Jump to content

XDiavel Originalauspuff: Klappe immer auf


Vollstrecker

Recommended Posts

Hat jemand in der Runde hier die Auspuffklappe auf immer offen geändert , , wenn ja , was wurde gemacht mit welchem erfolg ,,

Edited by Dirk
Überschrift angepaßt nach Themenzusammenlegung
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mal eine blöde Gegenfrage: Hat die XDiavel überhaupt eine Auspuffklappe?

 

Mich würde es auch interessieren. Eigentlich habe ich bei Harleys keine gute Erfahrung mit der Deaktivierung (offen) von den Klappen. Bringt meistens kaum was. Aber vielleicht verhält sich ja die XDiavel anders/besser/stärker...

 

Ich will eigentlich keinen lauten Auspuff, aber etwas mehr bassiges Bollern wäre ganz nett.

Link to comment
Share on other sites

Genauso geht es mir . Und ja sie hat ne klappe. Kann man auch deaktivieren . Teil Kost 44 Euro . Deshalb auch die eingangsfrage ob das was bringt.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hängt doch einfach den Bowdenzug an der Klappe ab. Dann mit nem Stück rostfreiem Draht die Klappe "offen" Fixieren.

 

Dann kann der Stellmotor weiter regeln ohne das ne Fehlermeldung kommt und ihr fährt mit offener klappe...

Link to comment
Share on other sites

Hängt doch einfach den Bowdenzug an der Klappe ab. Dann mit nem Stück rostfreiem Draht die Klappe "offen" Fixieren.

 

Dann kann der Stellmotor weiter regeln ohne das ne Fehlermeldung kommt und ihr fährt mit offener klappe...

 

Das geht bei der XD nicht!!!!

Zunächst ist die Klappe, wenn der Bowdenzug ausgehängt ist, immer offen, durch die Federvorspannung. Soweit so gut, aber der Motor braucht die Zugkraft der Feder, ansonsten kommt Fehlermeldung im Display, daher brauchst du auch den "Eleiminator" bzw. du musst die Klappe aus dem Steuergerät ausprogrammieren.

Bei der normalen Diavel ging das noch, in dem du eine Druck-Feder um den Bowdenzug gewickelt hast. Die Feder reichte dann aus um den Stellmotor vorzugauckeln das Alles in Ordnung ist. Bei der XD geht das aber nicht mehr.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Meinem Gehöhr nach zu urteilen ist die Klappe doch nur im dritten Gang bei um die 50 km/h geschlossen. Was soll da eine Veränderung bringen? Dass die X bei der Dorfdurchfahrt lauter ist?

Link to comment
Share on other sites

wie auch immer , ich hab dann mal einen Eleminator bestellt , schaun wa mal

Link to comment
Share on other sites

Meinem Gehöhr nach zu urteilen ist die Klappe doch nur im dritten Gang bei um die 50 km/h geschlossen. Was soll da eine Veränderung bringen? Dass die X bei der Dorfdurchfahrt lauter ist?

 

Hallo Martin,

 

sie ist zwischen 50 und 58 geschlossen, egal ob im dritten oder vierten Gang, ist aber auch mal ganz angenehm,

ich finde meine (über 20Tkm) wird immer lauter.

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Erfahrung nach bringen solche kleinen, billigen Veränderungen wenig bist nichts. Zumindest nichts was einem Spaß macht.

 

Ich meine so ein Auspuff kostet weit über 1.000€. Da wird es nichts geben was 50€ kostet was den gleichen Effekt hat. Ja, so Teile sind manchmal überteuert, aber doch nicht um mehr als das 20-fache.

 

Grad bei den Choppern sieht man da echt die wildesten Sachen. Einer hatte eine 800er und hatte den Auspuff komplett ausgehölt und dann hinten eine Verblendung drauf gemacht damit es normal aussieht. Das Ding war lauter als jedes Düsenflugzeug beim Abheben. Aber klang halt Scheiße. War einfach nur laut.

 

Ich will nicht entmutigen, es wäre schön, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Aber meißtens läuft es dann einfach nicht rund wenn man so eine günstige Lösung macht. Dann halt mal eine Saison sparen und das Geld für eine komplette Anlage in die Hand nehmen die abgestimmt ist.

 

Ist ja auch makaber ein 23.000€ Motorrad zu kaufen und dann den Auspuff für unter 50€ umzubauen. Das ist so wie die Leute die sich den Weber-Grill für 800€ hinstellen und dann die 99 Cent Würstschen vom Aldi drauf schmeissen. :-)

 

So ist zumindest meine Meinung. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da sind wir uns alle einig, dass eine ständig offene Stellklappe keinen komplett anderen Auspuff bzw. Klang machen wird, aber gerade weil es so billig ist, ist es einen Test wert.

 

Zumindest ich will auch keinen lauten Auspuff. Nur etwas am Klang rausholen. Da könnte die Stellklappe vielleicht was bringen.

 

Erfahrungsgemäß ist es aber wirklich so wie hier schon einige schrieben. Bringt fast nichts bis gar nichts oder nur in wenigen Fahrsituationen in denen es auch wieder kaum Sinn macht.

 

Ich hätte einfach gerne im Stand und wenn man mal bisschen am Gas zuckt etwas mehr bassiges Geblubber. Bei meiner Harley war es halt so, dass selbst beim spielen mit dem Gasgriff die Klappe schon kurz zu machte, was dann in einem schönen Blubbern endete, dass dann immer abgewürgt wurde. Da machte das mit der Klappe bisschen Sinn.

 

Daher bin ich auf den Test und den Erfahrungsbericht vom Vollstrecker gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Was es bringt?

 

Ein nicht leises Moped zwischen 50-58 km/h.... sonst nix..

 

Hmmm... ganz ehrlich? Das wäre mir keine 10Cent wert.

 

Die Klappe ist die Möglichkeit an jeder Kontrolle leise vornei zu fahren... auch wenn sie sonst Krawall macht.. aber nun, jeder für sich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hey, ich hab ne X Diavel BJ 2017.

Und könnte mir vorstellen dass die besser laufen könnte wenn die Klappe ständig auf ist. Das Geruckel und Gewürge bei 50km/h weg ist im 3ten und 4ten Gang.

Daher würde ich gerne meine Auspuffklappe deaktivieren. Das einfachste wäre ja mit einem Eliminator oder? Dann müsste die Klappe ja immer auf sein durch die Feder an der klappe.

Liege ich damit falsch oder ist das wirklich so?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das denn mit Abgastemperatur und Abgasgegendruck, wenn die Klappe immer offen ist? Sollte doch beides bei ständig offener Klappe niedriger sein als vom Hersteller vorgesehen. Die Motorsteuerung sollte eigentlich abgestimmt sein auf den Abgasgegendruck (bei funktionierender Klappe). 

Im Übrigen stimme ich Heiko-D und aphro1 zu. Nur laut ist einfach sehr uncool. War es auch eigentlich schon immer. Man muss sich einfach überlegen, dass die Mitmenschen um einen herum eben gerade nicht denken „cooler Typ auf coolem Bike“ sondern „was ein Brüllaffe, hoffentlich zieht ihn jemand aus dem Verkehr, denn zugelassen ist das nicht“. Evolutionsbiologisch kommt Gebrüll aus der Steinzeit und beeindruckt heute nur noch die Leute, die ich gar nicht beeindrucken möchte. Ich fahre die Diavel jedenfalls wegen den anderen beeindruckenden Eigenschaften (Durchzug, Design, Handling, Technik).

Link to comment
Share on other sites

Leider und auch zum Glück war ich schon bei der Enwicklung einer Motorsteuerung massgeblich beteiligt.

Normalerweise gibt es in diesem Drehzahlbereich kaum einen Einfluss auf die Motorsteuerung.  Die variable Ventilsteuerung wird nicht beeinflusst da hier kaum Ventilüberschneidung stattfindet.  Weiterhin kann die übergeordnete Lambdaregulung (immer bedacht ein zündfähiges Gemisch zu haben, eher etwas mager wegen euronorm ) diesen Klappeneinfluss abfangen.

ich bringe immer dann den  vergleich - passt natürlich nicht ganz-  : auch ein fast total verstaubter ansaugfilter ändert die Abgaswerte nicht-

es ist hier sehr einfach beschrieben von mir Natürlich ist dies komplexer ( drehzahl, gasgriffwunsch, aussentempertatur, ansaugunterdruck, motortemperatur)

aber durch die lampdasonde ist das ganze ein Regelkreis und solange sich nur ein Eingangsparameter etwas ändert wird dies von der Motorsteuerung gut abgefangen.  

Oder noch einfacher gesprochen, die unhabhängige  klapoensteuerung macht irgendwann die Klappe zu und die steuerung muss die Störgroesse ausregeln. In diesem Falle mit eliminator gibt es diese störgrösse nicht.

 

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

Das hast du super beschrieben. 

Und ich kann es nur bestätigen die X Diavel läuft mit dem Eliminator viel besser. Läuft runder und ruhiger auch mit kleineren Drehzahlen, bei denen vorher nur gerüttelt und geschüttelt war. 

 

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht Ironie:

Also macht der Eliminator aus dem Zweizylinder einen Vierzylinder ?

Dann noch eine QD-Anlage und aus der X wird ein Elektromoped.

Warum hat Ducati das nicht gleich so gebaut ?

Es gibt übrigens immer noch Leute, die glauben, daß eine Stradivari besser klingt wie eine gleichwertige andere Geige.

Sonst hätte man ja sein Geld umsonst ausgegeben.

 

@pizzol: bei Audi/VW ?   Deine Angaben sind ja alle richtig, sagen aber Null über Lärmemission aus und ob der Motor ruhiger läuft.

Link to comment
Share on other sites

Alle die den Sound nicht lieben, und sozialpolitische Apostel sein wollen, können sofort Ihre Duacti verscheuern und sich ein sozialpolitisch korrektes Moped kaufen, Betonung liegt auf SOFORT. Nen schönen seidigen 500ccm japanischen Vierzylinder oder ganz korrekt ein E moped, natürlich ohne Sound Chip.

Wie hieß das immer, Wasser predigen und Wein saufen.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

ich fasse zusammen:

der threadstarter fragte ob ohne Klappe der motor in bestimmten Bereichen ruhiger läuft.

darauf wurde vonmir und anderen geantwortet

dann kam Kimmit und wollte in diesem Zusammenhang wissen ob dieser Teil Einfluss auf die Abgaswerte hat

darauf antwortete ich

———-///————

Alles andere ist off topic und hat sich zu einem Reizthema entwickelt.

- Krieg der Welten ? -

es ist meiner Erfahrung nach zwecklos das hier noch weiter off topic reingehauen wird, und wenn der tastaturfinger noch so juckt, da ich es noch nie erlebt habe das widersprüchliche Meinungen in einer techn. Thread-Diskussion zu einem Konsens geführt haben.

Also Popcorn und Cola an den Laptop/tablet und dem Treiben hier wie im Kino zusehen und wenn wieder on topic was schreiben.

-

Und wer als letzter schreibt fühlt sich als Sieger „ ich hab se alle platt gemacht „ ?

ich mochte nicht den letzten Beitrag hiermit geschrieben haben Freunde

Edited by pizzol
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Tag Weiss jemand ob der ese eliminator unter dem Sitz eingebaut wird beim Stecker jemand schon eingebaut 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe festgestellt direkt an der Klappen system alte abstecken und eliminator ranstecken

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information