Jump to content

Zusatzscheinwerfer an der Diavel


Schimmi

Recommended Posts

Hallo Diaveltreiber,

 

ich fahre sehr häufig in der Pampas herum und deshalb war ich auf der Suche nach mehr Ausleuchtung.

 

Da die Befestigung an der Diavel ja nicht soo einfach ist bin ich gerade diese Lösung am ausprobieren :

 

 

Link zu den SW-Motech Zusatz - Scheinwerfern (164,80€ "Black") :

 

HAWK Offroadscheinwerfer-Kit. Offroadsch./Kabelb./Schalt./ Befestg. Als Paar. - SW-MOTECH & BAGS-CONNECTION

 

 

Hier der Link zur Bucht für die GSG-Slider (348€ "All Black") :

 

GSG Sturzpads Pads Paar Ducati Diavel 1200 ABS 2011- NEU | eBay

 

Da die Hitze mich aus der Garage getrieben hat ist vorerst nur die eine Seite fertig.Der Anschluss des Kabelbaums wird auch geraume Zeit in Anspruch nehmen. Ich wollte estmal nur sehen ob ich mich mit der Optik anfreunden kann und ob das weiterbasteln lohnt.Bisher bin ich ganz zufrieden.

 

Und jetzt mal schaun was die Ästhetiker hier so sagen...:o

IMG_2544.jpg

IMG_2549.jpg

IMG_2551.jpg

IMG_2552.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut! Ein Bild von vorne mit eigeschalteten Leuchten wäre wäre noch interessant.

 

Wenn die richtig fest sind, wirken die bestimmt auch noch als "Sturtzpad"?

Link to comment
Share on other sites

Die zusätzliche Platte unter dem eigentlichen Sturzpad ist aus 4mm Edelstahl.Im Fall der Fälle wird die sich wohl ein bischen verbiegen denke ich.

Und Scheinwerfer montieren um die Pads zu schützen... hm naja...:neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Die zusätzliche Platte unter dem eigentlichen Sturzpad ist aus 4mm Edelstahl.Im Fall der Fälle wird die sich wohl ein bischen verbiegen denke ich.

Und Scheinwerfer montieren um die Pads zu schützen... hm naja...:neisklar:

 

Nein...ich meinte ja nur dass die evtl. zu ihrem eigentlichen Zweck mal noch einen Schlag abhalten BEVOR es an die teueren Teile geht! Nicht die als Sturzpad alleine zu sehen.

 

Naja, ich glaube aber vor allem, das sie nicht ihren Zweck erfüllen oder hast Du eine wirklichen Nichtplazeboeffekt entdecken können?

 

Mein alter Freund: Ich habe bislang immer mithalten können...aber hier weiß ich nicht wirklich was du meinst?

Link to comment
Share on other sites

Ich auch net. Ich glaub der andrè hat auch getrunken. Scheint ne Seuche zu sein, die nach und nach jeden befällt. Der urs war glaub i h das mutterschiff. Puh. Ich glaub ich lass für ein paar Tage die Finger vom Alkohol. Bevor ich auch infiziert werde. ;)

 

Gruß Dennis

Link to comment
Share on other sites

Ich auch net. Ich glaub der andrè hat auch getrunken. Scheint ne Seuche zu sein, die nach und nach jeden befällt.

 

Ich habs:

 

Er meint folgendes:

 

Andrè hat "die Lampe brennen" der Schimmi nicht. Jetzt geht der Schimmi hin und montiert Tagfahrleuchten. Daraufhin fragt Andrè nach einem Nicht-Plazebo-Effekt. Plazebo-Effekt wäre: Allein das Vorhandensein der Dinger gibt dem Fahrer ein gewisses Sicherheitsgefühl. Negiert man diesen Sachverhalt (NICHT-PLAZEBO) will man hören das man, egal ob man die Lampen brennen hat oder nicht, feststellt: "Ha, seit dem ich das Tagfahrlicht leuchten habe, werde ich TATSÄCHLICH besser gesehen!"

 

Alter Freund...ich bin wieder bei dir...und hab den mindestens den Dennis dabei :)

 

Aber mal ernsthaft: Ich war auch anfangs immer gegen dieses Tagfahrlicht. Aber, und aus diesem Grunde auch beobachtet, ich muss sagen, dass gerade bei wechelnden Lichtverhältnissen dieses Licht eine echte Hilfe sein kann.

Das gerade von Motorradfahrern viel beschworene "wenn das jetzt alle haben, nimmt man uns dann nicht mehr wahr" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man sieht es und kann reagieren...oder mann sieht es nicht. Egal welches Fahrzeug.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

am WE ist mir eine GS mit Zusatzscheinwerfern aus einen Waldstück entgegen gekommen. Die Dinger waren schon brutal hell, haben mich fast geblendet. Das Motorrad hinter ihm habe ich fast nicht mehr wahrgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn alle diese Dinger verbaut haben, sich die anderen Verkehrsteilnehmer an dieses Licht gewöhnen.

 

@Schimmi: Wenn du die Leuchten in Funktion hasst, dann mach doch bitte mal einige Fotos in Funktion. Für mich sieht das absolut in Ordnung aus. Die Leuchten fallen durch die Farbe und PLazierung nach meinem Empfinden nicht sonderlich störend auf. Der positive Effekt neben dem besser gesehen werden ist auch, dass man, zumindest im Dunkeln, selber in besser sieht.

Link to comment
Share on other sites

Salü alter Freund,

 

Ich nehm auch 10gr. Von dem Zeug, scheint gut zu sein.

 

Also für so einen Satz

 

Naja, ich glaube aber vor allem, das sie nicht ihren Zweck erfüllen oder hast Du eine wirklichen Nichtplazeboeffekt entdecken können?

 

reichen aber keine 10gr...das braucht mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Noch passend zum Thema.

 

Am Samstag bin ich morgens früh meinem Vater raus um drei Pässe zu fahren (Nufenenpass, Gotthardpass, Furkapass (Schweiz))... wir haben mal die Maschinen gewechselt,, Multi ist geil!! Was mir aber aufgefallen ist als er mit meiner Teufelin hinter mir fuhr, ist dass mein normales Licht nicht ging, also das normale (oben) Licht, SCheinwerfer geht, hatte ich später getestet. Da das normale nicht ging sah mar nur die Leds und alleine die Leds sah verdammt geil aus =)... Warscheinlich repariere ich die obere Lampe gar nicht und lasse es einfach so weils hammer aussieht. Fahre nie Abends vielleicht ein Mal im Jahr im dunkeln... für diesen Fall habe ich noch den Schweinwerfer.

 

Die Zusatzscheinwerfer finde ich cool.. am besten am Helm montieren ;)

Link to comment
Share on other sites

... am Helm hängt doch gelegentlich die Kamera ...:p

 

Und es geht mir hierbei nicht so sehr um das "gesehen werden" denn es sind die Offroad-Scheinwerfer (viel hilft viel ) - ICH will in der Dämmerung und erst recht im Dunkeln etwas sehen.

 

Das mit dem Nicht-Plazebo hab ich nun auch verstanden ( glaub ich, ansonsten les ich es mir am Freitag Abend nach einer Flasche Rotwein nochmal durch)

 

Leider zieht sich die Aktion weiterhin, in der Garage kann man Morgens von 8:00 Uhr bis 10 - max. 11:00 Uhr werkeln.Heute Morgen um 10 Uhr waren es bereits 37° ! Dazu kommt noch das ich relativ mager Ausgerüstet bin.In Deutschland hab ich fast `ne richtige Schrauberbude mit Moppedhebebühne usw. und hier gerade mal einen Schraubstock, eine Bügelsäge und was zum Löcherbohren.

Obendrein ist mein Kurzurlaub vorbei so das die Verkabelung frühestens am Wochenende stattfinden kann.

 

Immerhin hab ich nun beide Scheinwerfer verbaut :

IMG_2558.jpg

IMG_2562.jpg

IMG_2564.jpg

Link to comment
Share on other sites

...

 

Das mit dem Nicht-Plazebo hab ich nun auch verstanden ...

 

Danke Schimmi, ein aufmunterndes Wort tut auch mal wieder gut :)

 

Danke auch für die neuen Bilder. Ich finde es sieht gut aus und passt auch. Wenn sich dabei tatsächlich auch noch die Sicht verbessert (dachte es sei nur Tagfahrlicht) ists doch bestens.

 

Auch die Idee mit dem nicht vorhandenen Fahrlicht in Kombination mit dem LED-Streifen und diesen beiden Scheinwerfern finde ich gut. Ich hab mir da mal ne Schmach abgeholt als jemand ein Bild postete nur mit dem LED-Streifen und mir nicht klar war, dass das nur bei eingeschalteter Zündung so geht...aber das verraten wir niemand :o

Dass das zwar wieder nicht Zulassungskonform ist soll uns dann mal hier nicht stören, sollte aber informationshalber doch erwähnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Noch passend zum Thema.

 

Am Samstag bin ich morgens früh meinem Vater raus um drei Pässe zu fahren (Nufenenpass, Gotthardpass, Furkapass (Schweiz))... wir haben mal die Maschinen gewechselt,, Multi ist geil!! Was mir aber aufgefallen ist als er mit meiner Teufelin hinter mir fuhr, ist dass mein normales Licht nicht ging, also das normale (oben) Licht, SCheinwerfer geht, hatte ich später getestet. Da das normale nicht ging sah mar nur die Leds und alleine die Leds sah verdammt geil aus =)... Warscheinlich repariere ich die obere Lampe gar nicht und lasse es einfach so weils hammer aussieht. Fahre nie Abends vielleicht ein Mal im Jahr im dunkeln... für diesen Fall habe ich noch den Schweinwerfer.

 

Die Zusatzscheinwerfer finde ich cool.. am besten am Helm montieren ;)

 

He julian

 

Da gibts doch auch so grubenlampen.

 

Komplett auf den Helm und fertig. Dürft doch reichen. Wirds bei euch überhaupt dunkel bei soviel Schnee? ;)

 

Kleiner scherz am Rande. Ich glaub mich hat die urs-Seuche erreicht.

 

Gruß Dennis

Link to comment
Share on other sites

Sieht doch gar nicht so übel aus, Schimmi. Du weisst aber schon, dass du damit auch besser gesehen wirst...:huh: Manchmal bin ich froh, nicht gesehen (erkannt!) zu werden und mache mich im Dunkeln aus dem Staub...:cool2:

 

Und gell, einfach keine grau-blaue Textilkombi anziehen. Sonst wirst du zum GS-Stammtisch eingeladen...:p

Link to comment
Share on other sites

:) Sieht toll aus, diese Scheinwerfer :)

 

... nur, ich möchte auch möglichst nicht gesehen werden ...

 

... mir genügt, dass ich überall gehört werde ...

hätte nie gedacht, dass die offenen Klappen (Mapping) alleine einen solchen Sound bringen...

habe heute sogar die Polizei aufgeschreckt :confused: (laut Aussage von Kollegen)

Die Schweizerohren sind sich solches Bollern nicht gewohnt:wacko:

 

Gruss Eva

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Haha - eine Diavel fahren ohne Aufmerksamkeit zu erregen - haha ...:neisklar:

 

Das ganze ist zuschaltbar - entweder über ein Relais oder über den Schalter neben dem linken Spiegel (erstes Bild in Post #13)

Welche Variante am praktikabelsten ist werd ich dann sehen.

Btw. mir graut es vorm Kabelziehen am Wochenende :cry:

 

 

@ Stefan : ich erzähl nix von der "Tagfahrlichtstory" - ich kann schweigen wie ein Grab.:p

Link to comment
Share on other sites

Wieso Sack ? Hab den Link schliesslich versteckt !

 

Bollene heisst die Stadt, knapp 30 KM von Montellimar Richtung Süden.Komm ruhig.Hab noch ein bischen Deutschen Kaffee da und ab 17:00 Feierabend.

Kannste Elektrik ? Suche Strippenzieher. Zahle schlecht ...

 

 

Ardeche ist allerdings extrem Touristenverseucht. Kenne Alternativstrecken !

Edited by Schimmi
Link to comment
Share on other sites

Ich kanns...machs aber nicht mehr...denn wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist :o

 

Nein Quatsch, danke für die Einladung aber diesmal wirds nix. Fahre Samstag "in die Nacht hinein".

 

Da ich aber mehrmals im Jahr da vorbei komme melde ich mich dann zeitnah über PN nochmal. Dann rocken wir mal das Departement.

Link to comment
Share on other sites

:)Die Schweizerohren sind sich solches Bollern nicht gewohnt:wacko:

 

Ha Eva, denkste! Sicher nicht in Luzern und seit ich Töff fahre hier... Meine Bikes haben immer alle ziemlich gebollert...:cry: Meine DIAVEL gehört da zur leiseren Fraktion... Mann wird halt älter und viel vernünftiger...:wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hallo liebe Diavelisti ;)

 

 

Ich interessiere mich nach meiner letzten Tour für eine Montage von Zusatzscheinwerfern an der Diva. Da ich bereits die Rizoma Sturzpads montiert habe, würden sich Leuchten am Rahmen direkt anbieten.

 

Kennt jemand ein Modell, daß dort montierbar ist?

 

 

Gruß,

 

Phil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information