Ilmberger Banner
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
    Senior Member Avatar von hawk
    Name
    Frank
    Bike
    XDIAVEL S, Honda Grom
    Hallo Moritz,

willkommen hier im Diavelforum.de.

Obwohl ich letztes Jahr - nach zwei Diavel Carbon - zur Xdiavel gewechselt habe, möchte ich kurz meine Diavel „G1“ und "G2" Erfahrungen mitteilen:

Wie ist es passiert: so im September 2012 sah (realisierte) ich erstmals eine Ducati Diavel … dieses „verrückte“ Motorrad zog mich sofort in seinen Bann und nachdem ich mir Informationen beschafft hatte, bestellte ich eine Carbon Black ohne Probefahrt…"was kann bei einer Ducati, die so aussieht, schon schief gehen?" ….
    Ja, meine BMW Zeit war plötzlich vorüber.
    Der Pflicht-Liefertermin „unter dem Weihnachtsbaum“ konnte erfüllt werden.
    Der erste Ausritt war dann bereits im Februar und meine Erwartungen wurden übertroffen…WOW!
    Die Fuhre sieht nicht nur rattenscharf aus, das Teil fährt auch genial gut...Irgendwie haben es Ducati und Pirelli geschafft, die fahrdynamischen Nachteile und Probleme eines 240er Hinterreifens sehr gut zu „verstecken“.

Nachfolgend der Link zu meinen Carbon Black Erfahrungen:

Diavel „G1“ Erfahrungen (Saison 2013):
    http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=317

Probleme:
    - Thermostat (Garantie)
    - Bremslichtschalter vorne (Garantie)
    - 1x Rückruf
    - das wars mit den Problemen
    - kein messbarer Ölverbrauch über die Laufstrecke

Die Carbon Black musste dann nach einer Saison und ca. 10Tkm der G2 Carbon White weichen.
    Die G2 Diavel fuhr ich dann 2 Sommer und die neue Diavel war eine deutlich spürbare Evolution in Richtung „perfektes" Bike.

Diavel „G2“ Erfahrungen (Saison: 2014 und 2015):
    http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=365
    http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=370

Probleme:
    - Bremse hinten musste entlüftet werden (Garantie)
    - an weitere Probleme kann ich mich nicht erinnern…sehr gute Weiterentwicklung der G1 und der LED Scheinwerfer spielte in einer anderen Liga...
    - 1x Rückruf
    - kein messbarer Ölverbrauch über die Laufstrecke von ca. 10Tkm

All in all, die DIAVEL G1 war gut, die G2 war etwas besser und ausgereifter - beides tolle Motorräder mit heftigen Emotionen und sehr viel Leistung.

Die Leistung kostet Reifen und der Pirelli ist so was von kalkulierbar und ehrlich … Gegen „Reifenende" leidet das Handling und nach Erneuerung der alten Pneus ist man immer wieder überrascht ob des handlichen Motorrads.
    Die Reifen seitlich mehr zu strapazieren vermindert diesen Effekt etwas...

Wie es weiter ging und als Zusatzinformation (Anfragethema ist doch Diavel ohne X?):

Als ich die XDiavel S dann sah (Vorabbild meines Freundlichen) … nun ja, eine neue Ära brach an.
    Die „alte“ Diavel war urplötzlich nicht mehr so mein Ding ... und wieder ohne Probefahrt bestellt.
    Die anfänglich ungewohnte „Beine vorne“ Haltung war nach einiger Eingewöhnung ok, aber - für mich - nicht die perfekte Lösung (auseinanderdrücken (Winddruck) der Beine bei höheren Geschwindigkeiten, der Oberkörper irgendwie ständig unter Spannung, weniger gutes Handling und Beherrschbarkeit der Fuhre) …es fehlte mir das letzte Quentchen „feeling“.

Nach der Umrüstung der XDiavel auf die zentrale Rastenanlage (Ducati Originalteil) war ich wieder angekommen - nun passt alles.
    http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=541

XDiavel S Probleme:
    - hinterer Blinker li ausgefallen (war nicht der Blinker - das Dashboard wurde getauscht - Elektronikfehler - Garantie)
    - 2x Rückruf (hintere Felge und Seitenständer)
    - Bremse hinten entlüftet (Garantie)

- das wars mit den Problemen
    - kein messbarer Ölverbrauch über die bisherige Laufstrecke

...

Würde ich es wieder tun? --> eindeutig und deutlich: JA
    Zufriedenheit: sehr gut, die wenigen Probleme wurden schnell und kompetent aus der Welt geschafft (Rückrufe und andere Themen gab es auch bei den weiss/blauen...)
    Wunschliste: Skyhook Fahrwerk ... Serienabstimmung ist etwas "stössig" - evtl. bin ich auch nicht schwer genug...
    Mögliche Alternativen: sehr schwierig ... die nächste Diavel oder XDiavel Generation ... ?

Beste Grüße aus Bayern

Frank

Geändert von hawk (21.08.17 um 22:08 Uhr)