Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Dieses Bremsenproblem der XDiavel ist wirklich ein mächtiges Armutszeugnis von Ducati!

 

Was ist an einem Motorrad das wichtigste, an dem es keine Schwächen geben darf? Richtig: Die Bremsen. Und genau da hat die XDiavel ihr Hauptleiden. Und dass bei einem so teuren Motorrad. Unfassbar schlecht.

 

Ein mal oder mehrere Male in der Saison zur Werkstatt fahren zu müssen, damit die Bremsen wieder funktionstüchtig gemacht werden können, ist wirklich ein sehr schlechter Witz. In der Garantiezeit ist dieser "Service" ja noch um sonst, aber wie sieht es danach aus? Soll ich dann dafür auch noch zahlen? Das wäre dann der nächste "Spaßfaktor".

 

Ich bin sehr gespannt ob Ducati da noch etwas technisch ändert oder repariert. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die das Problem einfach aussitzen werden. Ist doch unser Problem, wenn wir sowas kaufen bzw. behalten. Wenn uns dieser tolle Ducati-Spirit nicht passt, dann gibt es doch genügend andere Modelle oder Marken...

 

Kurzum: An Bremsen darf es einfach keinen derartigen Mangel geben!

Link to comment
Share on other sites

Da bahnt sich der nächste Scandal bei Audi an . Lol

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hand aufs Herz: Ihr habt auch meiner Meinung nach vollkommen Recht mit dem Ärger. Sowas geht überhaupt nicht. Dass ich nun - und viele andere vielleicht auch - nur mit der vorderen Bremse bremse ist dabei sicherlich kein Argument. Ich finde den Zustand der "Bremse" hinten auch sehr befremdlich ...

Ansonsten verdränge ich es einfach und freue mich am Rest der Maschine ...

Link to comment
Share on other sites

Gestern bein freundlichen gewesen wegen der Bremsen....... Da sehe ich die Diavel Diesel und sie hat es mir sofort angetan.

Nettes Verhandlungsgespräch mit dem Händler gehabt und nun ist die NR: 50 meine....

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern auch nochmal in der Werkstatt. Der Meister fuhr das Moped zur Probe und meinte, dass es jetzt so richtig eingestellt sei.

Wie gesagt. Nach dem Entlüften griff die HR-Bremse wesentlich früher, jetzt muss ich den Bremshebel durchtreten.

Ich werde es erst einmal weiter beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in meiner 'vor-XD Zeit' auch immer nur mit der Vorderradbremse gebremst (hatte bisher auch nie ABS). Da aber im Handbuch ausdrücklich darauf hingewiesen wird beide Bremse zu benutzen, zwinge ich mich regelrecht, um mir das auch anzugewöhnen. Ich denke, mit ABS lohnt sich das auch.

Link to comment
Share on other sites

Mhhh, ich fahre ja nun schon länger und öfter Ducati-Modelle.

Das die hinteren Bremsen sehr schwach ausgelegt sind ist bei (fast) allen Modellen so und auch für die Marke bekannt.

Vergesst bitte nicht, die kommen aus dem Sportbereich.

 

Ich finde das auch eher von Vorteil und die Hinterradbremse wird von mir bewusst in engen Kehren zum dynamischeren Anpassen der Schräglage genutzt. Mit mehr Biss wäre das nicht möglich. Sonst benötige ich Sie nur im Stand. Beim klassischen Abbremsen drücke ich Sie zwar auch mit. Aber mal im Ernst was bringt es hinten. Die eigentliche und besser kontrollierbare Verzögerung bringt die wirklich tadellose Vorderradbremse.

 

Das ist für mich kein Mangel, sondern geniale Abstimmung. Sollte ein Defekt vorliegen ist das natürlich nicht zu tolerieren

 

Sehr befremdlich finde ich eher die Stopper aus Milwauki. Da geht vorne fast gar nicht und nur mit Motor und Hinterradbremse überlebt man die Gurkerei. Da hatte ich echte Schweißperlen auf der Stirn.

 

Rolf, Glückwunsch zur Neuen. Die H Bremse der Non-X geht aber sogar noch weniger als die der X. Aber ich vermute mal, dass war nicht der Grund warum Du gewechselt hast. Sieht schick aus.

 

.

Link to comment
Share on other sites

Naja, dass ist jetzt aber schon sehr positiv interpretiert, oder?!

 

Nur kurz:

- Die Hinterradbremse funktioniert ja nicht gleichbleibend schwach, sondern fällt bei einigen in der Bremswirkung stark ab, bis hin zum Totalversagen.

- Bremsen mit der Hinterradbremse ist absolut sinnvoll! Vor allem bei einer so langen, niedrigen XDiavel mit dickem Hinterrad. Die paar Meter besserer Bremsweg können im Zweifelsfall entscheidend sein. Bei hohen und kurzen Sportmaschinen, bringt das Hinterrad wohl zugegebenermaßen deutlich weniger.

- Das die Ducati-Hinterradbremsen allgemein schwach sind, macht eine wirklich defekte Hinterradbremse auch nicht wieder besser. Etwas Schlechtes mit etwas anderem Schlechten entschuldigen, macht es auch nicht besser!

- Harley-Bremsen sind zwar schwach ausgelegt, funktionieren aber auch hinten und mit etwas Nachdruck bekommt man die auch zum Blockieren. Also immer noch besser als eine wirklich defekte Hinterradbremse. Aber ich gebe dir recht, Schweißperlen hatte ich auch beim Versuch sportlicher zu fahren. Was aber meiner Meinung eher am Fahrwerk, Schräglage und Gewicht lag. Ok, die schwachen Bremsen haben dann auch ihren Teil dazu beigetragen. Darum: Mit Harley muss man Cruisen, alles andere wird nix. ;)

 

Auch wenn die Ducati-Hinterradbremsen immer etwas schwach sein sollten, gerade bei der XDiavel und allgemein sollten sie trotzdem brauchbar funktionieren und schon gar nicht einfach versagen.

 

Darum bin ich eben dafür, den Druck auf Ducati in der Angelegenheit etwas hoch zu halten, denn sonst wird es wieder nur klein geredet und nichts unternommen. (Worauf es wohl eh rausläuft...)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der hinteren Bremse hatte ich nach ca 200 km. Bei der 1000km Inspektion wurde die Bremse kompl.entlüftet. Seitdem ist der Pedaldruck io, die Wirkung an sich aber nicht so gut. Ich werde damit Leben, denn der Rest ist Top.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Ich dachte halt, das alleine schon wegen dem Kurven-ABS die Integralbremsfunktion vorhanden ist. Kann mich aber auch täuschen, denn leider wird das nirgends so richtig klar gestellt.

 

Was mich in meinem Glauben bestärkte war z.B.:

ab Minute 9!

 

Am Ende. Ich weiß, ist jetzt nicht genau die XDiavel, aber das Bosch-ABS halt...

 

 

Allgemein sehr interessant. Bei 4:50 wird noch mal die kombinierte Bremse erklärt.

 

Da ich das Kuren-ABS für das bisherige Spitzen-System gehalten habe, in dem auch das kombinierte Bremsen enthalten sein sollte, dachte ich eben auch, dass die XDiavel das haben muss. Was ich auch sehr sinnvoll fände. Warum sollte man bei solch einem teuren Spitzenklassen-Motorrad auf solch eine sinnvolle Funktion verzichten.

 

Aber who knows... :verwirrt:

 

Eigentlich hatte ich vor, mir so bald wie möglich eine XDS zu kaufen. Euere Probleme mit den Bremsen stimmen mich extrem nachdenklich. Als Wiedereinsteiger steht für mich Sicherheit an erster Stelle. In dem von mir gelinkten Beitrag werden die ABS-Systeme verschiedener Marken verglichen. Sorry, aber die Ducati (Panigale) schneidet da wirklich mies ab. In der Ducati kommt nur das Basis ABS von Bosch zum Einsatz. Anders bei BMW und KTM; auch die Yamaha ist besser.

Kann das wirklich sein, dass das Motorrad mit dem höchsten Listenpreis das minderwertigste und billigste ABS verbaut?

Ob in der XDiavel nur das "Basis (Billig) ABS" verbaut ist wollte mir Bosch nicht beantworten. Ducati hat mir (noch) nicht geantwortet.

Hier der Link zum Artikel.

https://www.motorradonline.de/test/motorraeder-mit-kurven-abs-im-vergleich.691624.html

Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz ehrlich , ich hatte vor der X eine R1200R mit allem was das technisch möglich ist!

Ich vermisse das integral-ABS überhaupt nicht, kann aber mit Gewissheit sagen, dass mir das Kurven-ABS der X schon mal den Allerwertesten gerettet hat.

 

Letztlich kann ich nur jedem empfehlen, ausprobieren und entscheiden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tenno,

 

danke für Deine Erfahrung. So manch einer aus meinem Umfeld möchte mir nämlich ständig ne BMW aufquatschen. Da ist mir die Einschätzung eines EX-BMW-Fahrers schon wichtig. Ja ich möchte fast sagen, bin erleichtert. BMW bin ich in jungen Jahren gefahren. Jetzt möchte ich was "Gscheits";)

 

Gruß Lakewood

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tenno,

 

danke für Deine Erfahrung. So manch einer aus meinem Umfeld möchte mir nämlich ständig ne BMW aufquatschen. Da ist mir die Einschätzung eines EX-BMW-Fahrers schon wichtig. Ja ich möchte fast sagen, bin erleichtert. BMW bin ich in jungen Jahren gefahren. Jetzt möchte ich was "Gscheits";)

 

Gruß Lakewood

 

Hi Lakewood,

 

da möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich liebe zwar meine XDiavel S, was Design und Fahren angeht, aber ehrlich gesagt 100% überzeugt von Qualität und der Technik bin ich nicht unbedingt. Also wenn dir Emotionen weniger wichtig sind und du hauptsächlich eine perfekte Fahrmaschine suchst, könnte ich mir vorstellen, dass da z.B. ein BMW vielleicht die bessere Wahl sein könnte.

 

Ich kann leider mit den BMW so gar nichts anfangen. Mein Herz muss innerlich einen kleinen Freudenssprung machen, wenn ich mein Motorrad anschaue. Darum habe ich die XDiavel S, auch wenn die nicht ganz perfekt ist.

 

Diese Probleme mit der Bremsanlage sind sicherlich ein fetter Minuspunkt! Geht eigentlich gar nicht. Ich bin gespannt, ob ich wieder die Hinterradbremse entlüften lassen muss. Das letzte Mal ging es noch auf Garantie. Jetzt muss ich dann wohl selber zahlen. Was mir echt ankotzen würde.

 

Außerdem gibt es doch jetzt zumindest in den USA diese Rückrufaktion für die Vorderbremse. Aber nur bei der XDiavel "S".

 

Das macht leider alles gar keinen guten Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch andere Italiener mit einer Hinterradbremse, die scheinbar xmal entlüftet werden will, weil sie imem wieder durchfällt. Zum Beispiel die Aprilia V2 Milles.

 

Wenn man es einmal richtig macht, ist das Problem gelöst. Das heißt mit ein wenig mehr Aufwand: Bremssattel hinten abbauen und ganz nach oben halten, an die oberste Stelle im System. Dann konventionell entlüften.

 

Mit dieser Methode sind die eingeschlossenen Luftblasen wirklich restlos entfernt, die sich bei montierter Bremszange immer irgendwo sammeln. Und dann funktioniert die H-Bremse irgendwann nicht mehr richtig. Den Bremssattel abschrauben, sparen sich manche - aber gerade in der staaden Jahreszeit könnte man das Problem ein für allemal lösen. Und sich guten Gewissens auf den Start in die neue Saison 2018 freuen.

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

@Lakewood:

Zum Kurven-ABS: Hast Du das schon mal selbst probiert? Also auf einer Kreisbahn in hoher Schrägklage so stark reingelangt, daß das ABS losrattert, sich die Kiste aufstellt und dann die Bremse noch heftiger zupackt (weil weniger Schräglage)?

 

Ich habe das gemacht, auch mit anderen modernen Bikes im direkten Vergleich. Allerdings nur im moderaten Kurven-ABS-Modus, das ist bereits eine heftige Übung an sich. Du machst ja absichtlich etwas, was du seit Jahrzehnten unbedingt vermeidest. Da mußt du schon einigen Mut zusammennehmen und all deine Routinen überlisten.

 

Kurven-ABS ist eine wirklich beeindruckende Sache, sogar auf einer ellenlangen XDiavel. Und vorn im ABS-Regelbereich geht das sogar lockerer vonstatten, mit weniger Bewegung im Fahrwerk, als wenn du nur hinten wie ein Stier drauflatschst. Ich finde, daß die Systeme im jetzigen Serienzustand erstaunlich gut arbeiten. Aber der Fortschritt wird sie trotzdem verbessern, und das ist gut so. Konkurrenz, auch für Bosch, belebt das Geschäft :smile:

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

@xds-Olli

Du beschreibst eigentlich den einzigen Grund für mich wieder einzusteigen. Und der heißt XDiavel. Das für mich momentan schönste erhältliche Serienmotorrad. Ohne diese Emotion lass ich es mit dem Motorrad lieber gleich.

 

Sie sieht einfach unglaublich aus und ist damit genau das Angebermotorrad, welches ein Typ in der Midlifecrisis braucht;)

Ist angeblich leicht zu handeln (auch ein Sicherheitsaspekt für einen Wiedereinsteiger)

Hat Kraft ohne Ende, die sich aber dank verschiedener Modi sogar einstellen lässt.

Der Sound ist unwiderstehlich.

BMW - sicher ein vernünftiges Motorrad aber kommt auch für mich nicht in Frage.

Link to comment
Share on other sites

Wenns jemanden interessiert,das ist die Antwort von Ducati, also doch ein System das im Verbund arbeitet.

 

in der XDiavel arbeitet serienmäßig ein ABS System von Bosch, welches im Verbund arbeitet (Anpassung vorne / hinten).

 

 

 

Im folgenden finden Sie ein Auszug bezüglich Bremsanlage:

 

Das Kurven-ABS verwendet die Bosch-Inertialplattform IMU (Inertial Measurement Unit) zur optimalen Dosierung der Bremsleistung am Vorder- und Hinterrad - auch unter schwierigen Bedingungen und bei Schräglage. Das im Riding Mode implementierte System ist in der Lage, die für alle Bedingungen und Fahrstile geeignete Leistung zu erbringen. Die Kombination der hochwertigen Komponenten von Brembo mit dem ABS von Bosch, der spezielle Aufbau des Fahrwerks und die Pirelli EPT (Enhanced Patch Technology) Technologie sorgen dafür, das die XDiavel hervorragende Bremsleistungen und maximale Sicherheit unter allen Bedingungen für Fahrer verschiedenen Könnens bietet. Das System kann mehr oder weniger sensibel wirken und die Ansprechstufe kann vom Fahrer in Abhängigkeit von seinem Können und den Straßen- und/oder Einsatzbedingungen ausgewählt werden. Es gibt drei verfügbare ABS-Profile (Experte, Sport und Safe&Stable), die serienmäßig bei jedem der drei Riding Modes voreingestellt sind, aber über ein intuitiv bedienbares Menü individuell abgerufen werden können.

 

Wir hoffen Ihre Frage diesbzgl. ausreichend beantwortet zu haben und stehen für jede Form von Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ducati Motor Deutschland GmbH

ABS_Ducati.png

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Hi Lakewood,

 

leider lese und sehe ich jetzt noch nicht eindeutig, dass die Bremsen zusammen arbeiten. Was ich auch nicht glaube. Im Artikel (https://www.motorradonline.de/test/motorraeder-mit-kurven-abs-im-vergleich.691624.html) steht ja auch "Sie (Ducati 1299 Panigale S! Aber wohl gleich zur XDiavel?!?) verfügt allerdings nur über das Basis-Kurven-ABS von Bosch, das nicht als Verbundbremssystem ausgelegt ist." Das hätte ich zwar auch gerne, aber den Zahn haben die mir hier im Forum auch schon gezogen. ;)

 

Jetzt bräuchte man genaue Informationen was diese Bosch 9.1MP Kurven-ABS ganz genau kann und nicht kann.

 

Ich wüsste das gerne auch ganz genau, wobei es eigentlich nicht so wichtig ist. Trotz Kurven-ABS sollte man so oder so nicht zu schnell in einer Kurve sein. ;) Und wenn Schotter (Wegrutschen) auf der Straße ist, bringt dir das dann glaub auch wieder nichts.

 

Aber Testen würde ich es unter kontrollierten Bedingungen schon gerne mal. Daher noch mal eine genauere Nachfrage an Guenter wie ich das mal auf einem Parkplatz antesten könnte. Könntest du mir vielleicht noch mal eine "Testanleitung" geben, was ich bei einer Vollbremsung in einer Kreisfahrt bei sagen wir mal 50kmh machen darf/muss und was ich besser nicht machen sollte. :) Vorauf man achten sollte usw.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Hi Olli, habe durch ständiges Rumgoogeln rausgefunden, dass das Kurven-ABS das selbe wie in der Multistrada ist, welches wiederum das selbe wie in der Panigale ist. Somit dürfte Vorder- und Hinterradbremse zwar schon softwaremäßig zusammenarbeiten, aber nicht so umfangreich wie bei BMW. Egal; ich warte dringend auf wärmeres Wetter um die Probefahrt zu machen. (Wo ich das Kurven-ABS wegen Mutmangel bestimmt nicht ausprobieren werde):p Übrigens habe ich gehört, dass BMW große Probleme mit den ABS-Modulen hat. Die fallen anscheinend nach ein paar Jahren aus. Kostet ca 1000 Flocken. Es gibt sogar eine Firma, die eine Reparatur der BMW-Module anbietet für weniger Geld und einem halben Jahr Garantie. Da hab ich doch lieber das Bosch System. Ich glaube die werden auch von Honda verbaut. Laut Honda Händler gibt es da so gut wie keine Reklamationen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lakewood,

 

leider lese und sehe ich jetzt noch nicht eindeutig, dass die Bremsen zusammen arbeiten. Was ich auch nicht glaube. Im Artikel (https://www.motorradonline.de/test/motorraeder-mit-kurven-abs-im-vergleich.691624.html) steht ja auch "Sie (Ducati 1299 Panigale S! Aber wohl gleich zur XDiavel?!?) verfügt allerdings nur über das Basis-Kurven-ABS von Bosch, das nicht als Verbundbremssystem ausgelegt ist." Das hätte ich zwar auch gerne, aber den Zahn haben die mir hier im Forum auch schon gezogen. ;)

 

Jetzt bräuchte man genaue Informationen was diese Bosch 9.1MP Kurven-ABS ganz genau kann und nicht kann.

 

Ich wüsste das gerne auch ganz genau, wobei es eigentlich nicht so wichtig ist. Trotz Kurven-ABS sollte man so oder so nicht zu schnell in einer Kurve sein. ;) Und wenn Schotter (Wegrutschen) auf der Straße ist, bringt dir das dann glaub auch wieder nichts.

 

Aber Testen würde ich es unter kontrollierten Bedingungen schon gerne mal. Daher noch mal eine genauere Nachfrage an Guenter wie ich das mal auf einem Parkplatz antesten könnte. Könntest du mir vielleicht noch mal eine "Testanleitung" geben, was ich bei einer Vollbremsung in einer Kreisfahrt bei sagen wir mal 50kmh machen darf/muss und was ich besser nicht machen sollte. :) Vorauf man achten sollte usw.

 

 

 

Hallo Olli,

 

Siehe meine Fred zu Thema, Stichwort „Allerwertesten“, das war zwar feiner Split und kein Schotter aber die Wirkung ist dieselbe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information