Jump to content

Windschild X-Diavel


Tenno

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • just sail

    10

  • XDS-Olli

    5

  • Lakewood

    5

  • Mjoellnier

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sodele, ist dran und passt.

Evtl. nehm ich es gar nicht mehr ab. Sieht in natura schön und stimmig aus. Das Bild drückt das nur unzureichend aus. Das Navi passt auch hinter die Scheibe. Habe es möglichst weit vorne und tief mit einem angefertigten Halteblech montiert. Bei mir sind dann aber die oberen Kontrolleuchten verdeckt. Bin aber nicht der Kleinste und habe den vorverlegten Lenker montiert. Beim Serien oder Sofalenker könnte das wieder klappen. Oder man bringt das Navi ein Stück weiter nach hinten und höher. Da ist noch genug Spielraum hinter der Scheibe.

Die Halterungen haben eine dicke Trennnaht. Ich fand das nicht so schön und habe die beigeschliffen und sie dann schwarz beschichtet.

Test bis 160 auf der LS zeigte auch, dass der Winddruck deutlich abnimmt.

Von mir wegen der unaufdringlichen Optik und gefälligen Seitenlinie ein klarer Kauftipp!

 

[ATTACH=CONFIG]24588[/ATTACH]

 

Hallo Hinrich,

 

mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen?

Edited by Tenno
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

 

mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen?

 

Also ich habe mein Windschild heute montiert. Bereits bei den Lenkerendenblinkern hab ich mich beim Freundlichen über das Drehmoment erkundigt. Erst die beiden hinteren (dem Fahrer zugewandten) Schrauben mit 10 Nm, dann die vorderen Schrauben mit 15 Nm. Weiter so im Wechsel bis 20 Nm. Es sollten 25 Nm nicht überschritten werden. Hab zusätzlich noch Loctite vewrwendet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab den Threat gerade erst gelesen, ich hab das Rizoma "Windschild" angebaut. Nur Wind hält das echt nicht ab.

Ich verspüre keine Änderung ob mit oder ohne. Ist für mich ne rein optische Sache.

Für lange Überbrückungsstrecken hab ich mir das Puig angehalten, sieht noch passabel aus und auch hoch genug um Wind abzuhalten.

Da ich im August in den Apenin möchte überlege ich noch ob ich es kaufe, da Anreise mit Autozug und Rückreise wären 400 km Autobahn,

die kann ich eventuell auch ohne überstehen, obwohl ab 160 km/h wirds unangenehm.

Link to comment
Share on other sites

Danke :)

 

Zu den Verwirbelungen kann ich noch wenig sagen. Habe es ja nur ein paar km auf der Landstraße getestet. Bis 160 war alles Paletti und leise. Habe aber auch einen leisen Helm aufgehabt. HJC RPHA 11. Gewackelt hat nichts aber es kommt Wind am Helm an. D.h. die Scheibe bringt Ihn nicht ganz über den Kopf. Gefühlt aber auch hier einiges weniger an Winddruck.

 

Nun dürftest du ja doch ein paar mehr Kilometer mit der steilen Scheibe hinter dir haben. Kannst du noch mal etwas zum Windschutz sagen? Bringt die kleine Scheibe was auf der Autobahn bei so 100-160kmh? Macht es die Fahrt am Kopf angenehmer/leiser ohne störende Verwirbelungen?

 

Ich habe die flache Scheibe. Die bringt halt kaum etwas. Vielleicht etwas an der unteren Brust. Aber der Helm wird natürlich voll angeströmt. Vielleicht sogar durch die Scheibe noch stärker. Darum wollte ich mal fragen, ob die steilere Scheibe irgendeine Verbesserung bringt.

 

Eigentlich finde ich die flache Scheibe von der Optik her ganz gut. Keine Ahnung wie die steile Scheibe von der Seite wirkt. Könntest du vielleicht noch mal paar Fotos aus verschiedenen Winkeln post? Das wäre super.

 

Wir waren jetzt 1 Woche in den Alpen. War sehr schön. Nur die Autobahnfahrt (jeweils so 400km) wurden dann doch zum Teil echt laut, windig und zäh. Da habe ich mir dann lange Gedanken über die steilere Scheibe usw. gemacht. Unter Umständen könnte man ja dann sogar nur für solche Autobahn-Tage noch so eine mobile Verlängerung drauf machen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MTQL9TC/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_4_w

 

Meinst du damit könnte man sogar einen gewissen Windschutz bis zum Helm hinbekommen?

 

So für das normale Cruisen am Wochenende würde ich das natürlich nicht drauf machen.

Link to comment
Share on other sites

Macht es die Fahrt am Kopf angenehmer/leiser ohne störende Verwirbelungen?

 

Hallo Oliver. Also zu den Verwirbelungen kann ich vielleicht was sagen.

 

Um den Unterschied: Mit bzw. ohne Scheibe effektiv beurteilen zu können, müsste man eigentlich die Scheibe während der Fahrt wegklappen. Was natürlich nicht geht. Bei einem Blick auf den Tacho musste ich allerdings feststellen, dass ich jetzt immer ca. 10 bis 20 kmh schneller als früher dran bin. Anscheinend nimmt die Scheibe schon ein wenig Druck weg. Nun zu den Verwirbelungen. Seit Montage der Scheibe trifft mich so eine Art Windbalken direkt am Hals. (Bin ziemlich groß, bei kleineren Fahrern würde dieser Windbalken auf den Helm treffen und vielleicht nicht mehr so stark wahrgenommen werden. Könnte aber auch Geräusche verursachen.

 

Wie soll ich diesen Windbalken beschreiben? Fühlt sich an wie der Schüttel-Würge-Griff einer mittelwütenden Frau. Die Buben hier im Forum wissen was ich meine. Den Mädchen sei gesagt: Es ist fester als ihr denkt.:o

 

Abschließend mein Fazit. Ich glaube nicht, dass die Touringscheibe eine signifikante Verbesserung zur Roadsterscheibe bringt. Mit Sicherheit halten beide mehr Fahrtwind ab als das Rizomashield. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, mach ich Dir gern noch ein paar Fotos.

 

Schönes Wochenende, Gruß Lakewood

Link to comment
Share on other sites

Moin Olli,

Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Bis gut 160 kann ich ganz entspannt fahren. Auch länger.

Ob das bei Dir auch so ist? Keine Ahnung. Hängt ja von mehreren Faktoren ab. Helm, Statur, Sitzposition, etc.

Ich denke Dir bleibt nichts anderes übrig, als es selbs zu probieren.

Link to comment
Share on other sites

Fühlt sich an wie der Schüttel-Würge-Griff einer mittelwütenden Frau.

LOL! Waaaaas? haha

Ok, das will ich auch.

 

Die Buben hier im Forum wissen was ich meine.

Was? Echt? Was treibt ihr sonst noch so außer Motorrad fahren...? ;)

 

Den Mädchen sei gesagt: Es ist fester als ihr denkt.:o

Scheiße hab ich ein langweiliges Leben...

 

Abschließend mein Fazit. Ich glaube nicht, dass die Touringscheibe eine signifikante Verbesserung zur Roadsterscheibe bringt. Mit Sicherheit halten beide mehr Fahrtwind ab als das Rizomashield. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, mach ich Dir gern noch ein paar Fotos.

Ich denke auch, dass die nicht viel mehr bringen wird. Kann man aber auch nicht erwarten.

Fotos wären trotzdem sehr cool. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Moin Olli,

Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Bis gut 160 kann ich ganz entspannt fahren. Auch länger.

Ob das bei Dir auch so ist? Keine Ahnung. Hängt ja von mehreren Faktoren ab. Helm, Statur, Sitzposition, etc.

Ich denke Dir bleibt nichts anderes übrig, als es selbs zu probieren.

 

Entspannte 160 kenne ich auf der XDS leider nicht. Aber da bin ich vielleicht einfach auch nur ein Weichei. Helm scheiß laut (wird bald ausgetauscht), Motorrad vibriert an Händen und Füssen, Wind schüttelt einen durch, Rückblickspiegel vibrationsblind (eigentlich fast immer) und am Lenker festhalten und Pressatmung. haha. Darum fahre ich lieber 100-120 und fertig, wenn man mehrere Stunden Autobahn bewältigen muss. In den Bergen Pässe fahren ist natürlich ein Traum.

 

Selber ausprobieren ist halt schwierig. Die Scheibe kaufen, montieren und dann zwei ähnliche Scheiben haben mache ich wohl eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

20180804_141920.jpg

 

PUIG. Ist wegen dem sportlichen Schnitt mein Favorit. Strömungstechnisch ganz angenehm, fahre damit Touren. Mein TomTom hat dahinter gut Platz und die Sicht auf die Armaturen ist uneingeschränkt.

 

CU :D

20180804_141716.jpg

20180804_141727.jpg

Link to comment
Share on other sites

Fotos wären trotzdem sehr cool

 

Wenns weiter nichts ist:

Windschild1.jpg

 

Windschild2.jpg

 

Windschild3.jpg

 

Windschild4.jpg

 

Ausprobieren ist schon ne Option. Du kannst ja online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Im schlimmsten Fall bleiben dir die Versandkosten.

 

Hab da was gefunden:

 

https://www.hood.de/i/ducati-performance-xdiavel-windschild-scheibe-transparent-97180421a-72633299.htm

 

@T:ON:XDS Das Puig sieht besser aus als ich dachte

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Super, danke für die Bilder! Sogar mit paar nützlichen Maßen. Ich mag Leute die mitdenken. ;)

 

Bestellen und montieren nur zum testen, mit hoher Wahrscheinlichkeit dass die Scheibe wieder zurück geht, bin ich kein so großer Freund von. Ich vermute, dass die Online-Händler das nicht so prikelnd finden.

 

Aber mal sehen...

 

Danke auch für den Link.

 

Die Puig gefällt mir nur mittelprächtig. Da finde ich die originale Scheibe doch irgendwie vom Design her etwas stimmiger. Aber nur etwas. Jetzt wäre die Frage wie viel besser die den Wind abhält. Aber viel besser wird das wohl auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

falls Interesse besteht, würde ich meine Ducati Touring Scheibe für 175€ inclusive Versand abgeben.

Wer möchte, kann auch das Halteblech fürs Navi dazu haben.

 

Erfahrungen habe ich geschrieben. Kann Sie abgeben, da ich im Winter auf eine PikesPeak wechsel.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Leute

ich habe gesehen, dass die neue Diavel 2019 ein mini Windschild über dem Scheinwerfer hat.

Kann man das Windschild auch an der Xdiavel  befestigen??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 year later...
Am 4.4.2018 um 09:56 schrieb XDS-Olli:

Ich habe die flache Scheibe drauf und mit ein paar dicken Plastikunterlegscheiben noch mal deutlich im Winkel verändert. Die steht jetzt quasi vom Winkel her zwischen den beiden original Versionen. Finde die optisch sehr gut. Deine steilere Schreibe müsste ich mal in natura sehen. Finde ich aber auch vom Winkel her gut passend zur Gabel usw.

Moinmoin

 Seid ihr sicher, dass sich die beiden Scheiben unterscheiden? Die sehen tupfengleich aus - die eine getönt, die andere nicht. Könnte der steilere Winkel nicht eine Folge der Installation sein?

 Gruß

 Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Am 19.11.2017 um 10:04 schrieb Tenno:

Das eine ist transparent,das andere getönt

Moinmoin

 hier hat Just Sail anhand der Fotos von den Ducati-Produktbildern die Annahme getroffen, dass die klare Scheibe steiler steht.

was denkt ihr?

 Könnten die verschiedenen Winkel auf den Bildern von unterschiedlichen Installationen bei gleicher Hardware Entstehen?

 Hast man da Spielraum? (Wer hat‘s schon selber installiert?)

 

 Gruß

 Thorsten
 

 

Link to comment
Share on other sites

Sie unterscheiden sich. Ich habe das Gegenstück zu der auf Seite 1 abgebildeten, also die flache.

Link to comment
Share on other sites

M. W. gibt es von Ducati zwei unterschiedliche, die dunklere Roadster-Scheibe und die Rauchglas-Touringscheibe. Ich habe letztere drauf, da die steiler steht. Der Unterschied (zu ohne Scheibe) ist enorm. Kein Druck am Oberkörper, der Kopf ist voll im Wind, also keine Turbulenzen. Möchte die nicht mehr missen. Und bei der steileren Scheibe passt auch noch schön das Navi rein. Ach ja, ich bin 175 cm 

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank Olli

 

 hat jemand schon mal das Schild von Puig gegen das Touring getestet?

 Welches hält mehr Wind ab?

 

 Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jep, das Puig hatte ich kurzzeitig drauf und mir dann doch das Original gegönnt. Eigentlich ist das Puig fast noch besser, da auch noch individuell verstellbar. Mir hat dann doch das Original optisch dann doch besser gefallen und vor allem wollte ich das Navi unterbringen. Falls Du oder jemand am Puig Interesse hast, das liegt noch bei mir rum. Wäre billig abzugeben. Einfach PN

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information