Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Meine bremst zwar, aber ich muss arg weit durchtreten, bis ich etwas spüre. Werde das auf dem Schirm behalten. War gerade erst bei der 1000er Inspektion...

Link to comment
Share on other sites

Evtl. bringt das alte Italiener-Hausmittel was: Hinterrad-Bremshebel über Nacht belasten, damit sich die Luftblase nach oben an die Entlüfterschraube drückt (hoffentlich und sie am nächsten Morgen minimal öffnen und sofort wieder schließen.

Wenn es gut läuft, ist die Luftblase verschwunden und die Hinterbremse geht wieder wie neu.

Habt Ihr das mal an der XDiavel probiert?

Günter

Link to comment
Share on other sites

So die Tage ganz vergessen, da ich sie nie nutze. Da passiert bei mir auch fast nichts.

wenn ich mich quasi drauf stelle, ist ein wenig was zu merken, aber das kann es nicht sein. Mal versucht, ein paar mal richtig zu treten, aber auch keine Verbesserung.

Ist sowieso ab Donnerstag beim Umbau, da sollen die das gleich mal mit machen.

 

Na zum Glück hat der Bock Kurven-ABS ???

Und wie oben schon erwähnt, ist es ein Unding für mich, bei so einem Bauteil zu schlampen. Emotionen hin oder her, hier geht es um Sicherheit. Ein 5000€ Dacia bremst auch noch, wenn man ihn über den Winter stehen lässt.

Werde das mal mit dem arretieren noch versuchen, bevor sie rüber geht, danke @Guenter

Link to comment
Share on other sites

Evtl. bringt das alte Italiener-Hausmittel was: Hinterrad-Bremshebel über Nacht belasten, damit sich die Luftblase nach oben an die Entlüfterschraube drückt (hoffentlich und sie am nächsten Morgen minimal öffnen und sofort wieder schließen.

Wenn es gut läuft, ist die Luftblase verschwunden und die Hinterbremse geht wieder wie neu.

Habt Ihr das mal an der XDiavel probiert?

Günter

 

Leider ist der Nippel der Hinterradbremse nach unten gerichtet..;-)..da hilft nur Rad ausbauen Zange abschrauben und Nippel zum entlüften nach oben drehn...scheiss System..aber hilft nix

Edited by Superx
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Bremssattel abbauen und obige Prezedur durchführen hilft bei allen italienischen Pretiosen. Die Entlüfterschraube muß am höchsten Punkt sein.

Ist ja nicht nur bei Ducati gern so, da sich beim Tritt auf die Hinterbremse wenig bis nichts tut.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Letzte Woche nach 10 Monaten und 7600km hat es meine xdiavels auch erwischt!!! Konnte mein Fußpedal bis kurz vor den Asphalt tretten bis die Bremswirkung ein wenig einsetzte. Donnerstag angerufen,Freitag Termin bekommen. Beim Händler angekommen wurde sie sofort in die Werkstatt gebracht und eine viertel Stunde später durfte ich ohne etwas zu bezahlen mit entlüfteten und voll funktionierenden Bremsen wieder nach Hause fahren

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschliessen. Bei meiner XD s wurde bei der 1000er und jetzt bei der 1Jahres-Durchsicht bereits zum 2. Mal die Fussbremse entlüftet. Aber so wie ich hier lese, scheint es sich nur um "Einzelfälle" zu handeln!!!

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschliessen. Bei meiner XD s wurde bei der 1000er und jetzt bei der 1Jahres-Durchsicht bereits zum 2. Mal die Fussbremse entlüftet. Aber so wie ich hier lese, scheint es sich nur um "Einzelfälle" zu handeln!!! :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei meiner vor kurzem gebraucht gekauften XDS auch nicht sicher was ich von der Hinterradbremse halten soll. Den Bremshebel muss ich auch bissle zu weit nach vorne durchdrücken, was aber glaub einstellbar ist und auch nicht weiter problematisch. Die Bremswirkung ist halt im Vergleich zur Vorderradbremse deutlich schwacher bzw. muss ich mehr druchdrücken bis sie mal etwas mehr zubeißt.

 

Ist das in Ordnung oder habe ich auch Luft im System? Muss ich mal entlüften lassen? Kostet das was oder geht das auf Garantie/Service?

 

Wie verhält sich das eigentlich mit dem ABS wenn da was nicht richtig entlüftet ist. Die XD bremst ja (in Stufe 2 und 3) verteilt auf beiden Rädern. Egal ob ich nur Hand oder nur Fuss benutze. Könnte es sein, dass das ABS dann hinten auch nur wenig bis gar nicht bremst?

 

Andere Frage: Weiß eigentlich jemand wie das verteilte Bremsen des ABS genau funktioniert? Also z.B. wieviel Prozent hinten oder Vorne mitgebremst wird, wenn man nur vorne oder hinten bremst. Im Handbuch steht zumindest drinnen, dass man auf jeden Fall beide Bremsen betätigen soll, um volle Bremswirkung zu bekommen. Also nur noch z.B. vorne Bremsen und sich drauf verlassen, dass die XD für einen alles angemessen nach hinten und vorne verteilt, ist wohl nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich war zum Reifenwechsel in der Werkstatt, und musste auch wieder hinten entlüften lassen. Die Jungs sagten mir, dass es bei den Fahrern Auftritt die selten die Hinterradbremse benutzen. Ich werde diese jetzt öfters betätigen Mal schauen, ob es sich bessert.

Link to comment
Share on other sites

Das ist Quatsch, nutze die HR-Bremse fast nie und habe keine Probleme. Der Druck liegt immer an.

Aber echt mal. Dann müssten ja nach der Winterpause bei ALLEN Motorrädern die Bremsen nicht gehen.

 

Bis jetzt bin ich verschont geblieben.

Ducati hat da ganz offensichtlich ein Problem. Wahrscheinlich müssen erst wieder 2-3 Fahrer hops gehen bis reagiert wird.:mad:

 

In USA wird das Thema auch diskutiert: http://www.diavel-forum.com/index.php?/topic/73553-spongy-rear-brake/

Edited by huschdeguzzele
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dieses Thema hatte ich im Forum total übersehen.

Bei mir war auch die Hinterradbremse ohne Funktion, wurde bei dem letzten Rückruf, den ich Anfang April habe durchführen lassen, aber korrigiert.

Was ich aber heftig finde ist der Umstand, dass dafür für das Entlüften das Hinterrad demontiert werden musste.

Ich hoffe nur, dass ich mit der HR-Bremse nun Ruhe habe.

 

Gruß

Hans

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

am letzten freitag die rückrufaktion machen lassen dabei wurde von meinem freundlichen die hinterradbremse entlüftet und siehe da funktioniert wieder mal sehen wie lange

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

bin hier mal eben ganz neu und seit neustem Besitzer einer XD S.

Michael ruft man mich und mein Nick ist Baumi.

Nun zum Thema hintere Bremse! Mein Moped hat nun 178 Km auf der Uhr und steht in der Werkstatt wegen der hinteren Bremse. Anfangs war der Bremsdruck erst nach 4 cm Pedalweg wofür ich den Fuß von der Raste nehmen musste. Man kann ja das Bresmpedal etwas verstellen was ich dann auch getan habe, kurze Probefahrt, Pedalweg immernoch inakzeptabel. Dann der Versuch einer kleinen Tour mit Sozia. Die ersten 10 Km alles ok wärend der Fahrt auf gerader Strecke ohne die Bremse zu betätigen, beim fahren ein Vibrieren am Moped . Angehalten kontrolliert Hinterradbremse fest keinerlei Pedalspiel mehr. Bremse am Siedepunkt. Die Schubstange die in den Geberzylinder führt etwas zurück gedreht das Bremspedal betätigt kurzer Knall und der Bremsschlauch an der Verpressung am Bremssattel hat sich verabschiedet wegen zu viel Hitze. Nun zum Händler in meiner Nähe von dem ich das Fahrzeug aber nicht gekauft habe! Um es kurz zu machen ! Garantie greift hier nicht da ich ein Vorserienmodell hätte, auserdem könnte dieses Problem nur durch Fehlbedienung meinerseits entstanden sein! Garantie wurde laut der Werkstatt von Ducati abgelehnt. Das Moped hatte eine Tageszulassung von Ducati Motor Holding SpA. und die Erstzulassung war Februar 2017. Als ich das Moped bekommen habe waren 3 Km auf der Uhr! Da ich seit nun 40 Jahren Zweirad fahre sich mehrere Motorräder und Autos in meinem Besitz befinden ich diese selbst warte und auch repariere desweiteren im Besitz eines Gesellenbrifes als Kfz Mechaniker und als Flugzeugmechaniker bin würde ich mich nicht unbedingt als Hobbyschrauber bezeichnen. Soviel mal zum Thema Ducati, Bremse und Garantie! Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse !!! Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Have a nice Day :/

Link to comment
Share on other sites

Moin Baumi,

das ist ja ein unglücklicher Start mit deinem neuen Motorrad.

Hast ja sicher in der Beiträgen vorher gelesen dass das von Händler zu Händler ganz unterschiedlich gehandhabt wird.

 

Meine hab ich auch erst seit kurzem. Ebenfalls mit Tageszulassung im Juli ´16 und 0 km.

Als ich meine XD abgeholt habe, hatte ich auf dem Heimweg schon gemerkt das die Hinterradbremse erst nach drei mal pumpen halbwegs greift. Da dachte ich auch "geht ja gut los" :smile: Wusste aber dank des Forums hier schon vorher von der Problematik. Aus Zeitmangel musste das aber erstmal warten.

Bin dann ein paar Tage später bei besserem Wetter wieder dort aufgekreuzt und es wurde entlüftet. Ohne Termin haben die Jungs sofort ne Bühne frei geräumt und sich ans Werk gemacht. Geld wollten sie auch keins also hab ich die Kaffeekasse gefüttert.

Garantiefall hin oder her. Wenn das nach so kurzer Laufleistung auftritt gehört das eigentlich zum Service.

 

Bin ebenfalls aus der Kfz.-branche und habe unzählige Bremsen entlüftet. Daher stellt auch für mich Luft in der Bremse keine Herausforderung dar aber in der Garantiezeit lasse ich das die Werkstatt machen. Wenn dann was im Eimer ist müssen die sich kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex, ich bin mommentan so angepisst von Ducati mit ihrer Garanti das ich wohl in Zukunft wie an all meinen Fahrzeugen alles selbst mache. Dann weiß ich wenigstens wer den Mist gebaut hat wenn etwas nicht funzt. Ich finde es aber sehr schwach wenn bei einem neuen Moped in dieser Preisklasse so etwas passiert und dann auch noch die Garanti für den Allerwertesten ist! Das Moped bleibt aber es ist die erste und letzte Duc in meinem Leben! Das hat sich erledigt mit Aucati und Audi. Dort bleibt nie mehr Geld für ein Fahrzeug liegen. Fahre sowiso fast nur Japaner im Alltag. Dort passiert so etwas nicht!! LG Baumi:mad:

Link to comment
Share on other sites

Moin Baumi,

als jahrzehnte langer Fahrer japanischer Motorräder und deren gewohnter Solidität war ich am Anfang auch etwas überrascht über die eine oder andere Unzulänglichkeit einer so teuren Ducati. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich geahnt, befürchtet, wie auch immer ... habe, dass ich ein italienisches Motorrad nicht mit einem Japaner vergleichen kann. Im Freundeskreis hatten sogar BMW-Fahrer wesentlich mehr Kummer, als ich mit meinen Japanern.

Aber ich habe mir die XD S ausgesucht, weil sie eben ein besonderes Motorrad ist (und kein Allerweltsmoped) wohl wissend, dass ich nicht die japanische Qualität erhalten werden.

 

Zu deinem Schaden, der angeblich nicht von Ducati als Garantiefall anerkannt wird:

Wenn ich ein Moped kaufe habe ich Garantie darauf. (ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kaufvertrag diese ausschließt)

Ich habe auch noch nie von einem 'Vorserienmodell' der XD gehört. Die kam im Frühjahr 2016 auf den Markt und gut ist.

Keine Ahnung, aber vielleicht solltest du dich an deinen Händler oder direkt Ducati wenden.

(ich würde mich mit so einem Abspeiseversuch nicht zufrieden geben)

 

So long

Hans

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information