Jump to content

Schaltautomat


rizoma

Recommended Posts

Kann ich auch nur bestätigen. Das System hat zwar seinen Preis ist aber auch wirklich durchdacht entwickelt worden.

 

Gruß

Daniel

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lutze

    32

  • Sven

    8

  • CANSchmidt

    7

  • Artvox

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo zusammen ... ist jmd. willens eine zuammenfassung bzgl. aktuellen trend bzw. aktueller technischer entwicklung zum thema schalten ohne kuppeln zu geben ... habe diesen threat brav gelesen, aber jetzt bin ich noch verunsicherter. quickshifter oder blibbersystem. wer kennt vor- und nachteile. ich verstehe das so, dass blibber eine reine softwarelösung ist. quickshifter bedarf eines einbaus. ich bin kein schraubertyp. wenn ich ne gute anleitung habe, bekomme ich das hin. aber desto einfacher in der umsetzung, desto besser für mich und vor allem mein bike. würde mich freuen, wenn einer mir starthilfe leistet.

Link to comment
Share on other sites

Hi Marc,

 

Schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer und ich versuche etwas Licht in dein dunkles Unterfangen zu bringen.....

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Mich reizt der Einbau des blipper systems in meine Diavel, werde dies wohl bald mal mit meinem Freundlichen aufnehmen. Bis jetzt habe ich nichts bezüglich negative effekte auf die Diavel gelesen. Darum würde mich es wunder nehmen, ob ein blibber ‚System‘ (oder ev. ein anderes quickshifter System) wirklich keine negative Effekte auf Kupplung, Motor etc hat.

Ich habe mich letztes Jahr für die Diavel und nicht für die BMW s1000r entschieden (und bereue die Etscheidung auch keine Sekunde), doch bei der Probefahrt der BMW ist mit der quickshifter sehr positiv aufgefallen, auch wenn man sagen kann, dass Kumpeln & Schalten beim Motorrad einfach dazugehört.

 

Danke für eure Feedback.

 

Gruss

 

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen, ich biete die Blippersysteme auch an. Wenn jemand eine persönlich und/oder telefonische Beratung zu diesem Thema wünscht, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

 

Gruß

 

Daniel Deussen

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gibts da eigentlich aus was, dass einem das kuppeln auch beim runterschalten erspart? Wenn, dann möchte ich schon gar nicht mehr kuppeln.

Link to comment
Share on other sites

QUOTE=Bonfire;62169]Gibts da eigentlich aus was, dass einem das kuppeln auch beim runterschalten erspart? Wenn, dann möchte ich schon gar nicht mehr kuppeln.

 

ja gibt es... das blibber system

 

siehe ein Beitrag unter deinem

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

habe mir den FSM Evo (Doppelzündung) gekauft, da ich vieles positive gehört habe und die Installation Plug-N-Play sein sollte, da ich keine Kabel kappen wollte.

Als der Shifter kam, mußte ich feststellen, dass das Teil nicht ganz P-N-P ist wie angegeben und erhofft. D.h. der Original-Stecker muß abgepasst werden, damit eine

Y-Verkabeleung entsteht. Bei der Variante Diavel bis 2013 sind die Stecker komplett vorgefertigt. Aber ich denke, das Kabel Tauschen wird kein Problem, wenn man

erstmal der passenden original Stecker gefunden hat. Hat jemand bereits eine QS bei einer 2014 Diavel verbaut und kann mir sagen, welche Stecker ich anpassen muß?

Ich dachte ich würde sie erkennen, wenn ich sie sehe, aber dem ist leider nicht so. Ein Bild oder eine Expl. Zeichnung wäre nat. toll.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil eines Quickshifters besteht ja darin, dass das Gas komplett offen stehen gelassen werden kann und nur eine kurze Zündunterbrechung erfolgt. Es muss dann nicht gekuppelt werden.

 

Kann doch aber genauso mit der Hand gemacht werden:

Leichten Druck am Schlathebel aufbauen und nur kurz das Gas "zu" machen und schon ist der Gang drin.

Funktioniert beim Runterschalten ähnlich, wobei da dann wieder auf die höhere Drehzahl angepasst werden muss. Vor Allem ohne Anti Hopping Kupplung.

 

Ich kuppel eigentlich nur beim Anfahren. Mache ich bei der Ninja und bei der Diavel so. Beim Runterschlaten übe ich noch bissl, dass das ganze ruckelfrei klappt.

 

Wozu also ein Schaltautomat?

Link to comment
Share on other sites

...aber man muß das Gas dabei zu machen, dann kann ich auch gleich kuppeln - genau dafür ist der Schaltautomat. Nicht das ich auf der Rennstrecke hier oder da eine Zentel heraus holen will, aber beim Durchbeschleunigen

hänge ich meist so am Lenker, das es ohne Kuppeln angenehmer ist.

 

Ist doch wie immer die Frage - "Was brauche ich wirklich" gegen "Was möchte ich" ;o)

Link to comment
Share on other sites

Naja, beim Kuppeln geht schon wesentlich mehr Durchzug verloren, als wenn ich das Gas nur kurz einen Tacken zu mache. Außerdem kommt mit kuppeln wesentlich mehr Unruhe in die Fuhre als ohne.

Aber für Straßenfahrer finde ich es absolut überzogen, einen Quickshifter nachzurüsten, wenn es nichts PnP vom Hersteller slebst gibt.

Ist, glaube ich, echt nur der haben-will-Faktor.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leute

 

Bin Neu in diese Forum und habe direkt eine Frage.

Habe von einem Kumpel einen Heal Tech Quick Shifter erstanden. War in einer Monster 1200 R verbaut.

Alles soweit installiert. Das ging total einfach.

Nun muss ich den Stecker finden, wo der Zündunterbrechung zwischengeschaltet wird. Weiß jemand wo diese Steckverbindung sitzt? ist ein dreipoliger Stecker mit den Anschlussfarben Rot, Schwarz und Weiß.

 

Beste Grüße

Kalle

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Abend Gemeinde

 

Wen es vielleicht interessiert....

Habe nun mit Support des Herstellers, den Quick Shifter installiert. War fast ein kompletter Striptease. Alles samt Tank muss runter.

Aber es lohnt die Mühe. Klappt prima. Ohne Rucken geht alles von statten. Kann die Geschichte per Handy App einstellen. Funktioniert auch recht Easy.

Knackpunkt, man muss ziemlich konzentriert und beherzt hochschalten. Sonst ist man mal zwischen zwei Gängen. Aber im Ergebnis hat sich der Aufwand gelohnt.

So nun kann ich der Kupplung einigen Stress ersparen. Und ein wenig fixer bin ich allemal damit.

 

Beste Grüße

Kalle

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre den QS von MC Lohmann. Bin damit auch sehr zufrieden.

Wenn du in den Zwischengängen landest hast Du die Zeit der Zündunterbrechung vielleicht ein wenig zu kurz gewählt.

Es könnte sich verbessern wenn du die Zeit wein wenig länger einstellst. Aber wenn die Diva dann anfängt zu rucken beim schalten dann ist die Zeit zu lang gewählt.

 

Viel Spass damit.

Link to comment
Share on other sites

Moin

Beim hochschalten liege ich bei meinem QS auch manchmal zwischen den Gängen, wenn ich nicht kräftig genug,oder bei zu niedriger Drehzahl schalte. Runterschalten mit dem Blipper funktioniert leider nur wenn ich früh zurüschalte bei höheren Drehzahlen. Ansonsten funktioniert es leider nur sehr selten bis gar nicht. Auch der Gasstoß zum Drehzahlangleich kommt fast nie. Ich weiss leider auch nicht woran es liegt.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hätte auch Interesse. Wie sind deine Erfahrungen. Selbst verbaut ?

Gruß mit Klenkes

 

Läuft Perfekt, nein wurde alles im Paket ( Prüfstand,Selektive Abstimmung ) direkt bei BeFaster gemacht !

 

Die Montage selber ist recht einfach ( Anschluß am Stecker der Lambdasonde ) aber muss halt auch in der Software geändert werden. Die Tabelle ist schon etwas umfangreicher als beim Health tech.

Edited by Artvox
Link to comment
Share on other sites

Interessante Statements ...- vorweg wünsche ich dir ebenfalls viel Spaß damit, Kalle.

Meines Erachtens zeigen die o.a. Erfahrungen, daß man die selektive Abstimmung den Profis überlassen sollte.

So wie ich Manni kenne, hat er das wohl selbst gemacht ? :neisklar:

@Markus...kein Tuner im Raum AC/K bekannt - Laatzen ist ja nicht gerade um die Ecke ?

Link to comment
Share on other sites

Einen guten Tuner kenne ich, aber der hat nicht die Tuneboy Software.

Wäre es nur um eine Abstimmung gegangen, hätte ich einen PC V genommen und Rainer Tschauder/ TTSL hätte die Abstimmung gemacht.

Lt. Ralf von BeFaster ist Ducati Köln Tuneboy Partner.

 

Manchmal muss man einen weiten Weg in Kauf nehmen, um das beste zu bekommen ;)

Edited by Artvox
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information