Ilmberger Banner
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
    Senior Member Avatar von Vollstrecker
    Name
    Holly BlackTripleRider
    Bike
    X Diavel
    moin , wo war den die Problematik beim Tausch , welche Schwierigkeit hat dich aufgehalten ?
    gr Holly
    Wenn man glaubt, man hat beim Motorrad-fahren alles unter Kontrolle, dann ist man zu langsam !!!

Nur nicht erwischen lassen!

Senior Member Avatar von Nopain666
    Bike
    XDiavel S
    Seitenplatten mussten runter und dann auch noch diverse Hitzeschutzbleche. Beim Rückbau war dann eines der Bleche auf Kollisionskurs mit der Feder. Alles super eng, Motorrad war an Riemen in Bodennähe aufgehängt... es war eine unwürdige Schraubersession. Zwei Spezialfette, zwei Schraubenkleber und die Werkstattanleitung waren für den korrekten Zusammenbau notwendig und einiges Spezialwerkzeug wie zB ein 24er Bit und ein Drehmomentschlüssel his 230Nm.

Die Anleitung von Öhlins war sehr aufgeräumt und spiegelte die harte Realität nicht unbedingt wieder. Leiwand fand ich immer den Verweis: „Mit dem vom Hersteller vorgegebenen Anzugsmoment montieren.“ ;-)

Junior Member
    Bike
    x Diavel S,Kreidler RS+RMC,
    Zitat Zitat von XDS-Olli Beitrag anzeigen
    Freue mich auch sehr auf Fahrberichte. Da ich mit meinen ebenfalls 77kg auch von einer etwas weicheren Maschine träume.

Mir wäre allerdings eine etwas günstigere Lösung (z.B. nur Feder (am besten in Rot) tauschen) deutlich lieber.
    Ich habe mein Federbein überholen lassen, eine angepasste Feder(auf mein gewicht mit sozius)einbauen lassen und nun habe ich ein neues Bike.Habe ich bei Franz Racing Suspension machen lassen. Alles Tip Top. Kann ich nur empfehlen.

Senior Member
    Name
    Oliver
    Bike
    XDS
    Ist halt verdammt weit weg von mir. Bei Werkstatt ausbauen lassen hinschicken, zurückbekommen und wieder einbauen lassen, klingt nach einem zu großen Act. Was kostet denn der Spaß?

Es ist ja nicht wirklich was schlecht oder kriegsentscheidend. Daher darf es keinen großen Aufwand, nicht viel kosten und schnell gehen.

Ein Austauschfederbein oder eine Austauschfeder, könnte ich einfach mal bei einem Service mitmachen lassen. Das wäre ok.

Ich muss mich mal erkundigen, was das neue Federbein von neueren XDiavel kosten soll. Das soll ja etwas mehr in Richtung Komfort getrimmt sein. Das könnte schon reichen.

Am liebsten wäre mir einfach nur eine Austauschfeder (in rot). Die könnte man beim nächsten Service einfach gegen die aktuelle Feder austauschen. Fertsich...
    Geändert von XDS-Olli (08.03.18 um 10:25 Uhr)

Senior Member Avatar von DonKuahn
    Name
    Andreas
    Bike
    xDiavel Emerald S
    So wie Olli hätte ich das auch am liebsten.
    Grüße
    Don

Administrator Avatar von Guenter
    Name
    Günter
    Bike
    drei mit zwei Rädern
    Wenn das so einfach getan wäre mit einer Feder.

Die Feder ist grob gesagt so etwas wie die Niveauregulierung.
    Die Straßenlage und der Komfort werden über die Dämpfung (Ein- und Ausfedern) geregelt. Und das geschieht im Inneren des Federbeins, das zum Nachjustieren auf den persönlichen Fahrstil zerlegt wird. Deshalb wird ein Federbein (oder die Gabel) komplett ausgebaut und zum Fahrwerksspezialisten (hier FRS) geschickt, der es auf einen Prüfständen einstellt. Was mehr oder weniger dauert - mit allen Problemen, während dieser Zeit unsere Diavel sicher abzustellen.

Eine wenn auch teure Lösung ist das Skyhook-Fahrwerk (bei BMW: ESA), das sich von Wildsau bis Blümchenpflücker einstellen läßt und auf deine Fahrweise selbständig reagiert. Aber das gibt's nicht bei Diavel, noch nicht. Aber das ist die wollmilchlegende Eiersau in Sachen Fahrwerk. Vielleicht beim Nachfolger der X?

Günter
    Günter
    Andere tolle Blogs und Foren:
    Alles über Reifen: http://www.moreifen.de/
    Schwarzes Racinggold: http://motorradrennreifen.com/
    Kleber fürs Motorrad: http://motorradreifen.tv/
    Ducati Monster Forum: http://www.monstercafe.de/forum
    Moto Guzzi Portal und Forum: http://guzzisti.de/

Diavel Forumstreffen: 3.-5. August 2018 im Ederland (zirka Kasseler Berge)

Senior Member
    Name
    Oliver
    Bike
    XDS
    Das Skyhook-Fahrwerk klingt aber auch verdammt teuer.

Teuer darf es aber nicht sein. Dafür ist das "Problem" viel zu klein bzw. nicht mal ein Problem.

Wie gesagt, bei der neueren XDiavel ist ja angeblich ein etwas "komfortableres" Federbein eingebaut. Mal schauen was das kosten soll.

Trotzdem könnte ich mir eine einzelne Feder zum Austauschen noch vorstellen. Es soll ja nur ein bissle weicher sein. Das sollte doch machbar sein, ohne das ganz Fahrwerk total durcheinander zu bringen. Ich will ja nicht auf der Rennstrecke das letzte bisschen rausholen, sondern nur noch etwas gemütlicher rumcrusen (mit ein paar Zwischensprints .

Senior Member Avatar von DonKuahn
    Name
    Andreas
    Bike
    xDiavel Emerald S
    Dieses mal ist mir das recherchieren echt zu doof...

Das coolste wäre, jemand der sein Fahrwerk ausgetauscht hat *hust* leiht uns seine alte feder zum pulvern, dann wird ausgetauscht, und der nächste bekommt die Feder vom Vorgänger bis der fertig ist mit pulvern. Und am Ende bekommt der Verleiher wieder eine Feder zurück!

Als Belohnung für den Verleiher wird diese auch gleich schwarz gepulvert so kann er das alte Fahrwerk als "schwarzes" Fahrwerk bei Ebay raushauen!

Es könnte so einfach sein ... im Z1000 Forum haben wir das so gemacht mit den Bremsen.
    Am Ende waren alle glücklich.

Wenn es doch NUR EINEN GEBEN WÜRDE der schon sein Fahrwerk ausgebaut hat.
    Geändert von DonKuahn (08.03.18 um 11:36 Uhr)
    Grüße
    Don

Senior Member
    Name
    Oliver
    Bike
    XDS
    DU alter Fuchs!

Clever!

Ja, also wenn es da jemanden gäääääbe. Irgendeinen.... Hier im Forum zum Beispiel....
    Ich wäre sofort dabei. Wobei ich meine Feder gerne in Rot hätte.

Senior Member Avatar von Artvox
    Name
    Markus
    Bike
    Dark Stealth
    eine Feder macht das Federbein nicht weicher oder härter !
    Ist halt mal so, für wenig Geld gibt es auch wenig. Und wenn du noch nicht mal genau weißt was schlecht ist oder das Problem, wenn es auch klein sein soll ( hast du ja nur gehört ) das lass es doch lieber oder mach es richtig.

Scheinbar ist die Farbe dein größtes Problem.
    Ducati Diavel Dark, Termignoni Race Anlage mit Cerakote Beschichtung, Pipercross Race Filter,BeFaster ECU Tuning Flash,Zylinder Selektive Map auf Dynojet Prüstand,Quick Shifter,Blipper, Andreani Cartridge Umbau von TTSL vorne,Öhlins Federbein exclusiv von TTSL hinten,Verstellbare Race Fußrastenanlage mit Rizoma Pad,Pazzo Race Hebel und Rizoma Spiegel .