Ilmberger Banner
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
    Junior Member Avatar von The STIG
    Name
    The STIG

Neu am Markt - Michelin Power RS

Hallo Diavelisten

heute melde ich mich wieder mal zu Wort. Ich denke aus gutem Grund.......

Eine freundliche Fee ( auf einem Roller Ö) hat mir heute wieder einen neuen Satz von den Michelmännern zukommen lassen.
    Soweit eigentlich nix besonderes, wäre die Bezeichnungen nicht " Michelin Power RS" für die Diavel.
    Dürfte somit der erste Satz in Deutschland für unsere DIVA sein, da es noch etwas dauert bis diese den Weg zum Händler eures Vertrauens gefunden haben.

Natürlich ist es auch eine kleine Verpflichtung für mich, wieder meine Erfahrungen mit den nun neu entwickelten Reifen für die DIVA mit euch und den Michelmännern zu teilen.

Werde in den nächsten 14 Tagen die Michelin aufziehen lassen und meine Erfahrungsberichte wieder hier zum besten geben.

Als kleinen "Vorgeschmack" ein paar Bilder von den Reifen und dessen (meiner Meinung nach) ungewöhnlichen Profil.

Gruß
    The STIG

IMG_7037.jpg

IMG_7036.jpg

Junior Member Avatar von Ralle
    Sehr ungewöhnliches Profil ...dein allseits geschätzter Bericht wird somit erwartet

Senior Member Avatar von Tenno
    Bike
    xdiavel
    Ich auch, schließlich habe ich früh den Pilot Power gewechselt, und nicht bereut
    Desmogrüße Tenno

Senior Member Avatar von Udo1505
    Name
    Udo
    Bike
    Diavel Dark 2014
    Da warte ich doch mals extrem gespannt auf das Ergebnis des Tests
    Bin demnächst auf den Sachsenring und ich denke, danach braucht mein Schatzi neue Schuhe

Senior Member Avatar von Lutze
    Name
    Lutz
    Bike
    Diavel Red Carbon
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Testergebnis.
    Super und weiter so.

Gruß und viele tolle Testrunden wünsche ich dir.
    Wenn man vom Teufel spricht, dann ist er nicht weit

Junior Member
    Auf den Bildern wirkt das Profil sehr tief, oder täuscht das?
    Der PP3 hat hinten mittig gemessen ca. 5,5mm neu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Administrator Avatar von Guenter
    Name
    Günter
    Bike
    drei mit zwei Rädern
    Kurz ein paar technische Hintergründe zum neuen Michelin Power RS.

Der Power RS ist (Zielsetzung) ein supersportlicher Straßenreifen mit voller Allroundtauglichkeit.
    Er verbindet seine Vorgänger Pilot Power 3 und Power Supersport Evo (entschuldigt die Bildqualität)
    Michelin-PowerRS-4.jpg

4 Jahre Entwicklungszeit dieses Radialreifens.

Sein breites Temperaturfenster wird u.a durch zwei verschiedene Mischungen pro Reifen ermöglicht. Michelin nennt das 2CT. In der Mitte härter, an den belasteten Flanken weicher. Geradeaus verschleißfest, in Kurven griffig. Die härtere Gummimischung ist 100% silicaverstärkt, was Kalt- und Naßgrip fördert. Außerdem läuft der Reifen kühler, was ihn verschleißfester macht. Die Flanken haben eine traditonelle Rußmischung für mehr Trocken- und Heißgrip.

Der Diavel-Vorderreifen ist exakt wie die anderen Power RS (110/60, 110/70, 120/60 und 120/70) aufgebaut, siehe Bild:
    Michelin-PowerRS-2.jpg

Am Hinterreifen (von 140/70 bis 240/45) zieht sich die härtere Gummimischung unter die weiche. Diese Neuentwicklung nennt Michelin 2CT+.
    Michelin-PowerRS-3.jpg

Für den Hinterreifen hat sich Michelin noch eine weiter Neuerung einfallen lassen: ACT+. Dabei geht es um die 200 PS und 200 kg-Bomber à la Panigale 1299 und diverse Japaner.
    Grundidee: Für top Geradeauslauf braucht man hinten minimale (!) Steifigkeit. Am besten plattet sich der Reifen leicht ab in der Mitte, dann rennt die Kiste super geradeaus.
    In Schräglage brauche ich aber genau das Gegenteil: Maximale Steifigkeit.

Ein Widerspruch, den Michelin mit einem Kniff löst (das ist ACT+): Der Karkassumschlag wird um dem Wulstreiter die Flanken hochgelegt. Also sehr hochgezogen. Dazu sind die Karkassfäden nicht 90 Grad, sondern fast 90 Grad gelegt. Diese leichte Abweichung bringt beim Umschlagen den Vorteil, daß sich die Fäden überkreuzen und dadurch stabiler sind. Aber wunschgemäß nur an der Flanke. Die Reifenmitte ist nicht so steif, was gut für den Geradeauslauf ist.
    Hier ein (wen auch schlechtes) Bild von ACT+:
    Michelin-PowerRS-1.jpg

Allerdings kommen nur die Dimensionen 180, 190 und 200 in den Genuß von ACT+. Die leichten Bikes à la Duke 390 brauchen das ebensowenig wie unsere Diavel. Die ist einfach viel schwerer hinten, sodaß es Michelin beim 240/45 beim traditionellen Radialaufbau beließ.

Der Michelin Power RS hat ein Temperaturfenster von 80 Grad. Rund 10 bis 20 Grad mehr als übliche Supersportreifen (wie Bridgestone S21, Conti Sport Attack 3, Dunlop Sportsmart 2, Metzeler M7RR, Pirelli Diablo Rosso 3. Bei Nässe wird er sicher nicht die Welt in seinem Sportsegment neu erfinden, das war nicht das Entwicklungsziel. Sondern ein "heißer" Reifen für Sportfahrer bis hin zum instruktorengeführten Renntraining (wo man dann keinen Reifenwärmer Braucht, weil der Power RS sich beim Fahren sehr schnell aufheizt).

Für Regen hat Michelin ein paar spezielle Rillen geschneidert. Die sind bei rund 30 Grad Schräglage am ausgeprägtesten: Das ist der Bereich, wo schnellen Regenfahrer sich aufhalten. Die Rillen werden im Lauf der Zeit nicht kleiner, sindern größer und sollen den Wasserfilm brechen/Durchschneiden. Geradeaus und in vollster Schräglage bei trockener Fahrbahn ist der Negativanteil viel geringer, der Power RS wird da slickähnlicher.

Für wen ist der Power RS gedacht? Für supersportliche Straßenfahrer, die aber im Regen nicht rumeinern wollen. Performance wichtiger als Laufleistung. Auf dem Papier müßte es der sportlichste Pneu für unsere Diavels sein. Michelin sprach in ersten Tests (Motorpresse Stuttgart) von folgenden Aussagen: ultrastabil, irrer Grip, schnell warm gefahren.

Schau'n mer mal, was The Stig auf der Diavel herausfindet.
    Günter
    Günter
    Andere tolle Blogs und Foren:
    Alles über Reifen: http://www.moreifen.de/
    Schwarzes Racinggold: http://motorradrennreifen.com/
    Kleber fürs Motorrad: http://motorradreifen.tv/
    Ducati Monster Forum: http://www.monstercafe.de/forum
    Moto Guzzi Portal und Forum: http://guzzisti.de/

Termin wegen MotoGP verschoben: Forumstreffen jetzt am 21.-23.7.2017 im Erzgebirge

Member Avatar von XdiavelS
    Name
    Mister X
    Bike
    XDiavel & Honda CB 400 Four
    Passen die auch auf der X?

Gesendet von meinem SM-C9000 mit Tapatalk

Senior Member Avatar von Beeetle
    Name
    Martin
    Bike
    Diverses