Ilmberger Banner
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Senior Member Avatar von Udo1505
    Name
    Udo
    Bike
    Diavel Dark 2014

Frankreich/Seealpen

N‘Abend zusammen,
    mal ne Frage an alle, die schon mal in Frankreich/Route des grandes Alpes unterwegs waren. Gibts irgendwelche wichtigen Sachen, die man unbedingt beachten sollte? Grad auch im Hinblick auf‘s Mopped (db Killer etc.) Ist es ratsam, alles legal zu machen, oder sind die da entspannt?
    Danke für Info‘s
    Grüsse Udo

Senior Member Avatar von Pitst
    Name
    Peter
    Bike
    Diavel Strada, Ducati Scrambler Icon, BMW R80R, Triumph Bonneville T120 black
    Im Jahr 2013 bin ich mit meiner damals neuen BMW die Route gefahren.
    http://mfh82.de/mediapool/148/148297.../GA-MKomp2.pdf
    Nirgends hatte ich eine Radarkontrolle. Der Verkehr war trotz Ferienzeit nicht sehr stark. Viele Hotels an der Route hatten "Bikers welcome". Zimmer waren meist verfügbar (außer an Touristenzentren). Kleines Zelt mitnehmen hat sich gelohnt.
    Interessant war es, die Route von Süden nach Norden zu fahren.
    Peter
    Wahr sind die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden.

Senior Member Avatar von Pitst
    Name
    Peter
    Bike
    Diavel Strada, Ducati Scrambler Icon, BMW R80R, Triumph Bonneville T120 black
    P.S.
    Die Rückreise durch die Schweiz fuhr ich nur Autobahn. War problemlos.
    Wahr sind die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden.

Senior Member
    Name
    Jochen
    Bike
    KTM 1290 SuperDuke r
    Wegem Moped fällt mir nichts ein. Bin die strecke letztes Jahr gefahren und wie Pitst durch die Schweiz Autobahn gefahren.

Unbedingt Badesachen mitnehmen. Gerade im Süden gibt es viele tolle Seen und viele Hotels haben einen Pool.
    Ausserdem genügend trinken dabei haben. In den Tälern steht oft die trockene hitze...
    Jochen

Wir Badner könne einfach alles! Außer Hochdeutsch!

Name
    Udo
    Bike
    Diavel Dark 2014
    Na das klingt doch schon mal gut. Wir fahren allerdings mit dem Transporter bis zum Genfer See und lassen den dann dort stehen, so dass es in der Schweiz keine Probleme geben sollte. Rückzu fahren wir über Grasse, den Canon du Verdon und hoffentlich mitten durch die blühenden Lavendelfelder der Provence
    Zimmer haben wir im Vorfeld schon gebucht. Ich freu mich extrem drauf, weil man so viel Positives über die Gegend da hört und liest. Hoffe, dass bis in 2 Wochen die letzten beiden geschlossenen Pässe noch öffnen...
    Vielen Dank für Eure Infos!
    Grüsse Udo

Senior Member
    Name
    Jochen
    Bike
    KTM 1290 SuperDuke r
    Gute Entscheidung. Ab Genf macht das richtig spass. Denke schon das die Pässe noch öffnen bei der aktuellen wärme. Wir sind letztes Jahr in der ersten Juli Woche gefahren.

Hier mal ein paar eindrücke was dich erwartet.

1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    Jochen

Wir Badner könne einfach alles! Außer Hochdeutsch!

Name
    Udo
    Bike
    Diavel Dark 2014
    geile Bilder noch 1 Woche arbeiten...

Senior Member Avatar von Schimmi
    Name
    Michael
    Bike
    >Diavel Carbon ------------------>Suzuki GSX 1400
    Wegen dem Lavendel musst du dich aber beeilen, der wird bald abgeschnitten.

Fahr die Verdunschlucht auf der Südroute (D71 Richtung Aiguines), für mich die schönere Strecke. Allerdings ist in Lapalud sur Verdun ein gutes Motorradhotel mit für französische Verhältnisse recht gutem Frühstück.

Ich würd mir auch am Westufer des Lac St. Croix ein Tretboot schnappen und mal in die Schlucht reinfahren, irre Aus- und Ansichten !

Auf der D6 Richtung Manosque hab ich die grössten Lavendelfelder in Erinnerung, die schönsten sieht man von Sault aus, dort unbedingt auf der Terasse mit Aussicht übers Tal Mittagessen.

Der Mt Ventoux ist dann ein muss.Achtung Fahrradfahrer überall, insbesondere auf der schönen Südroute von Bedoin aus.

Ach, schwelge gerade in Erinnerungen, ich weiss ja gar nicht wo ihr im Endeffekt herumdüst.

Solltet ihr nach Nizza wollen ist dort am alten Hafen in einer Nebenstraße ein Kyriad-Hotel mit Tiefgarage, die lassen einen sein Moped sicher unterstellen.

Könnte noch ewig so weiterschreiben, hab 4 Jahre in der Ecke gelebt, da kommt einiges zusammen.

Ach ja, und wegen der Cops - achte nur auf die Blauen, die Police Muncipale (weisse Autos) sind alle recht Entspannt.
    Hatte NIE Probleme mit dem Motorrad, muss allerdings auch sagen das ich eine französische Zulassung an meiner Diavel hatte.

Ach ja, schau mal nach „Relais Motards“, Motorradfreundliche Hotels entlang der Route, hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spass auf der Tour...
    Grüsse - Schimmi
    Diavel Carbon Noir - Black is beautiful !

Name
    Udo
    Bike
    Diavel Dark 2014
    Hi Schimmi,
    vielen Dank für die Tips. Wir haben jetzt so geplant, dass wir in Rougon das Hotel haben (LaPalud war ausgebucht) und fahren dann den kleinen ‚Kringel‘ (D23), wo wir oben bei La Palud wieder rauskommen. Das mit dem Tretboot ist ne geile Idee. Mal sehen, ob die Zeit reicht. Dann gehts weiter zum Lavendelschnuppern via Rietz und Allemagne-en-Provence nach Valensole. Dann müssen wir hoch nach Briancon zum nächsten Hotel.
    Nizza fahren wir nur durch. Haben unser Hotel in Menton direkt an der Promenade. Hoffe, dass die einen sicheren Abstellplatz für die Moppeds haben. Einem Kunden von mir wurden, als er mit Freunden in Nizza war, 2 Moppeds geklaut. Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf
    Jetzt muss aber erst mal noch der Iseran aufmachen. Lt. Netz ist „früheste Öffnung 23.6. wahrscheinlich später“ Wir müssen am 26. da rüber... Daumen drücken...
    Wenn ich wieder zurück bin, stell ich mal ein paar Bilder ein.
    Grüße
    Udo
    Geändert von Udo1505 (18.06.18 um 16:07 Uhr)

Senior Member Avatar von Tenno
    Name
    Thorsten
    Bike
    xdiavel, Moto Guzzi California Custom
    Na dann, gute Reise, wir waren letztes Jahr da, ein Träumchen....
    Desmogrüße Tenno

Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist....

Ducati Diavel Forumstreffen 19. - 21.07.2019 Pfalz