Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Hallo Olli,

 

Siehe meine Fred zu Thema, Stichwort „Allerwertesten“, das war zwar feiner Split und kein Schotter aber die Wirkung ist dieselbe

 

Hättest du mir vielleicht direkt einen Link. Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden was deinen Andeutungen gerecht wird.

Link to comment
Share on other sites

Hättest du mir vielleicht direkt einen Link. Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden was deinen Andeutungen gerecht wird.

 

Dito

such mir auch schon die Finger wund.

 

Vielleicht könntest Du die Split-Erfahrung noch mal neu schildern Tenno?

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Kilometer fährst du?

 

In 1,5 Jahren 11500 km. Davon sind so ca 3500km im kurvenreichen Spanien (Pyrenäen) gefahren worden. Durch die vielen engen Kurven wurde natürlich auch mehr gebremst als üblich

Link to comment
Share on other sites

Ergo steht das Moped nicht viel rum, das war meine Intension, dann würde ich meinen :smile: mal mit Günters Erklärung konfrontieren.

 

Bei meiner musste auch entlüftet werden (km12895) anschließend über die Grandes Alpes und retour! Seither ist Ruhe,

sie hat jetzt gesamt über 21000km.

Link to comment
Share on other sites

Hi Olli,

zum Ausprobieren eines Kurven-ABS brauchst Du einen sehr großen Kreis. Fährst Du zu langsam (deutlich unter 50 km/h), stehst Du derart schnell, daß Du evtl. nicht den Fuß von den Rasten kriegst und am Ende stehend umfällst. Aua! Großer Kreis auch deshalb, weil eine gewisse Geschwindigkeit durch die drehende Räder Kreiselkräfte=Stabilität aufbaut.

 

Das hohe Tempo war ganz früher üblich, vor der ABS-Zeit, als man bei Perfektionstrainings absichtlich das Vorderrad blockierte und den Bremshebel sofort wieder losließ. Natürlich aufrecht geradeaus - aber halt bei Tacho 80-90. Also ähnlich.

 

Fürs Kurven-ABS brauchst Du Tempo und damit einen großen Radius. Den gibt es meines Wissens nur auf einem Spezialgelände. Ich war in Boxberg. Eine riesige Kreisfläche mit zwei sehr dünnen Streifen aufgemalt. Und konnte den engeren Kreis mit 70-75 fahren und den größeren mit 90 km/h. Top Belag, keine Mauer und keine Graben, falls was schiefginge. Du kannst aufrichten, es ist nichts im Weg. Schon gar kein anderes Fahrzeug :cool2:

 

Und noch was: Auf dieser Kreisbahn kannst Du Deine Reifen wunderbar anheizen, im Sommer mit ein paar Runden, und sie kleben perfekt. Es ist aber nicht so, daß die Technik alles verhindert. Wir hatten einen Sturz zu beklagen, ohne Aua am Mensch.

 

Auf öffentlicher Straße wüßte ich kein solch geräumiges und sicheres Gelände. Vielleicht gibt es auf anderem Sicherheitstrainings-Plätzen eine große Kreisbahn, besonders bei Autotrainings wird das ja ständig benutzt. Frage doch mal bei Dir in der Gegend nach, da sollte durch ein nettes Gespräch schon mal eine Testfahrt möglich sein.

Viel Glück,

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hi Günter, vielen Dank erst mal für deine Antwort.

 

Vom Sicherheitstraining kenne ich solche Kreise und Vorderrad-Blockiertests. Da hast du wohl recht, dass ich mal auf solch einen Übungsplatz gehen sollte, um das Kurven-ABS vorsichtig anzutesten. Da kommt man ja meist für einen gewissen Obolus rein.

 

Es ist auch eher der eigene Schweinehund, den es zu überwinden gilt, in der Kurvenfahrt recht kräftig bis voll zu bremsen. Dass haben die mir Jahrzehnte lang ausgetrieben und nun "darf" man das plötzlich (zumindest zu Testzwecken und in Notfällen).

 

Darum muss ich noch mal nachhaken. Klar würde ich mich erst mal langsam rantasten, aber gibt es dann immer noch Dinge die man beim Bremsvorgang beachten sollte bzw. auf keinen Fall machen sollte. Kann man wirklich, mit sagen wir mal 60-80 kmh durch die Kurve fahren und dann abrupt voll die Bremse ziehen. Nur Vorne, nur hinten oder immer beides gleichzeitig? Ist das System wirklich so idiotensicher, dass man da wirklich einfach machen kann was man will. Ich kann es mir nicht vorstellen. Darum traue ich diesen Kurven-ABS Dingern nicht wirklich. Auch weil die ja vielleicht in solch optimierten und sauberen Testumgebungen vielleicht sehr gute Resultate zeigen, aber in freier Wildbahn hat man halt mal schnell schlechteren Asphalt, Bitumen, Schotter, Blätter, Äste, Sand, Kuhfladen, Treckerdreck, Feuchtigkeit und sonst was in einer Kurve auf der Fahrbahn. Da liegst man ja auch wieder schneller mit deinem tollen Kurven-ABS im Graben als man "ups" sagen kann. Also sicherlich ein netter Sicherheitsgewinn, aber wie blöd in die Kurven legen und glauben dass ich trotzdem immer eine Vollbremsung machen kann, tue ich jetzt nicht wirklich.

 

Oder darf ich diesen kurven-ABS-Dingern etwas mehr vertrauen schenken? Ne, lieber einen Gang runter und heil ankommen ist da meine Devise.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bilder sagen mehr als Worte:

Habe gerade ein Video zum Kurven-ABS entdeckt, auch hier auf einem Trainingsgelände, mit einem Kurven-ABS-Neuling.

 

Genauso beeindruckend war es auch für mich.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Moin liebe Teufelsreiter,

 

wollte das noch mit Euch teilen, habe ich im Herbst ganz vergessen.

 

Hatte ja im Aug. meine XDiavel S erworben und dann 2 Wochen später die 1.000 km Inspektion machen lassen. Nach meinem 3-wöchigen Urlaub bin ich die letzte Woche im September noch mal aufgestiegen und eine Runde durch den Westerwald gefahren.

 

Bei einer Kreuzung musste ich schärfer bremsen (Ausfahrt verpasst) und hab kräftig auf die Fußbremse getreten. Allerdings hatte diese keine Wirkung, sodass ich einfach weitergeahren bin. Bin dann nochmal zum Händler "Ahja, da scheint Luft in der Anlage zu sein, wir entlüften das mal".

 

Das war die erste Fahrt nach der Inspektion. Fand es schon echt krass, dass die offenstlich bei der 1.000er Inspektion die Bremse nicht auf Funktionalität hin prüfen. :huh::wacko:

 

Nunja, meine Diva steht abgedeckt in der Garage und wartet brav auf den 01.03. Bin mal gespannt ob sie wieder Luft gezogen hat oder das ne einmalige Geschichte war. Freue mich jedenfalls auf die erste volle Saison mit ihr und auch auf ein paar Treffen mit Euch!

Link to comment
Share on other sites

Tja, die liebe Hinterradbremse. Meine Bremse wurde letzten Sommer auch mal entlüftet. Allerdings ohne Kontrolle von denen. Ich erwähnte nur, dass ich nicht so recht weiß, ob meine Hinterradbremse ok ist oder bissle schwammig/weich. Hatte die XDS noch nicht so lange und wollte eigentlich nur mal, dass die eine Runde drehen und mit eine Rückmeldung geben, aber die haben die XDS einfach direkt in die Werkstatt geschoben und entlüftet. Danach hat auch keiner eine Testfahrt gemacht. Mh, scheint wohl Standard zu sein. Ich befürchte, dass die Werkstätten deutlich weniger genau und penibel sind als uns lieb ist.

 

Daher, nicht zu viel vertrauen und selber schauen.

 

Ich bin auch mal gespannt was meine Hinterradbremse nach der Winterpause und nächste Saison macht. Bisher hatte ich aber keine echten Probleme oder sogar Totalausfälle (sehr krass eigentlich!).

 

Hier gibt es aber eigentlich auch schon einen Thread dazu. Das Problem ist leider sehr bekannt.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Meine wurde jetzt auch schon 2 mal entlüftet, einmal während meiner Frankreich Tour ist sie sogar einmal ganz ausgestiegen.

Der Mechaniker hat mir dann gesagt, das passiert halt wenn das Motorrad nur rumsteht. Hab ihm dann erklären müssen, das die Bremse während einer 2500 km Tour aufgegeben hat...

 

Meiner Meinung nimmt Ducati das Problem zu locker und wartet bis ein paar von und drauf gehen bis was passiert. Aber dazu hab ich schon in nem andren Thread genug geschrieben...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

der Bremssattel muss beim Entlüften demontiert und hoch-gehängt werden, sonst bekommt man das nicht ordentlich hin und nach kurzer Zeit ist wieder Luft in der Bremse.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

der Bremssattel muss beim Entlüften demontiert und hoch-gehängt werden, sonst bekommt man das nicht ordentlich hin und nach kurzer Zeit ist wieder Luft in der Bremse.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Meine Erfahrung in Österreich: Ich hatte mit der hinteren Bremse noch nie ein wirkliches Problem. Einmal wurde sie zwar entlüftet, aber das war eher aus Gründen der Perfektion und nicht wegen der Funktion.

 

Mein Kollege hatte schon mehrfach Probleme mit der hinteren Bremse seiner XD - Totalausfall wegen Luft im System. Der Mechaniker seiner Werkstatt meinte, dass es ständig Probleme damit gäbe. Nach dem Wechsel der Werkstatt, wurde das Problem dann aber gelöst. Der Entlüftungsnippel war nicht (vorschriftsmäßig) geschlossen. Ich denke, dass die Ursachen vielfältig sind und vermutlich öfters "menschliches Versagen" der wahre Grund ist.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung in Österreich: Ich hatte mit der hinteren Bremse noch nie ein wirkliches Problem. Einmal wurde sie zwar entlüftet, aber das war eher aus Gründen der Perfektion und nicht wegen der Funktion.

 

Mein Kollege hatte schon mehrfach Probleme mit der hinteren Bremse seiner XD - Totalausfall wegen Luft im System. Der Mechaniker seiner Werkstatt meinte, dass es ständig Probleme damit gäbe. Nach dem Wechsel der Werkstatt, wurde das Problem dann aber gelöst. Der Entlüftungsnippel war nicht (vorschriftsmäßig) geschlossen. Ich denke, dass die Ursachen vielfältig sind und vermutlich öfters "menschliches Versagen" der wahre Grund ist.

 

menschliches Versagen = Faulheit ;-)

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Nun, meine Bremse hatte auch schon mal null Wirkung.

Nach dem Entlüften funktionierte sie wieder einwandfrei, ließ aber im Laufe von ca. 1.000 km deutlich nach. Als ich daraufhin wieder in die Werkstatt bin wurde mir nach einer Probefahrt des Meisters gesagt, dass das noch ok sei. Egal, ich ließ mich abspeisen und bei der letzten Herbsttour habe ich dann mit dem Motorradstiefel kaum noch Bremswirkung erzielen können (mit einem Turnschuh, wo ich den Spann tiefer runter drücken kann, schon).

Nun kommt das Problem beim nächsten Werkstattbesuch wieder auf die Tagesordnung. Da aber der Entlüftungsnippel unten liegt, wird es wohl ein permanentes Problem bleiben.

Das Elend mit der Hinterradbremse bei diesem 23.000,- € Moped ist aber im Forum auch schon ausgiebig diskutiert worden. An Ducati selber ging das Themoa offensichtlich vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das Thema schon öfter, weil es ja nicht nur Diavel und XDiavel betrifft.

 

Es ist halt wie bei anderen Ducatis oder anderen Italienern mit untenliegendem Bremssattel, siehe Aprilia RSV/Tuono. Man muß den hinteren Bremssattel abbauen und ganz nach oben hängen - das sparen sich viele Schrauber, weil es von der üblichen 08/15-Methode abweicht und mehr Zeit kostet.

 

Andere Lösung: Bremsflüssigkeit von hinten einführen und darauf achten, daß der Hauptbremszylinder nicht überläuft - und eine Sauerei entsteht. Auch da gilt wieder: Noch nie so gemacht, also macht man es nicht. Was der Schrauber nicht kennt... :verwirrt:

 

Beide Methoden funktionieren. Und dann ist der Fall geritzt.

Natürlich könnten wir jetzt lamentieren, daß das Werk in Bologna für 23 Mille... aber hey, das isse una bella macchina. Und die ist nur so gut wie der Händlerservice vor Ort (oder die eigenen zwei linken Hände :cool2:)

 

Just my 2 cent,

Günter

Link to comment
Share on other sites

Meine XDS kommt jetzt in die Werkstatt um die Recalls und Service machen zu lassen. Dabei erwähnte auch einer aus dem Verkauf, dass es wohl jetzt (bald) eine Lösung für das Hinterradbremsenproblem geben soll. Ich weiß nicht, ob damit nur ein gescheites Entlüften gemeint ist oder wirklich eine technische Lösung gefunden wurde. Zumindest interessant, dass sich da vielleicht was tut. Vielleicht bekommt ihr ja auch mehr in der Richtung raus. Wäre ja für einige hier eine Wohltat, wenn das Problem wirklich mal abschließend behoben werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info Olli. Bleib da mal dran und versuch noch mehr raus zu bekommen.

 

:rolleyes: Wahrscheinlich bohren sie von oben ein Loch in den Radbremszylinder und schrauben einen Entlüftungsnippel rein.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Danke nochmal an alle die geantwortet haben. Auch wenn es bereits einen Threard dazu gab wart Ihr alle sehr hilfsbereit - toll!!!

 

Wollte nochmal kurz berichten, dass ich gestern in der Werkstatt war zwecks Rückruf der Brembo-Vorderrad-Bremse.

 

Bin aufgestiegen und wie ich schon befürchtet hatte hatte die Hinterrad-Bremse keine Funktion mehr. Das letzte Mal bin ich das Motorrad gefahren, als ich in der Werkstatt war um sie entlüften zu lassen... Als ich in der Werkstatt war habe ich auch mal das Gefühl beschrieben, mit einem Motorrad 40 km über die Autobahn zu fahren das keine funktionierende Hinterrad-Bremse hat und die Vorderrad-Bremse hat eine Rückruf-Aktion. Nunja, Rückruf durchgeführt und Bremse entlüftet. Mehr aber nicht, keine Ursachen-Bekämpfung. Hab dann auch nochmal den Verkäufer drauf angesprochen, er meinte er hat es zum ersten Mal gehört das es bei Ducati-Bremsen Probleme gäbe... wenn ich mir Eure Kommentare so durchlese, kann ich das kaum glauben...

 

Nunja ich werde mal zum Schraube meines Vertrauens gehen und den Fragen, der hat vermutlich mehr Ahnung als die Lizenz-Werkstatt. Echt traurig aber dann ist es wenigstens gelöst.

 

Abgesehen davon war es ein geiles Gefühl endlich die Diva zu reiten. Auch wenn ich noch nie so sehr gefroren habe auf einem Motorrad (4°, nasse Fahrbahn, Nieselregen)...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine war vor 2 Wochen beim :rolleyes: wegen den recalls. Dass die Hinterradbremse total weich ist, haben Sie scheinbar nicht bemerkt - sie bremst zwar noch, muss aber extrem weit durchgetreten werden :boese:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information