Jump to content

Schraube Öleinfüllstutzen


napfekarl

Recommended Posts

Nach nun knapp 4500 km mit der XD S ist der Ölstand etwas über Minimum und ich möchte ein wenig nachfüllen. In der Anleitung ist eine Abbildung, auf der man erkennt, dass die Schraube auf dem Öleinlassstutzen wie bei einem Auto oder Rasenmäher einen "Griff" hat, um sie per Hand zu öffnen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das eine Inbus-Schraube ist - von einer Riesen-Größe. Ist das bei allen so?

 

Es sind auch Spuren vorhanden, die darauf schliessen lassen, dass die Werkstatt beim ersten Ölwechsel statt eines Inbus-Schlüssels einen großen Schraubenzieher benutzt haben. Ich habe weder einen Inbus noch einen Schraubenzieher, der geeignet wäre. Beim Bordwerkzeug ist auch nichts passendes dabei. Da die Schraube lackiert ist, fällt eine Zange aus. Muss ich also Werkzeug kaufen... Zum Öl nachfüllen... Bin verwundert...

Link to comment
Share on other sites

Hier sieht man, der Inbus-Schlüssel braucht einen Durchmesser von fast 1 Zentimeter. Welche Größe ist das eigentlich?

 

P6062317.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schau mal ins Bordwerkzeug, bei mir ist da ein passender Imbus drin, ansonsten ist das ein 10er Imbus, wie du schon richtig gemessen hast.:)

Link to comment
Share on other sites

Die Werkstatt hat dem Zustand der Schraube nach wohl die Kleineren benutzt ;-)

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

@Martin. Ich würde diese bald Viel-Eck-Schraube durch eine neue 6-kt..Schraube ersetzen lassen. Wenn man bei deiner Schraube nicht ganz sauber den Schlüssel ansetzt, geht's dann nur noch mit ausdrehen. Super mühsame Arbeit für nix und Ärger obendrauf.

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

@Martin. Ich würde diese bald Viel-Eck-Schraube durch eine neue 6-kt..Schraube ersetzen lassen. Wenn man bei deiner Schraube nicht ganz sauber den Schlüssel ansetzt, geht's dann nur noch mit ausdrehen. Super mühsame Arbeit für nix und Ärger obendrauf.

Gruss, Andi

 

Das werde ich beherzigen, danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Bin am vergangenen Donnerstag beim Händler gewesen und habe mir verschiedenste Neufahrzeuge angesehen. Nur die XDiavel braucht einen Inbus-Schlüssel, alle anderen können per Hand geöffnet werden. Schon komisch.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hi Martin

Ich hab seit einem Jahr diese Oeltemperarur Anzeige/Schraube verbaut. Kann von Hand geöffnet werden und sieht aus meiner Sicht besser als als Original. Die Temperatur wird natürlich nicht exakt angezeigt, aber das stand nicht im Vordergrund.

https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperatur-direktmesser-fuer-diverse-fahrzeuge/10035370?list=185794312

 

Na das ist doch sehr schön, wenn jeder die Schraube leicht von Hand öffnen kann und irgendwas rein tut. :-(

Das ist auch der Grund, warum man die Schraube normalerweise nur mit Werkzeug öffnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch sehr schön, wenn jeder die Schraube leicht von Hand öffnen kann und irgendwas rein tut. :-(

Das ist auch der Grund, warum man die Schraube normalerweise nur mit Werkzeug öffnen kann.

 

Das ist natürlich ein Argument! Aber falls mir je jemand etwas Böses wollte (was ich nicht hoffe und glaube), so brächte er beim zweiten Anlauf einen 10er Inbus mit ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin

Ich hab seit einem Jahr diese Oeltemperarur Anzeige/Schraube verbaut. Kann von Hand geöffnet werden und sieht aus meiner Sicht besser als als Original. Die Temperatur wird natürlich nicht exakt angezeigt, aber das stand nicht im Vordergrund.

https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperatur-direktmesser-fuer-diverse-fahrzeuge/10035370?list=185794312

 

Was es alles gibt - ist eine Überlegung wert. Danke Andi!

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Das ist natürlich ein Argument! Aber falls mir je jemand etwas Böses wollte (was ich nicht hoffe und glaube), so brächte er beim zweiten Anlauf einen 10er Inbus mit ;)

 

Schon klar Martin. Wenn DIR jemand was Böses will, dann hat er aber bestimmt schon beim ersten Mal Werkzeug dabei.

Doch "Gelegenheit macht Diebe". Habe erst vor kurzem gesehen, wie Kinder Kieselsteine in einem Auspuffrohr versenkt haben.

Link to comment
Share on other sites

.... und morgennfällt mir ein A380 aufs Haus. Wenn ich bei allem was ich mache stehts daran denke muss, keinem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, kann ich mir gleich jetzt und heute die Kugel geben.

Diese Oeltemperaturanzeige hatte ich 10 Jahre beim letzten Bike auch verbaut und nie war irgend etwas vorgefallen.

Es besteht bei allem was wir tun immer ein gewisses Restrisiko. no risk no fun! :-)

Link to comment
Share on other sites

Nicht immer das Schlimmste annehmen. So was ist mir noch nie passiert....

 

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Viel witziger ist, es handelt sich um einen 3/8 Zoll Innensechskant, der passt genau, und auch ins Bordwerkzeug!

Hatte das Fehlen dieses Teils im Frühjahr über DOC bemängelt, aber bis heute keine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
schorsch sieht aus wie der von meinem rasenmäher könnte ja mal testen ob dieser passt:)

 

Musst du nicht, kann dir meinen verkaufen, denn ich habe schon länger den Aluverschluss mit Sechskant drauf.

Der Originale ist so ein ganz edles schwarzes Hartgummiteil :neisklar: und ist natürlich nicht ganz billig, weil original und Rarität und so, gelle. :rolleyes:

 

Übrigens, der Bildausschnitt ist tatsächlich aus dem Ersatzteilbuch meiner 2012er von Seite 28.

Edited by duc-schorsch
Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Wollte heut mal ein klein Schluck Öl nach kippen und dachte 10er Sechskant hast du ja 😀 Scheiße 💩 war’s der passt nicht . Zu groß . Muss dann 9er sein weil 8er iss wieder zu klein . 
Öl habe ich das gekauft weil auf der Rechnung beim letzten Ölwechsel stand das drauf . Im Netz kostet der Liter 9 Euro und weil spontan gebraucht an der Tanke 30 Euro 🤣

IMG_2950.jpeg

D4AACC42-0B5C-4A75-B778-D904F7786E9D.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Servus Mario,

 

das Problem hatte ich auch schon und 9mm war auch zu klein und hat die Kunststoffschraube rund gelutscht. Ich hab mir dann einen Steckeinsatz für 1/4" Nusskasten auf ca. 9,4 mm gefräst.

Hab dann eine neue Verschlussschraube aus dem Zubehör aus Metal verbaut. Da passt dann auch der 6kt Schlüssel.

 

Gruß

 

Enrico

Edited by enn0h
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb enn0h:

Servus Mario,

 

das Problem hatte ich auch schon und 9mm war auch zu klein und hat die Kunststoffschraube rund gelutscht. Ich hab mir dann einen Steckeinsatz für 1/4" Nusskasten auf ca. 9,4 mm gefräst.

Hab dann eine neue Verschlussschraube aus dem Zubehör aus Metal verbaut. Da passt dann auch der 6kt Schlüssel.

 

Gruß

 

Enrico

Supi . Vielen Dank für die Antwort . Ich wäre heut los und hätte mir ein 9er gekauft 😅 na da muss ich mal gucken 🤔 vielleicht findet man ja auch das originale Bordwerkzeug irgendwo zum Kauf 🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb enn0h:

Servus Mario,

 

das Problem hatte ich auch schon und 9mm war auch zu klein und hat die Kunststoffschraube rund gelutscht. Ich hab mir dann einen Steckeinsatz für 1/4" Nusskasten auf ca. 9,4 mm gefräst.

Hab dann eine neue Verschlussschraube aus dem Zubehör aus Metal verbaut. Da passt dann auch der 6kt Schlüssel.

 

Gruß

 

Enrico

Hab des Rätsels Lösung 🤣 hab bei Ducati angerufen . Iss ne 10er . Der geht nur schwer rein . Ganz leicht mit Hammer bissel drauf und schwubs war er drin . Beim raus machen bissel hin und her ging auch 😀

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MarioXD2016:

Ganz leicht mit Hammer bissel drauf 

Wieder typisch Ducati. Lösche das bloß schnell, wenn das wieder nen Reiskocher Fahrer liest, fühlt er sich gleich wieder bestätigt. 😛😁😁😁

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
überprüft
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb RoRaiseR:

Wieder typisch Ducati. Lösche das bloß schnell, wenn das wieder nen Reiskocher Fahrer liest, fühlt er sich gleich wieder bestätigt. 😛😁😁😁

Gruß R.

O

 

vor 13 Minuten schrieb RoRaiseR:

Wieder typisch Ducati. Lösche das bloß schnell, wenn das wieder nen Reiskocher Fahrer liest, fühlt er sich gleich wieder bestätigt. 😛😁😁😁

Gruß R.

Naja man hätte auch was anderes nehmen können zum drauf hauen 😅 aber find ich besser wie nach Werkzeug suchen was man nirgends findet bloß um bissel Öl aufzufüllen 😅 jetzt bissel sacken lassen und morgen mal gucken wie der Stand der Dinge ist .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information