Jump to content

Schleifpunkt der Kupplung wandert!?


Momo

Recommended Posts

Der Schleifpunkt am Kupplungshebel wandert bei länger gezogener Kupplung (ca.1min) Richtung Lenker. Das macht zB. Stau fahren zum "echten" Erlebnis.

Kennt das einer von Euch?

Und was habt ihr dagegen unternommen?

Kupplungsflüssigkeit wurde laut Rechung 08.08.16 gewechselt.

Der Monteur bei Ducati meinte das keine Luft im System ist.

Bj. 15 / 19000km

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zuletzt ein ähnliches Phänomen nach längerer Autobahnfahrt mit viel Vollgas Anteil (Schwarzwald-Köln komplett durchgeschrotet). Die Hitze kann zu vereinzelter Blasenbildung führen, auch bei Kupplungsflüssigkeiten. Am nächsten Tag war das Problem schon von allein fast weg, mein Mechaniker hat dann noch mal entlüftet und seitdem ist wieder alles gut.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe das gleiche Symptom. Warten an der Ampel nur noch in N(eutral)... Sonst wandert der Druckpunkt auch recht schnell und wenns dann noch warm ist öffnet die Kupplung teilweise gar nicht mehr und man muss abwürgen oder losfahren! Schalten in N ist dann nicht mehr möglich.

Habe beim Kundendienst ebenfalls die Bremsflüssigkeit (mit der die Kupplung betätigt wird) tauschen lassen, aber trotz nochmaligem entlüften ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 6.9.2017 um 20:32 schrieb Momo:

Der Schleifpunkt am Kupplungshebel wandert bei länger gezogener Kupplung (ca.1min) Richtung Lenker. Das macht zB. Stau fahren zum "echten" Erlebnis.

Kennt das einer von Euch?

Und was habt ihr dagegen unternommen?

Kupplungsflüssigkeit wurde laut Rechung 08.08.16 gewechselt.

Der Monteur bei Ducati meinte das keine Luft im System ist.

Bj. 15 / 19000km

Hatte gleiches Problem in den italienischen Alpen. Kurzer Besuch in Duc-Werkstatt Vorort: Kupplungssystem entlüftet bekommen, Gummiabdichtung an Ausgleichsbehälter vorsorglich erneuert bekommen. Seither keine Probleme mehr. Zeitaufwand: 20 min, Espresso gratis, und das Ganze für 25 Euro!

Forzza Italia kann ich da nur sagen.

Gruss Ralph

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Habe schon länger das selbe Problem. Allerdings halte ich den Hebel an Ampeln nicht gezogen. 
Was bei meiner hilft, ich drücke den Hebel während der Fahrt immer mal nach vorn bis zum Anschlag!

Danach habe ich wieder den ganzen Kolbenweg zur Verfügung!

Probiert das mal! 
Wozu der Austausch der Dichtung am Ausgleichsbehälter gut sein soll, ist mir rätselhaft..

Würde gerne die Kolbendichtungen tauschen..

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wo könnte man neue Dichtmanschetten bekommen?

Denke, die sollten mit dem Bremshebel identisch sein!?

Mir ist heute im Stau mal eben relativ drucklos der Hebel bis zum Griff durchgegangen!

Danach war schalten Glücksache. 
Nach einiger Zeit alles wieder normal..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information