Jump to content

Vorsicht ?! Hinterradbremse


BloodJocker

Recommended Posts

Mal ne Zwischenfrage... Würde eine Stahlbusschraube das Problem nicht lösen? Ich kenne mich zuwenig aus aber ist das nicht normalerweise die Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Zwischenfrage... Würde eine Stahlbusschraube das Problem nicht lösen? Ich kenne mich zuwenig aus aber ist das nicht normalerweise die Lösung?

 

Nein, weil die auch unten sitzen würde. Zum entlüften muss die Bremszange 180 Grad gedreht werden das das Entlüftungsventil oben ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber das ist doch dem Stahlbussystem scheiss egal wie rum es drin sitzt!

 

Ansonsten ist ja dann der einzige Lösungsweg den Sattel zu lösen, Stahlbus setzen, nach oben halten, entlüften... fertig!

Edited by DonKuahn
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es dem Stahlbusventil egal. Wollte nur darauf hinweisen das die Bremszange so oder so von der Schwinge gelöst und gedreht werden muss.

Edited by huschdeguzzele
Link to comment
Share on other sites

Mein Händler hat mir gestern gesagt,da meine auch jetzt mal wieder repariert werden muss-siehe anderer Thread-, das es ein neues Verfahren gibt um zu entlüften. Mal sehen was da rum kommt.

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern meine xDiva aus dem Wnterschlaf geholt.... 850 km alt..... die Hinterradbremse hat überhaupt keine Funktion :wacko:

 

Kann erst in über einem Monat zum 1000km Service da alle Duc Händler völlig überlastet sind :boese:

Link to comment
Share on other sites

Das Hinterradbremsenproblem interessiert bei Ducati niemanden mehr. Zumindest nicht in meinem Fall (http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=5801&p=81812#post81812), wo sich Ducati schon wegen dem Antriebszahnrad quer stellt.

 

Im Moment habe ich den Eindruck, dass Ducati so gar keinen Bock hat irgendetwas zu ändern oder in Ordnung zu bringen. Die sitzen das glaub einfach aus.

 

Eine echte Reparatur gibt es glaube ich auch nicht. Der Werkstattleiter kennt das Hinterradbremsenproblem von Ducati und auch schon das "neue und bessere Entlüftungsverfahren" das Ducati für die XDiavel vorschreibt, aber von einer echten Reparatur hat er noch nichts gehört. Er wollte aber noch mal nachfragen, war aber auch eher weniger zuversichtlich.

 

Packt schon mal eine Spachtel ein. Damit es der Rettungsdienst nicht so schwer hat euren Fleck von der Wand zu kratzen. Die Leute bei Ducati nennen das glaub liebevoll "Pizza-Ducati-Star". ;)

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich frustrierend.

Nachdem ich schon letztes Jahr NULL Hinterrad-Bremswirkung hatte, die Bremse daraufhin daher im Frühjahr 2017 entlüftet wurde, ich nach 2 Monate fahren schon merkte, dass die Wirkung nachlässt, die Werkstatt der Ansicht war, dass es noch ok sei, ich dann Ende Oktober nochmal deutlich an Bremswirkung verloren habe, hatte ich noch Ende Oktober vereinbart, das Moped Anfang April vorbei zu bringen, wo eben auch wieder die Hinterradbremse entlüftet werden sollte. Jetzt, vor zwei Woche, stellte ich fest, dass ich wieder NULL Bremswirkung hatte. Das bedeutet: während der Zeit von Ende Oktober 2017 bis Anfang April 2018, wo das Teil nicht bewegt wurde, hat es noch den Rest an Bremswirkung verloren. Das ist doch kriminell. Und, die Werkstatt versicherte mir, dass IMMER der Bremssattel ausgebaut und hoch gehangen wird. An der falschen Entlüftungsmethode sollte es also nicht liegen.

Aber wie soll das weiter gehen? Soll ich jetzt alle 3-6 Monate in die Werkstatt zum Hinterradbremse entlüften?! Wird das im dritten Jahr und den Folgejahren dann auch noch auf Garantie gemacht, da die Reparatur (also das Entlüften) ja nicht einmal ein halbes Jahr hält?! Kennt jemand die eindeutige Rechtslage? (bitte keine Vermutungen)

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich frustrierend.

Nachdem ich schon letztes Jahr NULL Hinterrad-Bremswirkung hatte, die Bremse daraufhin daher im Frühjahr 2017 entlüftet wurde, ich nach 2 Monate fahren schon merkte, dass die Wirkung nachlässt, die Werkstatt der Ansicht war, dass es noch ok sei, ich dann Ende Oktober nochmal deutlich an Bremswirkung verloren habe, hatte ich noch Ende Oktober vereinbart, das Moped Anfang April vorbei zu bringen, wo eben auch wieder die Hinterradbremse entlüftet werden sollte. Jetzt, vor zwei Woche, stellte ich fest, dass ich wieder NULL Bremswirkung hatte. Das bedeutet: während der Zeit von Ende Oktober 2017 bis Anfang April 2018, wo das Teil nicht bewegt wurde, hat es noch den Rest an Bremswirkung verloren. Das ist doch kriminell. Und, die Werkstatt versicherte mir, dass IMMER der Bremssattel ausgebaut und hoch gehangen wird. An der falschen Entlüftungsmethode sollte es also nicht liegen.

Aber wie soll das weiter gehen? Soll ich jetzt alle 3-6 Monate in die Werkstatt zum Hinterradbremse entlüften?! Wird das im dritten Jahr und den Folgejahren dann auch noch auf Garantie gemacht, da die Reparatur (also das Entlüften) ja nicht einmal ein halbes Jahr hält?! Kennt jemand die eindeutige Rechtslage? (bitte keine Vermutungen)

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich frustrierend.

Nachdem ich schon letztes Jahr NULL Hinterrad-Bremswirkung hatte, die Bremse daraufhin daher im Frühjahr 2017 entlüftet wurde, ich nach 2 Monate fahren schon merkte, dass die Wirkung nachlässt, die Werkstatt der Ansicht war, dass es noch ok sei, ich dann Ende Oktober nochmal deutlich an Bremswirkung verloren habe, hatte ich noch Ende Oktober vereinbart, das Moped Anfang April vorbei zu bringen, wo eben auch wieder die Hinterradbremse entlüftet werden sollte. Jetzt, vor zwei Woche, stellte ich fest, dass ich wieder NULL Bremswirkung hatte. Das bedeutet: während der Zeit von Ende Oktober 2017 bis Anfang April 2018, wo das Teil nicht bewegt wurde, hat es noch den Rest an Bremswirkung verloren. Das ist doch kriminell. Und, die Werkstatt versicherte mir, dass IMMER der Bremssattel ausgebaut und hoch gehangen wird. An der falschen Entlüftungsmethode sollte es also nicht liegen.

Aber wie soll das weiter gehen? Soll ich jetzt alle 3-6 Monate in die Werkstatt zum Hinterradbremse entlüften?! Wird das im dritten Jahr und den Folgejahren dann auch noch auf Garantie gemacht, da die Reparatur (also das Entlüften) ja nicht einmal ein halbes Jahr hält?! Kennt jemand die eindeutige Rechtslage? (bitte keine Vermutungen)

 

Sorry über die Rechtslage weiß ich auch nicht Bescheid, werde deshalb auch keine Vermutungen anstellen. Aber selbst wenn das 10 Jahre auf Garantie geht, kann das für uns keine Lösung sein. Kann man sowas eigentlich nicht dem Kraftfahrtbundesamt melden? Eine ständig nachlassende Hinterradbremse hat doch mit 100%iger Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun. Mich wundert schwer, dass da Ducati nicht schon längst was unternommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie alt sie ist,Erstbesitzer und Werksgarantie.

Es gibt nach BGB einen Recht auf Mängelfreiheit und bei Mängel das Recht des Händlers auf Behebung. Er hat 2 oder 3 Versuche,schafft er es nicht hast Recht auf ein neues Produkt oder Wandlung,genaues sagt dir ein Anwalt.

Btw: Man kann beim KBA eine Meldung machen Bez. eines Mangels, es gab hier irgendwo im Forum auch mal einen Link

Vielleicht sollten sich alle HRB betroffene zusammentun und einen Brief ans KBA senden die darauf aufmerksam machen das dies kein Einzelfall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute ein gutes und längeres Gespräch mit dem Werkstattleiter. Also für das Hinterradbremsenproblem scheint es keine richtige Lösung, geschweige denn dauerhafte Reparatur zu geben. Er hatte extra noch mal bei Ducati nachgefragt. Also weiterhin Entlüften in Dauerwiederholung!

 

Das wird wohl auch so bleiben. Denn irgendwie sind sich alle einige, dass bei Ducati die Hinterradbremse eh schon immer schlecht war und auch nicht wirklich gebraucht wird. DAS IST WIRKLICH DEREN MEINUNG!

 

Darum interessiert bei Ducati auch niemanden groß das Problem. Es wird auch offen eingeräumt, dass es bei vielen Modellen so ist. Der Rest ist Achselzucken. "Die Bremsleitung führt halt sehr nach am heißen Auspuff und Motor vorbei. Recht verständlich, das dann mal die Bremswirkung nachlassen kann." Achselzucken. Fall erledigt.

 

Uns bleibt wohl nur damit zu leben oder was anderes zu kaufen.

 

Nach der Garantie kannst du wohl nur auf Kulanz von Ducati hoffen, dass du nicht alles komplett zahlen musst. Ansonsten denke ich eigentlich schon, dass man das Entlüften dann selber zahlen muss. Viel Spaß jedes Mal beim Durchboxen. Ich habe mir auch deshalb heute die 3-Jahres-Garantieverlängerung geholt.

 

Letztendlich hilft im Zweifelsfall wirklich nur eine Mail an Ducati, ein Brief ans KBA oder vor allem Ducati öffentlich bei Facebook anpöbeln. Dann rührt sich vielleicht was. Ich wäre da sofort dabei. Wenn die uns so hängen lassen wollen, dann pissen wir denen eben ins Nest.

 

Eine richtige und dauerhafte Lösung erwarte ich zumindest nicht mehr.

 

Ich frage mich halt auch immer, ob dann das tolle Kurven-ABS überhaupt noch richtig arbeiten kann. Aber auch dass sind so "Kleinigkeiten" die keinen interessieren... Schon alles verrückt und sehr armselig. Mein Qualitätsanspruch und Erwartungen an die Technik ist eigentlich viel höher, aber in der Realität muss man wohl schon froh sein, wenn die Dinger halt irgendwie fahren. *kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. der HRB (wie viele von Euch auch hat meine XDIAVEL momentan NULL Bremswirkung) hatte ich mit meinem Händler letzte Woche auch ein Gespräch, angeblich soll eine "richtige Entlüftung" für Abhilfe sorgen, d.h. Hinterrad raus, Bremssattel abmontieren damit wirklich die Möglichkeit besteht die Luft herauszubekommen. Man wird sehen , habe kommende Woche Termin.

Grundsätzlich finde das es ein Unding ist das Ducati eine Maschine baut wo wissentlich die Bremswirkung der HRB auf Null geht, wenn ich mit so einer Maschine zum TÜV fahre lässt mich der Prüfer nicht mehr vom Hof, da sind die ganz schmalen Gemütes. Die Idee sich an das KBA zu wenden finde ich gut

Ganz davon abgesehen das man eine Menge Geld auf den Tisch gelegt hat für das Motorrad, trotz der Probleme bleibt es ein geiles Motorrad, 3 - Jahres Garantie habe ich direkt am Anfang abgeschlossen, danach sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute ein gutes und längeres Gespräch mit dem Werkstattleiter. Also für das Hinterradbremsenproblem scheint es keine richtige Lösung, geschweige denn dauerhafte Reparatur zu geben. Er hatte extra noch mal bei Ducati nachgefragt. Also weiterhin Entlüften in Dauerwiederholung!

 

Das wird wohl auch so bleiben. Denn irgendwie sind sich alle einige, dass bei Ducati die Hinterradbremse eh schon immer schlecht war und auch nicht wirklich gebraucht wird. DAS IST WIRKLICH DEREN MEINUNG!

 

Darum interessiert bei Ducati auch niemanden groß das Problem. Es wird auch offen eingeräumt, dass es bei vielen Modellen so ist. Der Rest ist Achselzucken. "Die Bremsleitung führt halt sehr nach am heißen Auspuff und Motor vorbei. Recht verständlich, das dann mal die Bremswirkung nachlassen kann." Achselzucken. Fall erledigt.

 

Uns bleibt wohl nur damit zu leben oder was anderes zu kaufen.

 

Nach der Garantie kannst du wohl nur auf Kulanz von Ducati hoffen, dass du nicht alles komplett zahlen musst. Ansonsten denke ich eigentlich schon, dass man das Entlüften dann selber zahlen muss. Viel Spaß jedes Mal beim Durchboxen. Ich habe mir auch deshalb heute die 3-Jahres-Garantieverlängerung geholt.

 

Letztendlich hilft im Zweifelsfall wirklich nur eine Mail an Ducati, ein Brief ans KBA oder vor allem Ducati öffentlich bei Facebook anpöbeln. Dann rührt sich vielleicht was. Ich wäre da sofort dabei. Wenn die uns so hängen lassen wollen, dann pissen wir denen eben ins Nest.

 

Eine richtige und dauerhafte Lösung erwarte ich zumindest nicht mehr.

 

Ich frage mich halt auch immer, ob dann das tolle Kurven-ABS überhaupt noch richtig arbeiten kann. Aber auch dass sind so "Kleinigkeiten" die keinen interessieren... Schon alles verrückt und sehr armselig. Mein Qualitätsanspruch und Erwartungen an die Technik ist eigentlich viel höher, aber in der Realität muss man wohl schon froh sein, wenn die Dinger halt irgendwie fahren. *kopfschüttel*

Voriges Jahr wurde ich dafür noch belächelt, als ich mal nachfragte was tolles Kurven Abs kann, wenn die Bremse nicht zieht.

 

Am Arsch, meine hat auch wieder 0 Bremswirkung hinten.

 

Und auch wenn es plakativ klingt, nach der 3. Diva ist nach der dann wirklich Schluss damit für mich.

 

Wenn man Aussagen in der Werkstatt hört, wie "Na vielleicht schaffen sie es in der 5.Generation ein ordentliches Teil zu verbauen" war ich schon genervt.

 

Das hier ist aber Sicherheitsrelevant und darf einfach nicht passieren.

Ich gebe nicht soviel Geld aus um meine Zeit in Werkstätten zu verbringen oder das Versuchskaninchen zu spielen.

 

Da kann dieses ganze Ducati Feeling blabla auch nichts raus reißen. Sicherlich ist kein Hersteller perfekt, Preis/Leistung stehen hier aber nicht mehr im Verhältnis.

 

Dann lieber ein optisch nicht so schönes Bike, was wenigstens sicher ist und nicht nur den Weg in die Werkstatt kennt.

Schau mir das die Saison vielleicht noch an aber eine Duc kommt mir nicht mehr ins Haus. Meinen geplanten Umbau werde ich auch auf Eis legen, da ich solch eine Qualität nicht noch unterstützen muss.

 

Finde es traurig das ein Traditionsunternehmen, sowas nicht auf die Reihe bekommt.

 

Und gerne kann jetzt mit dem üblichen "Argumenten" oben drauf gehauen werden.

Ducati, Feeling, Emotion, selber entlüften, gehört dazu, war schon immer so, dafür ist das fahren geil.........

Wenn bei einem Porsche (Marke nach Belieben tauschen) die Bremse alle paar Monate nicht funktionieren würde, wären es sicher nicht so entspannt, muss aber jeder für sich selber entscheiden

Link to comment
Share on other sites

Meine funktioniert auch nur noch sporadisch. Hab bei einem Bremstest beinahe einen Krampf (wirklich wahr) im Fuß bekommen, so weit musste ich durchtreten. Hab morgen meinen 1000er (!) Kundendienst. Mal sehen was die Schrauber in LA dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

"Die Bremsleitung führt halt sehr nach am heißen Auspuff und Motor vorbei. Recht verständlich, das dann mal die Bremswirkung nachlassen kann." Achselzucken. Fall erledigt.

 

Komisch nur, dass die Bremswirkung auch im Stand nachlässt. Bei mir war wie bei vielen anderen auch vor der Winterpause noch fast die volle Bremswirkung da, nach der Pause Null. Dazu der Rückruf wegen Vorderradbremse mit dem Hinweis, Abholung ist nicht inbegriffen. Man soll also ohne Bremswirkung am Hinterrad und mit bedenklicher Vorderradbremse in die nächste Werkstatt (= 60 km) fahren. Wenn meine Werkstatt um die Ecke wäre, hätte ich damit weniger ein Problem. Leider ist ein Werkstattbesuch für mich immer mit viel Umstand und Zeit verbunden.

 

Ich find's insgesamt nicht akzeptabel und habe mich schon dabei erwischt, hübsche Modelle bei anderen Herstellern anzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern bei meinem Schrauber, der ja noch Ducati-Lizenz hat. Er sagte es gibt tatsächlich eine Lösung, die er mir auch machen kann. Ich habe ihn nur kurz getroffen und weiß noch nicht die Details. Kann das aber dann gerne hier berichten, wenn ich es weiß.

 

Übrigens, seiner Meinung nach kann man für die Maßnahme Garantie-Antrag bei Ducati stellen.

Link to comment
Share on other sites

Na da bin ich aber mal gespannt, was dein Schrauber in Erfahrung bringen kann. Bei meiner Nachfrage vor kurzem hieß es noch, dass es keine richtige Reparatur gibt. Nur dieses bessere Entlüften. Aber wer weiß schon ob und wer mit wem da wirklich geredet hat. So wirklich eindeutige Anlaufstellen oder Datenbanken scheint es wohl nicht zu geben. Ich drücke deinem Schrauber, dir und uns allen mal wieder die Daumen. Wäre schön.

 

Anmerkung:

Das hier ist quasi ein parallel Thread zu dem hier: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=5218, der schon älter ist. Vielleicht könnte man ja diesen hier schließen und auf den anderen Verweisen. Sonst bekommen dort manche vielleicht nichts von wertvollen Informationen aus diesem Thread mit. Nur ein Vorschlag.

Link to comment
Share on other sites

Hey Olli,

 

bezüglich verschieben des Threads, kann man die "zusammenführen"? Ich war früher in Foren Admin, da gab es so eine Funktion. Weiß aber nicht, ob die Software hier das auch hergibt...?

 

Also mein Schrauber weiß eigentlich fachlich ganz gut wovon er spricht.. Zumindest traue ich ihm auf jeden Fall zu, eine Lösung zu finden. (er restauriert z.B. nebenbei Motorräder für ein Motorrad-Museum)

Die Frage ist halt, ob Ducati das wirklich übernimmt. Ich glaube die Lösung beinhaltet einen Austausch der Hinterradbremse und da ist die Frage ob sowas tatsächlich getragen wird.

 

Je nachdem was das Ergebnis ist würde ich das nochmal im kleineren Rahmen kommunizieren. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Also keine Aktion die von Ducati ausgeht. Dann sehe ich da gleich mal schwarz wegen Garantie. Wie in meinem Fall zu sehen (wackelndes Antriebszahnrad), versuchen die ja sogar offensichtliche Garantiefälle abzuwehren. Da kann ich mir eine eigene Reparaturlösung mit Drittanbieter-Teilen so gar nicht auf Garantie vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

 

Zusammenführen der Thread könnte auch verwirrend sein, oder?! Wegen der zeitlichen Überschneidung. Daher dachte ich wirklich daran diesen hier zu schließen. Als letztes einen Link/Verweis auf den anderen Thread zu posten und dann im anderen Thread weiterzudiskutieren. Geht ja um das gleich. Aber das überlasse ich mal den Admins hier. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gespannt. Er meinte allerdings er stellt einen Garantieantrag bei Ducati vorab. Wenn die Begründung die richtige ist kann es ja auch gut gehen.

 

Achso, ich dachte Du wärst Admin LOL

Link to comment
Share on other sites

Die Argumente mit langer Leitung und vorbeiführen am heißen Motor sind ja dafür gedacht, dass offenbar Luft uns System kommt... und nicht, dass während des Fahrens einfach so die bremsleistung runtergeht weil es warm wird...

 

Dennoch sind für mich die Argumente nicht nachvollziehbar... denn das einzige was Flüssigkeit macht wenn sie heiß wird ist dass sie sich ausdehnt und umgekehrt. Somit kann bei einem dichten und geschlossenem System eigentlich nichts passieren, da es ja einen ausgleichsbehälter gibt.

 

Meiner Meinung nach kann es nur sein, dass über das eigentliche entlüftungsventil Luft rein kommt und sich dann wegen der sehr tiefen Lage unmittelbar ins schlauchsystem schleicht und an irgendeinem hochpunkt sammelt bis die Bremse taub wird. Vielleicht hilft hier ja mal eine Recherche bei brembo oder Bosch...

 

PS: bei der vorderen Bremse ist das Ventil direkt oben am ausgleichsbehälter und die Bremse geht fehlerfrei (ja ja, auch kürzerer weg und nicht am Motor vorbei)...

 

PPS aus der Werkstatt: scheinbar hatte die multistrada ewig das gleiche Problem. seit zwei Jahren ist jedoch der bremssattel am hochpunkt der Scheibe montiert, und seitdem gibt es kaum mehr Fälle von Luft in der Bremse... bei der xdiavel funktioniert ein einfaches umverlegen nicht, da die aufnehmer natürlich unten sind und nicht verschiebbar sind...

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information