Jump to content

Dauerbremslicht


Enduro620

Recommended Posts

Hallo, habe nun zum 2 x Dauerbremslicht. Beim ersten mal wurde das Relai getauscht.

Hat genau 300 KM gehalten. Das blöde ist, es fällt einem nicht auf. Wird nicht im Cockpit angezeigt.

Hat einer von euch das gleiche Problem?

 

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich habe bislang noch nichts von diesem Problem gehört. Man kann ja davon ausgehen, dass der "Relais-Tauscher" die beiden BL-Schalter vorher überprüft hat.

 

Da bleibt wohl nur ein neuerlicher Tausch. Wünsche viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

lol bei mir habe ich Disco Night feewer!!! Meine Rückläuchten blinken ständig als ob ich sekündlich auf die Bremse stehen würde.... richtiges Disco light..... dies wusste ich auch nicht bis ich mit Mauro und Maso auf eine kleine Tour ging, diese haben mich informiert..

 

mich stört es nicht.... =)

Link to comment
Share on other sites

Solange mich die Polizei deshalb nicht stoppen kann..... hier in der Schweiz weiss man nie... hier genügt schon wenn auf dem Pneu ein Schreibfehler steht!

 

Würde mich ankotzen wenn ich deshalb die Maschine stehen lassen muss... aber müsste schon gehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael!

Das Problem ist ärgerlich und ich kann es verstehen!

Falls es für Dich möglich ist herauszufinden ob das Bremslicht bei der Hand-oder Fußbremse auf "Dauerbeleuchtung" bleibt ,so könnte es sich um die Bremslichtgeber handeln!

Es gibt bei der Fußbremse auch das bekannte Problem das der Bremshebel klemmt,damm solltest Du Die Aufnahmeplatte ( 3 Innensechskantschrauben ) kurz lösen um die Spannung herauszunehmen und dann wieder befestigen!

Ansonsten hilft der Ducati - Händler Deines Vertrauens! (UND NICHT VOM HÄNDLER ABWIMMELN LASSEN !!!)

 

Gruß Foggy

Link to comment
Share on other sites

War beim Händler. ist ein Kabelbruch des Bremslichtgebers von der Fußbremse.

Er muss das Teil bestellen. Hat den Geber aber abgeklemmt, so dass bei der Vorderradbremse die Sache wieder funktioniert.

Bis auf den enormen Zeitaufwand für die Besuche beim DUC-Händler wieder alles im grünen Bereich.

Die machen das Extra, damit man sich die Zeit mit diversem Zubehör beschäftigt und natürlich nicht wiederstehen kann und kauft. Resultat, der hintere Kotflügel ist jetz aus Karbon.

 

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

....Die machen das Extra, damit man sich die Zeit mit diversem Zubehör beschäftigt und natürlich nicht wiederstehen kann und kauft....

 

Ich glaub' da ist was dran.

Glückwunsch zum neuen Teil!

Link to comment
Share on other sites

Hatte das gleiche Problem mit dem Bremslicht, natürlich auch nur in der Gruppe aufgefallen, der Freundliche hats repariert und gleich noch die Kennzeichenhalterung gegen eine mit anderer Halteplatte ausgetauscht!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Meine Freundin hat mich heute darauf hingewiesen, dass bei mir die Bremslichter durchgehend leuchten. Naja, morgen war soundso der Besuch beim Freundlichen geplant. Kann ihn ja jetzt auf einen Kabelbruch hinweisen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hi zusammen,

 

ich gehöre nun auch zu den Leidgenossen. Leider ist hier ja keine Lösung kommuniziert worden, deswegen würde ich das Thema gerne noch mal hochholen.

 

Folgendes tritt bei meiner Diavel auf:

Motorrad starten, Bremse betätigen und es geht ein paar mal normal an und wieder aus, so wie sich das gehört. Im laufenden Betrieb, manchmal schon nach dem zweiten Mal bremsen, unabhängig ob Fuß-oder Handbremse belibt das dämliche Licht an.

Da ich sehr viel fahre (jeden Tag min. 70 Km, egal bei welchem Wetter und im Berufsverkehr) finde ich ein funktionierendes bremssignal schon wichtig.

 

Nun meine Frage: Welches Bauteil könnte für dieses Phänomen verantwortlich sein, wo sitzt dies und wie kann ich die Funktion überprüfen? Sofern möglich, würde ich da erst mal selber Hand anlegen, da ich die Duc nicht für eine Woche abgeben will.

 

Danke vorab für konstruktive Vorschläge!

 

Viele Grüße,

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

bei einer meiner alten Diavel's hatte ich auch ein Dauerbremslichtproblem.

Ursächlich war Feuchtigkeit in der Verbindung Bremslichtschalter zu Kabelbaum.

Zuerst vermuteten wir (mein Freundlicher und ich) das Problem im Bremslichtschalter.

Der Schalter war nicht das Problem - Die Steckverbindung, die vom Mikroschalter zum Kabelbaum geht (rechts vorne in Lenkkopfnähe) ist mit einer Tülle umgeben, die bei mir nach oben offen war und als Wassersammlebecher funktionierte.

Nach Regenfahrten oder intensiveren Fahrzeugwäschen gab es in der Steckverbindung einen Dauerkontakt... Siehe unten Nr 10...

Bildschirmfoto 2017-02-20 um 16.27.33.png

Nachdem die Tülle gedreht und auch noch mittels Kabelbinder abgedichtet wurde, war das Thema erledigt.

Prüfe doch mal, ob sich bei deiner Diva hier Wasser/Feuchtigkeit ansammelt...

 

Sofern noch Garantie besteht, frage deinen Freundlichen nach einem neuen Mikroschalter mit "Kabelbaum"...Bei mir lief das damals ohne Probleme ab.

 

Viel Glück.

 

BG

 

Frank

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Frank,

 

danke für die Super Antwort, das hat geholfen. War genau so, wie von Dir beschrieben. Leider keine Garantie mehr, aber das ist in dem Fall auch nicht schlimm.

 

VG Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information