Jump to content

Thermostat defekt - Kühltemperaturprobleme - der Sammelfred


allroads

Recommended Posts

Ich bin heute morgen bei 8 C Außentemp. zügig Autobahn gefahren, und mein Kühlwasser ging runter auf konstant 61 C.

Im Stadtverkehr habe ich schon mal über 100 C.

Auf der Rückfahrt war es dann draußen wärmer, und auch die Kühltemp. ging dann über 70 C.

Ist das normal, oder schließt da das Kühlmittelumlaufventil nicht?:cry:

Edited by allroads
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 213
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Marci

    20

  • rubber duc

    12

  • Kiwi

    9

  • Lutze

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe im Sommer sogar noch höhere Temperaturen in der Stadt, ist aber alles kein Problem - zumindest gab es bei der Multistrada 1200 keins und die hat ja bekanntlich den gleichen Motor...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Leute

Habe heute mein moped bekommen -und dachte schon ich hätte ein Problem...

Bei mir sieht es genau so aus mit der Temperatur....geht an einer roten Ampel recht schnell hoch....war schon echt nervös!!

Link to comment
Share on other sites

In der Hölle muss es brennen... habe meine schon auf 120° bekommen.... ziemlich gedrückt und dann direkt in lugano in den stadtverkehr, tagestemp war bei 34°!!! einfahrt in den stadtverkehr bei ca 95° nach 2-3min rauf auf 120° mir wurde verdammt unwohl, stehen schoss die temp nach oben.... als ich dann weitefahren konnte ist die temp wieder gesunken.. spätestens auf der autoban wieder um die 80° ..

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Endlich über 10 Grad und die Strassen leidlich salzfrei - also sofort auf den Bock um endlich Einfahrkilometer abzuspulen! Oberaffengeil die Diavel - obwohl brav immer unter 5000 und abwechslungsreiche Sträßchen zum Bodensee.

Aussentemperatur angenehme 15 Grad - Kühlertemperatur so um die 70 Grad!

Aber dann: Ab und zu so alle 20 Min. ohne ersichtlichen Grund Ansteigen der Temperatur auf 120 Grad und Alarm!! :sick: Stehenbleiben - Temp sinkt sofort ab!

usw dann : Weiterrollen Temperatur geht runter, schneller fahren Temperatur runter.

70 Grad dann plötzlich wieder 120! Spinnt da vielleicht ein Thermostat oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich wollte morgen die 1000 vollmachen und dann zum Service - oder lieber gleich?? Hat einer von Euch schon ähnliches erlebt? :) Walter

Link to comment
Share on other sites

Hohe Temperaturanstiege ist normal... Das sie rot leuchtet hatte ich noch nie...

 

Ist eben ein hitziges Gemüt...

 

Und in der Hölle ist es ja auch nicht gerade kalt... Sehnt sich eben nach Hause...

Link to comment
Share on other sites

Hatte meine bei guten Wetter auch schon auf 119°C, dann hat was abgeblasen, erst kein Fehler festgestellt doch jetzt im Winter war eine Rohrschelle undicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei 15 Grad außentemperatur ist es nicht normal,fahr zu Duc und lass es Kontrolieren

 

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo und schönen guten Abend an alle....

 

Ich bin hier neu, habe seit Anfang Januar meine Diavel und konnte jetzt endlich mal ein paar ausführliche Kilometer fahren.....nun ist mir etwas aufgefallen, was mich doch ein wenig verunsichert....

 

Startet man den Motor kalt, steigt die Kühlmitteltemperatur im normalen Zeitrahmen an, bei ca. 85 Grad geht wohl dann das Thermostat auf und danach fällt die Kühlmitteltemperatur bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 120km/h kontinuierlich bis auf ca. 65 Grad Celsius. Das ist, im Vergleich zu meinen früheren Motorrädern von Honda, BMW, etc. ein Wert, der gut 15 Grad unter den anderen Werten liegen...Dort war die Kühlmitteltemperatur immer so im Bereich von 80 Grad Celius und blieb bei konstanter Geschwindigkeit auch nahezu gleich.

 

Wenn die Diavel aber kühler laufen sollte, dann ist das ja durchaus auch ok....allerdings machte ich die Beobachtung, dass nach ca. 10 min die Kühlmitteltemperatur plötzlich koninuierlich ansteigt....von 65 auf 94 Grad....die Fahrbedingungen haben sich in dieser Zeit nicht geändert.....danach gehts wieder auf 65 Grad runter, nach einiger Zeit wieder hoch....ein Unterschied von 30 Grad bei nem flüssigkeitsgekühlten Motor kann ich so nicht nachvollziehen...ein Thermostat sollte doch so arbeiten, dass die Temperatur möglichst gleich bleibt und nicht soooo große Unterschiede vorkommen.....

 

Was meine Befürchtung noch unterstützt ist die Tatsache, dass zu diesem auf und ab auch auf einmal die Temperatur dauern auf 90 Grad geblieben ist..... und nach 15 Minuten dann wieder auf die 65 gefallen ist....

 

Man hat den Eindruck, dass das Thermostat irgendwie hängt und nicht exakt den Temperaturhaushalt regeln kann....

 

Meine Frage an Euch ist jetzt:

 

1. Welche Kühlmitteltemperatur ist bei euch festzustellen (bei Konstantfahrt)?

2. Habt Ihr auch solche extremen Temperaturschwankungen?

 

Ich hab ein bissel Bedenken wegen meines guten Stückes, deshalb wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar....

 

Wünsch euch allen ncoh einen schönen Abend!!!

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt Ducati, da schwankt und wackelt immer etwas, so ist es auch mit der Leerlaufdrehzahl, wenn sie nicht gleich ganz ohne Grund aus geht. Da fallen auch mal Kennzeichenhalter ab oder die hintere Bremse geht nur ab und zu und....und...

 

Versuche es mal bei Deinem Händler, vielleicht hast Du ja Glück.

 

Gruß Buddy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buddy,

 

vielen Dank für Deine Antwort.....bevor ich allerdings zum Händler renne, wollte ich einfach versuchen abzuklären, ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt.....normal oder nicht normal....das ist hier die Frage... :-)))

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, also bei mir ist es genauso einfach unbeschreiblich aber wenn der Motorölnach zehn Minuten warm ist dann ist mir das egal ich Schätze mal Sie bekommst gut Luft unterm fahren direkt an die Kühler deswegen ist es so. Grüße Tiago

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich hatte es noch krasser! Schwankungen bis zur Überhitzung ! Der Händler hat eine Unterspannung der Batterie festgestellt, die dann die Elektronik durcheinander gebracht hat ! Jetzt ist Alles ok! :) Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tiago, hallo Walter,

 

vielen Dank für Eure Antworten.....

 

@ Walter: Kannst Du mir noch nen heißen Tipp geben, was Du jetzt für Wassertemperaturen im Normalfall hast? Sind 65, 70 oder 75 Grad? Schwanken diese bei Dir auch noch extrem, oder stabilisiert sich die ganze Sache innerhalb von wenigen Grad (Schwankungen im Bereich von bis zu 5 Grad sind ja durchaus normal).???

 

Nochmals vielen Dank!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe ein ähnliches Problem ... direkt nach dem Fahrtbeginn (sehr moderate Fahrweise) steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit kontinuierlich auf 120°C und die Meldung erscheint, dass der Motor überhitzt ist. Kann mir das auch gut vorstellen, da besonders am Anfang die Knie doch recht warm werden :).

Ich muss dann nach vielleicht 1 km eine kurze Pause einlegen und den Motor abstellen. Nach ca. 2 minuten erreicht die Temperatur dann wieder 120°C und fällt weiter. Meist schalte ich ab 100°C wieder ein und fahre weiter. Die Temperatur fällt wieder auf ca 70-75°C und bleibt dort bis zum nächsten Halt, der länger als 15 Minuten dauert. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorn los. Selbstverständlich hab ich meinem Händler schon bescheid gegeben und er vermutet wohl eine Luftblase im Kreislauf (?). Kann mir das nicht so recht verstellen und tippe einfach auf das Thermostat, dass zu spät anspringt.

Fahren kann ich eigentlich ohne Probleme, wenn der Zwischenstopp erstmal bewältigt ist, aber es nervt doch gewaltig.

Nächste Woche werd ich wohl mit der Diavel wieder beim Händler vorstellig werden, dass das endlich mal dauerhaft behoben wird. Dummerweise steht sie dann wieder wochenlang nutzlos in der Werkstatt, da Ducati wohl derzeit Engpässe bei der Ersatzteilversorgung hat.

Wäre ansich gar kein Problem, wenn sie für den Zeitraum ein Ersatzmotorrad bereitstellen/bezahlen würden, da es sich ja um einen Garantiefall handelt.

Jetzt muss ich eben entscheiden, ob ich für eine poplige Triumph Bonneville 75 ¬ pro Tag ausgeben oder eben für 2 Wochen ganz aufs Motorradfahren verzichten will. :)

Link to comment
Share on other sites

@Sam: poplige Triumph Bonneville...

 

Dann kannst du endlich mal wieder die Landschaft anschauen und was da bestimmt ein Gewinn ist, du schätzt danach die DIAVEL erst recht und hast 4 mm Gummi gespart...:cool2:

Link to comment
Share on other sites

Hatte da auch schon mal so ein Problem mit der Temperatur, wobei sich dann herausstellte, dass der Kühler undicht war und ich das Kühlwasser verloren hatte (war eine Regenfahrt und ist so nicht sichtbar gewesen), kannst du in einem Beitrag vom letzten Jahr nachlesen ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Maso: Falls jetzt der Eindruck entstanden ist, dass ich Triumph nicht mag: Mein alter Herr und mein Bruder fahren Triumph (Thunderbird 1700 und America) ... hatte auch schonmal eine Phase, in der ich eine Thunderbird Storm kaufen wollte. Aber die Bonneville passt eigentlich so gar nicht zu meinem Geschmack. Wäre aber von der Miete die günstigste, die mir der Händer innerhalb der nächsten 2 Wochen zur Verfügung stellen könnte. Aber 75 ¬ / Tag sind auf 2 Wochen gesehen auch fast 1000 ¬. Bei ner Rocket oder Storm würd ichs zahlen, aber da möchte er ja gleich doppelt (bzw. bei der Rocket 3fach) so viel Kohle sehen ... na mal schauen, ob ich nicht lieber doch die Zeit mit dem Auto überbrücke :)

 

@ Tom: Die Menge der Kühlflüssigkeit im Motorrad hat sich seit dem Kauf nicht verändert. Ich denke mal, dass ich da kein Leck habe. Die Vermutung des Händlers mit der Luftblase halte ich aber auch für weit her geholt. Schließlich pendelt sich die Temperatur nach dem Zwischenstopp ja wieder ein und hält dann auch den ganzen weiteren Tag (es sei denn ich mache ne längere Pause). Na mal sehen, was er sagt, wenn die Diavel bei ihm auf der Bühne steht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information