Ilmberger Banner
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Junior Member

Vorstellung u. Kaufberatung

Hallo zusammen,

hab mich eben hier angemeldet, da ich mich aktuell mit dem Kauf einer Diavel beschäftige u. dazu euer Input in Sachen Kaufberatung bräuchte.
    Bin also noch kein neuer "Diavolo", arbeite aber dran

Jetzt erst mal zu mir: Heiße Ralf, bin BJ. 1965 u. schraube seit meinem 15ten, seit ich Mofa fahre, an allen meinen motorisierten Fahrzeugen. Mit der Zeit ist eine recht ansehnliche Werkstatt mit 2 Hebebühnen, Bike u. Auto, diversen Werkzeugen etc. entstanden.
    Beruflich hab ich mal ne Ausbildung zum Kfzler gemacht. Nach einem (Zweirad-) Unfall bin ich dann Richtung Maschinenbau (Techniker) abgewandert. Seit gut 25 Jahren arbeite ich nun als"Pizzabau-Maschinenbastler" beim größten saarländischen TK-Pizzahersteller der Welt
    Aktuell fahre ich eine K 1200 RS (BJ. 65 halt), mit der ich in Sachen Schrauben schon seeeeehr viel durchgemacht habe, besonders was das Integral-ABS angeht
    Aktuell ist sie etwas inkontinent > Kurbelwellensimmering Richtung Kupplung...bedeutet bei der K Total-OP...das Winterprojekt für 2018-19.

So, jetzt mal zum Objekt der Begierde:
    Ducati Diavel Carbon, BJ. 2011, echte 6000 gelaufen, scheckheft, bei letzter Inspektion in 2017 wurden die Zahnriemen (Alter) gewechselt, TÜV neu bei Kauf, Preis 11990 Vb. incl. Händlergarantie (Preis find ich etwas heftig, aber "da geht noch was" lt. Händler)

Jetzt zu meinen Fragen

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten? Hiermit meine ich diavelspezifisch, nicht bikeallgemein.
    Hab hier schon was von Rückrufen gelesen. Sind da alle Modelle/Baujahre betroffen? Welche Art sind die Rückrufe, was sollte bei "meiner" gemacht sein?
    Was sollte man sonst noch wissen/beachten/sich anschauen?

Die wichtigste Frage ( für mich jedenfalls als "Selberschrauber"):

Kann man an der Diavel selbst schrauben? Gemeint sind alle Servicearbeiten: Öl, Bremsen, Kupplung, Zahnriemen usw.
    Werden spezielle Werkzeuge, Software etc. benötigt? Sind die, auch für Privatleute, erhältlich?

So, das wars dann mal vorerst. Samstag ist die Besichtigung.

Dann schon mal Dank für eure Infos.

Gruß
    Ralf

Junior Member
    Wow,

na dann mal DANKE für die VIELEN Willkommensgrüße u. Antworten, bin hier wohl falsch!

Dann mal noch viel Spaß untereinander, Neulinge sind ja anscheinend nicht erwünscht!

Und Tschüss...

Senior Member
    Bike
    XDiavel S
    Hallo Motoro,

also von mir auf alle Fälle mal ein verspätetes herzlich Willkommen. Nicht gleich beleidigt sein wenn niemand antwortet, das kommt in den besten Foren vor. Außerdem sind die Teufelchen schon ein wenig Exoten, so dass sich die Anzahl der Teilnehmer auch in Grenzen hält und diejenigen von uns welche selbst schrauben sind wohl noch mal in der Minderzahl. Und ich, auch als Neuling und als Fahrer einer XDiavel, kann Dir wohl erst Recht keinen Rat geben. Und wenn man nicht Bescheid weiß, sollte man sich auch mit Ratschlägen zurückhalten. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die meisten von uns bei diesem Wetter momentan am Gasgriff drehen und nicht vorm Rechner sitzen.

Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass Du hier im Forum als Selbstschrauber eher als Ratgeber gefragt sein wirst und nicht als Ratsuchender. Also falsch bist du hier auf keinen Fall, würde mich freuen, wenn Du uns erhalten bleibst.

Gruß Lakewood

Senior Member
    Name
    Jochen
    Bike
    XDIAVEL-S
    Hallo Motoro

Willkommen hier im Forum.
    Du scheinst ja recht ungeduldig zu sein. Zwischen deinen beiden Posts liegen genau 11 Stunden und 49 Minuten und die auch noch über Nacht...

Betreffs des selbst Schrauben: Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du -bis auf die Pizza- und mache auch alles selbst. Hier im Forum findest du ein Werkstatthandbuch für dein Modell. Ein paar Werkzeuge wirst du wohl brauchen, sind aber alle frei erhältlich.

Kaufberatung kann ich dir keine geben da ich eine X fahre.

Gruss aus Südbaden.
    Jochen

Wir Badner könne einfach alles! Außer Hochdeutsch!

Junior Member
    Hallo zurück,

Danke für eure Willkommensgrüße.

@Jochen
    Ungeduld ist quasi mein 2ter Vorname ;-)
    Besonders kommt diese Ungeduld zu Tage, wenn man 2 Tage vor der Besichtigung seines Traumbikes steht, über dass man leider nicht nur Positives gelesen hat u. man sich in einem Forum Rat holen möchte...aber keine Antworten kommen.
    Du hast Recht, zwischen meinen Posts lagen ca. 12 Stunden u. die Nacht... es haben aber trotzdem 31 Leute meinen Post gelesen u. es kam nicht mal ein "Hallo" etc.
    Da fragt man sich schon "Bin ich hier richtig?"

Aber egal, in Sachen Selberschrauben hast du mir ja schon weitergeholfen, WHB usw. ist ja schon mal ne Grundlage dafür.

Ansonsten konnte ich schon "erlesen" bei der Besichtigung nach dem Roten Schlüssel zu fragen, außerdem nach einem 4stelligen Code um das Bike ohne Schlüssel zu starten. Sowas meinte ich mit "diavelspezifische" Tipps in meinem ersten Post.
    Sowas kenne ich von keinem meiner früheren Bikes (u. das waren schon viele).

So, werde mich hier dann weiter durchlesen.
    Am Samstag mach ich dann Meldung, ob ich Ducatisti bin...od. warum doch nicht.

Danke u. Gruß
    Ralf

Administrator Avatar von Guenter
    Name
    Günter
    Bike
    drei mit zwei Rädern
    Hallo Ralf,
    herzlich willkommen bei der Diavelmeute und viel Spaß hier im Diavelforum. Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, besonders wenn Du kurz vorm Kauf hibbelig wirst. Die Diavel gibt es seit 2011, und wir haben hier in diesem Forum so ziemlich alles miterlebt: Die herrlichen Momente, aber auch die Rückschläge, wenn die Diva mal zickt.

Lese dich doch hier erst mal in Ruhe ein, da wirst Du schon die eine oder andere ungeschminkte Wahrheit über dein Traummodell finden. Denn perfekt ist sie nicht, wohl aber packend. Daß Dich jemand bei der Hand nimmt und ALLES, wirklich ALLES,was Dich über die Diabel interessiert, hier mal in zwei(hunderdröfzig) Zeilen schreibt, und das noch über Nacht, darfst Du nicht als heilige Pflicht einfordern. Vielleicht ist die Duc-Meute nach der hitzigen Ausfahrt einfach nur beim Anstoßen und Bewundern der Diva

Elf Mille für Baujahr '11, das ist stolz. In Mobile.de sind welche um neun (Wunschpreis) drin, etwas mehr Kilometer. Bin gespannt, was Dein Händler unter Garantie versteht.

Aber zurück zum Forum: Du hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

Wo wohnst Du?
    Von welcher Marke bist Du auf Diavel umgestiegen?
    Welche Version der Diavel fährst Du?

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Regionale Ansprechpartner findest Du hier, die Sammlung wird gerade ausgebaut.

Saluti
    Günter

Und wenn Du vom Klicken nicht genug kriegen kannst, kannst Du Dich abschließend auch gerne in unsere Nutzerkarte eintragen.
    Günter
    Andere tolle Blogs und Foren:
    Alles über Reifen: http://www.moreifen.de/
    Schwarzes Racinggold: http://motorradrennreifen.com/
    Kleber fürs Motorrad: http://motorradreifen.tv/
    Ducati Monster Forum: http://www.monstercafe.de/forum
    Moto Guzzi Portal und Forum: http://guzzisti.de/

Diavel Forumstreffen: 3.-5. August 2018 im Ederland (zirka Kasseler Berge)

Member
    Hallo Ralf,

Mal kurz zum.vergleich: hab Anfang April meine Ducati Diavel Carbon Red Bj 2015 mit 6000km für 13200 Euro gekauft.
    Dabei war noch ein: Montageständer hinten, 40mm Heckhöherlegung, termignoni Auspuff, zard Auspuff, Kennzeichenhater oben, alle originalteile. Allerdings von privat. Womit ich keine Probleme hatte.

Finde den Preis recht happig.

Mein Kumpel hat auch die erste diavel.
    Die muss er andauernd laden, da sie sonst net anspringt.
    Probleme hatte er auch schon mit der Temperatur, das sie zu heiss wurde.

Optisch gefallen mir beide. Meines Wissens nach hat die neuere diavel aber neuere und bessere motorteile und keine rückrufaktionen (außer den fuelsensor!?)

Gruß

Junior Member
    Hallo Günter,

auch dir ein Danggescheen für den Willkommensgruß.

Also wer vor dem (möglichen) Kauf eines solchen Bikes nicht ungeduldig u. hibbelig ist, sollte vielleicht besser nach einem Tretroller Ausschau halten;-)
    Aber keine Angst, bei der Besichtigung u. Preisverhandlung bin ich wieder die Ruhe selbst!

Was eure Infos angeht, den heiligen Gral hab ich da auch nicht erwartet. Aber ein paar Stichpunkte...da mussde bei der 11er drauf schauen etc., z.B. roter Schlüssel, 4stelliger Code, Rückrufaktionen usw., hatte ich dann doch erwartet.
    So kenn ich das zumindest aus anderen Foren (z.B. Flyingbrick etc.). Einfach nur schreiben" Lies dich mal durch od. Suche benutzen" find ich nicht so toll. Evtl. benötigt jemand schnell Hilfe u. hat nicht die Zeit sich durchs halbe Forum zu lesen...egal.

Ja, der Preis ist schon etwas heftig, es gibt aber auch noch Zubehör dazu: Andere Sitzbank, andere Auspuffanlage Terma-irgendwas, Tankrucksack, irgendwelche Rahmenstopfen, anderer Nummernschildhalter etc.
    Desweiteren steht das Teil bei einem Kfz-Händler > der nimmt meinen E60 525 i in Zahlung > nimmt schon mal nen großen Batzen vom Kaufpreis weg ;-) Rest ist dann noch Verhandlungssache. Garantie ist die übliche Händlergarantie für Gebrauchtfahrzeuge. Im Falle eines Falles geht das Teil dann zu einem Duc.- Händler hier im Saarland.

Was die Umfragen angehen: Wenn das mit dem Kauf was wird, nehm ich mir die zur Brust.

Bis denne...
    Ralf

Member Avatar von Ingo11
    Bike
    Diavel blue, KTM 1190 Adv., Derbi Mulhacen, Triumph Thunderbird Legend
    Von mir auch ein herzliches willkommen. Wir arbeiten wohl im gleichen Konzern, ich allerdings in der Zentrale in Frankfurt nachdem Mainz geschlossen wurde. Viele Wartungsarbeiten kann man auch in Eigenregie durchführen, für den Zahnriemenwechsel benötigt man aber zusätzliches Werkzeug. Ich habe eine 2013er Diavel die ich Anfang letzten Jahres mit rund 10Tkm von einem Händler mit Garantie für etwas über 10TEuro gekauft habe. Das nur zur Orientierung.

Senior Member Avatar von Schimmi
    Name
    Michael
    Bike
    >Diavel Carbon ------------------>Suzuki GSX 1400
    Tach - guck das der Seitenständer (geänderte Materialstärke an Befestigungsbohrungen) und der evtl. verbaute seitliche Kennzeichenhalter getauscht wurden.
    Ach ja, und schau dir die Funktion der Hinterradbremse an, Stichwort „Entlüftung“.
    Ich hab keine weiteren Rückrufe erhalten.
    Ach ja, wirf einen Blick auf den Krümmer, der kann schonmal von heftiger Schräglage angeschliffen sein.
    Ich find den Preis nicht so schlimm, ist immernoch ein Hightech-Mopped.Feilsch halt noch ein bischen.
    Grüsse - Schimmi
    Diavel Carbon Noir - Black is beautiful !