Jump to content

Motorkontrollleuchte


Deswasehi

Recommended Posts

Hallo,

 

am Samstag bei einer ausfahrt fing nach einer Pause plötzlich die Motorkontrollleuchte an orange zu leuchten. Es war kein Leistungsverlust spürbar.

Ich habe jetzt 1.700km auf meiner 2016er XD.

 

Was kann das sein?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da wird sicher nur das Auslesen des Steuergerätes die Antwort bringen.

Bei mir war es auf den ersten paar 100km die Nockenwellenverstellung.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Manual Seite 143

 

Fehleranzeige

Das Cockpit verwaltet die Fehleranzeige, so dass eventuelle anormale Fahrzeugbedingungen in Echtzeit erkannt werden können.

Falls beim Key-ON des Fahrzeugs Fehler vorliegen, bringt das Cockpit die MIL-Kontrollleuchte (B) zum Aufleuchten (im Fall der Fehler, die direkt mit dem Motorsteuergerät in Zusammenhang stehen) oder die Allgemeine Warnleuchte (A) (im Fall aller anderen Fehler).

Tritt während des normalen Fahrzeugbetriebs ein Fehler auf, leuchtet im Cockpit die MIL- Kontrollleuchte (B) oder die Allgemeine Warnleuchte auf.

Achtung

Werden ein oder mehrere Fehler angezeigt, muss man sich stets an eine(n) Ducati Vertragshändler oder Vertragswerkstatt wenden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann euch nur folgendes berichten. Kurz beschrieben: gelbe KOntrolleuchte an, Aussetzer während der Fahrt, Dreiecke mit Ausrufezeichen im Display etc. Ab zum Freundlichen. Ausgelesen - 3 Fehler - ABS, Geschwindigkeit verloren und noch ein Fehler. Fehler gingen alle zu löschen. Also Zündung an und ?!?! Alle Fehlermeldungen die es gibt wurden angezeigt, das komplette Mäusekino war an. Am Ende war es ein gebrochener Kabelschuh welcher am Pluspol an der Batterie hing. Eine Schande das ein wahrscheinlich noch nicht mal Centartikel ein Moped zum Stillstand zwingt. Schaut man sich die Verkabelung an dieser Stelle genau an ist es nicht verwunderlich das irgendwann mal so etwas bricht. Die Italiener ....tztztztztz

Link to comment
Share on other sites

Am Ende war es ein gebrochener Kabelschuh welcher am Pluspol an der Batterie hing. Eine Schande das ein wahrscheinlich noch nicht mal Centartikel ein Moped zum Stillstand zwingt. Schaut man sich die Verkabelung an dieser Stelle genau an ist es nicht verwunderlich das irgendwann mal so etwas bricht. Die Italiener ....tztztztztz

Danke für die Info das dort eine Schwachstelle ist. Gut zu wissen. Werde in der Winterpause dort mal nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Leute,

 

Mich hats gestern auch wieder erwischt. Kilometerstand 12200.

 

20180507_144445-2.jpg

 

Plötzlich keine Tachoanzeige mehr, ABS - Lampe, Motorlampe und Reserveanzeige an.

 

Habe gerade nachgeschaut und auch den abvibrierten Kabelschuh entdeckt. Gut dass ich Elektriker bin. Konnte ich selber reparieren.

 

Einige Lampen sind wieder weg. Mal schauen, ob ich für die anderen den Fehlerspeicher löschen lassen muss.

 

Gruss Tom

Edited by ts998
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Ongge ( @ts998 ),

na dann danke ich für die Info - wärst Du wohl so freundlich Deinen Vornamen ins Profil aufzunehmen? Würde dich zukünftig gerne mit Deinem Namen ansprechen - so wie es sich gehört ? - besten Dank!

Schönes Wochenende noch.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Leute,

hoffe das nach so langer zeit mir jemand antwortet.

hab das gleiche problem. Während der fahrt plötzlich alle kontrollleuchten an und keine tankanzeige mehr. Nach ein und ausmachen Tankanzeige wieder  da, aber kontrollleuchten noch an. Kann ich damit zur Werkstatt fahren (ca. 30km)? Oder geht dann noch mehr kaputt??

 

danke vorab

alessio

image.jpg

Edited by Ale9119
Link to comment
Share on other sites

Moin

Da geht nichts kaputt. Wenn nach dem Anfahren die ABS Leuchte nicht ausgeht, bleibt das ABS außer Funktion.

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information