Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Moin Hans! Das wird es wohl schon sein: das Moped mit einer italienischen Erstzulassung (auf den Hersteller) und der Kollege hier in Deutschland hat keine Lust sich damit zu beschäftigen. Mit der Garantie sehe ich das ebenso. Vorserie oder sowas kann ja auch unmöglich die Werksgarantie ausschließen ....

Vielleicht ist die XD eine von den vielen Mopeds die seinerzeit den unzähligen Testern/Journalisten zur Verfügung gestellt wurde :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans, ich werde der Werkstatt erst mal die Rechnung bezahlen und mein Moped abholen, dann wird sich Ducati mit mir beschäftigen müssen und das wird zeit in Anspruch nehmen:smile: Da meine Lebensgefährtin Jura studiert hat wird das sicherlich recht spaßig werden:huh: Nun die Diva werde ich sicher nicht mehr abgeben denn auch wenn es trauriger weise den Technikern nicht möglich ist für dieses günstige Teil..... vernünftige Technik zu liefern so hat der Designer doch perfekte Arbeit abgeliefert. Ich habe die XD tatsächlich auf Grund der Optik gekauft erwarte aber das ich für gutes Geld auch gute Ware bekomme! Ob sich nun die Werkstatt ins Zeug gelet hat bezüglich der Garantie keine Ahnung ist mir auch egal denn dann nehme ich es eben selbst in die Hand. Ich denke mal das ich nicht so freundlich bin wie die Werkstatt ;). Traurig ist nur das die Japaner um so vieles besser sind! Meine alte V-Max, die B-King und die kleine Shadow aus 1990 läuft selbst nach der Winterpause klaglos an die Technik funktioniert ebenfalls ohne zicken. Jetzt kommt ein hightech Moped wo auch noch Audi die finger drinn hat mit allem Schnickschnack auf den Markt und hat unter anderem Probleme mit den Bremsen....das ist ein absolutes Armutszeugnis. lg ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es genau so! Ich liebe das Design der XDS! Das ist einfach der Hammer und formvollendet. Nicht ohne Grund bekam die entsprechende Design-Awards. Vom Rest bin nicht ganz so überzeugt. Fahren lässt sich das Teil trotz 240er Hinterrad auch wie ein Fahrrad und über die zu wenig Power wird sich wohl auch niemand beschweren. ;)

 

Ich hatte bisher Yamaha und zuletzt fast 10 Jahre Harleys (3 Stück). Da wir es hier von anderen guten Herstellern hatten, wollte ich auch kurz eine Lanze für Harley brechen. Mag einer sagen was er will, aber ich habe bisher keine zuverlässigeren Maschinen gehabt als die Harleys. Da hat man nur rumgeschraubt, wenn man mal wieder Lust am Customizing hatte. Nach der Winterpause einfach rausholen und die sprangen sofort an, wie bei der letzten Ausfahrt vor dem Winter. Herrlich. Dafür war die Schräglage und Bremsleistung relativ mau. Darum jetzt auch die XDS. Fahrspaß pur.

 

Bei dem Gedanken der Anschaffung einer XDS, musste ich aber auch feststellen, dass trotz des sehr hohen Preises nicht alles "Premium" an Ducati und der XDS ist. Mich hat zunächst erschreckt, dass die XDS keine Alarmanlage standartmäßig verbaut hat. War bei den kleinsten Harleys ja schon drinnen, incl. Sensor im Schlüsselanhänger der die Alarmanlage beim Annähern automatisch deaktiviert. Bei Ducati gibt es "nur" den Funkschlüssel. Soweit super. Aber keine Alarmanlage. Die müsste man sich dazukaufen und die hat auch wieder eigene Fernsteuerung zum an/aus-schalten. Blödsinn und sehr undurchdacht. Oder der Ständer, ich dachte es sei Standard, dass der unter Belastung arretiert, so dass man auch bergab "parken" kann ohne Angst zu haben, das die Maschine "über den Ständer rollt" und umfällt. Automatische Blinkerrückstellung und Zahnriemenantrieb hat die XDiavel ja zum Glück bereits von Harley abgeschaut. Ich würde kein Motorrad mit dieser Kettensifferei mehr kaufen! Die Lackqualität scheint auch nicht gerade Premium zu sein, da gibt es Stellen, da wäre ich bei Harley auf die Barrikaden gegangen. Dass die Hinterradbremse offensichtlich quasi ein Konstruktionsfehler ist, passt da ganz gut ins Bild. Auch der Online-Shop ist ein Chaos. Falsche Bilder, Bezeichnungen und sonst was. Da freut man sich auf einen Sitz wie auf dem Foto und bekommt etwas anderes. "Die haben wohl mal wieder einfach so das Produkt geändert und das Foto ist noch alt." So der Kommentar vom Händler. Was?

 

An diesen "italienische Flair" muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. Trotz allem liebe ich (noch) meine XDS! Sie ist halt auch eine italienische Schönheit, bei der Mann über gewisse Charakterschwächen hinwegschaut. ;)

 

Meine Hinterradbremse tut noch halbwegs. Etwas schwach und mit viel Hebelweg, aber immerhin. ;) Damit könnte ich leben, wenn ich mir nicht Gedanken über wie Wirkung im Zusammenspiel mit dem ABS machen würde. Wie ist das denn wohl? Wenn ich vorne Bremse, dann soll doch diese Boscheinheit auch hinten mitbremsen. Wenn diese Bosch-Kurven-ABS-Einheit veranlasst, dass hinten mitgebremst werden soll, sagen wir mal angenommen 50% mitbremsen (wenn ich eigentlich nur vorne bremse), aber wegen der verminderten Bremsleistung hinten wenig bis nichts ankommt, dann ist ja auch das ganze tolle Kurven-ABS ad-absurdum geführt. Oder nicht?! Also schon extrem ärgerlich und ein großes Sicherheitsproblem...

 

Bei einem 24.000€ teuren Motorrad sollten die Bremsen halt einfach gut funktionieren. Alles andere ist unfassbar schlecht und inakzeptabel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und wieder ein neues Gimmik,

heute mit dem Freundlichen telefoniert das die hintere Bremsscheibe auch platt ist! Er würde jetzt Teile bestellen, hab ihn dann mal gebremst und ihm nur die Bremsleitung genehmigt. Original Ducati Bremsscheibe hinten 200 Euronen plus Beläge ohne Einbaukosten. Hab ihm dann gesagt das ich eine Bremsscheibe mit Belägen bringe, möchte eine Wavescheibe drinn haben. Darauf hin der Hinweis das es oft vorkäme, daß dann der Bremspunkt schwammig wäre:huh: Lässt sich eine Bremsscheibe auf Grund einer anderen Form zusammenpressen oder schlüpfen die Beläge in die Ritzen???:D Was macht es einen Unterschied ob die Bremse schwammig ist oder einfach nur Sch....lecht... Wavebremsscheibe inkl. Beläge mit Fracht und MwSt. 102 Euronen in der Bucht ;). Jetzt gibt es erst mal die Hintere. Später dann die vorderen. Nach der 1000er Inspektion werde ich mich dann mal mit Stahlflexleitungen beschäftigen wobei es hier ja auch schon beim Freundlichen Stirnrunzeln verursacht im Bezug auf Tauglichkeit mit ABS! Have a good Time ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

Mit der verbindung vordere hintere Bremse über ABS denke ich ist da nicht. wenn dem so wäre hätte ich den Bock sicher nicht 40 Km nur mit der funktionierenden vorderen Bremse zum Händler gefahren. Der Bremsschlauch der hinteren Bremse war ja bei mir nicht mehr mit dem Bremssattel verbunden! Wenn also die beiden Bremsen miteinander kooperieren würden hätte ich wohl ein größeres Problem bekommen. Eine BMW hätte ich nicht mit diesem defekt gefahren denn da arbeiten beide Bremsen miteinander :-) Lg

Link to comment
Share on other sites

Schlauchmäßig ist da sicherlich nichts direkt verbunden. Aber steuerungstechnisch über die Bosch-Regeleinheit auf jeden Fall!

 

Wenn man nur eine von beiden Bremsen betätigt, wird die andere Bremse mit "aktiviert". Das gibt es ja schon oft. Beim Kurven-ABS spielt da halt noch sehr viel mehr rein. Darum denke ich schon, dass die Hinterradbremse nicht richtig bremst, wenn sie aktiviert wird, was dann auch die tollen Funktionen vom superduper Kurven-ABS außer Kraft setzt!

 

Somit funktioniert nicht nur die Hinterradbremse "nicht gut", sondern das ganze Kurven-ABS-System ist für hinten quasi außer Funktion gesetzt. Also bremst nicht mit, wenn es sollte. Somit ist ein Sicherheits-Highlight der XDiavel mal schön sinnlos gemacht worden. Wehe jemand verlässt sich noch darauf...

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

ja die qualität ist ein wirkliches problem wenn ich über das jahr in dem ich die xs habe nachdenke kommt einiges an mängeln zusammen es ist wie schon geschrieben das design und der fahrspass die einem schnell wieder vergessen lassen das die diva nicht perfekt ist

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Komme gerade von der Werkstatt. Meine Hinterradbremse wurde auf Verdacht mal entlüftet, weil der Druckpunkt schwammig war und man weit durchdrücken musste bis mal was bremste. Aber das war nur meine Diagnose. Eine Testfahrt vor der Entlüftung hat niemand gemacht. Nach der Entlüftung eine Runde auf dem Vorplatz. Ich kann aber durchaus einen deutlichen Unterschied ausmachen. Nun gibt es wieder einen gewissen Druckpunkt, das Pedal ist härter mit weniger Weg und die Bremswirkung ist auch deutlich besser.

 

Der Mechaniker meinte aber noch, dass solange man das ABS am Hinterrad zum Blockieren bekommt alles noch "ok" sei. Die Ducati-Hinterradbremsen seien allgemein recht mies. (Da sage noch mal jemand was gegen Harley-Bremsen...) Bei manchen XDs kommt bei der HRB aber wohl wirklich nichts mehr.

 

Ich habe dann noch gefragt, wie es dann mit dem Kurven-ABS aussieht. Ob das dann überhaupt noch richtig funktioniert. Die Antwort war ein ausweichendes "Jo jo doch..." Auch auf die Frage ob die XD verteilt bremsen würde, also wenn man nur vorne bremst, dass trotzdem auch vom ABS hinten mitgebremst wird, meinte er, dass das nur BMW oder so macht. Nicht die XD. Diese Aussage glaube ich aber nicht, denn ohne jetzt direkt mit Beweis-Links kommen zu können, meine ich schon recht sicher gesehen zu haben, dass die XD verteilt bremst usw.

 

Naja, wie es halt immer so ist. Fragt man 3 Leute, bekommt man 5 unterschiedliche Antworten. Sehr schade und eigentlich echt ein Armutszeugnis. Ich wünschte man würde mal jemanden treffen der sich wirklich auskennt.

 

Das war mein erster Besuch in einer Ducati-Werkstatt. Handwerklich alles top, aber eigentlich beschissen und sehr unnötig. Noch kostet es nichts, weil auf Garantie. Wenn ich in Zukunft auch noch dafür zahlen soll, kippt meine Stimmung bestimmt. Heute hat mich der Anblick meiner herrlichen XDS noch positiv abgelenkt... Bin auf weitere Erfahrungen mit Ducati gespannt. Bis jetzt recht gemischt.

Link to comment
Share on other sites

Meine HRB wurde auch entlüftet, sie hatte gar nicht mehr funktioniert. Anscheinend war ich bei meinem Händler bereits der vierte.

 

Dass die XD eine Integralbremse hat glaube ich aber auch nicht. Kann mich aber nicht mehr genau an die Betriebsanleitung erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte halt, das alleine schon wegen dem Kurven-ABS die Integralbremsfunktion vorhanden ist. Kann mich aber auch täuschen, denn leider wird das nirgends so richtig klar gestellt.

 

Was mich in meinem Glauben bestärkte war z.B.:

ab Minute 9!

 

Am Ende. Ich weiß, ist jetzt nicht genau die XDiavel, aber das Bosch-ABS halt...

 

Allgemein sehr interessant. Bei 4:50 wird noch mal die kombinierte Bremse erklärt.

 

Da ich das Kuren-ABS für das bisherige Spitzen-System gehalten habe, in dem auch das kombinierte Bremsen enthalten sein sollte, dachte ich eben auch, dass die XDiavel das haben muss. Was ich auch sehr sinnvoll fände. Warum sollte man bei solch einem teuren Spitzenklassen-Motorrad auf solch eine sinnvolle Funktion verzichten.

 

Aber who knows... :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Das Bosch ABS 9.1. enhanced hat, soviel ich weiß, nur die Multistrada bei Ducati. Und der KTM 1290 "SUV". Da bremst es beim Betätigen der Vorderradbremse hinten mit, beim Betätigen des Fußbremshebels aber nur hinten.

 

Alle andere Motorräder mit Bosch-ABS-System (Duc, KTM, Aprilia, Kawasaki) trennen zwischen hinten und vorn. Heißt bei Bosch 9.1. base, wie bereits von duncan macloud gesagt.

 

Beide Systeme bremsen in der Kurve (abgesperrte Strecke, versteht sich) wirklich beeindruckend, auch im ABS-Regelbereich vorn oder hinten. Selbst die schwere XDiavel bleibt erstaunlich gutmütig bei so heiklen Fahrmanövern. Die wir uns vorm Erscheinen des Kurven-ABS kaum zutrauten. Du mußt in Schräglage nur die Vorderradbremse anschauen, schon liegste - so hieß es früher. Dank elektronik und modernen Reifen gelingt das heute mit wenig Schweißausbrüchen. Es lebe der Fortschritt!

Günter

Link to comment
Share on other sites

also nochmal bezüglich entlueften HBR

Hinterrad ausbauen

Bremssattel abbauen alle Kabelbinder der Bremsleitung trennen

Bremssattel ist dann flexibel, bewegbar.

Bremssattel höher legen als ABS block, (liegt unterm tank)

dann dann entlüften, wie gehabt.

entlueftungschlauch auf entlueftungsnippel und immer in fluid stehend im auffangbehaelter

danach passt es.

wie schon erwähnt, halt Ducati, not that much.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gestern im Zuge eines Reifenwechsel auch meine Hinterradbremse entlüftet bzw. Flüssigkeit gewechselt, weil sie sich voll weit durchtreten lies, bis eine Bremswirkung anstand.

Aber ich habe weder den Bremssattel ausgebaut noch höher gelegt als den ABS- Block!

Einfach Schlauch ran, einmal die alte Schlotze durch bis frische Flüssigkeit im Schlauch stand, fertig!

Und siehe da wieder klaren Druckpunkt mit sofortiger Bremswirkung!

Link to comment
Share on other sites

der entlueftungsnippel zeigt nach unten im montierten zustand/Richtig?

Luft steigt nach oben in der Bremsflüssigkeit/ Richtig?

Luft wird sich also nicht vor den entlueftungsnippel setzen, sondern überall oberhalb, in der Bremszange usw.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

der entlueftungsnippel zeigt nach unten im montierten zustand/Richtig?

Luft steigt nach oben in der Bremsflüssigkeit/ Richtig?

Luft wird sich also nicht vor den entlueftungsnippel setzen, sondern überall oberhalb, in der Bremszange usw.

Gruss

Kann ich bestätigen, wenn ich meiner Werkstatt glauben darf (was ich tue). Die sagten, man müsse die Diavel beim Entlüften "bewegen", um die gesamte Luft aus dem System zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe, und es passt!

Kann natürlich sein das gar keine Luft im Systhem war sondern nur die Flüssigkeit nix mehr gewesen ist. Diese sah echt schlecht aus, voll dunkel. Außerdem waren Wassertröpflein am Gummi und Deckelinnenseite.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen, wenn ich meiner Werkstatt glauben darf (was ich tue). Die sagten, man müsse die Diavel beim Entlüften "bewegen", um die gesamte Luft aus dem System zu bekommen.

 

richtig,

Gruss

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen, nur zur Info. Meine hintere Bremse ist nun vom feinsten. Nach dem Theater anfangs habe ich mir meine Teile selbst besorgt und beim Freundlichen einbauen lassen damit man mir nicht wieder Fehlbedienung unterstell !!!was für ein Quatsch. Hinten habe ich nun eine Wavescheibe verbaut und neue Beläge. Die Bremsleitungen von Ducati sind alle komplett rausgeflogen obwohl diese anscheinend auch Stahlflex sind. Habe mir neue Stahlflex anfertigen lassen aber nicht von Ducati !!! Nun habe ich Pedalspiel von 5mm einen sauberen Druckpunkt und man glaubt es kaum eine vernünftige Bremsleistung. Der Freundliche hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert und ich denke das ich mir eine Beurteilung erlauben kann da ich alle meine Fahrzeuge selbst repariere und zudem das auch gelernt habe mit gesellenbrif versteht sich. Es muss keine Orginalbremsscheibe von Duc für 200 Euronen sein plus Beläge, eine passende Wave für 107 Euro incl. Beläge funktioniert bestens.

Have a good Day :smile:

Link to comment
Share on other sites

hi baumi

freut mich wirklich sehr, das du das hinterrad-bremsproblem für dich gelöst bekommen hast

wirklich sehr unerfreulich, wenn man das an einem quasi jungfräulichen bike feststellen muss.

hatte ich bis dato leider bei fast all meinen neuen Bikes.

egal ob Japaner oder Deutschland, Ducati macht da keine ausnahme

alle bikes hatten enorme schleifgerauesche beim vor und rückwärts schieben.

also was tun?

entlüften, wie schon im tread beschrieben.

dan achse vorn entspannen, bremmsaettel sind lose!

Achsmutter anziehen nach vorgabe

.

Klemmschrauben 2xm..anziehen nach vorgabe.

danach Bremssaettel links und rechts , Schraube 2x pro Sattel leicht anziehen.

vorderrad hat keinen Kontakt zum Boden waerend der Prozedur.

Vorderrad drehen, und hören ob schleifgrauesch verschwindet.

ansonsten Bremssaettel nochmal leicht loesen. und beim drehen des Vorderrades leicht anziehen.

 

kein bzw. leicht wahrzunehmendes Geräusch da/ festziehen der 2x m... der bremsaettel

ähnliche Prozedur am Hinterrad

ne wave Scheibe ist schoen, das original ist ok.

,. meine Meinung.

 

das problem der Geschichte ist, das da von hause aus ne menge Luft drin ist,

gehört wahrscheinlich zum Kaufpreis.;)

die Luft wirkt wie ne Feder in dem Bremssystem , nicht nur am bedienhebel, oder pedal, sonder auch hinter den Bremskolben ist halt stark komprimierbar

bedeutet , mit Luft ständiger Kontakt Bremsklötze,( mechanische Trägheit der Kolben durch eng tolerierte Passungen.) überhitzen Bremsscheibe, usw( Luft und bremsfluid haben auch nen andere Ausdehnungskoeffizienten welches die Geschichte auch noch um so einiges interessanter macht) wenn ich die Temperatur durch die Reibung der Bremsklötze ....

vielleicht wäre das auch im gesamten System zu berücksichtigen. ich meine, bedeutet Leistungsverlust.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Das Problem mit der Hinterbremse HATTE ich auch,mit viel Gedult entlüftet und jetzt freu ich mich wieder über einen durchgehend ordentlichen Druckpunkt.

Das Schwierige dabei ist meiner Meinung die verschlungene Schlauchverlegung.Bis keine Luftbläschen beim Endlüftungsnippel mehr kamen und sich ein guter Druckpunkt einstellte,dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

..und natürlich hab ich die Bremszange ausgebaut und mit dem Nippel nach oben gedreht..

Link to comment
Share on other sites

Das Schwierige dabei ist meiner Meinung die verschlungene Schlauchverlegung.

 

Das Hauptproblem meiner Meinung ist, weil das ABS unter der Airbox und Drosselklappeneinheit sitzt. Wenn beim entlüften nicht genügend Durchfluss erreicht wird, kommt die Luft niemals aus diesem höchsten punkt raus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zu früh gefreut.

Nachdem meine HR-Bremse Anfang April entlüftet wurde (hatte null Wirkung), dachte ich, dass das Problem erledigt sei.

Außer zwei kurzen Ausfahrten (in der Summe unter 50 km) tat sich bei mir nichts.

Jetzt bin ich 700 km bei einer Hsrz-Tour gefahren und ich muss den Bremshebel bis zum Anschlag treten, damit sich überhaupt etwas Bremswirkung zeigt. Vermutlich wird in Küze die Bremswirkung wieder gleich Null sein.

Ich glaub es einfach nicht, dass so etwas bei einem 23.000,- € Moped heute von Ducati einfach ignoriert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin heute mit meiner Bremse ( null Leistung ) beim Freundlichen. Klar machen Sie es, aber bei einem Bike in der Preisklasse aufgefordert zu werden ohne Bremswirkung mit dem Bike zur Werkstatt zu fahren, finde ich anmaßend.

23000 € und eine Schrottbremse..........Unfassbar.......

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information