Jump to content

QD Diavel X


Hyper79

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin Erhard,

also, zuerst war ich etwas erschrocken, weil das Teil doch deutlich lauter als das Original ist.

Nachdem ich aber einige Stunden gefahren bin, habe ich mich daran gewöhnt und alles ist gut.

Sicherlich hat man durch das Teil jetzt keinen 'Harley-Sound', dazu dreht der Motor einfach zu hoch.

Aber wie erwähnt, das 'schnattern' im unteren Dehzahlbereich ist weg, und dafür aber ein kerniger Sound.

Und, damit kann ich mich auch nicht ohne schlechtem Gewissen morgend vom Hof schleichen.

Auch gefällt mir das Design besser als das Orignal. Die beiden Öffnungen beim Original sind natürlich auch sehr gelungen und schwer zu toppen, der 'Behälter' aber darunter war in meinen Augen nicht so gelungen (aber das ist, wie auch der Sound, Geschmackssache).

Was mir aber noch fehlt ist eine Hörprobe als Außenstehender. Da muss ich auf die nächste Ausfahrt mit Kumpels warten, wo wir die Mopeds mal tauschen werden.

 

So long

Hans

Link to comment
Share on other sites

Und wie kann man das erklären, dass sie anscheinend wesentlich lauter ist? Hat Ducati da mit der Originalanlage etwas zu konservativ geplant, oder läuft man dennoch Gefahr, zu laut zu sein?

 

Das ist wohl eher eine generelle Frage, die ich mir auch schon bei meinem letzten Motorrad mit Zubehöranlage gestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

Oha .... ich bin ja auch nicht für Stress nach Feierabend. Daher mit Zulassung. Aber Du machst Dir ja wirklich für alle Eventualitäten ins Hemd. Am besten alles so lassen wie es ist .. dann läufst Du auch nicht Gefahr zu laut zu sein. Obwohl ... später vielleicht irgendwann mal :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Naja so ist es nun auch wieder nicht. Möchte nur über dir Diskrepanz zwischen dem, was im Schein steht, und dem, was hinten raus kommt, aufgeklärt werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist relativ einfach: werden die Abgas- und Geräuschwerte nicht innerhalb der zulässigen Toleranzen eingehalten, ist die Anlage illegal - trotz aller Prüfzeichen. Wie diese bei den Abgaswerten aussehen, weiß ich nicht. Bei der Lautstärke gibt es eine Toleranz von 5dbA, die die Anlage lauter sein darf als in der Zulassung eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe auch mal davon aus, dass aus Sicht der Hersteller - und auch vieler Kunden - nicht für jeden die lauteste Lösung auch die beste/liebste zugleich ist. Beispiel Panigale: für mein Empfinden ein toller Sound! In einschlägigen Tests jedoch immer wieder bemängelt und kritisiert. Also überlässt man es dem Kunden mit Zubehöranlagen einen drauf zu legen. Beispielsweise im Umfang der o. g. 5 dbA.

Link to comment
Share on other sites

Die Toleranz von 5dbA kannte ich bisher noch nicht, das lässt natürlich erheblichen Spielraum. Mir war das nur aus technischer / juristischer Sicht wichtig. Wer wie laut fahren will ist jedem selbst überlassen. Mich wundert es eben nur, wenn die Zubehöranlage anscheinend wesentlich lauter ist, aber immer noch im Toleranzbereich. Bei 5dbA macht das aber auch Sinn. Andererseits, mal schauen, wer als nächstes TÜV hat ;)

Link to comment
Share on other sites

So erheblich ist der Spielraum gar nicht. Ich hatte an meiner Diavel aus 2011 einen Remus-Endtopf mit e-Kennzeichnung. Nach 3 Jahren und nur 8000km war dieser so freigebrannt, das ich bei einer Geräuschmessung nur 0,3dbA unterhalb der Toleranz lag.

Link to comment
Share on other sites

Die Toleranz von 5dbA kannte ich bisher noch nicht, das lässt natürlich erheblichen Spielraum. Mir war das nur aus technischer / juristischer Sicht wichtig. Wer wie laut fahren will ist jedem selbst überlassen. Mich wundert es eben nur, wenn die Zubehöranlage anscheinend wesentlich lauter ist, aber immer noch im Toleranzbereich. Bei 5dbA macht das aber auch Sinn. Andererseits, mal schauen, wer als nächstes TÜV hat ;)

 

Da solltest Du eher rückblickend fragen ob es jemanden gibt der mit einer zugelassenen Anlage mal beim TÜV ausgesondert wurde. Damit hast Du das Ergebnis schneller ... ich persönlich kenne niemanden dem sowas passiert ist. Wie das nach 50.000 km und/oder einem 10 Jahre alten Moped ausschaut kann ich nicht sagen. Aber in solchen Fällen darfst Du Dir dann die gleichen Gedanken machen mit der Serienanlage. Die ist sodann möglicherweise von der gleichen Problematik betroffen :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Nur weil Du niemanden kennst, heißt das nicht, das es nicht passiert...

 

Kleine Anekdote: letztes Jahr zum Herrentag dachte ich mir bei einer kleinen Tour: Hmmm... könnte lauter sein. Doch die Termin kaufen? Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich fast Null, aber genau 30 Minuten später kamen wir in eine Kontrolle - in der es nur um illegale An- und Umbauten an Motorrädern ging. Hätte ich die Termi dran gehabt, wäre es das vorläufige Ende mit allen bekannten Problemen gewesen.

 

Bitte verstehe es nicht falsch: ich bin der letzte, der sich an alle Regeln hält. Ich darf dieses Jahr mal wieder für einen Monat nur Laufen... aber man sollte die potentiellen Gefahren nicht klein- oder schönreden, sondern darauf hinweisen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das "lauter Auspuff-Thema" und die Zulässigkeit wird immer wieder gerne diskutiert. Ich bin zwar kein Freund von Kravaltüten, aber liebe einen guten Motorklang schon sehr. Daher bin auch jahrelang Harley gefahren. Meine Frau und ich sind jetzt viele Jahre mit Harleys gefahren, die "etwas besser klangen". Wie gesagt, uns kam es nie auf die Lautstärke an, sondern auf einen möglichst bassigen US-Sound.

 

Warum ich das erzähle? Wirklich legal waren die trotz E-Nummer wohl nicht wirklich. Bei einer Kontrolle (nie vorgekommen!) wäre es bestimmt eng geworden bzw. wäre es auf die Laune der Prüfer angekommen, ob wir Probleme bekommen hätten oder nicht. Denn wie schon einer erwähnt hatte: wenn die Messung zuviel anzeigt, dann ist auch die E-Nummer wurscht.

 

Allerdings kenne ich auch niemanden, der Angehalten und "aussortiert" wurde. Wir sind auch nie in eine Kontrolle gekommen. Trotz mehrerer Harley-Teffen, wo die (angeblich) gerne (und berechtigter Weise) mal kontrollieren.

 

Daher muss jeder selber wissen was er sich und anderen von der Lautstärke her antun will und damit leben, dass es bei einer Kontrolle auch mal eine Stilllegung hageln könnte. Meiner persönlichen Erfahrung nach scheint die Gefahr einer Kontrolle eher sehr gering zu sein. Kann aber eben nie wirklich ausgeschlossen werden!

 

Wie manche Anlagen durch den TÜV kommen ist mir allerdings ein Rätzel. Vielleicht wird da extra für die Prüfung der Original-Auspuff wieder rangeschraubt oder dicke Silencer eingebaut. Was aber natürlich bei einem Versicherungsfall zum Rückzug der Versicherung führen kann. Was wohl aber auch eher selten erkannt wird bzw. und vorkommt.

 

Mir gefällt der Klang meiner XDS irgendwie immer besser. Zwar noch lange keine Harley, aber dafür halt 40° Schräglage. ;) Der Auspuff bleibt erst mal so. Auch wenn ich es gerne noch etwas bassiger hätte. Den Originalauspuff finde ich auch optisch sehr gelungen! Da muss erst mal ein Drittanbieter kommen, der den schöner und besser klingend hinbekommt. Bisher gab es das in meinen Augen nicht.

Link to comment
Share on other sites

So erheblich ist der Spielraum gar nicht. Ich hatte an meiner Diavel aus 2011 einen Remus-Endtopf mit e-Kennzeichnung. Nach 3 Jahren und nur 8000km war dieser so freigebrannt, das ich bei einer Geräuschmessung nur 0,3dbA unterhalb der Toleranz lag.

 

meinst du einen Zubehörtopf mit E-Kennung? - der Originaltopf wird auch von Remus gefertigt.. (so hab ich es zumindest in Erinnerung..)

 

Falls du Originaltopf meinst.. und ich hätt immer gedacht, dass die Originaltüten Reflektionsdämpfer (mit Kammern) ohne Dämmwolle (Verschleißmatgerial) sind.. so war es bisher bei der Yamaha R6 von 2002, BMW F650 GS Dakar von 2000, Aprilia RSV 1000 R Factory von 2008, Aprilia RST Futura... (welche ich modifiziert hab..)

Link to comment
Share on other sites

Nur weil Du niemanden kennst, heißt das nicht, das es nicht passiert...

 

Kleine Anekdote: letztes Jahr zum Herrentag dachte ich mir bei einer kleinen Tour: Hmmm... könnte lauter sein. Doch die Termin kaufen? Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich fast Null, aber genau 30 Minuten später kamen wir in eine Kontrolle - in der es nur um illegale An- und Umbauten an Motorrädern ging. Hätte ich die Termi dran gehabt, wäre es das vorläufige Ende mit allen bekannten Problemen gewesen.

 

Bitte verstehe es nicht falsch: ich bin der letzte, der sich an alle Regeln hält. Ich darf dieses Jahr mal wieder für einen Monat nur Laufen... aber man sollte die potentiellen Gefahren nicht klein- oder schönreden, sondern darauf hinweisen.

 

Damit wir uns richtig verstehen: wir reden hier nur von Anlagen mit e-Nummer und nicht von einer Termi ohne eben eines solchen Prüfkennzeichens. Das man da richtig "Pech" hat oder haben kann ist mir auch klar. Ich meine mit "niemanden kennen" dass ich keinen kenne, der mit einer geprüften Anlage mal Schwierigkeiten bekommen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information