Jump to content

Anzugsmomente / Drehmomente Schrauben


Fredo

Recommended Posts

...und warum tut es kein kleiner? Erst mit 100 NM und dann mit 120 anziehen, macht doch auch 220 :huh::cry::o

 

Maddin

 

...bohre auch so ein 12-er Loch, erst 4-er und dann nen 8-er....

Link to comment
Share on other sites

ach so. Ich darf nicht einfach drauf und fahren? Hab jetzt 30.000 runter. Nach der Kette hab ich noch nie geschaut. Ich meine, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, sollte man besser nichts anfassen. Sieht man auch hier im forum immer wieder: Wer ganz viel schraubt hat auch immer Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Der joke sollte die ernsthaftigkeit beim moppedschrauben unterstreichen! Ich lass meine Finger davon, auch vor Schraubergöttern, die nicht auf Duc spezialisiert sind. War bei einem BMW Guru zum Reifenwechseln. Zum lösen der hinteren Radmutter hat er einen Heissluftfön verwendet!!! Duc bekommt das auch so hin. Das er vorne ne Scheibe vergessen hat, damit meinen TC Sensor gekillt, war mir Lehre genug.

 

Nur noch alles vom Fachmann...und wenn die 230 nm anziehen, dann iss das so.

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das hab ich dann wohl überlesen :)

Muss trotzdem jedes Mal aufpassen, dass ich mir vor Lachen nicht in die Hose pinkel :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ist schon interessant, was aus einer einfachen Frage nach dem vorgeschriebenen Drehmoment für die Hinterradmutter unserer Diva so alles wird :wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hi hat jemand von euch ne ahnung wo ich die anzugsmomente aller Schrauben für die Bremsen,Sättel, Scheiben, radmuttern Steckachsen etc herkriege ohne bei ducati anzurufen?

 

Lg Udo

Link to comment
Share on other sites

Hier aus dem Forum kopiert :

 

Anzugsdrehmoment Vorderachse : 63 Nm ,

(Punkt ist kritisch für die dynamische Sicherheitdie Genauigkeit sollte Nm ± 5% betragen)

Klemmschrauben für die Steckachse ( je 2 pro Gabelholm) 10 NM (± 5% )

 

Vordere Bremszangen :

Die beiden Schrauben der Bremssättel mit 2 Nm ± 10%. Vorspannen, danach den Bremshebel mehrmals betätigen.

Dann bei gezogenem Bremshebel beide Schrauben mit 44 Nm (± 5%).

 

Anzugsdrehmoment Hinterachse : 230 Nm ,

(Punkt ist kritisch für die dynamische Sicherheitdie Genauigkeit sollte Nm ± 5% betragen)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

 

Habe für meine 2015er neue geschmiedete Felgen gekauft, nun muss ich ja die Bremsscheibe usw. umbauen, weiß jemand mit wieviel NM die angezogen werden müssen und oder auf was ich da noch achten sollte.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Hast Du die BS von den alten Rädern runter?

Die halten sehr gut>>gutes Werkzeug ist nicht schlecht.

Das Drehmoment für die Befestigungsschrauben ist 25 Nm und mittelfeste Schraubensicherung.

 

Servus,

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Hast Du die BS von den alten Rädern runter?

Die halten sehr gut>>gutes Werkzeug ist nicht schlecht.

 

Servus,

Klaus

 

Vorher mit nem Fön die Schrauben groszügig erhitzen wirkt wunder. Aber nicht zu heiß, sonst verbrennt der Lack ...

Edited by huschdeguzzele
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen :)

 

Möchte meine Diavel nun frühlingsfit machen und auch neue Bremsbeläge einbauen.

Leider habe ich nirgends die Anzugsdrehmomente der Schrauben, mit denen die Zangen vorn und hinten befestigt sind, finden können :-(

Hat die jemand gerade zur Hand?

 

Danke Euch & viele Grüße!

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da es so scheint, das einige Beiträge fehlen, nich mal zur Sicherheit.

 

210NM ist das korrekte Anzugsmoment?

 

Wie sind die Angaben für vorne?

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

 

 

Hier aus dem Forum kopiert :

 

Anzugsdrehmoment Vorderachse : 63 Nm ,

(Punkt ist kritisch für die dynamische Sicherheit die Genauigkeit sollte Nm ± 5% betragen)

Klemmschrauben für die Steckachse ( je 2 pro Gabelholm) 10 NM (± 5% )

 

Vordere Bremszangen :

Die beiden Schrauben der Bremssättel mit 2 Nm ± 10%. Vorspannen, danach den Bremshebel mehrmals betätigen.

Dann bei gezogenem Bremshebel beide Schrauben mit 44 Nm (± 5%).

 

Anzugsdrehmoment Hinterachse : 230 Nm ,

(Punkt ist kritisch für die dynamische Sicherheitdie Genauigkeit sollte Nm ± 5% betragen)

 

Hab meine Hinterachse aber nur mit 210+ angezogen, meine Skala v. Drehmomentschl. geht nicht weiter.

Lösen tue ich die Schraube mit Schlagschrauber und entsprechender Nuss

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

Wie wäre es mit einer Sammlung von Anzugsmomenten / Drehmomenten?

 

Ich suche die für das Kettritzel Getriebeseitig und die Klemmung der Schwinge / Achse hinten.

 

Hat die wer parat?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Moin,

weiß zufällig einer die Drehmomente der Ölablassschraube und der Schrauben für den Deckel des Siebfilters.

Danke.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb RoRaiseR:

Moin,

weiß zufällig einer die Drehmomente der Ölablassschraube und der Schrauben für den Deckel des Siebfilters.

Danke.

Gruß R.

Vielleicht kann ich Dir hiermit helfen:

image.png.6ba75296802e5e3f6e5dfe52f059258d.png

image.thumb.png.0f333513ac2cd80020d02e1bedc0ed03.pngimage.thumb.png.0f333513ac2cd80020d02e1bedc0ed03.pngimage.thumb.png.ef7bcf81a180147fff6f7d8c9d57be91.pngimage.thumb.png.0f333513ac2cd80020d02e1bedc0ed03.pngimage.thumb.png.ef7bcf81a180147fff6f7d8c9d57be91.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information