Jump to content

Airbag Westen und Jacken


XDS-Olli

Recommended Posts

Irgendwie bin ich in den letzten Tagen auf diese Westen und Jacken mit eingebautem Airbag gestoßen und muss sagen, dass ich durchaus angefixt bin.

 

Klar, die Dinge kosten einiges, aber der Zugewinn an Sicherheit ist doch gewaltig! Nach ein paar mehr oder weniger schmerzhaften Youtube-Filmen, bei denen der Airbag quasi den Unterschied zwischen Leben und Tot, Laufen oder Rollstuhl oder nur Schmerzen oder eben keine gemacht hat, will ich eigentlich so ein Ding für mich und meine Frau (fährt selber) haben.

Kleines und harmloses Bespiel:

 

Ok, die Überziehwesten sind oft nicht gerade schön, aber es gibt auch schon genug Jacken, die einen Airbag eingebaut haben und sehr gut und unauffällig aussehen. Hier mal paar Beispiele:

http://www.helite-motorradjacken.de/

https://shop.held.de/herren/protektoren/air-protect-system/4633/aufblasbare-protektoren-weste-air-vest-ii?number=006894-00.1.M

https://shop.held.de/herren/protektoren/air-protect-system/4638/aufblasbare-protektoren-weste-clip-in-air-vest?number=006893-00.1.S

 

Es gibt komplexe und leider auch sehr teure elektronische Auslösesysteme und das einfache Reißleinen-Prinzip. Ich haben mich erst mal für die Reißleine entschieden. Ist günstiger, funktioniert sehr gut (wenn man die Reißleine kurz und direkt am Sitz montiert), ist nach einem Auslösen selber wieder reaktivierbar (eine Kartusche koste ca. 20 Euro), kein jährlicher Service notwendig.

 

Jetzt wollte ich euch mal auf die Dinger aufmerksam machen und nach eventuellen Erfahrungsberichten und Meinungen fragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre seit Einführung die Dainese Misano Sport-Jacke mit Motorrad-unabhängigem Auslöser im Buckel. Sehr bequem, macht einen sehr sicheren Eindruck. Getestet habe ich die Jacke aber noch nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Dainese D-Air Cyclone. Das ist die Touring-Variante von Martins (Beetle) Misano Sport-Jacke.

 

Habe auch lange überlegt was für mich in Frage kommt. Erst mal, die Held-Jacken nutzen meines Wissens auch Helite-Technik.

 

Vorteile Reißleinensystem (Held, Helite)

 

+preislich günstiger als das Dainese-System

+flexibler einsetzbar (lässt sich sowohl mit Winterjacken als auch mit leichten Sommerjacken benützen, notfalls (nicht anzuraten!!!!) auch nur überm T-Shirt

+hat keinen Akku und muss deshalb auch nicht geladen werden

+kann nach Auslösen wiederverwendet werden

+kein Kundendienst notwendig

 

Nachteile Reißleinensystem (Held, Helite)

 

-längere Auslösezeit 100 Millisekunden (Beim ADAC-Test, geringerer Schutz Erstaufprall) Motorrad trifft Auto; Bäähhm Erstaufprall Kfz; Auslösung, Schutz aktiv; Purzel, Purzel, Bäähhm Zweitaufprall Straße, Leitplanke

-hält man sich nach Sturz im Schock krampfhaft am Bike fest findet auch keine Auslösung statt (schon passiert)

-Coolnessfaktor; die Weste über der Jacke sieht ein wenig spießig aus (sorry, meine bescheidene Meinung)

 

Vorteile Dainese System

 

+kürzere Auslösezeit 20 Millisekunden; wahrscheinlich anzunehmender höherer Schutz bei Erstaufprall

+Sprengkapsel kein CO2 sondern wie bei Autoairbags, auch deswegen schneller

+Coolnessfaktor, man sieht die Airbagtechnik nicht und die Sport- sowie die Touringjacke sehen echt stark aus (auch wieder meine persönliche Meinung)

 

Nachteile Dainese System

 

-Die Auslösung erfolgt über einen Computer, der natürlich einen Akku hat, der wiederum sehr umständlich geladen werden muss (USB-Kabel im zusätzlichen Rückenprotektor verbaut)

-Die Jacke ist sauschwer (stört mich persönlich überhaupt nicht)

-Die Jacke ist sauteuer (stört mich persönlich schon ein bisschen ....zähneknirsch....)

-Der Airbag ist an die Jacke gebunden und kann nur mit dieser verwendet werden

-Nach einem Sturz muss die Jacke zu Dainese zur Aufbereitung

-Kundendienst alle 5 Jahre

 

Für mich entscheidend war einfach die schnellere Auslösezeit und das Aussehen (Mann steht mir die Jacke gut:o)

 

Laut Statistik finden nämlich die von uns so gefürchteten Rückenverletzungen gar nicht soooo oft (Gott sei Dank) statt. Bei allen Airbagsystemen ist zusätzlich der vordere Brustkorb geschützt. Auch wird der Kopf vor Überstrecken nach hinten geschützt. Generell kann ich jedem zu so einer Jacke raten. Also kauft son Ding. Welches System? Keine Ahnung, bin mir selbst noch nicht ganz sicher, ob meine Auswahl richtig war.

 

Fahrt sicher, Lakewood

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Danke für euer schnelle und interessante Rückmeldung!

 

Dieser ADAC-Test scheint leider nicht korrekt durchgeführt worden zu sein. Seit dem kämpft das Reißleine-System gegen das Vorurteil, dass die (zu) spät auslöst. Was aber leider nicht ganz richtig ist. Die ADAC-Tester haben die Reißleine deutlich zu weit unten am Rahmen des Motorrades befestigt. Sieht man im Film kurz und auf anderen "Beweisfotos". Dadurch konnte der Dummy deutlich zu weit AN DER REIßLEINE nach vorne fliegen OHNE das der Airbag ausgelöst wurde. Was natürlich auch zu den sehr schlechten Reaktionszeiten geführt hat.

 

Wenn man die Reißleine korrekt und direkt im Schritt am Sattel befestigt, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden bzw. deutlich besser als vom ADAC behauptet. Somit ist dieses scheinbar sehr negative Scheinargument zum Glück nicht mehr vorhanden und man bekommt einen auch schnell genug auslösenden Airbag für deutlich weniger Geld, der leichter ist, kein Service bedarf und selber wieder reaktivierbar ist. Top oder?!?

 

Natürlich sind wir alle etwas eitel und wollen auf unseren schicken Maschinen nicht doof aussehen. Da gebe ich dir recht. Daher finde ich die Westen auch nicht so toll. Die sind doch auch wegen dem versperrten Zugang zu den Taschen und dem noch mal eine neue Schicht drüberziehen recht unpraktisch. Flattern könnten die vielleicht auch. Ne, dann schon eine schicke Komplett-Jacke mit eingebautem AirBag. Die kosten ja "nur" 650€ (bis 850€). Zumindest die für 650€ (http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Motorradjacken/Motorradtextiljacken/VENTED-Sommerjacke::25.html) geht vom Preis her echt noch und sieht auch brauchbar aus.

 

Also dann hole ich mir die wohl direkt im April. Muss nur noch mal wegen der Größe schauen. Zu eng sollten die ja wohl nicht sitzen. Keine Ahnung wo es die im Großraum Stuttgart zur Anprobe geben könnte. Wäre schon gut, wenn mich ein Fachmann beraten würde. (Wobei es ja leider heutzutage auch mit echten Fachmänner nicht so rosig aussieht...)

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

mit diesen Infos hätte ich mich vielleicht auch für die Helite-Jacke entschieden. Ich glaub mit der machst du nichts verkehrt und gut aussehen tut sie auch.

 

Übrigens wollte mir ein Dainesehändler erzählen es gäbe auf den Listenpreis keinen Rabatt. Stimmte nicht. Vielleicht geht ja bei der Helite auch was.

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre seit Einführung die Dainese Misano Sport-Jacke mit Motorrad-unabhängigem Auslöser im Buckel. Sehr bequem, macht einen sehr sicheren Eindruck. Getestet habe ich die Jacke aber noch nicht ;)

 

Hallo Martin.

 

Bedeutet das du kannst quasi einfach von bike zu bike wechseln, ohne irgendwelche Sensoren am bike? Wozu gibt es dann beispielsweise bei der Multistrada das Sondermodell D air?

 

Grüße

 

Enno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Enno,

 

die neuen D-Air-Systeme (seit Ende 2016) funktionieren Bike-unabhängig. In der Vorgängergeneration musste zusätzlich ein elektronisches Teil im Bike verbaut sein. Bei den neuen nicht mehr. Der Sensor befindet sich nur mehr in der Jacke. Gruß Lakewood

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin.

 

Bedeutet das du kannst quasi einfach von bike zu bike wechseln, ohne irgendwelche Sensoren am bike? Wozu gibt es dann beispielsweise bei der Multistrada das Sondermodell D air?

 

Grüße

 

Enno

 

Genau. Bei meiner Jacke ist das Motorrad egal.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Genau. Bei meiner Jacke ist das Motorrad egal.

 

Ja so ist es, ich glaube seit der 2017er Version. Ich habe mir auch den d-air misano Zweiteiler geholt und finde die Vereinigung von Funktion und Style einzigartig, deswegen hab ich auch den Preis bezahlt... letzten Endes finde ich die Diskussion für ca 900€ Aufpreis auf die Airbag Version bei Motorrädern ohnehin lächerlich. Das Bike kostet über 20k, und jeder popelige zubehör Schnickschnack kostet 400€ aufwärts für bisschen Kunststoff mit zwei Schrauben...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich seit Gestern diese Jacke hier http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Motorradjacken/Motorradtextiljacken/VENTED-Sommerjacke::25.html

 

Ich muss gestehen ich bin total begeistert. Weil:

Ich hatte Befürchtungen, dass sie...

...schlechter aussieht(Airbag-Zeug): Sieht aber total normal und sehr gut aus. Bis auf den Reißleinenzipfel sieht man gar nichts vom Airbag.

...schwerer ist: Pustekuchen. Ich habe die Sommer-Version genommen. Die ist sogar LEICHTER als meine bisherige Sommer-Textil-Jacke. Wow.

...schwitziger ist (wegen eingebauter "Gummiweste"): Im Gegenteil. Die Jacke ist die luftigste Sommerjacke die ich je hatte. Man sieht es zwar von außen nicht, aber die ist großflächig aus Mesh-Stoff gemacht. Luftiger geht kaum noch.

...sehr teuer ist: mit etwas Glück bei Amazon habe ich "nur" 620€ gezahlt. Das kosten auch viel andere normale Jacken. Also total ok.

...diese Reißleine stört: Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, aber schon jetzt ist das schnelle Einklicken und Ausklicken kein Thema mehr. Wie beim Auto mit dem Sicherheitsgurt auch. Fühlt sich sogar beruhigend sicher an.

 

Schon jetzt spüre ich, dass ich nie wieder ohne Airbag fahren will. Hier zum Spaß noch mal ein recht überzeugendes Video:

 

Allgemein fühlt sich die Jacke auch einfach sehr weich und angenehm an. Auch die Protectoren sind sehr hochwertig und stören nicht wie bei meinen anderen Jacken, wo ich doch immer wieder versuche die Dinger zurecht zu schieben.

 

Die Jacke ist so luftig, dass sie wirklich super für richtig heiße Tage ist. Wenn es kühler wird, könnte es schnell etwas frischer werden. Es ist zwar noch eine extra Innenjacke dabei (leider nicht einklickbar oder so), die winddicht, regendicht und atmungsaktiv ist (fühlt sich durch den weichen Innenstoff auch sehr angenehm an), aber diese Innenjacke wärmt bei 15 Grad und nur T-Shirt auch schon nicht mehr richtig. Da muss man also noch mal was wärmeres drunterziehen.

 

Also ich bin erst mal von dieser recht bezahlbaren Airbag-Jacke begeistert! Es gibt ja noch einige andere Versionen mit Leder und für Tourenfahrer. Meiner Frau versuche ich die Xena schmackhaft zu machen. Aber die sieht so gut aus, dass der Widerstand (trotz des deutlich höheren Preises) nicht allzu groß werden sollte. ;)

 

Wenn eine so viel höhere Sicherheit so komfortabel ist und gut aussieht, dann finde ich das super und hoffe, dass sich diese Airbag-Jacken weiter verbreiten. Wenn die nicht wieder irgendwie verschwinden sollten, heißt es für mich ab jetzt "nur noch mit Airbag"!

 

(Ich stehe nicht mit dem Hersteller in Verbindung oder so. Ich klinge nur so, wenn ich begeistert bin! Kommt auch mal vor.) :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

moin,

 

jmd Erfahrung mit der smart Jacket Weste von daineese? Ich überlege mir eine zu bestellen. Würde sie dann wohl unter meiner Lederjacke tragen. Wird das im Sommer zu warm?

 

VG

 

Enno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Enno,

mit der smart Jacket Weste hab ich leider keine Erfahrung. Aber ich habe die Dainese D-Air Touring Jacke. 

Das Innenfutter lässt sich herausnehmen, so dass außen nur noch die Goretexjacke bleibt. Innen dann der Airbag. Trotz offenen Belüftungsschlitzen an der Jacke wird's im Sommer definitiv zu warm. Ich habe mir deshalb eine Sommerjacke zugelegt und fahre die ohne Airbag, weil ichs bei heißen Themperaturen einfach nicht aushalte. Ich verzichte dabei wohl oder übel auf die Sicherheit des Airbags der zu Hause im Schrank bleibt.

Noch ne zweite schlechte Nachricht: Nach 26 Monaten geben die LEDs keine Rückmeldung mehr. Keine Ahnung was da defekt ist. Ich muss die Jacke also einsenden und wahrscheinlich teuer  für die Reparatur bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Das sind ja keine so guten Infos ... dabei soll es sich ja bei der neuen Weste um den finalen Entwicklungsstand handeln. Aber 600€ Sicherheit dann im Schrank hängen lassen kann wohl auch nicht die Lösung sein. Ich will mich eben ungern von meiner oldschool Belstaff Kutte trennen. Wahrscheinlich kann man es nur mal testen.

VG

Enno
Link to comment
Share on other sites

Am 23.3.2018 um 11:42 schrieb Beeetle:

Ich fahre seit Einführung die Dainese Misano Sport-Jacke mit Motorrad-unabhängigem Auslöser im Buckel. Sehr bequem, macht einen sehr sicheren Eindruck. Getestet habe ich die Jacke aber noch nicht ;)

Hallo Martin,
lange nichts gelesen von Dir. Falls du noch im Forum aktiv bist, wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit der Jacke?

VG
Enno

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal die Smart Jacket auf der Dainese Seite angesehen. Sieht echt interessant aus. Wenns nicht ganz so heiß ist, hab ich meinen Airbag immer gern angezogen. Gibt irgendwie ein sicheres Gefühl.

Soeben hat mich ein Dainese Außendienstmitarbeiter zurückgerufen. Dürfte sich bei meinem Fehler um einen Kabelbruch vom Airbag zur Jacke handeln. Vermutlich wird auf Kulanz repariert. ?

Diese Kabelverbindung hättest du bei der Smart nicht. Wenns die Weste 2018 schon gegeben hätte, hätt ich die gekauft. 

Der Martin hat schon lange nichts mehr hören lassen. Ich würde ihm ne PN schicken, denn er könnte ja diesen Post übersehen.

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

kannst du das präzisieren? Drüber oder drunter, Leder od. Textil, Belüftung, etc ... was genau findest du top?

VG

Enno

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch gerne wissen.

Bin am hin und her überlegen... Protektorenjacke oder Weste.. Protektoren in der Jacke lassen und dann die D-AIR. Ich weiß nicht nicht genau was so am besten ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab die Smart Jacket in XL bestellt, leider etwas zu groß. Wirkt sehr wertig aber ich schätze schon das es im Sommer unter der Lederjacke ziemlich warm wird. Ist auch kein Leichtgewicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass man das beim fahren nicht so merkt. 

Meine geht zurück, Größe L ist leider nicht lieferbar. Entscheidung vertagt. 

VG

 

Enno

Link to comment
Share on other sites

Fahre die Smart Jacket seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Trägt sich unauffällig und gibt ein gutes Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mich zu meiner neuen XDiavel 2020 auch neu eingekleidet, darunter eine D-Air Weste von Dainese.

Zwei Sachen dazu:
Es gibt KEINE App für das Handy dazu (Für den PC aber schon). Der Status der Weste wird über eine LED auf der Brust und Vibrationen dazu mitgeteilt.

Man kann sie nicht ausschalten. Es gibt einen "Shipment" Modus zum Transport, welcher man recht umständlich mit einer Büroklammer ein- und wieder ausschalten muss (wenn die Weste über den USB-C Port aufgeladen wird, schaltet sich der Shipment Modus automatisch ab.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frau und meine Tochter nutzen die Dainese Smart Jacket Westen. Beide sind zufrieden. Mir selbst war die Weste in XL irgendwie zu kurz und ich habe gerade die neue Alpinestars Tech Air 5 zur Anprobe bestellt. Bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe mich ganz bewust für die helite turtle II entschieden. Da ich beruflich in der elektronischen Welt unterwegs bin, habe ich gegenüber dieser Intelligenz in einer intransparenten Black-Box, ein wenig Unbehagen. Die mit ein wenig Techikinteresse plausible und einfach zu überprüfende mechanisch auslösende AirBagWeste gibt mir ein sichereres Gefühl. Bei den elektronischen Westen sind mir beim Akku angefangen bis hin zum Programmierer zu viele Köche bzw. mögliche Fehlerquellen an Board. Für mich war damit weniger = mehr.

 

Was ich damit sagen will ist z.B, dass ich wahrscheinlich kaum eine Möglichkeit habe, einen Akku den ich vergessen habe aufzuladen, aufzuladen. Habe ich vergessen die Reißleine mit dem Moped zu verbinden ist das mit einem kurzen Stopp erledigt. Selbst wenn mir die Reißleine während der Tour kaputt geht, ist ein notdürftiger Ersatz (Bindfaden ? ) ungleich leichter und schneller zu beschaffen als ein passender Akku.

Link to comment
Share on other sites

Wir tragen die beste über die ledereinteiler und unten die Textil combi.

 

tragt sich angenehm, isst wie gesagt etwas warm, aber mit die Sensoren usw hat Mann jederzeit ein sicheres Gefühl. 

 

Batterie hält lange (mehrere Tagen) , also top Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information