Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

Was lange währt, wird endlich war........

 

Aufgrund akuter Zeitprobleme und zwischzeitlichen Werkstattaufenthalten meiner DIVA ist es nun endlich soweit. Dier ersten Kilometer mit dem Michelin RS sind abgespult.

Ich lasse hier mal die Technischen Details wie 2CT+ oder ACT+ mit gedöns wie Steifigkeit, Silikatmischung usw. weg und konzentriere mich auf meinen "Hintern" und dessen Gefühl.

Diese Dinge hat Günter ja schon ausführlich beschrieben.

 

Der Erste Eindruck beschreibt in etwa das gleiche wie beim PiPo3.

"Fällt" leichter in die Kurve und stellt sich leichter wieder auf. Dass hat mir auch schon am PiPo3 gefallen. Aufgrund des meiner meinung nach aussergewöhnlichen Reifenprofil ist

an den Flanken eigentlich kein Profil. Dass lässt darauf schließen, dass der Gripp in Schräglage sehr gut sein müsste. Und was soll ich sagen, er ist hervorragend. Mit augeschalteter

Traktionskontrolle war auch in "scharf" gefahrenen Kurven kein "Schmieren" oder "Pumpen" zu bemerken. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Flankenversteifung des RS einen

guten Einfluss auf die Schräglagentraktion hat.

Der Geradeauslauf auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten ist gut. Obwohl er dort wie der PiPo3 auch nicht ganz an den Pirelli rankommt. Aber wer fährt schon gerne Autobahn mit der DIVA.

 

Im normalen "Tourenmodus" ist der RS sehr gutmütig und lässt sich sehr gut "händeln". Bei der letzten Tour waren auch teilweise sehr schlechten Straßen darunter, mit viel Flüssigasphalt, Unebenheiten und

Spurrillen sowie Abschnitte mit frischem Splitt (Igitt). Aber auch hier verhielt sich der RS immer neutral und gut zu beherrschen. Wie beim PiPO3 auch, läuft er nicht ganz so stark den Spurrillen nach wie der Pirelli.

 

So viel zu meinen ersten Eindruck vom neuen Michelin RS. In 14 Tagen geht es für ein verlängertes WoE in die Alpen. Hier werde ich die DIVA und den RS auch wieder jenseits ihrer Einsatzgrenzen testen.

Bin mal gespannt ob er im "heißen" Zustand auch dass hält was er Verspricht. Da meine Kumpels fast alle mit Ihren SuperMoto´s und Supersportlern dabei sind werde ich mich wohl Anstrengen müssen.

Aber wie heißt es doch so schön: Viel Feind, viel Ehr !!!!!!!!!

 

Euer The Stig

Edited by The STIG
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mein nächster reifen wird auch der rs werden , nachdem ich mit dem Rosso 2 vorn echt nicht zufrieden bin und ich die Diskussionen mit dem TÜV bzgl mischbereifung Satz habe werde ich als nächsten denke ich den Michelin aufziehen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bevor The Stig hier alles darlegt, kurz zwei Infos.

 

Zur Einordnung des neuen Power RS im Markt bzw. im Vergleich zu den anderen Sportreifen von Michelin (Pilot Power 3 und Pilot Power 2CT) gibt es folgende selbsterklärende Grafik:

Michelin-PowerRS-5.jpg

 

Und über die Luftdrücke auf Rennstrecke und auf Landstraße, solo wie zu zweit, gibt es folgende Infografik:

Michelin-PowerRS-6.jpg

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hinten Luftdruck sehr niedrig finde ich

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hinten Luftdruck sehr niedrig finde ich

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

 

ist nur für die Rennstrecke,

darunter in klein steht der Luftdruck für die Straße, aber gilt das auch für unsere Diva ?

Da fahren wir ja original 2,5 / 2,5

Link to comment
Share on other sites

Mhh, ich fahre 2,3/2,5 Solo und komme damit bestens klar.

Obwohl wenn ich so nachdenke war der Angel jetzt doch vorne an den Seiten schneller runter als erwartet. Ich werde mal demnächst den höheren Druck testen.

Ich hab mir mal die RS bestellt, da ich jetzt neu besohlen muss. Bin gespannt.

Wie funktioniert der denn jetzt bei kalter Straße und Nässe?

Auf dem Rückweg von Assen hat uns Regen erwischt und die Pirellis gingen ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich wieder.......

 

Mein persönliches "Alpenmaster" mit dem Michelin RS ist nun zu ende. (Leider:cry:)

 

Nach knapp 2000 km auf den verschiedenen Alpenpässe im Hochpustertal sowie eine Trockene Anfahrt auf der BAB und

eine ziemlich Nasse Rückfahrt möchte ich von meinen Eindrücken über das Fahrverhalten des Michelin RS berichten.

Werde dies in verschiedene Kategorien einteilen damit es nicht gar so verwirrend wird.

 

Autobahn trocken:

Hier verhält sich der RS wie der PiPo. Er neigt bei hoher Geschwindigkeit zur leichten Nervosität im gegensatz zum Rosso 2. Dies ist

jedoch der Reifenkontur geschuldet, die etwas "spitzer" als die des Rosso 2 ist. Jedoch war es in keinem Stadium störend da dies nur bei

wirklich hohen Geschwindigkeiten (über 200 km/h) bemerkbar war.

 

Autobahn nass:

Hier kommt der Michelin RS deutlich besser zurecht als der Rosso 2. Selbst bei stehendem Wasser auf der BAB war selbst bei 150 - 160 km/h

nichts von Aquaplaning oder "Stabilitätsproblemen" zu Spüren. Auch im Bremsversuch aus diesen Geschwindigkeiten ist hier der Michelin RS dem

Rosso 2 überlegen.

 

Landstrasse nass:

Auch hier spielt der Michelin RS seinen Vorteil der Nasshaftung gegenüber dem Rosso 2 aus. Das Gefühl in Kurvenlage ist deutlich besser und

auch der Grip beim rausbeschleunigen bringt mir hier mehr Vertrauen in den Michelin RS. Ich würde sagen der Punkt bei Nässe geht klar an den

Michelin RS.

 

So, nun zu der "Königsdisziplin den Pässen:

Hierauf freut man sich bei solchen Reifentests am meisten. Meine Bkannten waren hier mit deutlich geeignerten Mopeds (Hypermotard, Multistrada usw) am Start.

Aus diesem Grund war meine Erwartungshaltung in Bezug Fahrdynamik der Diavel doch relativ gering. Aber wer mich kennt, weiß dass ich immer das beste gebe und

habe aus diesem Grund auch ganz ordentlich am Kabel gezogen (zweiter ist der erste Verlierer).

Der Michelin RS kommt sehr schnell auf Temperatur und hält diese auch gut. Hier dürften der RS und der Rosso 2 gleichauf liegen. Aufgrund der hohen Lufttemperaturen ( bis 37°C)

sind wir in den Pässen dann auch schnell an die Temperaturbereiche gekommen bei denen es Interresant wurde. Hier hatte der PiPo bekantlich seine Probleme. Der RS verhält sich in den

hohen Temperaturen hier wesentlich besser. In diesem Bereich hat Michelin dazu gelernt. Trozdem würde ich sagen dass der Rosso 2 hier noch einen "ticken" besser ist.

In den engen Kehren ist es meiner Meinung nach mit dem Michelin RS angenehmer da dieser leichter in die Kurve "kippt" als der Rosso 2. Dass mag aber Geschmackssache sein.

Als ich dann in meinen "Suizid-Modus" geschaltet habe, konnte der Michelin RS mal wirklich zeigen was in ihm steckt. Der Grip auch in heftigster Schräglage und beim brutalen rausbeschleunigen

aus den Kehren (mit augeschalteter Traktionskontrolle) war sehr gut. Hier dürfte er mit dem Rosso 2 auch ebenbürtig sein. Aufgrund seiner Reifengeometrie lässt er sich jedoch nicht so gut auf

"Kante" fahren wie der Rosso 2. In Linkskurven habe ich dass wohl geschafft, aber in Rechtskurven ist der Krümmer die natürliche Grenze (von den Rasten wollen wir gar nicht sprechen, die sind eh Verschleißteile).

Wenn man es dann gerne auch mal etwas Übertreibt, und der Hinterreifen ins sliden kommt, ist der Michelin schlechter zu "erfühlen wie der Rosso 2. Der Michelin bricht etwas unerwarteter aus ohne sich vorher

anzukündigen. dies war auch beim PiPo schon so. Hier hatt der Rosso 2 deutlich mehr "Rückmeldung" und läßt sich einfacher Einfangen.

 

Mein persönliches Fazit:

Bei Nässe auf jeden Fall ein Vorteil für den RS auch gegenüber dem PiPo. Bei normalen Landstraßen würde ich den RS, den PiPo und den Rosso 2 gleichsetzen, hier nehmen sie sich nichts.

In den schnellen oder engen Kurven (Kehren usw.) würde ich sie bei normaler Fahrweise auch gleichsetzen, wobei mir beim RS das leichtere Einkippen gut gefällt.

Sollte man des öfteren jedoch eine "heiße Rille" in den Asphalt brennen, würde ich persönlich den Rosso 2 vorziehen. Die Unterschiede sind jedoch sehr gering und vermutlich auch sehr vom

eigenen Empfinden abhängig.

 

Ein Vorteil des Michelin RS dürfte aber auch seine Haltbarkeit sein. Hier ist nach ca. 2.500 km deutlich weniger Verschleiß als beim Rosso 2 fest zu stellen. Die Reifen dürften (auch bei meiner Fahrweise)

gut noch 2.500 - 3.500 km halten. Und dies ist natürlich auch ein gewichtiges Kaufargument.

 

 

Ich hoffe euch hilft mein kleiner persönlicher Testbericht um die richtige Reifenwahl zu treffen. Obwohl jeder Mopedfahrer natürlich andere Vorlieben und Empfindungen in Bezug

auf "seine" Reifen hat.

 

Bis bald

Euer The STIG

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für das erstklassige Feedback. Montag ist 24000er Inspektion und Reifenwechsel auf den RS.

Der Test war für mich die Bestätigung, dass ich die richtigen Reifen bestellt hab :)

Grüsse Udo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank an Stig für die ausführliche Beschreibung. Komme gerade von meiner ersten Alpentour mit der Diavel zurück. Habe die Tour mit neuen Reifen (Pirelli Rosso) begonnen und muss sagen der Reifen haftet für sein Alter sehr gut. Das Problem war, dass nach 5 Tagen und ca. 2600 der Vorderreifen die Kontur verloren hatte. Die runde Kontur war einem V gewichen - wohl aufgrund des späten in die Kurven bremsen. Am Tourende war dann bei ca. 3500 KM der Hinterreifen auch an der legalen Verschleißgrenze.

So etwas hatte ich nicht erwartet und suche jetzt nach einer Lösung um solche Touren ohne Reifenwechsel mit Spaß fahren zu können. Evtl. ist die Kombination Angel / Rosso besser.

Gruß GeMan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

war schon lange nicht mehr hier .

 

Wollte mal meine heutige erfahrung mitteilen.

Bei meiner Diavel stand eben wieder nach 3000 Km Reifenwechsel an , länger halten die Schmierelli Diabolo Rosso bei mir nicht .

Mein Rekord war 3 Reifenwechsel in einer Saison!

 

Nach langer Recherche hab ich bei Mopedreifen.de, andere Zulässige Reifen mit Freigabe des Herstellers gefunden,

darunter der Michelin Power RS .

 

Nach der Montage mit Reifendruck vorne 2,3 Bar, Hinten 2,5 Bar , bemerkte ich schon beim Rangieren , das die Fuhre sich anfühlt als währ sie 100 kg leichter :smile:

Was sich in der ersten Probefahrt bestätigt ,

es fühlt sich an wie ein Komplett anderes Fahrzeug.

 

Der Rosso hatte das nervige aufstellen in der Kurve mit gegenlenken , damit sie in der Spur bleibt ,

 

das ist mit dem Michelin Power RS komplett weg ,

 

Das Moped ist super handlich , leichtes einlenken , kein korrigieren oder gegenlenken,

bleibt in der Spur .

 

Ich will kein anderen Reifen mehr auf der Mopete !

 

Erste Tuningmaßnahme Michelin Power RS .

 

Neue Reifen sind wie ein frisches Glas Nutella

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Ja die Kombination mit dem Angel bringt mehr Laufleistung !

Hab auch immer das selbe Problem .

Als nächstes Test ich mal den power rs

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

hab gesehen es gibt 2 Freds bezgl. des Reifens

 

 

Wollte mal meine heutige Erfahrung mitteilen.

Bei meiner Diavel stand eben wieder nach 3000 Km Reifenwechsel an , länger halten die Schmierelli Diabolo Rosso bei mir nicht .

Mein Rekord war 3 Reifenwechsel in einer Saison!

 

Nach langer Recherche hab ich bei Mopedreifen.de, andere Zulässige Reifen mit Freigabe des Herstellers gefunden,

darunter der Michelin Power RS .

 

Nach der Montage mit Reifendruck vorne 2,3 Bar, Hinten 2,5 Bar , bemerkte ich schon beim Rangieren , das die Fuhre sich anfühlt als währ sie 100 kg leichter

Was sich in der ersten Probefahrt bestätigt ,

es fühlt sich an wie ein Komplett anderes Fahrzeug.

 

Der Rosso hatte das nervige aufstellen in der Kurve mit gegenlenken , damit sie in der Spur bleibt ,

 

das ist mit dem Michelin Power RS komplett weg ,

 

Das Moped ist super handlich , leichtes einlenken , kein korrigieren oder gegenlenken,

bleibt in der Spur .

 

Ich will kein anderen Reifen mehr auf der Mopete !

 

Erste Tuningmaßnahme Michelin Power RS .

 

Neue Reifen sind wie ein frisches Glas Nutella

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Loudness,

 

Berichte bitte mal über die Laufleistung des RS wenn es soweit ist. Zum Thema Aufstellmoment habe ich gegenteilige Erfahrung mir dem Pirelli - null Aufstellmoment was gerade das späte Bremsen bis zum Scheitelpunkt ermöglicht aber auch Verschleiß fördert. Fahre aber auch mit 2,6 bar vor und bis zu 2,8 bar hinten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leute,

 

wie sieht es jetzt mit der Standhaftigkeit des RS gegenüber dem Rosso aus, hat ihn schon jemand platt gemacht?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

wie sieht es jetzt mit der Standhaftigkeit des RS gegenüber dem Rosso aus, hat ihn schon jemand platt gemacht?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Laut Testbericht sollte der Power RS länger halten als der Rosso,

aber ehrlich , wenn er genau so lange hält wie der Schmierelli ,

is mir des Wurscht.

 

Ich bin sowas von begeistert von dem Fahrverhalten meiner Fuhrie .

Nur noch ein breites grinsen im Gesicht .

 

Heute im Engtal Ahornboden rumgekurvt bei super Wetter :D

 

Die zieht eine Kurvenlinie wie mit einem Rasiermesser geschnitten.

 

Sofort vertrauen zu dem Gummi und noch viel mehr zu der ganzen Fuhre,

hab mich ein 2 . Mal in meine Diva verliebt :o

Ich will keine andere Pelle mehr .

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank an Stig für die ausführliche Beschreibung. Komme gerade von meiner ersten Alpentour mit der Diavel zurück. Habe die Tour mit neuen Reifen (Pirelli Rosso) begonnen und muss sagen der Reifen haftet für sein Alter sehr gut. Das Problem war, dass nach 5 Tagen und ca. 2600 der book of ra gratis Vorderreifen die Kontur verloren hatte. Die runde Kontur war einem V gewichen - wohl aufgrund des späten in die Kurven bremsen. Am Tourende war dann bei ca. 3500 KM der Hinterreifen auch an der legalen Verschleißgrenze.

So etwas hatte ich nicht erwartet und suche jetzt nach einer Lösung um solche Touren ohne Reifenwechsel mit Spaß fahren zu können. Evtl. ist die Kombination Angel / Rosso besser.

Gruß GeMan

 

Diese Reifen (Pirelli Rosso) schienen mir ziemlich attraktiv, aber nach Deinem Test fühle ich mich etwas enttäuscht.. schade.. Hoffe, dass es echt eine Lösung gibt..

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute den RS bestellt, wird mein vierter Satz Gummi auf der X, der Pipo3 hat jetzt 7000 gelaufen, war mit mit den Michel top zufrieden!

Link to comment
Share on other sites

Halo zusammen,

mal ne Frage zum Angststreifen. Beim Pirelli war es kein großes Problem diesen bis ganz auf den Rand abzufahren. Beim Michelin PiPo schaffe ich das nicht. Trotz aufsetzen der Fußrasten und des Krümmers (Heckhöheregung ist drin) steht noch ein 3-5 mm Angststreifen. Sieht nicht gut aus ;-) geht das mit dem RS besser?

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Mensch Hermann, m.E. zeigt das doch die Reserven die der RS im Grenzbereich noch hat. Kenne den RS selbst noch nicht, aber der Neigungswinkel beim Pirelli ist durch die werksbedingten Grenzen in der Fahrwerksgeometrie in der Zusammenarbeit mit Ducati bestimmt mit eingeflossen. Spreche jetzt theoretisch.

Wenn du durch eine Heckhöherlegung die Grenzen mit dem PiPo weiter ausreizen kannst, sei doch froh. Entscheide selbst was dir lieber ist... Sicherheit oder die Schau beim nächsten Treffen :cool2:

 

Gruß

Ralle

Link to comment
Share on other sites

Es geht, ABER.......

An den Angststreifen würde ich mich gewöhnen Herrmann. Wenn du den beim RS

Abfahren möchtest bist du mit der Diva wircklich am Limit, wenn nicht gar etwas darüber.

Aufgrund der Geometrie sind die letzten 5 mm durchaus akzeptabel.

Solltest du wirklich wert darauf legen ohne Angststreifen zu fahren, wäre folgende Vorgehensweise

Anzuraten:

- Opferblech auf Krümmer schweißen

- Luftdruck hinten auf 1.9 bar wie auf der Renne

- DTC aus

- schönen Alpenpass aussuchen (Timmelsjoch, Jaufenpass usw)

- dann rauf mit der Fuhre als wäre es dein letzter Tag

- solltest du oben ankommen, das ganze gleich nochmal im Suizidmodus

 

Und Schwubs sind die Angststreifen vom Hinterrad in deine Hose gewandert.

 

Gruß Uwe (Natz )

Link to comment
Share on other sites

@Ralle und Natz,

 

danke für die Info´s ;-) Bin ja eher ein Schisser und versuche sicher zu fahren. Ich brauche nun neue Reifen und werde den RS mal probieren. An den ungenutzen Gummibereich werde ich dann wohl auch beim RS gewöhnen müssen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information