Jump to content

Reduzierung des Gasgriffspiels bei der XD


Schrecky

Recommended Posts

Hallo, dieses Thema wurde hier schon mal behandelt (finde es leider nicht) und es wurde eine realtiv teure Massnahme (38 Dollar) aus den USA besprochen.

 

Hier ist die Variante aus Deutschland!!!!!

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-panigale-spacer/816646403-306-1764

 

Ich habe diese Teile bei meiner Panigale 1299S sowie bei meiner XDS montiert und bin begeistert.

 

Montage ist in 10 Min. erledigt. Das YouTubevideo passt auch bei der XD, da es die gleichen Armaturen sind. Einwandfreie Ware, kein Spiel mehr, super Gasannahme und gutes Gefühl in der rechten Hand. Und das für den Preis. Muss sagen bin begeistert.

 

Der Anbieter ist super freundlich, Versand erfolgt blitzschnell. Das SBK-Ducati-Forum ist auch voll des Lobes, daher habe ich es hier auch mal ein gestellt. Die Spacer passen bei allen Duc-Modellen mit "Drive-by wire" -Gasgriff (also ohne Gaszug)

 

An Alle XD-Besitzer hier im Forum, die das Spiel im Gaszug nervt hat, hier ist die bezahlbare Lösung!!!!!

Gruß

Frank

Edited by Schrecky
Link to comment
Share on other sites

Ui, cool. Da werde ich wohl auch zuschlagen. Angeschrieben habe ich den Sebastian schon mal.

 

Bei dem anderen teuren Set war aber noch so ein Tri-Wing Bit (CR-V3 steht drauf) dabei:

https://www.ebay.com/itm/Throttle-Spacer-Kit-2012-17-Panigale-899-959-1199-1299-2017-Monster-XDiavel-/162170306436

 

So einen bräuchte ich dann wohl noch. Weiß jemand, wo man genau die richtige Größe bestellen kann?

 

(Warum benutzt Ducati so einen komischen Bit???)

 

Edit: Er hat mir direkt geantwortet. Ich habe bereits 6€ per Paypal geschickt. Er tütet die Dinger gerade ein. ;) Das ging rekordverdächtig schnell. haha

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Die Spacer funktionieren super. Das beiliegende Bit ist zwar nicht 100%ig passgenau, aber es vereinfacht die Sache ungemein. Achtung: Auf keinen Fall herumnudeln oder zu fest anziehen.

Link to comment
Share on other sites

Der Bit bei dem teuren Set scheint sehr schlecht zu passen (zu spitz und lang):

 

Müsste man also zum teuren Kit trotzdem noch mal einen besseren/weniger spitzen Bit kaufen.

 

Ich bin mal auf die günstigen 6€-Teile gespannt. Da kann ich mir auch noch einen Bit leisten. Und ein Bier. Großartig.

Link to comment
Share on other sites

Das geht schon mit dem Bit, das dabei ist. So kommst du nicht in die Verlegenheit, diese Schraube zu fest anzuziehen. Ist ein Feature, kein Bug. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Meine kommen am Montag... Bin echt gespannt.

Meine lagen sogar schon gestern im Briefkasten. Der gute Mann ist wirklich sehr nett und schnell. Die Teile, so simpel sie auch sind, machen auch erst mal einen ordentlichen Eindruck. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wegen dem Bit haben wir uns auch ausgetauscht.

 

Jetzt muss ich die dann mal im April einbauen. Will erst noch mal ohne und dann mit fahren, um den Effekt besser erleben zu können.

 

@Mop: Die Spacer funktionieren zumindest bei sehr vielen Ducatis. Ich glaube bei allen mit Drive-by-Wire. Somit stehen die Chancen sehr gut. Aber vielleicht gibt es noch jemanden, der die Frage eindeutig beantworten kann.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Hab meine am Freitag bestellt, sind am Samstag angekommen und passen super. Spezial bit hatte ich zufällig zuhause. Einbau in etwa 5 Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Yep. Der Teil, wo die Spacer reinkommen, ist absolut ident.

 

=> Da sind 10 Fotos, kannst durchswipen oder klicken... je nachdem, mit welcher Device du den Link aufrufst.

Edited by Nopain666
Link to comment
Share on other sites

Danke Nopain.

Hab bestellt. Meine XD bekommt in Leipzig gerade die beheizbaren Griffe verpasst, daher die Frage.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So ich hab meine am Sonntag bestellt. Mittwoch sind sie angekommen und ich hab sie heute mal eingebaut. Der Einbau ist quasi idiotensicher. Ich hatte den Spezial-Bit natürlich nicht. Die Schrauben lassen sich trotzdem einfach lösen, denn die haben wohl nur ein sehr geringen Drehmoment am Werk. Mit einem Phasenprüfer ging das problemlos ohne die Kontur der Schraube zu beschädigen.

Hab dann mal direkt mal eine Probefahrt gemacht. Ist natürlich eine Verbesserung und die lächerlichen 6 Euro auf jeden Fall wert. Besser fahren tut man deswegen aber natürlich nicht, man gewöhnt sich sofort daran, genau so wie man sich an das Spiel vorher gewöhnt hat.

Für 6 Euro auf jeden Fall mitnehmen!

Link to comment
Share on other sites

Funzt das auch bei der Diavel? Mir geht das Spiel auch auf den Keks!

...bei der normalen Diavel? Da braucht man keine Spacer, da muß man nur die Gaszüge nachstellen.

Die alte Diavel (oder die einzig Wahre ;o) hat eine Mischung aus Gaszügen und elektrischer Betätigung - aber

am Gasgriff selbst sind Gaszüge verbaut.

-siehe auch Anhang-

Gaszüge.pdf

Link to comment
Share on other sites

Für alle Schnäppchenjäger und Hobbyschrauber unter euch, hier gibt einen wirklich spotbilligen Bit-Satz mit den entsprechenden Spezial-Bits:

https://www.amazon.de/gp/product/B000V8JYKS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

 

Das ist glaub ich genau der Bit-Satz den Schrecky mal vorgeschlagen hat, nur noch mal viel billiger (anstatt 7,90€ bei eBay nun 3,75€ bei Amazon). Bei dem Preis kann man nicht mehr viel falsch machen. So selten wie ich die brauche, wird die Qualität schon durchhalten. Leider ist meine XD S noch in der Werkstatt. Daher kann ich die Passgenauigkeit nicht prüfen, aber es scheinen zumindest die etwas flacher zulaufenden Tri-Wings zu sein, die wohl bei den Ducati-Schrauben besser passen.

Link to comment
Share on other sites

Für alle Schnäppchenjäger und Hobbyschrauber unter euch, hier gibt einen wirklich spotbilligen Bit-Satz mit den entsprechenden Spezial-Bits:

https://www.amazon.de/gp/product/B000V8JYKS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

 

Das ist glaub ich genau der Bit-Satz den Schrecky mal vorgeschlagen hat, nur noch mal viel billiger (anstatt 7,90€ bei eBay nun 3,75€ bei Amazon). Bei dem Preis kann man nicht mehr viel falsch machen. So selten wie ich die brauche, wird die Qualität schon durchhalten. Leider ist meine XD S noch in der Werkstatt. Daher kann ich die Passgenauigkeit nicht prüfen, aber es scheinen zumindest die etwas flacher zulaufenden Tri-Wings zu sein, die wohl bei den Ducati-Schrauben besser passen.

 

Danke für den Tipp. Gleich bestellt und heute schon erhalten. Da ist ja wirklich alles dabei. Und kitschig billig obendrein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information