Jump to content

Spiel am Zahnriemenrad


ts998

Recommended Posts

Danke Frank. Die Ducati-Mobilitätsgarantie ist bereits aktiv und die XDS sollte in den nächsten Tagen abgeholt werden. Soweit läuft das alles schon ganz gut.

 

Es klingt vielleicht komisch, aber es tut gut von zufriedenen XDiavel-Fahrern zu hören, die keine Probleme haben. :)

 

Ich fahre halt auch seit 30 Jahren Motorrad und hatte zum Glück noch nicht so viele Probleme mit meinen Motorrädern verschiedener Marken. Da fällt jetzt meine erste Ducati schon etwas unschön auf. Wobei sie eben auch meine bisher teuerste Maschine ist. Da hatte ich eben auch Premium-Qualität erwartet. Was ich im Moment gefühlt leider nicht bekommen habe.

 

Wie du sagst, hoffentlich ist alles in ein paar Tagen/Wochen wieder vergessen. Hoffentlich ist die neue Werkstatt irgendwie besser. Das Vertrauen zur ersten ist natürlich hinüber, wenn man eine super laufende Maschine abgibt, dann ca. 300€ zahlt und danach die Probleme (Motorkontrolleuchte) erst richtig anfangen bzw. Fehler wie das Spiel am Zahnriemenrad entdeckt werden.

 

Tut mir leid, wenn ich hier etwas überreagiert habe. Verdammte Emotionen. ;)

"Alles wird gut."

Link to comment
Share on other sites

Alles gut, drücke Dir die Daumen, dass mit einem anderen Händler alles besser wird

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Bei mir gibt es auch wieder etwas zu berichten.

 

Es wurde das Zahnriemenrad mit den Ruckdämpfern und der Träger an dem die Ruckdämpfer angeschraubt sind erneuert. Jetzt ist wieder alles spielfrei. Laut Teilenummern wurden aber wieder die gleichen Teile verbaut sagte der Mechaniker.

 

Ausserdem siffte es an der Wasserpumpe. Habe ich zufälligerweise beim Verladen bemerkt. Auch da wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut.

 

Bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

 

Viele Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner X ist alles bombenfest. Auch nachdem ich sie am Montag Nachmittag nicht geschont habe.

 

Und ich bin auch froh über die Garantieverlängerung, wobei ich hoffe sie nie zu gebrauchen...

Link to comment
Share on other sites

Ich werde nun auch eine Garantieverlängerung abschließen. 10 Tage habe ich noch Zeit. Was kostet denn die bei euch in Deutschland? Nur interessehalber...

Link to comment
Share on other sites

Das war auch meine Intention, letztlich sind es € 0,86/Tag, so betrachtet tutˋs nich so weh! Bezogen auf die 3-jährige!

Link to comment
Share on other sites

In Österreich ist es etwas teurer. 500 für ein Jahr und etwa 950 für zwei Jahre:verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

In Österreich ist es etwas teurer. 500 für ein Jahr und etwa 950 für zwei Jahre:verwirrt:

 

Ui, "etwas" teurer ist gut... Das ist aber schon ein ordentlicher Sprung. Da tät ich mich schon noch mal schwerer.

 

Ich wollte ja eigentlich nur 2 Jahre (664€) abschließen, aber jetzt tendiere ich wegen der aktuellen Situation dann doch eher zu den drei Jahren. Ich werde die Verlängerung auch in den nächsten Tagen abschließen.

 

Ich könnte auch nur 2 Jahre abschließen und dann noch mal Verlängern (heißt Ever Red Plus 12). Die Plus kostet dann aber pro Jahr 530€! Wenn ich gleich die 3 Jahre komplett nehme, bekomme ich das dritte Jahr für 281€.

Link to comment
Share on other sites

Für das Image von Ducati ist dieser Fred sicher nicht gut, für die Nachfrage nach Garantieverlängerungen sicher schon, ein Schelm der Böses dabei denkt :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Meine Werkstatt muss jetzt Videofilme von dem Problem an Ducati schicken. Ducati sagt erst mal: "normaler Verschleiß". Danke auch.

 

Die Werkstatt meint aber auch, dass es nach der kurzen Zeit nicht sein kann und pocht auf Garantie.

Link to comment
Share on other sites

Meine Werkstatt muss jetzt Videofilme von dem Problem an Ducati schicken. Ducati sagt erst mal: "normaler Verschleiß". Danke auch.

 

Die Werkstatt meint aber auch, dass es nach der kurzen Zeit nicht sein kann und pocht auf Garantie.

 

mein Fahrzeug hat noch keine 5k runter.

ein ruckdaempfer ist lose

jetzt könnte ich alles ausbauen und die masse kontrollieren,

brauch ich aber nicht

ducati hat ein problem mit Zulieferanten, die mit ihren Artikeln nicht im tolerance-Bereich liegen.

ich denke das allen Leuten hier klar ist, das Ducati den Größten teil des Fahrzeuges nicht selber herstellt., die Fahrzeugteile kommen aus allen ecken der Welt

offensichtlich hat Ducati den wareneingang nicht unter Kontrolle,

da im werk ist halt reine Komplettierung, units werden angeliefert und verbaut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde !

jetzt mal mein Statement zu den ganzen Qualitätsmängeln der XD . Gestern abgegeben beim freundlichen / Rückruf Freilauf / Ansonsten Korrosion aufgrund austretender Bremsflüssigkeit an den Behältern oben - wird aber auch auf Kulanz getauscht . Stand trocken in der Garage oh Mann !

Ansonsten habe ich 11000 auf der Uhr bei 9000 habe ich sie im Sept2017 gebraucht gekauft .

Bremse hinten immer noch Standhaft selbst nach Winterlager

Auch das Pulleyrad nach wackelprozedere hinten Bombenfest

ja auch ich bin von der Problematik Ölnebel aus Kurbelgehäuse betroffen - da gibt es aber noch nicht neues .....

Ich bin aber immer noch trotz meiner Skepsishaltung Ducati begeistert . Das Ding sieht halt Hammer aus .

 

Die Anschlussgarantie habe ich auch abgeschlossen für 12 Monate .

 

Zu hoffen das nicht noch mehr Mängel kommen .

 

Also lasst euch nicht entmutigen .

 

Grüsse Der Sachse

Link to comment
Share on other sites

Na toll. Bei mir spitzt sich die Lage doch tatsächlich langsam zu. Ducati will nur die Rückdämpfer auf Garantie austauschen lassen. Sonst nichts. Der Werkstattleiter sagt aber, dass er nicht glaubt, dass das reicht damit nichts mehr wackelt. Er würde gerne das komplette Zahnrad, Riemen und wenn nötig sogar die Achse auswechseln. Ducati sagt aber NEIN. Nicht auf Garantie.

 

Jetzt müssen wir hat den Weg gehen, dass erst mal nur die Ruckdämpfer bestellt und ausgetauscht werden. Wenn dann immer noch was wackelt oder keinen guten Eindruck macht (Wovon der Werkstattmeister ausgeht), geht der Kampf mit Ducati wieder von vorne los.

 

Offensichtlich ist das Thema, auch wegen meinem Fall, nun bei Ducati (ermeinte was von gestern und Köln?!?) in einem Gremium diskutiert worden. Ergebnis sieht wohl leider eher nach Blocken aus, anstatt nach Hilfe, Kulanz oder Recall.

 

Keine Ahnung wann ich meine XDiavel wieder sehe, aber das ist eh meine letzte Ducati! Ducati sollte besser auf Pizza umsteigen. Das können die bestimmt besser als Motorräder.

 

Nebenbemerkung(off topic):

Die Motorkontrolleuchte ist keine Thema mehr. Fehler wird nicht mehr angezeigt und geht bei der Diskutiererei total unter.

Genau so die Hinterradbremse. Interessiert auch keine Sau bei Ducati.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich ist das Thema, auch wegen meinem Fall, nun bei Ducati (ermeinte was von gestern und Köln?!?) in einem Gremium diskutiert worden. Ergebnis sieht wohl leider eher nach Blocken aus, anstatt nach Hilfe, Kulanz oder Recall.

 

Natürlich. Die gehen davon aus das das ganze 2 Jahre hält und dann greift eh die Anschlussgarantie. Und die läuft ja über Cargarantie... Dann ist Ducati fein raus.

Link to comment
Share on other sites

Nun hat man mit einer XDiavel schon zwei Zeitbomben unter dem Hintern. Es sind aber nur so Kleinigkeiten wie die Bremsen und der Antrieb. Stellt euch euch mal vor, der Blinker oder so würde ausfallen. Oha...

 

Für beide gravierende Mängel gibt es keine vernünftige Endlösung! Im Gegenteil, wenn es dann auftritt, dann blockt Ducati sogar eine Reparatur auf Garantie oder Kulanz.

 

Noch schlimmer ist, dass selber bei einem Austausch der Ruckdämpfer, des Zahnrades, Zahnriemens und der Achse das eigentliche Problem ja nicht behoben ist. Die gleichen fehl konstruierten Teile werden ja wieder eingebaut!

 

Somit ist höchstwahrscheinlich früher oder später jeder mit den Problemen konfrontiert, ohne das es eine echte Behebung der Probleme gibt. Das Ganze dann in Dauerschleife...

 

Entweder die bekommen diese Kinderkrankheiten der XDiavel in den Griff und beheben alles auf Kulanz oder der Laden ist halt einfach nur unfähig und Sche....

Ducati steht für mich sicherlich nicht mehr für hochwertige Technik und Kundenfreundlichkeit. Da ist ja wohl selbsterklärend.

 

Merkwürdigerweise ist mir das alles langsam ziemlich egal. Ich hoffe die bekommen meine XDiavel erst mal wieder fahrtauglich und so bald ich eine alternative Maschine finde, war das meine erste und letzte Ducati. Das ist ja ein unglaubliches Trauerspiel. Nur gut aussehen reicht dann halt doch nicht.

 

Ich hoffe den meisten anderen hier ergeht es besser. Aber so ganz alleine scheine ich ja leider nicht mit den Problemen zu sein.

 

Ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr hier nur über diese Probleme zu berichten. Ich will eigentlich nur Spaß am entspannten Motorradfahren haben. Aber seit ich die XDiavel habe, sitze ich mehr hier am Tippen als auf der Maschine. Kruzi fix.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

@Oliver

Hallo Oliver,

 

wirklich blöd, welchen Ärger Du momentan hast. Ich glaube aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich da so runterziehen lässt.

 

Jetzt will ich die ohne Zweifel bestehenden Kinderkrankheiten der XD nicht beschönigen, aber ein Mitarbeiter der Automarke mit den 3 Buchstaben hat mal zu mir gesagt: „Ein neues Modell ist wie ne Banane, es reift beim Kunden“

 

Jetzt haben wir halt auch ein neues Modell, neuer Motor, neuer Riemenantrieb, neues Design. Das dass nicht ganz glatt gehen würde müsste uns klar gewesen sein. Ich glaub mich wird’s auch noch erwischen, denn ich vermute, noch eine 2016er bekommen zu haben. Nun zu den Problemen.

 

Vorderradbremse: Eigentlich kein Ducatiproblem. Ducati hat den XDiavels eine der besten am Markt erhältlichen Bremsen gegönnt. Brembos Spitzenbeisser. Es ist kein Fall bekannt wo die Bremse versagt hätte. Es wird also einem möglichen Sicherheitsrisiko vorgebeugt. Wie gesagt, wenn, dann hat Brembo da Mist gebaut. Rückrufaktionen bei sicherheitsrelevanten Teilen sind keine Seltenheit. Hatte beim Stern eine für ABS, bei den 4 Ringen auch eine und bei nem Peugeot auch (Servolenkung 3 mal hintereinander)

 

Die Hinterradbremse ist anscheinend ein Problem, dass bei Leuten mit guten Schraubern nach Entlüften nicht mehr auftritt. Keine Frage, brauchen tun wir so nen Murks nicht.

 

Das wacklige Riemenrad ist echt heftig. (Bei mir wackelt noch nichts 900 km) Aber auch da müssen wir die Chance zum nachbessern geben. Dass Ducati das natürlich erst mal mit möglichst geringem Aufwand zu lösen versucht ist verständlich. Ebenso verständlich ist, dass der Händler mit möglichst großem Aufwand den Fehler beheben möchte. Also lass die mal machen. Das Schlimmste was dir da passieren könnte ist, dass der Fehler wieder auftritt. Dann müssen die halt mit dem großen Besteck dran. Ok wieder in die Werkstatt, aber was solls, steh drüber, Aufwand und Kosten hat Ducati auch wenns wieder Umstände für dich sind.

 

Lange Rede kurzer Sinn, denke positiv und lass dir von den Problemen nicht die Tage verderben. Du bist ein sympathischer Typ und es wäre wirklich schade, wenn du den Spaß an unserem Hobel verlierst. Und wenns weiter Probleme mit Ducati gibt: Wir stehen wie ein Mann hinter Dir:cool2:. Notfalls machen wir halt ne Sternfahrt zu Ducati Deutschland.:D

 

Bin überzeugt, dein Bike wird 100%ig genesen und du wirst hoffentlich noch viel Freude damit haben, viele Grüße, Lakewood

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Cool, Danke Lakewood. Dein Trost tut gut. :)

 

Natürlich ist einiges ärgerlich und enttäuschend, aber so wirklich fertig machen tut mich das nicht. Zum Glück habe wir noch eine Yamaha und Harley mit der wir fahren können (Beides die Bikes meiner Frau. ;) Meine Harley habe ich ja für die XDiavel eingetauscht.). Darum kann ich die herrlichen Frühlingstage zur Zeit trotzdem mit Motorradfahren genießen. Sonst wäre ich glaub richtig gefrustet.

 

Jetzt sollen die mal diese Ruckdämpfer verbauen und dann sehen wir weiter. Hoffentlich ist dann erst mal wieder alles gut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sobald ich wieder meine XDiavel fahren darf, ist meine Welt auch wieder eitel Sonnenschein. :)

 

Die Verunsicherung über die vielleicht (noch) nicht ganz souveräne Technik der XDiavel bleibt natürlich leider erst mal. Ich hoffe, dass in den nächsten Saisons keine negativer Dämpfer mehr kommen und ich wieder entspanntes und volles Vertrauen in den hübschen Teufel bekomme. Ich wünsche mir/uns das sehr. Denn eigentlich ist der Bock der HAMMER! Ansonsten werde ich wirklich schweren Herzens einen Schlussstrich ziehen müssen.

 

Diese Bananen-Bikes sind natürlich doof. Sollte eigentlich auch nicht sein. Leider passiert das bei anderen Herstellern auch. Was aber die Probleme bei der XDiavel nicht wirklich besser macht. Ein Klappern hier oder lockere Schraube da sind für mich Kinderkrankheiten. Das mit der Hinterradbremse ist halt unverzeihlich und dann jetzt auch noch der Antrieb. Ducati darf ja gerne Nachbessern. Wenn Sie es denn wirklich täten. Darum urteile ich gerade etwas hart mit Ducati. Alle meine bisherigen Fahrzeuge (Motorräder und Autos) hatten nicht ansatzweise solche Probleme. Darum könnte das wirklich meine letzte Ducati gewesen sein. Kopf-Entscheidung! Ist dann halt meine persönliche (leider schlechte) Erfahrung. Aber lass mich mal wieder eine schöne Tour mit der XDiavel in den Alpen drehen und ich bestelle alles was Ducati im Programm hat. Bauch-Entscheidung! ;)

 

Nun ja. Ich hoffe, dass sich eure Teufel eher wie Engel verhalten und ein paar Kinderkrankheiten auslassen. Allzeit gute Fahrt und genießt den Frühling auf euren XDiavels! Ich stoße hoffentlich bald wieder dazu...

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Kleine Zwischeninfo: Bei mir sollen ja die Ruckdämpfer ausgetauscht werde. Die sind seit einer Woche bestellt, aber wurden noch nicht geliefert. Mal schauen wann die kommen. Hoffentlich dauert das jetzt nicht auch noch ewig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute meine XDS von der Werkstatt abgeholt. Aber ohne Reparatur. Die Ruckdämpfer werden von Ducati einfach nicht geliefert. Obwohl seit 2 Wochen bestellt, angeblich lieferbar und per Express unterwegs. lol.

 

Angeblich zieht Ducati zur Zeit ihr Lager um, darum scheint es zu ordentlichen Lieferproblemen zu kommen.

 

Da ich meine XDS gerne mal wieder sehen und fahren wollte, habe ich die heut einfach erst mal wieder heim geholt. Der Werkstattmeister meinte, dass das Wackeln des Zahnrades zwar ordentlich ist, aber nicht kritisch oder gefährlich. Man könnte damit noch fahren. Gesagt getan. Endlich heute meine erst Fahrt in dieser Saison gemacht! Jippi. Das hat erst mal gut getan.

 

Mal sehen wann die Teile jetzt wirklich geliefert werden. So wie ich mein Glück mit Ducati kenne, werden die direkt Montag geliefert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information