Jump to content

Navigation


luke2109

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Euch allen erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen.

 

Nun zu meinem Anliegen.

Ich überlege mir für meine DIAVEL ein neues NAVI zuzulegen.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welches ich nehemen soll.

Zur Auswahl stehen für mich aktuell die folgenden Navis:

- GARMIN ZUMO 340LM

- GARMIN ZUMO 390LM

- TomTom Rider 2013

 

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Navis gemacht?

Wenn ja, welche?

Welches von den Navis würder Ihr empfehlen und warum?

 

Des Weiteren interessieren mich die Montagemöglichkeiten unter der Sportscheibe.

Wie habt Ihr es gelöst?

Ich überlege die Sportscheibe ein wenig höher zu setzen, um das Navi unter die Scheibe zu montieren.

 

ich freue mich jetzt schon über Eure zahlreichen Beiträge und Ideen.

 

Schöne Grüße!

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hey Lukas,

Ich habe auch das TT Rider und bin damit sehr zufrieden.

Super einfache Bedienung und das planen von Routen am pc mit dem mitgeliefertem Routenplaner ist Super und auch die Übertragung auf den TTR ist sehr einfach.

Ich habe den TTR und die Aktivhalterung auch nur dran wenn ich ihn benötige.

Dazu habe ich unter der Scheibe auf der Klemme vom lenkerhalter einfach eine RAM Mount Kugel auf die ich dann den Halter setze.

Zu den anderen Geräten kann ich auch nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas,

ich habe auch das TTR und bin sehr zufrieden damit. Einfache Bedienung (auch mit Handschuhen) und wie Rene bereits

erwähnt hat, mit der tollen Funktion "kurvige Strecke". Größere Touren plane ich am PC mit der Software von Tyre.

Übertragung auf's TTR funktioniert super. Wie Lutze habe ich es ebenfalls mit dem System von RAM Mount, allerdings

am Lenker befestigt. Ich benutze die Aktivhalterung mit Stromversorgung von TT. Mit den Geräten von Garmin habe ich

persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter von mir hat allerdings das Garmin Zumo 340 und ist damit

angeblich nicht sonderlich zufrieden. Will sich demnächst auf ein TT kaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir auf alle Fälle viele tolle Touren in der neuen Saison!

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hey Lukas,

habe das zümo660 mir letztes Jahr zugelegt und bin absolut zufrieden.

Für mich war ausschlaggebend:

Leichte Routenplanung am Gerät und am PC, aus dem Internet geladene Routen werden ohne neu zu berechnen übernommen.

SD-Karte 4GB ist inkl., wer viel Musik hören will kann diese auch erweitern.

Telefonfunktion über Bluetooth

Gerät besitzt viele Verbindungsmöglichkeiten per Kabel und Bluetooth

Der Akku wenn er mal leer ist kann ohne großen Aufwand getauscht werden

Halterungen für PKW und Motorrad sind stabil und funktionieren einwandfrei (keinerlei Stromausfälle)Abdeckkappe für die Motorradhalterung ist dabei.

Durch TCM-Empfänger erweiterung auf Staumeldungen.

Und das wichtigste überhaupt, absolut Wasserdicht :)

 

Fazit nach einer Saison, würde ich jederzeit wieder kaufen.....

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hey Michael, sag hast Du auch das Problem das wenn DU auf der Software am PC nur Start und Ziel ein gibst, und dann die Route in das TTR speichert, dort dann aufrufst und die Stecke fahren möchtest ... das TTR auch wenn Du "OHNE AUTOBAHN" antippst. Das TTR trotzdem eine etwas andere Stecke fährt !

Ich muss immer einige Zwischenziele an bestimmten Punkten machen sonst fährt er etwas anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir wärmstens Dein Handy empfehlen=) ob iPhone oder noch besser Samsung,,, ich fahre mit dem Samsung Note3 davor Note1 und Note2... Halterung bei Amazon bestellen (Lenkerhalterung Handymodel).. dann Zigarettenanzünder ans Bike, einen USB Zigarettenstecker: WICHTIG!!! Achte dass der USB Zigarettenstecker 2000Amper Ausgang hat, jenach Gerät langen die "normalen" 1000MiliAmper nicht ... Dann aufs Handy (mein Favorit) Navigon drauf installieren. Läuft einwandfrei!!!

 

Falls Du Android hast kannst Du das Navigon gratis über google finden (testen und wenn zufrieden kaufen ;) ).. google: "Navivon Europe .apk"

 

Gibt übrigens auch Wasserfeste hüllen auf Amazon.

 

übrigens was einige immer wieder falsch verstehen... mit dem Navion brauchst du KEIN Internet, die Karten sind auf dem Handy gespeichert und GPS kostet nichts. Ist auch ein grosser Vorteil wenn Du alle Karten von Europa fix auf dem Handy gespeichert hast, ich habe es immer wieder gebraucht auch auf dem nicht Motorrad ;)

GOPR0926.jpg

2012-05-06 19.52.18.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas,

da ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit Navi fahre (POI's), hatte ich die TT und Garmin Systeme in Betrieb.

Mein Ziel war es auch immer, eine möglichst integrierte Montagelösung zu finden.

Vor kurzem habe ich zu dem neuen BMW Navigator V gewechselt (ist ein Garmin OE Gerät mit sehr grossen Display).

Der BMW Navigator ist zwar etwas teurer, spielt aber in manchen Bereichen und auch im Hinblick auf einen Verkauf (in meinem Fall auch auf einen eventuellen "Rückschritt" zu BMW) in einer anderen Liga.

Der ZUMO 660 war nach einiger Gewöhnung vom TT kommend einwandfrei, fing aber nach drei Jahren mit Zickereien an.

Bezüglich der Montage hinter der Spoilerscheibe - gehe doch mal in mein Profil. Letztes Jahr habe ich meine Montage hier eingestellt. Navihalter.de hat gut durchdachte Lösungen.

Beste Grüsse aus Bayern.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rene,

es gibt zwei verschiedene Planungssoftwaren von Garmin, beide arbeiten mit im Navi gespeicherten Karten.Beim anschließen am PC wird eine synchronisation der gespeicherten Karten vollzogen, zusätzlich wird durch das liveupdate immer nach der aktuellsten Version gesucht. Die im Internet aufgeführten Routen sind im .gpx format, und soviel ich weiß wird dieses Format nur von den Garmins unterstützt, wobei das Garmin mehr als nur ein Dateiformat kann.

Klar ist natürlich in dem Moment wo ich sage ich will von der geplanten Route abweichen, sei es weil ich Autobahn oder keine Autobahn fahren will, ob ich schnell ankommen will oder lieber bummeln will etc. fängt es an zu rechnen wie die anderen auch.

Ich für meinen Teil kann dieses hier nur so schreiben wie es ist, ich habe Routen aus dem Internet geladen und das Zümo hat diese so übernommen und ich habe

mich gefreut.......

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, oder die Routen gut geplant.:)

Grüße Dirk

Edited by ben02
Link to comment
Share on other sites

Hey Michael, sag hast Du auch das Problem das wenn DU auf der Software am PC nur Start und Ziel ein gibst, und dann die Route in das TTR speichert, dort dann aufrufst und die Stecke fahren möchtest ... das TTR auch wenn Du "OHNE AUTOBAHN" antippst. Das TTR trotzdem eine etwas andere Stecke fährt !

Ich muss immer einige Zwischenziele an bestimmten Punkten machen sonst fährt er etwas anders.

 

Hi Lutze, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das so noch nie ausprobiert habe. Wenn ich eine Tour am PC plane ist das eine größere Tour, d.h. natürlich mit vielen Wegpunkten. Denke aber Rene hat mit seiner Aussage recht. Kann so eigentlich nicht

funktionieren.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Rene,

wenn du Fragen bezügl. des Garmin/.gpx hast versuche ich dir gerne weiter zu helfen.Habe damals eine Seite im I-net gefunden die sehr informativ war, werde mal schauen ob ich die noch finde. Wenn du Interesse daran hast sende ich dir gerne den link dann zu.

Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht fuer einige auch Interessant wie ich das geloest habe.

 

Verwende das mit nem iPhone 5. Geht aber nur bei schoenem Wetter, da ich eine passende wasserfeste Schale noch nicht gefunden habe. Fuer meinen Geschmack ist die Sache sofern in Ordnung. Der Nachteil des Systems ist jedoch man kann das Display nicht waehrend der Fahrt bedienen.

 

Link: http://www.flickr.com/photos/101716293@N04/sets/72157635507924116/

 

Beste Gruesse

 

panaelos

Edited by panaelos
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir mal geholt als Schutzhülle für mein iPhone !!

Da ich mit Staub und Feuchtigkeit in meinem Job zu tun habe ! Macht einen sehr soliden Eindruck ! Problem war nur beim telefonieren haben mich die anderen sehr schlecht verstanden musste immer mächtig laut in Telefon schreien !!

Link to comment
Share on other sites

Alle Halterungen für alle Handys gibt es sehr günstig auf Amazon, normale und auch Wasserfeste.. einfach unter suche "Handymodel Lenkerhalterung Wasserfest". Ich habe alle Halterungen auf Amazon bestellt und war immer zufrieden und dies für 5 verschiedene Handys da ich jedes Jahr wechsle =)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit Mitte der letzten Saison den TomTom Rider 2013, bisher mit der Originalhalterung neben der Scheibe befestigt. Ich benutze es ohne akustische Verbindung, fahre also nur nach Display. Als Computer benutze ich einen iMac.

Positiv:

* gute Erkennbarkeit der Routenführung

* schnelle Neuberechnung bei Abweichen von der Route

Negativ

* Tyre funktioniert nicht auf dem Mac

* auch die Funktion "Meinen TomTom bearbeiten" führt zum sofortigen Absturz der TomTom Home Software

* habe schon mehrfach versucht Routen zu importieren (von motorradonline.de) - funktioniert überhaupt nicht. Hatte auch über einen Zeitraum von vier Wochen Kontakt mit dem Support ( der sehr schnell antwortet) ohne dass es geholfen hätte

* karten Updates funktionieren super und zuverlässig

* Routenplanung am iMac ist nicht zufriedenstellend, da keine alternativen Routen berechnet werden können

* die Funktion "kurvenreiche Strecke" führt mich sehr häufig mitten durch geschlossene Ortschaften (sind ja irgendwie auch viele Kurven :-))

* im Auto benutze ich ein Garmin und würde trotz aller Schwierigkeiten wohl beim nächsten Mal TomTom kaufen

 

Hoffe, dass die Infos helfen.

 

Oli

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

 

Benutze auch iMacs zu Hause wie beruflich. Probier es doch mal mit Parallel Desktop Software aus. Solltest es vollwertig verwenden können.

 

Da du das TT Rider im Einsatz hast interessiert es mich brennend ob es unter die Roadsterscheibe passen würde.

 

Ich bin am TT Rider nun doch selbst interessiert.

 

Grüße

 

panaelos

Link to comment
Share on other sites

Hallo Panaelos,

ich glaube nicht das es unter der Scheibe richtig Platz findet. Nicht nur das es vielleicht zu groß ist, dazu kommt noch das es von der Aktiven Halterung nach oben hin raus geschoben wird und der spätestens dann hast Du keinen Platz dafür da es unter der Scheibe sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich selber habe es neben der Scheibe. Habe aber vor kurzem bei meinem freundlichen einen Diavelisti gesehen, der die Scheibe ein paar Centimer angehoben hat, so dass das Navi sauber drunter passt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...haette da wer ein Foto davon machen koennen oder ein kleines Movie ? Wie das neben der Scheibe aussieht, wuerde es mich interessieren oder wie es auf die Aktivhalterung angesteckt wird. Ich meine nur, wenn es keine Umstaende macht :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun für das TomTom Rider entschieden und heute entsprechend ans Mopped montiert.

Die Halterung habe ich von Navihalter.de.

 

Hier die Bilder dazu:

 

Foto 9.JPG

 

Ich finde es ist gelungen und das Navi ist genau im Sichtfeld.

Die Halterund verschwindet ohne Navi hinter der Sportscheibe, somit habe ich mir das Erhöhen der Scheibe gespart.

Die Stromversorgung habe ich dauerhaft an die original vorhandene Steckdose angeschlossen.

Das funktioniert sehr gut, da so nur bei laufender Zündung Strom anliegt.

 

Gruß und schönes Wochenende!

Lukas

 

Morgen soll es gutes Wetter geben

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Foto 6.JPG

Foto 7.JPG

Foto 8.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information