatt selbst festlegt. Und ob nun Ventile einzustellen sind, oder nicht, beurteilt die Werkstatt. Wenn diese Einstellarbeiten grundsätzlich nicht in den 7h enthalten sind, hat die Werkstatt die Möglichkeit diese zusätzlich abzurechnen. Ob dies nun notwendig war, bzw. gemacht wurde, oder nicht! Ein Schalk wer Böses dabei denkt!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie habt ihr alle ein wenig Recht :smile: Ihr müsst unterscheiden zwischen Ventilspielkontrolle und Ventile einstellen, dass Kontrollieren ist zügig erledigt, dass Einstellen dauert seine Zeit. Laut meinem freundlichen hat er bisslang wenige Motoren der Diavelklasse gehabt, bei denen er außer der Kontrolle noch etwas einstellen mußte. Bei der neuen wurde das Intervall für die Ventilspielkontrolle auf 30.000km erhöht. Gibt es denn jemanden hier im Forum, bei dem definitiv die Ventile an der Diavel eingestellt wurden? Wenn ja, dann bring doch Bitte etwas Licht in das Dunkel :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern in Berlin bei DSB, und beim thema 24er Durchsicht ( hab ich in 1700km) und ob man diese auch 500-2000km später machen könnte, weil die neue ja 30tkm intervall hat, bekamm ich die info das die Leute die 30tkm

für die Motoren für zuviel halten und wohl auch schon ein paar hatten wo sie nach 24tkm ein paar kipphebel (oder so) der Desmo steuerung ersetzten mussten. Ich denke das ein Preisunterschied von 100-250€ rein nur vom arbeitslohn

kommen oder die Werkstatt schon mit mehr zeit rechnet, egal ob diese benötigt wird oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

und genau da sehe ich das Problem.

Die Stundensätze liegen zwischen 60 - über 100€ pro Stunde. Das ist genug für eine saubere Arbeit. Es scheint, dass sich einige Werkstätten hier, ohne Leistung zu erbringen, bereichern. (oder sie brauchen für die notwendigen Arbeiten einfach zu lange- zulasten der Kunden) Wenn es nachgewiesen werden kann ist das BETRUG! Nichts anderes!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

@Herman

Danke für die 7h-Infos und dito, das mit den Stundensätzen sehe ich genauso. Finde es schade, das derartige Preisunterschiede zustande kommen. Wirft IMHO ein schlechtes Bild auf einige Werkstätten.

 

Wie wäre es in diesem Zusammenhang mal mit einer Art "schwarze Schafe-Liste" ?!?

 

Grüße

Diavellissimo

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

ich habe nun meine 24.000er gemacht bekommen. Und: Oh Wunder - mußte alles, was eingestellt werden kann, auch eingestellt werden. Preis 1.074 €. Wie auch immer, ich hoffe nun dass alles kontrolliert wurde, tatsächlich alles in Ordnung ist und die Diavel bis zur nächsten großen Inspektion sauber und störungsfrei läuft.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

@Diavellissimo

Verstehe ich das richtig: Du hast20000 auf der Uhr und es soll der Zahnriemen gewechselt werden, weil es die 24000 er ist?

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Klaus nicht 20.000 sondern er hat nur 8.000km runter nur sind 60 Monate rum

und bei Inspekt. heißt es immer entsprechender KM-Stand oder nach X Monaten

 

Ist beim Auto auch so Z. B. Meiner nach 6 Jahren oder 120.000 egal welches Ereignis zuerst erreicht ist

 

@Diavellissimo

Verstehe ich das richtig: Du hast20000 auf der Uhr und es soll der Zahnriemen gewechselt werden, weil es die 24000 er ist?

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information