Jump to content

Der Batterie-Fred


Rosalix

Recommended Posts

Dann hat der Polo-Mitarbeiter wirkungsvoll Umsatz verhindert: Die Batterie ist Original eine YT12B-BS. Die LiIon-Anbieter nutzen teils die gleiche Bezeichnung, bieten Vergleichstabellen oder wandeln die Typbezeichnung nur unwesentlich ab, z.B. LT12B-BS. Polo führt Shido - aber die rund 210 € hättest Du im Vergleich nicht ausgeben wollen.

 

Da hast du Recht. 210€ würde ich dafür nicht ausgeben

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin Okolyta,

auch wenn der Eintrag etwas alt ist, wie ist denn die Sache ausgegangen?

Meine Batterie ist auch etwas schmalbrüstig.

Und die Tanlanzeige spinnt total. Während am Anfang die Anzeige sich nach einer gewissen Zeit (nach dem Tanken) wieder fing, zeugt sie jetzt nur nich Bullshit an.

Wurde etwas ersetzt? (auf Garantie?)

 

Gruß

Hans

Edited by halem
Link to comment
Share on other sites

@Hans

 

Moin,

ist ein bekanntes Problem mit der Tankanzeige bei den Modellen (ohne X).

meine hat 3J gehalten dann hatte ich das selbe Problem.

 

Nix mehr Garantie - Ersatzteil gekauft und selber eingebaut. Mal sehen wie lange das hält.

Deine Xdiavel hat das selbe Problem - das Moped hat doch noch Garantie - ab damit zum Händler

 

MfG Tom

Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

ich denke, das mit der Tankanzeige ist keine Thema, sollte über Garantie laufen.

Das mit der Batterie wird eher schwierig. Ab wann ist eine Batterie defekt und wieviel Schmalbrüstigkeit muss ich noch akzeptieren.

Wenn sie bei 15 Grad noch normal startet und bei 8 Grad nach dem 2. Anlauf keinen Piep mehr von sich gibt.

Habe das Problem schon mal in der Werkstatt adressiert. Im nächsten Frühjahr weiß ich ich.

 

So long

Hans

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nach 7 Jahren hat sich meine Starterbatterie verabschiedet und muss ersetzt werden. Hatte überlegt eine Aliant YLP14 im Austausch zu montieren. Aktuell für 147€ bei Jamparts. Jetzt lese ich aber, das ich mein Ctek MXS5 nicht verwenden kann/darf. Somit müsste ich mir auch noch für ~100€ ein neues Ladegerät anschaffen. Das ist mir dann doch ein bisschen viel.

Was empfehlt ihr? Lohnt sich die Umstellung? Welche gute/zuverlässige „normale“ Starterbatterie gibt es für unsere Diva.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi Bob,

wenn es um eine Standard Batterie geht (ohne Gel etc) hab bisher immer die
von der Marke Yuasa (die YTBS12-BS für die Diavel) genommen.

Preiswert und bei richtiger Pflege im Winter hält die auch recht lange

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

Aliant YLP 14 sehr klein und mehr als genügent Power das einige Manko bei Lifpo4 Akkus etwas Kälte empfindlich einfach für ein Paar Sekunden die Zündung anmachen da kommen die Zellen in Wallung und erwärmen sich und gut ist. 

Wo bei bei der Aliant YLP 14 es auch so gehen solte genug Reservensind vorhanden  

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

leider scheint meine Diva über den Winter die (erste) Batterie verschlissen zu haben. Nun steht eine neue an ... und die Frage, welche.
Ich persönlich habe einen Favoriten, möchte hier aber möglichst unvoreingenommene Meinungen haben, daher meine Frage:

Welche Batterie würdet Ihr für die Diavel (Bj 2011) empfehlen ... und worauf sollte ich (als Laie) achten?

Ich danke Euch schonmal im im Voraus vielmals für Eure Antworten!

Beste Grüße!

Rob

Link to comment
Share on other sites

Ich würde entweder eine Gel oder LI Batterie kaufen, wobei der Gewichtsvorteil der LI Batterie meiner Meinung nach vernachlässigbar ist, da die Einbaulage sicherlich kaum einen Einfluss hat. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin, ich würde auch zu einem Gel Akku oder vielleicht besser noch einen AGM Akku raten, obwohl LI Akkus viele Vorteile bieten, aber das ganze Litium soll doch für die Autos bleiben :) . Hier mal ein Link, da kannst Du Vorteile und Nachteile lesen.

https://www.heavy-tuned.de/blog/Starterbatterien-Vorteile-und-Nachteile-der-Typen-AGM-GEL-Batterie-und-Lithium-Ionen-Batterie/b-185/

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Die AGM haben m.M.n. die größten Vorteile fürs Moped
 

Die Lithium Batterien haben recht schlechte Leistung bei niedrigen Temperaturen und können ggf im Frühjahr auch ausfallen und an Leistung einbüßen.
Gel Akkus sind verhältnismäßig teuer. Im Auto macht man schließlich auch keine Kompromisse und verlässt sich auf altbewährtes, wobei die AGM immer besser geworden sind.

Vielleicht nicht die billigste AGM nehmen, aber damit bist normal gut aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

stand vor dem selben Problem. Hab mich für eine Yuasa YT12 B-BS entschieden. Gute Qualität für einen vernünftigen Preis. Einzig der Einbau war besch....

Gruß Rob

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach dem Wechsel der Batterie leuchtet im Display die Anzeige ECU rot auf und die Diavel startet nicht mehr.

Die Batterie wurde nach Werkstatthandbuch abgeklemmt und durch eine neue Gelbatterie ersetzt. 

Was auch verwunderlich ist, dass sich zum Beispiel im System die Uhr zwar aufrufen aber nicht mehr einstellen lässt. 

Ich bin ratlos und bräuchte eure Hilfe. 

Link to comment
Share on other sites

Versuch doch mal die Sicherung vom Motorsteuergerät zu ziehen und somit einen Neustart der ECU einzuleiten.

Eventuell das Gleiche mal mit der Cockpit Sicherung machen...

Edited by TekiNinjo
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es reicht auch den Plus und Minus der Batteriekabel für 20Sek zusammen zu halten, das resetet die Ecu auch. Meine das hat mal mein Freundlicher zu mir gesagt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe das selbe Problem seit einigen Tagen. 
habe die Ladespannung überprüft und festgestellt, das teilweise 15,5 Volt an der Batterie ankommen. Das ist natürlich viel zu viel. 
 

Also Regler getauscht und...... immer noch zu viel Strom. 
 

Jemand vielleicht eine Idee? 
Habe eine Lithium Ionen Batterie verbaut. 

Link to comment
Share on other sites

Servus

Ein Li-Ion Akku hat eine Ladespannung von 3,6V/Zelle, bei 4 Zellen also rechnerisch 14,4V.

Da würde ich mir bei einer gemessenen Leerlaufspannung von 15,5V keine Gedanken machen (Abweichung des Messgeräts/Messbereich?!).

Und Volt ist die Angabe für die Spannung. Strom wären Ampere.

Gruß Floyd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde des guten Geschmacks. 
 

Meine Diva gab mir die Fehlermeldung “Battery“

 

Der Ladestrom lag teilweise bei 15,7 Volt. 
 

Nach einigen Telefonaten war klar- der Regler für den Lichtmaschinenstrom ist defekt. 
Also? Einen neuen besorgt. 
 

Eingebaut ( Scheiß Fummelei) und getestet. Was soll ich sagen? Gleicher Fehler! Fuck! Wat nu? 
 

Also wieder gelesen und schlau gemacht. Netz durchforstet und sieht da? Es gab schon mal so ein ähnlichen Fall. 
Da war die Batterie defekt. Diese hat immer zu viel Strom gezogen und das System überfordert. Soll wohl hin und wieder mal vorkommen. 
 

Also Batterie raus und andere angeschlossen. Gleicher Fehler! 
 

Alles mal genauer angesehen und was soll ich sagen? 
 

Der Pluspol war oxidiert. Diesen gereinigt, etwas Kontaktspray an die Pole und Diva gestartet. 
 

Über die Diagnose der Diva wieder kontrolliert und alles chick. 14,2-14,7 Volt Ladespannung. 
 

Kleine Ursache,Große  Wirkung. 
 

Solltet ihr also auch mal so einen Fehler haben, kontrolliert die Pole der Batterie. 
 

Schönen Abend euch allen. 

Link to comment
Share on other sites

Batteriewechsel ist einfach, brauchst nur den linken Bugspoiler und den Batteriehalter abschrauben.

Dann kannst du die Batterie seitlich rausziehen und die Kabel lösen.

 

Viel Erfolg

Friedel

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information