Jump to content

Umfrage: Wie befestigt ihr euer Navi?


Zoomie

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Vielen Dank für den Hinweis auf die SP-Halterung. Ich habe diese in der Version „Moto bundle“ bestellt und mir erstmal sehr genau angesehen. Es ist eine sehr durchdachte, stabile Halterung, zu der es eine Reihe von Smartphone-Adaptern gibt. Das Smartphone sitzt sehr fest darauf, ist allerdings nicht diebstahlsicher. Man kann es aber mit einer einfachen Bewegung abgenommen werden.

 

Nach längerer Überlegung und Abwägung verschiedener Alternativen (z.B. individueller Bau einer Halterung an den Befestigungspunkten des Windschildes, die allerdings das „Fehlerinstrument verdeckt hätte) habe ich mich entschieden, die SP-Halterung zu verwenden. Die Lenkerklemme des „Moto mount pro“ passt perfekt an den xD-Lenker.

 

Leider müssen trotzdem einige Umbaumassnahmen vorgenommen werden, um sie an der xDiavel vernünftig einzusetzen (Erhöhung des Abstandhalters, damit der „Arm“ über die Lenkerbefestigung reicht.

 

Ich setze als Navi das iPhone 5 ein. Es kann mit der Halterung so montiert werden, dass es genau zwischen dem Hauptinstrument und dem „Fehlerinstrument“ passt, ohne ein Instrument zu verdecken. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn das Navi im Windschatten des Windschildes montiert werden soll.

 

Mir persönlich ist der „Arm“ der SP-Halterung zu kurz (damit sitzt das iPhone nicht mittig). Die Fa. SP bietet auf Nachfrage leider keinen längeren „Arm“ an. Daher habe ich heute bei einem Edelstahlbauer in meiner Nähe den Nachbau eines längeren Arms beauftragt. Wird ca. Ende kommender Woche fertig sein. Danach lasse ich ihn noch schwarz pulverbeschichten, dann wird alles perfekt. Sollte jemand an der Armverlängerung Interesse haben, bitte einfach melden. Dann lass ich einfach mehr produzieren (der Aufwand steckt in der Programmierung des Lasers, nicht im Material).

 

Ich werde ein Bild einstellen, wenn alles fertig ist.

 

Beste Grüsse

Holger Schwenke

Edited by Hokanima
Link to comment
Share on other sites

Mein Navi ist mein iPhone in der Jackentasche, Navigation erfolgt über Ansagen und Bluetooth, also nach Gehör - was wunderbar funktioniert. Warum keine Halterung? Weil ein Navi oder eine leere Halterung am Lenker nach meinem Geschmack ganz furchtbar aussieht und insbesondere bei der XDiavel die wunderbare Designlinie zerstört.

:smile:avigon (da sind die Ansagen präzise und brauchbar). Kann man ja auch mal beim Autofahren testen.

 

Hallo Martin,

 

ich werde mit meiner XDS weder in den Urlaub fahren, noch mehrtägige Touren unternehmen. Bei uns im Bayerischen Wald gibt es genug tolle Strecken. Trotzdem möchte ich auf die Annehmlichkeiten eines Navis nicht unbedingt verzichten. Will ja wieder nach Hause finden:) So wäre deine Lösung für mich besonders geeignet. Nun zu meiner Frage: Welche Bluetooth Kopfhörer benutzt du? Habe zwar einen Schuberth C3 Pro Helm, möchte den aber nur wegen des Navis nicht mit einem teuren Kommunikationssystem aufrüsten.

Viele Grüße, Lakewood

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis auf die SP-Halterung. Ich habe diese in der Version „Moto bundle“ bestellt und mir erstmal sehr genau angesehen. Es ist eine sehr durchdachte, stabile Halterung, zu der es eine Reihe von Smartphone-Adaptern gibt. Das Smartphone sitzt sehr fest darauf, ist allerdings nicht diebstahlsicher. Man kann es aber mit einer einfachen Bewegung abgenommen werden.

 

Nach längerer Überlegung und Abwägung verschiedener Alternativen (z.B. individueller Bau einer Halterung an den Befestigungspunkten des Windschildes, die allerdings das „Fehlerinstrument verdeckt hätte) habe ich mich entschieden, die SP-Halterung zu verwenden. Die Lenkerklemme des „Moto mount pro“ passt perfekt an den xD-Lenker.

 

Leider müssen trotzdem einige Umbaumassnahmen vorgenommen werden, um sie an der xDiavel vernünftig einzusetzen (Erhöhung des Abstandhalters, damit der „Arm“ über die Lenkerbefestigung reicht.

 

Ich setze als Navi das iPhone 5 ein. Es kann mit der Halterung so montiert werden, dass es genau zwischen dem Hauptinstrument und dem „Fehlerinstrument“ passt, ohne ein Instrument zu verdecken. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn das Navi im Windschatten des Windschildes montiert werden soll.

 

Mir persönlich ist der „Arm“ der SP-Halterung zu kurz (damit sitzt das iPhone nicht mittig). Die Fa. SP bietet auf Nachfrage leider keinen längeren „Arm“ an. Daher habe ich heute bei einem Edelstahlbauer in meiner Nähe den Nachbau eines längeren Arms beauftragt. Wird ca. Ende kommender Woche fertig sein. Danach lasse ich ihn noch schwarz pulverbeschichten, dann wird alles perfekt. Sollte jemand an der Armverlängerung Interesse haben, bitte einfach melden. Dann lass ich einfach mehr produzieren (der Aufwand steckt in der Programmierung des Lasers, nicht im Material).

 

Ich werde ein Bild einstellen, wenn alles fertig ist.

 

Beste Grüsse

Holger Schwenke

 

Hallo Holger, meine XDS steht immer noch beim Händler und ich werde sie erst im März abholen können. Die von Dir beschriebene Lösung würde mir auch sehr gut gefallen, auf ein Foto bin ich gespannt. Sollte der verlängerte Arm klappen, wäre ich an einem interessiert.

 

Viele Grüße, Lakewood

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Vorfreude ist doch die beste Freude. Ist doch schön, auf das Ziel im März zu warten. Bis dahin habe ich auch Bilder eingestellt und kann mehr berichten.

 

Beste Grüsse

Holger Schwenke

Link to comment
Share on other sites

So, die Verlängerung aus Edelstahl ist da, jetzt geht es ans Pulverbeschichten. Ich werde weiter berichten.

 

Gruss

Holger Schwenke

5D804A85-42F6-4EC2-B639-C8B00FFD799D.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hallo zusammen.

Hat einer im Forum die SP CONNECT-Halterung an einer XD mit Windschild montiert und könnte mal paar Fotos einstellen?

Danke

 

https://sp-connect.de/collections/mounts/products/moto-mount-pro

 

Mit Windschild kann ich leider nicht dienen. Kann mir vorstellen, dass es da nur mit iPhone 5- Größe funktioniert (zwischen den beiden Displays) Man muss einen 90° Radius zum "eindrehen" mit einplanen. Auf dem Foto die einzige (meiner Meinung nach) Ausrichtung die mit Iphone Plus-Größen funktioniert.

 

MitHandy.jpg

 

Halterung.jpg

 

Will noch betonen, dass ich am Schönheitswettbewerb n i c h t teilnehmen möchte:)

Link to comment
Share on other sites

@lakewood

Ich baue gerade einen eigenen Halter. Gemessen habe ich ca. 122 mm bei komplett montierten Lenker plus Windschild. Ist nicht optimal, daher die Frage. Manchmal hat jmd Konstruktionsunterlagen oder Erfahrungen.

 

Schönheitswettbewerb: ich will da auch nicht teilnehmen, aber auch nicht beim Casting schon ausgeladen werden. ��. Am Markt gibt’s leider nichts, was die Optik der x nicht zerstört (inklusive deiner Lösung) daher bin ich jetzt selbst aktiv.

Edited by enn0h
Link to comment
Share on other sites

Hey Zoomie, ich habe mir bei Bikertech einen Halter bestellt. Ist Maßgefertig und paßt sehr gut. Sieht meines erachtens auch gut aus :)

 

IMG_2565.jpg

IMG_2553.jpg

IMG_2554.jpg

IMG_2555.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich werde mit meiner XDS weder in den Urlaub fahren, noch mehrtägige Touren unternehmen. Bei uns im Bayerischen Wald gibt es genug tolle Strecken. Trotzdem möchte ich auf die Annehmlichkeiten eines Navis nicht unbedingt verzichten. Will ja wieder nach Hause finden:) So wäre deine Lösung für mich besonders geeignet. Nun zu meiner Frage: Welche Bluetooth Kopfhörer benutzt du? Habe zwar einen Schuberth C3 Pro Helm, möchte den aber nur wegen des Navis nicht mit einem teuren Kommunikationssystem aufrüsten.

Viele Grüße, Lakewood

 

Besser spät als nie:

Im SHOEI Helm habe ich ein SENA 3S, am Jethelm ein Headwave TAG.

Link to comment
Share on other sites

Hey nase30, danke sehr .

Hat ein wenig Überlegung gekostet mit dem D für Ducati und den Hörnchen für Diavel :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Die Warnleuchten werden laut dem ersten Bild aber komplett verdeckt. Keine so ideale Lösung.

 

Ich vermute mal, dass der Winkel beim Fahren besser ist und man die Warnleuchten gerade noch sieht...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es schon dran. Posi finde ich gut, das TomTom begeistert mich aber nicht. Die Calimoto App finde ich da deutlich besser.

 

9462773E-9D2F-4C50-A41C-A1E54D8CAC96.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe auch die RAM Mounts Halterung in Verbindung mit einem iPhone 6 plus und Navigon Cruiser APP - funktioniert TOP und ist auch geschwindigkeitsfest. Bei mir ist allerdings bereits 2 Mal die Handy Kamera durch die Vibrationen am Lenker kaputt gegangen :boese:.

 

Habt Ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht - oder ist das bei mir nur ein Zufall :verwirrt:

Der freundliche Apfel Händler tauscht diese dann gerne für 59€ aus...

Link to comment
Share on other sites

Hi Sparks, deine Lösung ist meiner Meinung nach die eleganteste. Mich würde interessieren, siehst du während der Fahrt das obere Display (Warnleuchten)?

Link to comment
Share on other sites

IMG_1544.jpg

 

Hallo Gemeinde!

Hier nun meine Lösung. Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, ich hoffe das hochladen hat geklappt. Für mich die ästhetisch verträglichste Variante für die x mit Windschild.

 

Basis ist die SP Halterung.

Optimiert für iPhone 6.

Aus meinem Blickfeld 192cm alle Instrumente ablesbar.

 

Schade das die Navigon app eingestellt wurde, aber ich bin guter Dinge für meine wenigen Touren weiterhin mit Handy zu navigieren.

 

Grüße

 

Enno

IMG_1535.jpg

IMG_1536.jpg

IMG_1537.jpg

IMG_1538.jpg

IMG_1539.jpg

IMG_1540.jpg

IMG_1541.jpg

IMG_1542.jpg

IMG_1543.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na dann möchte ich mal meine Lösung vorstellen:

IMG_3781.jpg

IMG_3782.jpg

IMG_3785.jpg

 

Ich habe aus Erfahrung mit anderen Motorrädern und Handys diese Lösung "erarbeitet". Das gute daran ist, dass sie sehr modular und günstig ist.

 

Halter 9€: https://www.amazon.de/gp/product/B01IGSBZEC/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Günstig und gut. Trotz des geringen Preises macht das Ding einen guten Eindruck. Der große Vorteil ist, dass er an den Ecken das Handy umschließt. Selbst wenn die Arme mal nicht 100% fest angezogen und arretiert (eigene Schraube) sein sollte, fällt das Handy nicht gleich raus, wie bei anderen "Klemmlösungen"! Auch bei gröberen Schlaglöcher kann das Handy nicht rausfallen. Außerdem passen da sowohl kleine als auch große Handys rein. Also sehr flexibel auch bei Handywechsel. Leicht federn tut es auch. Ich hatte noch keinen Ausfall oder Probleme mit den Handys oder Kameras. Ansonsten sitzt aber alles bombenfest und wackelt oder vibriert nichts. Lesbarkeit von allen Anzeigen ist perfekt. Nett ist die X-Form. Passt gut zur XDiavel. Auch ohne Handy drin. Es gibt die X-Schaumstofffläche auch in rot.

 

Stromversorgung (ca. 15-20€, Louis, Amazon oder so)

Ich habe mich ganz bewusst für diese etwas größeren Zigarettenanzünder entschieden. Da kann ich dann beliebige USB-Adapter reinstecken. Meine iPhones brauchen starke Ladegeräte. Da kann ich dann schauen welcher USB-Adapter wirklich gut funktioniert. Also auch wieder flexibel was unterschiedliche Handy und so angeht.

Wichtig war mir eine Sicherung im Kabel, dann kann nicht viel passieren. Ich habe das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Ist relativ leicht verlegt und angeschlossen. Musst ich mich schon nicht um bestimmte Stecker kümmern. So kann ich im Winter auch einfach das Ladekabel (Zigarettenanzünderstecker) da reinstecken und fertig. Klappt einwandfrei. Als Verbindungskabel zwischen Adapter und Handy benutze ich ein kurzes USB-Kabel mit L-Stecker. Dann sieht das auch komplett angeschlossen schön aufgeräumt aus. Auch hier ist man wieder flexibel, wenn man mal auf USB-C umsteigen müsste.

 

Insgesamt finde ich das optisch gut passend und alles sitzt schön kompakt und versteckt hinter der Scheibe. Bedienen tue ich alles mit touchscreenfähigen Handschuhen (Zeigefinger und Daumen. Ist zum Zoomen besser.)

 

Das einzige Manko ist halt, dass die ganze Lösung bzw. das Handy/USB-Adapter/Kabel nicht wasserfest sind. Paar Tropfen sind auch wegen der Scheibe kein Problem, aber bei richtigem Regen muss der Adapter und Kabel in die Tasche. Neuere Handys sind ja aber sogar schon wasserfest. Da ich aber eh ein Schönwetterfahrer bin und auch auf Touren nach Möglichkeit eine Pause mache, wenn es Regnet, ist das weniger ein Problem für mich. Außerdem fahren wir im Notfall dann meistens nur Autobahn oder so und da brauche ich dann auch nicht unbedingt Navi mit Bildschirm.

 

Ich bin erst mal sehr zufrieden mit der Lösung. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information