Jump to content

Ausbau Original Auspuff Endtopf


Piwi

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe mir einen beschichteten Original Topf zugelegt und möchte diesen nun gegen den Alten tauschen. Hat jemand hierfür eine Anleitung oder entsprechende Tips? Dankeschön im Vorraus. A3251C89-87B1-43B0-B80E-9BB021EE4BE3.jpg

9D4FF638-D13C-4517-A102-01788FAC12AE.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schade :-). Habe ich neulich bei EBay für 290 Euro gekauft. Ist neu demontiert und beschichtet worden. Dachte das kann man mal machen. Wenn er montiert ist, sieht er mit der Roland-Blende bestimmt gut aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem ich die Anleitung zum Auspuff Ausbau studiert habe ging es heute Abend los. Nach 4 Stunden war das Werk vollbracht. Man muss wirklich den kompletten Bugspoiler demontieren um den Krümmer vorn zu lösen. Falls Ihr wie ich eine Schraube am Ende zu viel habt: es ist die Schraube im Batteriekasten die das Hitzeblech fixiert :cry:. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt und finde das steht dem Gesammtkonzept ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich schon, hat was, wenn ich mir anschaue wie meiner nach über 20000km aussieht!

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe ja eigentlich schon sehr auf den Silber-/Chrom-Look vom originalen Auspuff. Wenn der nur mal auch so silbern, geschweige denn sogar "chromig" bleiben würde. Zumindest meiner verfärbt sich immer sehr schnell. Auch das Rohr und der Krümmer bis vorne zum Motor wird recht schnell unansehnlich braun. Geht für mich an so einem Edel-Teil gar nicht.

 

Ich putze ab und zu mit dem hier:

https://www.polo-motorrad.de/de/anti-blau-edelstahl-krummerreiniger-20-mehr-inhalt-150-ml.html

https://www.polo-motorrad.de/de/chromglanz-75ml-inkl-microfasertuch-520218.html

Damit bekommt man den kompletten Auspuff wirklich wieder fast auf Chrom-Niveau! Aber leider dauert es halt nicht lange, bis er sich zumindest anfängt wieder zu verfärben.

 

Mit deiner Black-Edition hast du dieses Problem ja wohl nicht mehr. Sehr gut. Aussehen tut das vor allem mit deinen Endrohren richtig schick und extrem stimmig zum Rest!

Link to comment
Share on other sites

Ah jetzt...

 

Ja das muss ich auch unbedingt noch machen... außer es kommt endlich mal ein straßenzugelassener Endtopf.

 

Nur mit der RSD Blende komme ich nicht ganz klar.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Fakt ist einer der zwei abgaskrümmer muß abgebaut werde weil der endtopf so gemacht ist das er eingklemmt gehalten wird!

Empfelenswert ist es das untere Krümmerrohr zu lösen!

Neue dichtung nicht vergessen

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich bin gerade beim selben thema, also auspuff demontieren.

hat bis jetzt auch alles gut geklappt, aber wie zum teufel soll man die 3 muttern vorn beim krümmer lösen? Komm da ja mit nix ran. Bin auch so vorgegangen wies in der Termi anleitung steht, aber die muttern sind unzugänglich. 

Irgendwelche tricks die du angewendet hast? Warum hast du die batterie ausgebaut? Oder muss ich den gesamten elektronikpack auf der unterseite weiter runter drücken?

würde mich sehr über eine antwort freuen! 

Lg. Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

da Du es nun ja selbst geschafft hast, könntest Du doch ein wenig Feedback zu Deinen gestellten Fragen geben, oder ? ?!?

Das Forum dankt's ? !

Schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

...also so wies in der termi Anleitung steht, war zumindest bei mir kein rankommen an die drei krümmermuttern.

musste noch die Batterie ausbauen, damit auch das dahinter befestigte Hitzeschutzblech entfernt werden konnte.

danach ging es mit viel "fudelei" so halbwegs, an die muttern ranzukommen.

der rest ging dann eigentlich recht einfach, endtopf raus, ordentlich beschichtet, dann wieder eingebaut.

und zu guter letzt, mir ist keine schraube übrig geblieben. jetzt warte ich noch auf die auspuffendkappen von RSD.

passt für mich jetzt sehr gut, der termi gefällt mir im Moment gar nicht. mir wäre die SC Lösung wie im Rizoma-Katalog seeeeeeeeeeeeehr recht. aber den produzierens ja nicht...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

von QD gibt es auf Youtube Videoanleitungen. Wäre für den Ausbau sicher hilfreich. Der Einbau der QD gestaltet sich auf Grund des Gewichts natürlich wesentlich einfacher.

 

Gruss Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information