Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

Es mag sein dass das seeeehr subjektiv ist aber findet ihr die Karkasse des pipo3 nicht sehr weich ? Hatte zu Beginn das Gefühl mit viel zu wenig Luft zu fahren

Link to comment
Share on other sites

Hallo Diavelisten

 

heute melde ich mich wieder mal zu Wort. Ich denke aus gutem Grund.......

 

Eine freundliche Fee ( auf einem Roller Ö) hat mir heute wieder einen neuen Satz von den Michelmännern zukommen lassen.

Soweit eigentlich nix besonderes, wäre die Bezeichnungen nicht " Michelin Power RS" für die Diavel.

Dürfte somit der erste Satz in Deutschland für unsere DIVA sein, da es noch etwas dauert bis diese den Weg zum Händler eures Vertrauens gefunden haben.

 

Natürlich ist es auch eine kleine Verpflichtung für mich, wieder meine Erfahrungen mit den nun neu entwickelten Reifen für die DIVA mit euch und den Michelmännern zu teilen.

 

Werde in den nächsten 14 Tagen die Michelin aufziehen lassen und meine Erfahrungsberichte wieder hier zum besten geben.

 

Als kleinen "Vorgeschmack" ein paar Bilder von den Reifen und dessen (meiner Meinung nach) ungewöhnlichen Profil.

 

Gruß

The STIG

 

IMG_7037.jpg

 

IMG_7036.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich auch, schließlich habe ich früh den Pilot Power gewechselt, und nicht bereut :smile:

Link to comment
Share on other sites

Da warte ich doch mals extrem gespannt auf das Ergebnis des Tests :)

Bin demnächst auf den Sachsenring und ich denke, danach braucht mein Schatzi neue Schuhe :)

Link to comment
Share on other sites

Auf den Bildern wirkt das Profil sehr tief, oder täuscht das?

Der PP3 hat hinten mittig gemessen ca. 5,5mm neu.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Kurz ein paar technische Hintergründe zum neuen Michelin Power RS.

 

Der Power RS ist (Zielsetzung) ein supersportlicher Straßenreifen mit voller Allroundtauglichkeit.

Er verbindet seine Vorgänger Pilot Power 3 und Power Supersport Evo (entschuldigt die Bildqualität)

Michelin-PowerRS-4.jpg

 

4 Jahre Entwicklungszeit dieses Radialreifens.

 

Sein breites Temperaturfenster wird u.a durch zwei verschiedene Mischungen pro Reifen ermöglicht. Michelin nennt das 2CT. In der Mitte härter, an den belasteten Flanken weicher. Geradeaus verschleißfest, in Kurven griffig. Die härtere Gummimischung ist 100% silicaverstärkt, was Kalt- und Naßgrip fördert. Außerdem läuft der Reifen kühler, was ihn verschleißfester macht. Die Flanken haben eine traditonelle Rußmischung für mehr Trocken- und Heißgrip.

 

Der Diavel-Vorderreifen ist exakt wie die anderen Power RS (110/60, 110/70, 120/60 und 120/70) aufgebaut, siehe Bild:

Michelin-PowerRS-2.jpg

 

Am Hinterreifen (von 140/70 bis 240/45) zieht sich die härtere Gummimischung unter die weiche. Diese Neuentwicklung nennt Michelin 2CT+.

Michelin-PowerRS-3.jpg

 

 

Für den Hinterreifen hat sich Michelin noch eine weiter Neuerung einfallen lassen: ACT+. Dabei geht es um die 200 PS und 200 kg-Bomber à la Panigale 1299 und diverse Japaner.

Grundidee: Für top Geradeauslauf braucht man hinten minimale (!) Steifigkeit. Am besten plattet sich der Reifen leicht ab in der Mitte, dann rennt die Kiste super geradeaus.

In Schräglage brauche ich aber genau das Gegenteil: Maximale Steifigkeit.

 

Ein Widerspruch, den Michelin mit einem Kniff löst (das ist ACT+): Der Karkassumschlag wird um dem Wulstreiter die Flanken hochgelegt. Also sehr hochgezogen. Dazu sind die Karkassfäden nicht 90 Grad, sondern fast 90 Grad gelegt. Diese leichte Abweichung bringt beim Umschlagen den Vorteil, daß sich die Fäden überkreuzen und dadurch stabiler sind. Aber wunschgemäß nur an der Flanke. Die Reifenmitte ist nicht so steif, was gut für den Geradeauslauf ist.

Hier ein (wen auch schlechtes) Bild von ACT+:

Michelin-PowerRS-1.jpg

 

Allerdings kommen nur die Dimensionen 180, 190 und 200 in den Genuß von ACT+. Die leichten Bikes à la Duke 390 brauchen das ebensowenig wie unsere Diavel. Die ist einfach viel schwerer hinten, sodaß es Michelin beim 240/45 beim traditionellen Radialaufbau beließ.

 

Der Michelin Power RS hat ein Temperaturfenster von 80 Grad. Rund 10 bis 20 Grad mehr als übliche Supersportreifen (wie Bridgestone S21, Conti Sport Attack 3, Dunlop Sportsmart 2, Metzeler M7RR, Pirelli Diablo Rosso 3. Bei Nässe wird er sicher nicht die Welt in seinem Sportsegment neu erfinden, das war nicht das Entwicklungsziel. Sondern ein "heißer" Reifen für Sportfahrer bis hin zum instruktorengeführten Renntraining (wo man dann keinen Reifenwärmer Braucht, weil der Power RS sich beim Fahren sehr schnell aufheizt).

 

Für Regen hat Michelin ein paar spezielle Rillen geschneidert. Die sind bei rund 30 Grad Schräglage am ausgeprägtesten: Das ist der Bereich, wo schnellen Regenfahrer sich aufhalten. Die Rillen werden im Lauf der Zeit nicht kleiner, sindern größer und sollen den Wasserfilm brechen/Durchschneiden. Geradeaus und in vollster Schräglage bei trockener Fahrbahn ist der Negativanteil viel geringer, der Power RS wird da slickähnlicher.

 

Für wen ist der Power RS gedacht? Für supersportliche Straßenfahrer, die aber im Regen nicht rumeinern wollen. Performance wichtiger als Laufleistung. Auf dem Papier müßte es der sportlichste Pneu für unsere Diavels sein. Michelin sprach in ersten Tests (Motorpresse Stuttgart) von folgenden Aussagen: ultrastabil, irrer Grip, schnell warm gefahren.

 

Schau'n mer mal, was The Stig auf der Diavel herausfindet.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Schön, nur käuflich erwerben kann man den Hinterreifen in DE noch nicht, oder?

Ich brauche bald nen neuen Satz!

Link to comment
Share on other sites

Kommt in diesem Monat, heißt es.

Frage mal ganz deutlich bei Deinem Lieblingsreifenhändler nach (meiner ist oben als Link).

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

aber drauf hat ihn irgendwie noch keiner, oder..? zumindest wäre das an mir vorbei gegangen..

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt nochmal den PP3 bestellt, hinten brauche ich nen Neuen, der Vordere ist noch ohne Fehl und Tadel!

In toto ist für mich der Michel dem Pirelli weit voraus

Link to comment
Share on other sites

Was ich alles so lese über den Michelin RS ist echt gut.

Viele Testfahrer sagen das er echt gut sein soll und sogar auf nasser Fahrbahn und Temperaturen um 5-7 Grad ne gute Figur macht.

Einer schrieb "Wer bei Nässe mit dem Reifen nicht heil nach Hause kommt, sollte dringend über seinen Fahrstil nachdenken" :D

Mir kommt es nicht darauf an wie viele Runden er auf dem Kringel macht ... ich möchte einen sicheren Reifen haben wenn ich morgens bei 10 Grad los fahre und mittags bei 17 Grad mal meine erste Pause im Harz mache und dort nicht bei jeder Kurve angst haben muss das gleich was passiert auch wenn es Thermounterwäschewetter ist und die Straßen auch mal Nass sein können.

 

Denn was den Kältegrip und die Nasshaftung betrifft ist mir der Pirelli einfach immer wein wenig unsicher ... wenn er Heiß ist dann geht da nichts drüber dann passt alles.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information