Jump to content

Alles rund um die Kette


Cor Vel

Recommended Posts

  • 5 years later...

Hallo Leute!

 

Mein Originaler Kettensatz hat jetzt 35.000km am Buckel und soll erneuert werden, die letzten 33.000km bin ich mit 14/43 (14er vorne, hinten Original) mit der Originalen DID Kette (118/525) gefahren. Ich überlege nun im Zuge der Erneuerung des Satzes auf ein 15er Ritzel (gedämpft) vorne und ein 45er Supersprox Ritzel hinten zu wechseln. Hat mit dieser Paarung schon jemand Erfahrung welche Kettenlänge da nötig ist? ich bin der Meinung das hier eine längere Kette nötig wird und die 118 nicht mehr aussreicht, hat das schon mal jemand mit einer längeren Kette verbaut? oder klappt das doch mit der originalen?

 

danke

Sprintschrauber

Edited by sprintschrauber
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute!

 

Da diese Ritzelkombi zu meiner Überraschung offenbar noch keiner Fährt, oder niemand Antworten wollte/konnte, hab ich mich jetzt mal selbst dran gesetzt und das bei meiner Diva umgebaut, hier meine Infos zum Selbstversuch:

 

Verbaut wurde:

1x 15er Silent Ritzel von Ognibene

1x 45er Stealth Kettenblatt von Supersprox

1x 525ZVMXGGX120ZB Kette von DID (120 Glieder)

 

Ich hab eine 525ZVMXGGX120ZB DID Kette Verbaut, mit 120 Gliedern also zwei Glieder länger als die 180er Werkskette, lässt sich ohne Troubles spannen, ob die 118er reichen würde kann ich nicht endgültig sagen da die "alte" Kette schon deftig gelängt war, auflegen hatte sie sich lassen, allerdings der Exzenter ganz nach außen gedreht, deshalb denke ich das die 120er die richtige Kette ist.

 

Ich hab jetzt 3000km auf dem neuen 14/45er Satz, fährt sich sehr gut, die Übersetzung ist wie berechnet wieder etwas länger als die zuvor eingebaute 14/43er Übersetzung. Allerdings ist dieses "mehr" an Übersetzung subjektiv doch spürbar länger als erwartet, stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil. Ok, schon noch ungewohnt auf sehr engen Radien in den Alpen, aber nicht ungut! Ob das "Silentritzel" alleine wirklich leiser ist kann ich schwer sagen da ja auch die Kette neu ist und hinten das zweiteilige Stealth Kettenblatt verbaut wurde, wesentlich leiser als der verschlissene Antriebssatz ist das aber allemal. Vorteil, man hört jetzt wieder Töne aus dem Ducati Motor bei welchen andere Hersteller auf einen Motorschaden schwören würden :p Interessant ist noch zu erwähnen das bei der Diva der Gewichtsunterschied des hinteren Kettenblattes doch erstaunliche minus 500gramm zwischen Serienblatt und Stealthblatt beträgt, was ich als ungefederte Masse-Erleichterung sehr gerne als "Beiwerk" mitnehme ;)

 

Nebenbei hab ich, zumindest für meinen Geschmack, das Aussehen auch noch etwas "aufwerten" können, macht zumindest optisch schnell und passt farblich zum "Becher" vom Öhlinsfederbein :-) Mir gefällts....

 

Vor dem Umbau, der originale verschlissene Satz:

 

Diavel_vor_umbau.jpg

 

 

Nach dem Umbau:

 

Diavel_nach_umbau.jpg

 

 

PS: Für Selbermacher, das Sicherungsblech für das kleine Kettenritzel mit-bestellen nicht vergessen!

 

liebe Grüsse

Sprintschrauber

Link to comment
Share on other sites

Hi, was bringt das denn nun genau beim Fahren?

Rein theoretisch müsste sie doch nun 2% schneller sein, ergo weniger Leistung am Hinterrad und schlechteres Handling bei niedrigen Drehzahlen.

Überlege auch auf ein anderes Ritzel / Kettenblatt zu gehen - aber eher in die andere Richtung. Endgeschwindigkeit nicht so wichtig, Handlingsverbesserung beim Langsamfahren verbessern.

Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung aus?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

@cati Leipzig,

 

die Originalübersetzung ist 15/43. Wie auch du es magst, geht es bei der Übersetzungsänderung hier, sicher nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Durchzug, langsames Kurvenfahren etc. Das kann man mit einem kleineren Ritzel oder mit einem größeren Kettenrad erreichen. Also..... Eine Änderung der Übersetzung ist - wenn ich richtig informiert bin - nicht erlaubt.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cati,

 

du musst nicht von 14/43 ausgehen, sondern vom Original 15/43.

 

Original 15/43 = 2.87

14. Ritzel 14/43 = 3.07

Umbau 15/45 = 3.0

 

Ich fahre ein 14. Ritzel vorne, überlege aber auch bei einem neuen Kettensatz vorne wieder ein 15. Ritzel zu fahren.

 

Grüße aus dem Norden

Friedel

Link to comment
Share on other sites

Beachtet aber, das bei jeder Übersetzungsänderung die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho nicht mehr stimmt.

VMAX ist z.B. mit einem 14er Ritzel sicher etwas geringer, aber warum die angezeigte Geschwindigkeit? Wo wird die Geschwindigkeit abgenommen? Am Ritzel oder Kettenrad?

Bei meiner Navi Geschw. Anzeige hat sich mit dem 14er Ritzel keine andere Differenz ergeben - das Navi zeigt grundsätzlich 4-5 km/h weniger an, als der Tacho.

Link to comment
Share on other sites

VMAX ist z.B. mit einem 14er Ritzel sicher etwas geringer, aber warum die angezeigte Geschwindigkeit? Wo wird die Geschwindigkeit abgenommen? Am Ritzel oder Kettenrad?

Bei meiner Navi Geschw. Anzeige hat sich mit dem 14er Ritzel keine andere Differenz ergeben - das Navi zeigt grundsätzlich 4-5 km/h weniger an, als der Tacho.

 

Die Diavel hat ja keine Tachowelle mehr zum Vorderrad. Die Geschwindigkeit wird errechnet anhand der Motordrehzahl und dem gefahrenen Gang oder der Getriebedrehzahl (bin da nicht ganz sicher diesbezüglich). Durch eine geänderte Übersetzung ändert sich ja die Drehzahl des Hinterrades, die des Getriebes bleibt gleich. Die Software ist auf die originale Übersetzung programmiert.

 

Hier könnt ihr errechnen wie sich der Tacho in % ändert: https://www.healtech-electronics.com/ht_sh_online_calculator_en.html

Wenn du von 15/43 auf 14/43 wechselst, zeigt der Tacho 11.5 schneller an, als du tatsächlich fährst.

 

speedohealer.jpg

 

Klar das das Navi immer die richtige Geschwindigkeit anzeigt, das hat ja GPS.

Edited by huschdeguzzele
Link to comment
Share on other sites

Moin

Das mit den 11,5 % mehr in der Anzeige stimmt auf keinen Fall. Mein Tacho zeigt definitiv die selben Werte mit dem 14er Ritzel. Durch die kürzere Übersetzung ist sie lediglich in der Endgeschwindigkeit langsamer geworden. Sie läuft nun bei 255 in den Begrenzer.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin

Das mit den 11,5 % mehr in der Anzeige stimmt auf keinen Fall. Mein Tacho zeigt definitiv die selben Werte mit dem 14er Ritzel. Durch die kürzere Übersetzung ist sie lediglich in der Endgeschwindigkeit langsamer geworden. Sie läuft nun bei 255 in den Begrenzer.

Grüße

 

Interessant Manni. Wenn du das bestätigen kannst, dann wäre auch möglich das die Software die Geschwindigkeit über die ABS Radsensoren berechnet und mein vorheriger Post nicht für die Diavel zutrifft. Vermutlich weil das ABS serienmäßig / pflicht ist.

Bei meinen vorherigen Mopeds hab ich immer den Tacho anpassen müssen und war eigentlich überzeugt das das hier auch zutrifft.

Edited by huschdeguzzele
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information