Jump to content

Tour Österreich: 1 Woche um den Großglockner


Guest

Recommended Posts

Eine schöne Tagestour mit Fotostops, gemütlichem Mittagessen, Capuccino am Nachmittag und evtl. einer kleinen Besichtigung hat bei mir ca. 250 km (gerade richtig für ältere Herren ;) ). Allerdings fahr ich nicht im Kreis, sondern suche mir schöne Hotels für 1-3 Tage.

Edited by Pitst
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal.

Wie ist denn aus eurer Erfahrung die Felbertauernstrasse. Da gibt es ja diesen Mauttunnel, zugeschüttet war sie auch mal. Aber lohnt es sich landschaftlich, dort langzufahren?

Link to comment
Share on other sites

Felbertauern ist ok. Die Anfahrt von Mittersill läuft in schönen langgezogenen Kurven zweispurig. Macht mir jedesmal Spaß. Der Tunnel kostet 10 €. Die Abfahrt ist weniger spektakulär. Ist quasi eine Umleitung. Geht durch ein schönes Tal. Links oben kann man die verschüttete ursprüngliche Straße sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerald,

bei unserer Dolomitentour letzten Juni hatten wir ziemlich kurvenintensive Tagestouren von rund 300km. Da merkt man dann schon, was man hinter sich hat, trotz Pausen. Einen Tag hatten wir knapp 400 und waren wirklich platt und die letzten 50/60 km waren eine Qual. Der A... tat weh und, schlimmer, die Konzentration war weg.

Also für mich sind so rund 300km perfekt, mehr muss es nicht sein.

Grüsse Udo

Link to comment
Share on other sites

Hi Udo.

Ja, so hab ich jetzt auch erstmal geplant. Einen Abstecher kann man ja immer noch machen. Alternativ plane ich die Touren etwas länger, dann mit Abkürzungsmöglichkeit.

 

Noch mal was zu einer anderen STraße. Die 111 entlang der Italienischen Grenze von Heinfels nach Kötschach - wie ist die denn so? Ich frage, weil ich bislang in keinem Tourvorschlag den ich gefunden habe diese STraße drin habe. Wird wohl seinen Grund haben?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter. Danke für die Info zur Felbertauernstraße. Die habe ich geplant, weil es da so schöne kleine Nebentäler gibt. Innergschlöß, Hinterbichl, Kals am Großglockner - dann parallel der 100 lang bis Innervilgraten. Rückweg - Siehe Frage oben.

Link to comment
Share on other sites

Die 111 durch das Lesachtal ist unbedingt empfehlenswert, wenn man Zeit hat. Schmale Straße, landschaftich schön, teilweise holprig.

Von Kötschach geht ein schöner kleiner Pass nach Oberdrauburg. Hier ist das Hotel Post eine gute Adresse für Biker.

Dann weiter nach Hermagor. (vorsicht fest installierte Radarfallen). Die Straße von Greifenburg nach Hermagorc ist ein Kurventraum. Fahr ich immer wieder gerne.

Link to comment
Share on other sites

Mit der 111 kann ich leider nicht weiterhelfen. Die haben wir seinerzeit auf unserer Großglocknertour nur gekreuzt und sind nach Italien rüber. Übernachtung war in Padola und am nächsten Tag Richtung 3 Zinnen weiter. Auch sehr empfehlenswerte Strecke. Das Bild ist da entstanden :)

B9BFABF2-3F79-4116-969C-0C795CE11C6C.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Pitst. Ja, die Route habe ich auch mit drin. Lässt sich nicht vermeiden, dass man manche Strecken doppelt fährt, wenn man ein Basishotel hat. Wenn sie dann auch noch schön sind, um so besser.

 

Ich plane einige Touren, nördlich, südlich, westlich und östlich unseres Basishotels. So können wir uns je nach Wetterverhältnissen immer das Beste aussuchen. So weit zur Theorie.

Hier die erste Planung. Nordwest. Name: Kufstein. Länge 330km, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden.

Kufstein.jpg

 

Wenn die Strecken kennt und Verbesserungsvorschläge habt - immer gerne.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information