Jump to content

Rückrufaktion X-Diavel s Vorderradbremse Hauptzylinder


huschdeguzzele

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • XDS-Olli

    16

  • Sparks

    9

  • huschdeguzzele

    7

  • DonKuahn

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe am Samstag dann auch den Ducati-Brief vom Kraftfahrtbundesamt zum Recall bekommen.

 

(Aber von dem Lichtmaschinen-Problem war keine Rede. Vielleicht kommt das noch separat oder das ist kein richtiger Recall. Eh egal, weil Werkstatttermin für alles steht schon.)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am Samstag dann auch den Ducati-Brief vom Kraftfahrtbundesamt zum Recall bekommen.

 

(Aber von dem Lichtmaschinen-Problem war keine Rede. Vielleicht kommt das noch separat oder das ist kein richtiger Recall...

 

Das selbe bei mir... nur Hauptbremszylinder!

Link to comment
Share on other sites

Sodele, beide Teile sind nun geliefert worden!

 

Nun werde ich wohl auch die Jahresinspektion (er meinte was von ca. 260€. Frage am Rande: Ist das ein normaler Preis?

 

Meine erste Jahresinspektion lag bei 281€ in Braunschweig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So am 16. April hab ich meinen Werkstatttermin:

- Rückrufaktion Hauptbremszylinder

- Erste Hauptuntersuchung

- Bremse Hinten entlüften... ich denke das werde ich mir selber beibringen

Link to comment
Share on other sites

Für das Entlüften der HR-Bremse gibt es wohl eine neue Vorschrift von Ducati. Mal sehen, wie lange es diesmal hält...

Link to comment
Share on other sites

Für das Entlüften der HR-Bremse gibt es wohl eine neue Vorschrift von Ducati. Mal sehen, wie lange es diesmal hält...

Meine HR-Bremse ist auch weich. Auf Nachfrage beim :smile: ob ich kurz mal zum Entlüften vorbeikommen kann, hat er mir geantwortet, dass es eine Reparaturlösung gibt - hab einen Termin gemacht, mal sehen was genau Sie dann vorhaben....

Link to comment
Share on other sites

Meine HR-Bremse ist auch weich. Auf Nachfrage beim :smile: ob ich kurz mal zum Entlüften vorbeikommen kann, hat er mir geantwortet, dass es eine Reparaturlösung gibt - hab einen Termin gemacht, mal sehen was genau Sie dann vorhaben....

die reparaturloesung ausser bremse entlueften haette ich gerne gewusst.

mit freundlichen gruessen

Link to comment
Share on other sites

Ich war vor 2 Wochen dort wegen Rückruf und habe auch nochmal entlüften lassen: Da hieß es noch, es gäbe keine Lösung.

 

Es wäre schön, wenn hier präziser erklärt werden würde, was man da tun kann. Werden die Kosten von Ducati getragen?

Link to comment
Share on other sites

Meine XDS ist ja gerade wieder in der Werkstatt. Da werde ich auch noch mal nachhaken, ob es für die HRB eine "neue richtige Reparatur" gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hi, auch wenn ich mich jetzt als unwissend oute: kann mir jemand erklären warum überhaupt offenbar systematisch Luft in die bremsanlage gelangt? Ich hatte das noch bei keinem anderen Motorrad... Ist die bremsanlage nicht ein geschlossenes System? Und wenn Luft reingeht, geht dann auch Flüssigkeit raus? Und ist das dann nicht ein grober Sicherheitsmangel? Immerhin wird die Bremse dadurch taub...

Wenn ich die Kommentare hier lese hört es sich an, als wäre es das natürlichste auf der Welt dass das passiert... Danke für die Nachhilfe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hey Bart,

 

ich habe meine XDS ja auch erst seit August. Musste seitdem 2 Mal entlüften lassen. ich war genau so geschockt wie Du, habe das hier kund getan und die community sagte quasi "Das ist so". :)

 

Da gibt es einige Diskussionsthreads zu. Das nimmt keiner gelassen hin, es ist nur eben scheinbar relativ bekannt, dass das ein Problem ist. Von daher ist da hier keiner mehr drüber überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Schaut mal hier, denke da fing alles an:

 

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=5218&page=11&highlight=Hinterradbremse

 

Die Bremse meiner wurde nur einmal entlüftet, das war vor über 10000km, scheinbar wurde da alles richtig gemacht, funktioniert einwandfrei, scheinbar liegt es an der Qualität der Schrauber

Edited by Tenno
Link to comment
Share on other sites

Und ist das dann nicht ein grober Sicherheitsmangel?

Nur wenn du öfter bremsen musst um dein Leben zu retten. Ansonsten einfach ausrollen lassen...

 

Spaß beiseite und noch mal Klartext: Es ist schlicht weg unglaublich, dass es bei einem Motorrad (egal welche Marke oder ob teuer oder nicht) anhaltende Probleme an den BREMSEN gibt, ohne das der Hersteller großartig reagiert. Etwas Schlimmeres kann ICH mir eigentlich nicht vorstellen. Dadurch ist mein Ansehen von Ducati auch erst mal auf den Nullpunkt gesunken.

 

Aber nach einer Weile und einem weiteren Blick auf die XDiavel denkt man sich dann halt doch: Ach komm, halb so schlimm. Wer bremst verliert. höhö (Hand an die Stirn klatschend)

 

Eigentlich sollte wir mal zusammen einen gepfefferten Brief an Ducati schreiben, unserer Enttäuschung Gehör verschaffen und so etwas Druck ausüben. Aber erstens wüsste ich nicht an wen man sowas schickt und Bock hat doch auch keiner auf so eine Aktion... So kommt Ducati ohne größeres Aufsehen gut bei weg, bis vielleicht doch mal jemand drauf geht.

 

Vielleicht gibt es ja jetzt bald eine gescheite Reparatur/Lösung für diesen Schandfleck.

 

 

Die Bremse meiner wurde nur einmal entlüftet, das war vor über 10000km, scheinbar wurde da alles richtig gemacht, funktioniert einwandfrei, scheinbar liegt es an der Qualität der Schrauber

Ne, da liegt eine gewisse Fehlkonstruktion vor! Im gutmütigsten Fall eine Konstruktionsschwäche!

 

Ich bin einfach kein Freund davon sowas runter zu spielen. Bei Motorradbremsen hört da für mich der gute Wille auf. Die Häufigkeit von dem Fehler ist leider zu hoch und die Folgen sind schlicht weg tödlich!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Habe mit der Werkstatt telefoniert wo ich die diva gekauft habe (Ducati Pirna). Der Meister meinte dass es ein systematisches Problem der XD ist und bei Ihnen der Bremssattel dauerhaft hoch montiert wird und das Problem damit erledigt sei... ich habe am Donnerstag einen Termin bei Ducati München zum Rückruf der Vorderradbremse (Sarkasmus angebracht?!?). Bin mal gespannt was die zu meiner Tauben HR Bremse sagen oder machen... ich werde berichten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Habe mit der Werkstatt telefoniert wo ich die diva gekauft habe (Ducati Pirna). Der Meister meinte dass es ein systematisches Problem der XD ist und bei Ihnen der Bremssattel dauerhaft hoch montiert wird und das Problem damit erledigt sei... ich habe am Donnerstag einen Termin bei Ducati München zum Rückruf der Vorderradbremse (Sarkasmus angebracht?!?). Bin mal gespannt was die zu meiner Tauben HR Bremse sagen oder machen... ich werde berichten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so ein Schwachsinn.

upside-down bremzangen gibt es schon ewig

nur Ducati bekommt es nicht gebacken, das system vernünftig zu entlüften , vor Auslieferung des Fahrzeugs.

ich hatte das schon mal ausführlich beschrieben hier im forum wie das system entlüftet wird

man, man man

Link to comment
Share on other sites

@XDS-Olli:

 

Ich habe in den letzten 2-3 Jahren, wenn ich mit Service unzufrieden war, eine ganz einfache Maßnahme ergriffen: Auf die Facebook-Seite der Firma gehen und sich dort öffentlich beschweren. Ich hatte 4 Fälle wo mir per email und Telefon nicht geholfen wurde, sobald ich es auf Facebook breit getreten hatte, wurden die Dinge innerhalb weniger Tage (in einem Fall sogar Stunden) gelöst.

 

Das ist zwar eine arschige Nummer, aber viele große Konzerne juckt es halt erst wenn sowas publik gemacht wird. Ich bin eigentlich kein Freund davon Facebook für "Geschäftsthemen" zu nutzen, aber es ist definitiv. Und wenn jeder, der hier im Forum ist und damit Probleme hat, auf Facebook das Thema breit tritt, üben wir mehr druck aus als mit einem Brief den niemand sieht und der in der Schublade verschwindet, denke ich...?`

Link to comment
Share on other sites

Meine XDS ist ja noch wegen dem Zahnrad, Motorkontrollleuchte und HRB in der Werkstatt. Ich warte jetzt erst mal wie sich Ducati anstellt. Wenn die alles auf Garantie (wie bei den anderen) abwickeln, ist es ja noch ok. Wenn nicht haben Sie sich eine Facebook-Aktion redlich verdient.

 

Sollte weiterhin keine dauerhafte Lösung für dir HRB angeboten werden. Wäre es wirklich zu überlegen, ob nicht alle die das Problem haben, mal eine entsprechende Bemerkung bei Facebook hinterlassen. Ich mag sowas eigentlich auch nicht, aber wenn es sein muss, greifen wir halt zu den Möglichkeiten die uns bleiben.

 

Ich bleibe erst mal ruhig und hoffe auf das Beste. Hören tue ich aber leider auch nicht viel von der Werkstatt. Naja, dauert halt bis alles geklärt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,ich habe auch so meine Probleme mit der Werkstatt,die sich einen Dr.... darum schert ,ob die Kunden zufrieden sind oder nicht. Bsp. Rückruf vordere Bremse; 2x E Mail geschrieben-keine Antwort,Anruf dort ja wir rufen zurück für ein Termin,vor über 2 Wochen -kein Rückruf bis heute. HRB würde bei km 890 entlüftet,jetzt bei 1390 km wieder voll Luft. Ich habe mich via Mail jetzt an Ducati Deutschland gewendet mit Schilderung des Sachverhalts und dem Hinweis auf Mängelfreiheit und Nachbesserung gem BGB und auf Hinweis auf meinen Anwalt der das dann klärt wenn keine Lösung gefunden wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,ich habe auch so meine Probleme mit der Werkstatt,die sich einen Dr.... darum schert ,ob die Kunden zufrieden sind oder nicht. Bsp. Rückruf vordere Bremse; 2x E Mail geschrieben-keine Antwort,Anruf dort ja wir rufen zurück für ein Termin,vor über 2 Wochen -kein Rückruf bis heute. HRB würde bei km 890 entlüftet,jetzt bei 1390 km wieder voll Luft. Ich habe mich via Mail jetzt an Ducati Deutschland gewendet mit Schilderung des Sachverhalts und dem Hinweis auf Mängelfreiheit und Nachbesserung gem BGB und auf Hinweis auf meinen Anwalt der das dann klärt wenn keine Lösung gefunden wird.

ich hab das auch so vergangenes Jahr gemacht.

es handelte sich in meinem fall nicht um Luft im Bremssystem.

brief an Ducati Deutschland/ rechtsbeistand+ techn. gutachten vom Gutachter der auch technische gutachten für Zweikrafträder erstellen darf,-----und siehe da, alles lief wie es laufen sollte

leider geht es oft nicht anders

die Werkstatt kümmert sich da wenig, und damit meine ich nicht den Schrauber der die dinger wieder zusammen klebt.

mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information