Jump to content

Welches Federbein?


Vollstrecker

Recommended Posts

Zu Standardfahrwerk vs. Öhlins kann ich ein paar Worte schreiben:

 

vorab zu meinem "Popometer" - vor der Diavel bin ich Yamaha R6 und Aprilia RSV 1000 R Factory gefahren - beide mit Öhlins - ich mag einfach die strafferen Fahrwerke, welche besser Feedback geben und präzise arbeiten.. bei der R6 ist das Standardfahrwerk irgendwie so auf kleine Japaner mit 75Kg ausgelegt, hab selber "schwere" Knochen, mit Sozia und Gepäck kommen wir auf ca 180Kg.. da habe ich selbst gegen Ö getauscht, bei der RSV ist Ö Serie. Auch wenn ich kein Rennstreckenfahrer bin, den "Luxus" vom Ö auf der Straße möchte ich nicht verzichten.

 

Bei der Diavel - obwohl ich da keine so sportliche Erwartungshaltung hatte wie bei RSV - war mir das FW viel zu "lätschert".. vorallem mit Sozia, Krümmer vorne rechts schliff, beim Ankern schlug fast die Gabel durch, beim Gas geben aus den Spitzkehren schleifende Fußrasten, Hinterradkotflügel kam an die untere Heckverkleidung.. also auch komplett "durch", beim Gasgeben Gegenverkehr geblendet und in Himmel geleuchtet..

 

An der Einstellung hats nichts gelegen, die war stimmig und von 2 unterschiedlichen Mechanikern geprüft, vom 1. eingestellt.. da ging einfach nicht mehr mit dem Originalfahrwerk.. härtere Feder - keine Option, bringt zu wenig. Höherlegung über Umlenkung - da verkackt man sich das Ansprechverhalten und Geometrie..

 

Also kam es zum (für mich) einzig sinnvollen upgrade: Federederbein Öhlins hinten, vorne Wilbers Gabelfedern auf Gewicht abgestimmt.. egal ob man jetzt Öhlins oder Wilbers für hinten nimmt, ich glaube der unterschied ist marginal, auch vom Preis her. Habe mein Ö gebraucht gekauft und vom Händler einbauen + einstellen lassen, ebenso Gabelfedern mit anderem Öl.

 

Jetzt sind alle oben aufgefürten Kritikpunkte ausgemerzt, es "funtzt" wie es sollte.. straffer, aber bequemer, nicht mehr so ne Schaukelkuh im Soziabetrieb, peitscht man den Bock um die Kurven ist er viel präziser, direkter, fast wie ne Rennsemmel.. in diesem Fall wohl Rennbrot ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Holly ( @Vollstrecker ),

um weitere Verwirrungen zu vermeiden, habe ich das Thema jetzt mal ins entsprechende X Forum verschoben, da Du ja Deine Frage auf die XDiavel beziehst...

Edited by Dirk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holly,

der Fred war aber im Diavel 1200 Forum - unter Fahrwerk zwar, aber eben dort. Das war ja der Grund der Verschiebung. Hm, eigenartig ? ...

Evtl. aus Versehen oder ohne zu merken das falsche Forum angeklickt?!?

Wie auch immer - jetzt ist er da ? .

Schönen Abend noch!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Dirk changed the title to Welches Federbein?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information