Jump to content

Hiba

Recommended Posts

Guest duc-schorsch

Ich bin ja kein Ducati-Mech, aber bei einem so offensichtlichen Schaden in der Elektronik, verstehe ich die Werkstatt nicht.

Wenn irgendwo immer noch ein versteckter Kurzschluss ist, dann können die austauschen was sie wollen, in dem Moment, wo Saft drauf kommt, ist es auch schon wieder im Eimer.

Zumindest kann man das aus deinen Schilderungen folgern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • DUC die1.

    5

  • Diavel

    4

  • Diavel1983

    3

  • Christiano487

    3

Stand 4.8./11:55h

Getauschte Einspritzdüsen haben nichts gebracht (was vorher vermutet wurde, aber nach Ducati Richtlinien so gemacht werden musste). Ab Morgen Mittag wird mir gratis eine Diavel Dark von Ducati (Pressefahrzeug) zur Verfügung gestellt bis die Rep. erledigt ist. Sogar das Heck wird umgebaut, damit ich anständig sitzen und auch das Koffersystem brauchen kann.

Nächster Schritt ist der Austausch des gesamten Kabelbaums, was meiner Ansicht nach der Kern des Übels ist.

Mein Händler ist sehr engagiert und kümmert sich wirklich darum. Aber er darf eben immer nur das machen/austauschen, was ihm die Garantie Abteilung zugesteht. Mir kann das Recht sein. Denn alle neu verbauten Teile, die nicht defekt waren, bleiben natürlich verbaut.

... Somit ist ab jetzt keine Eile mehr geboten, da ich beinahe ebenbürtigen Ersatz habe (Ausser hoher Lenker und GPS). Ich sag dann Bescheid wenn alles über die Bühne ist.

Link to comment
Share on other sites

Richtig so Andi...

Möglichst viele Teile bei der Suche ersetzen lassen. Bei dem kostenfreien Ersatzfahrzeug darf es dann auch ruhig

etwas "Länger" dauern. So bekommt deine Maschine schon keine Kilometer drauf :-)))

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... Das untere Bild habe ich fälschlicherweise angeklickt und brings nicht mehr raus. ...

 

Im Zweifelsfalle, den Text in die Zwischenablage kopieren, dann den kompletten Betrag löschen und neu schreiben (Text wieder einkopieren und richtiges Bild anhängen).

 

Ansonsten Daumendrück für die Deine und gute Fahrt bei schönem Wetter mit der Leih-Diva.

(Da kann man mal sehen, dass man bei Ducati sogar eine Diva ausleihen kann, wenn die eigene versagt. :neisklar:)

Link to comment
Share on other sites

@ Danke Schorsch: Habe ich so gemacht und nun passts!

Hab die Ersatzmaschine bereits abgeholt (Km Stand 1800). So im Originalzustand fühlt sich das Bike komplett anders an als meine. Vorallem die Sitzposition mit tiefem Lenker und die normalen Fussrasten, die nicht so richtig zu meiner Schuhgrösse 46 passen, sind gewöhnungsdürftig. Einem "geschenkten" Gaul schaut man nicht ins Maul, gell Uwe!

Meine bietet einen eher traurigen Anblick. Wenn das mal nur ein gutes Ende nimmt.

 

Hier meine Dicke aufm OP

 

Zerlegt, 5.8.2016.jpg

Link to comment
Share on other sites

Möchte mir gar nicht vorstellen, was die ganze Aktion ohne Garantie kosten würde. Kannst dir wahrscheinlich eine Neue für kaufen.

 

Viele Grüße von Rolli

Link to comment
Share on other sites

War heute nochmals beim Händler um den Original Fahrzeugschein zu holen, da ich morgen im Schwarzwald rumdüsen werde. Da war auch der Zuständige für Grantie von Ducati Schweiz im Laden. Habe mich für die gratis Leihmaschine bedankt und er hat mir versichert, dass man diesen Fall genau anschauen wird, da in dieser Form noch nie passiert. Über den Daumen belaufen sich die Kosten inkl. Arbeitszeit derzeit auf über € 5'000.-! Ich nehms mittlerweile gelassen. Sowas kann passieren. Wichtig ist nur, wie's gelöst wird und das mein Baby danach wieder tadellos ihren Dienst verrichtet.

Am Wochenende ist schön Wetter. Rauf auf den Bock und ab durch die Mitte, bzw. durch die Kurven :smile:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn schon nicht fahren, dann wenigstens schreiben :cry:

In der Zwischenzeit hatte Ducati Schweiz auch noch Betriebsferien, weshalb ohne OK nicht weiter gearbeitet werden konnte/durfte. Seit letzten Freitag wird der gesamte Kabelbaum ausgetauscht. Habe kein Foto gemacht, den der Anblick des (Rest-) Bike ist erbärmlich. Dabei kam noch zum Vorschein, dass die Oelabdichtung des Altenators (läuft anscheinend im Oel) auch undicht war. Somit wird Altenator auch gleich ersetzt. Diesen Freitag soll alles wieder montiert und fertig sein. Die grosse Frage bleibt, ob dann damit endlich der Fehler gefunden wurde und die Fuhre anstandslos läuft. Wenn nicht, wirds langsam eng. Habe bereits angemerkt, dass ich kein Flickzeug zurück haben will/akzeptiere und Ducati schon mal rechnen soll zu welchen Preis mir eine neue Diva hingestellt wird. Zwischenstand der Reparaturkosten = über € 10'000.-!!! zzgl. gratis Leihmaschine.

Einziger Pluspunkt: sollte alles wieder tio top sein, wird, da Bike schon zerlegt, der Desmo Service gemacht. Anstatt ca. CHF 2'000.- werden nur CHF 500.- oder weniger fällig.

Schau mer mal. Ich berichte weiter.

Link to comment
Share on other sites

Es ist vollbracht. Nach 7 Wochen steht meine Diva wieder in MEINER Garage. Zusammengefasst hat das durchtrennte Kabel am Lenkkopf die gesamte Elektronik in Rente geschickt.

Gewechselt wurde schlussendlich:

- Benzinpumpe, Zündspule, Einspritzdüsen, Kerzen, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Altenator. Habe sicher etwas vergessen, aber auch obige Teile hätte ich nicht berappen wollen!!!:cry:

 

Heute Abend dann eine kurze Runde von 50Km abgespuhlt um zu sehen ob alles ok ist. Beim Einbiegen in die Autobahn und rausbeschleunigen im 3 Gang, bei ca. 6000U/Min. hat sie für einen Bruchteil einer Sekund widerwillig beschleunigt. Fühlte sich wie bei einem "Turboloch" an. Danach schnurrte sie wie gewohnt. Zu hoffen bleibt, dass die Verzögerung beim zügigen Gas geben nicht bleibt. Habs dann schon mal gemeldet damit dies notiert wird. Das Teil muss nun mein Vertrauen erst wieder verdienen. Fühlt sich nicht 100% gut an. Schau mer mal. Beim normalen Beschleunigen und fahren ist nichts davon zu spüren.

Das muss mir diese Maschine aber nicht nochmal bieten, dann ist sie weg ....

Thinking positiv!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Guten Tag Diavel Liebhaber! 

Habe gerade genau das gleiche Problem (Device DSB Slave) am Anfang nur sporadisch und jetzt immer.

Habe den Schrumpfschlauch vom Kabelstrang zur Schaltereinheit am Lenker entfernt aber keine Beschädigung an den Kabel gefunden.

Würde jetzt die Komplette Schaltereinheit am Lenker mit dem Kabelstrang tauschen?

 

Habt ihr noch andere Tipps für mich?

 

Lg

 

Lukas

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich hatte das gleiche Problem, die Kabelbaum für die Slave isst zu kurz und es kann passieren das ein Kabel bricht, wo es aus dem Rahmen kommt, so auch bei mir. Mann fühlt es wenn Mann das kabelbaum folgt. Ganz einfach zu reparieren, seitdem kein Problem gehabt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin zusammen 

mich hat’s auch erwischt an meiner Diavel G1 mit dem Kabel Bruch.

Dabei habe ich auch festgestellt das dass Kabel mehrmals schlecht geflickt wurde, naja mache ich jetzt alles neu.

 

Hätte aber ne frage und zwar ist mir aufgefallen das ich so ne Verbindung am Kabel habe ... wozu ist die ? bzw. Welche Funktion haben die ? 

Die zwei schwarzen Kabel sind mir außerdem beim aufmachen des Kabels aus dem Verbinder gerutscht.

 

Gruss

7B5C0DC7-FE54-485E-AA5F-87F7B54B0A46.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Duc-Bandit:

Moin zusammen 

mich hat’s auch erwischt an meiner Diavel G1 mit dem Kabel Bruch.

Dabei habe ich auch festgestellt das dass Kabel mehrmals schlecht geflickt wurde, naja mache ich jetzt alles neu.

 

Hätte aber ne frage und zwar ist mir aufgefallen das ich so ne Verbindung am Kabel habe ... wozu ist die ? bzw. Welche Funktion haben die ? 

Die zwei schwarzen Kabel sind mir außerdem beim aufmachen des Kabels aus dem Verbinder gerutscht.

 

Gruss

7B5C0DC7-FE54-485E-AA5F-87F7B54B0A46.jpeg

Da kannst Du, meine ich, USB dran machen, für Mobile oder Navi usw laden 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Servus zusammen,

mich hat es jetzt auch mit einem Kabelbruch links unter der Gabelbrücke erwischt. 
 

Ich lade mal ein Bild in den Anhang. Vielleicht weiß ja jemand für mich as genau dieser Kabelstrang ist.

Trotz gebrochener Kabel, habe ich ehrlich gesagt noch keine Einschränkungen. 

Ich gehe davon aus das dieser Strang zum Bedienelement am Lenker geht.

Es funktioniert allerdings alles. 
Blinker, Fernlicht, Menüführung ist alles in Ordnung. 

Diese Error Meldung im Display auf dem Tank hatte ich vor ein paar Monaten auch schon nachdem ich meine Batterie gewechselt habe.

Das hat sich allerdings schnell erledigt.

Hab die Sicherung vom Display gezogen und danach lief es wieder ohne Probleme. Ich denke also nicht das dieser Fehler mit dem Kabelbruch zusammen hängt.

Wie ich jetzt weiter damit verfahre weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei Ducati gib’s für die nächsten 3 Monate keine Termine und außerdem frage ich mich wie teuer der Spaß wohl wird.

Kann mir nicht vorstellen das die das Löten. 
mich denke eher die werden den ganzen Kabelstrang tauschen wollen. 
Das wird dann natürlich nicht günstig.

Selber Löten muss ich mir echt noch überlegen. 
Hab früher Hobbymäßig bisschen im PC Bereich rum gelötet, allerdings ist die Stelle bei der Diva schon sehr fummelig und eng für meine Verhältnisse.


 

 

IMG_5454.jpeg

IMG_5455.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin, warum möchtest Du da auf Ducati warten, Zündung aus, eventuell - besser, Batterie abklemmen. Alle Kabel vernünftig verlöten, Schrumpfschlauch.  Würde ich umgehend machen, da eins schon durch ist und die anderen nicht weit von ab.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hast schon recht.

Hab mich jetzt auch dazu entschlossen das selbst zu machen. 
Nachdem ich gerade gelesen hab wie es dem Kollegen ein paar Beiträge über mir das ganze Motorrad zerschossen hat durch den Kabelbruch, wird meins nicht mehr bewegt bis ich das geflickt habe.

 

Bin mir gerade nur noch etwas unschlüssig ob ich das an dieser Stelle tatsächlich Löte oder doch lieber Crimpe.

Gut ist auf jeden Fall das ich es erstmal entdeckt habe.

Hätte unangenehmer laufen können.

Ist mir beim Putzen aufgefallen und so wie die Kabel aussehen, bin ich sicherlich so schon eine ganze Weile unbemerkt unterwegs. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christiano

Du kannst es mit diesem Lötverbinder gut reparieren..

Mach den alten Kunststoffschlauch ab, schön verbinen und gut isolieren. Das wars dann.

Gruß

Mc Call

image.png

Edited by Ducati Rider
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So meine lieben,

kleiner unerfreulicher Zwischenstand.

vor knapp zwei Monaten habe ich den Kabelstrang mit Lötverbindern repariert.

Hab bis jetzt auch gehalten.

Heute wird wohl einer den Geist aufgegeben haben. 
Bei ner Tour die eigentlich viel ausgiebiger geplant war, ständig DSB Error und die komplette Tachoeinheit hat sich verabschiedet.

Ich bin mir noch nicht sicher wodran es genau liegt. Mit dem Lenkereinschlag scheint es nicht zutun zu haben. Den kann ich hin und her bewegen ohne das irgendwas passiert. 
 

Das kommt plötzlich und nachdem die Zündung einmal aus war, ist das Display auch wieder da und verrechnet seine Arbeit.

Ich denke mal das einer von den Lötverbindern nicht richtig geschmolzen ist und ich nun irgendwo eine kalte Lötstelle habe. 
 

Eventuell auch ein neuer Bruch.

Ich bereue es jetzt schon das ich Klebende Schrumpfschläuche verwendet habe. Wird ein Spaß den Mist wieder ab zu bekommen.

ich denke mal der nächste Schritt wird sein, die Kabel zu verlängern und komplett neu zu verlegen damit endlich mal Ruhe ist. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information