Jump to content

XDiavel - Gepäck


SachsenTeufel

Recommended Posts

für die X-Diavel gibts jetzt von Kriga ein fertiges Befestigungskit für £15.00 . Die haben wohl unsere Postings gelesen.;)

https://kriega.com/accessories/xdiavel-us-drypack-fit-kit

 

Danke für den Tipp! Daraufhin ist meine Entscheidung zugunsten der Kriega US30 gefallen - und heute wurde schon alles geliefert. Ist ruckzuck montiert und sieht sehr solide aus! Morgen werde ich mal testfahren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das kommt auf deine Größe an. Ich bin 190cm und habe überhaupt keine Probleme. Auch wenn du etwas kleiner bist sollte das kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

für die X-Diavel gibts jetzt von Kriga ein fertiges Befestigungskit für £15.00 . Die haben wohl unsere Postings gelesen.;)

https://kriega.com/accessories/xdiavel-us-drypack-fit-kit

Ich habe mir mal nur dieses Fit-Kit bei http://www.germot.de bestellt. Die 27,85€ sind es mir wert, dass ich eine saubere Lösung habe und nicht selber basteln muss. Das Kit ist zwar zur Zeit nicht lieferbar, soll aber in 2 Wochen wieder lieferbar sein. Da ich eh bald in Urlaub (ohne Motorrad) gehe, ist mir die Lieferzeit relativ wurscht. Der deutsche Lieferant war mir etwas lieber als direkt bei Kriega zu bestellen.

 

Ich werde es erst mal nur mit dem Kit unter dem längeren Soziussitz mit Sisibar und einer recht normalen Packtasche (die ich schon habe) versuchen. Das Gute an dieser Tasche ist, dass Sie wie eine übergroße Frauenhandtasche über die ganze Länge oben zu öffnen ist und somit durch eine sehr großen Öffnung direkten Zugriff auf den kompletten Inhalt bietet. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen, wenn man im Hotel nur die Tasche auf den Boden fallen lassen muss, aufmachen und fertig. Da muss man nicht wie z.B. bei Seesäcken alles rauswurschteln um an die untersten Sachen zu kommen. Dann wieder alles reinstopfen usw... Wenn ich die Bilder von der US-30 richtig interpretiere, dann ist das quasi auch so eine Art Seesack, bei dem ein Ende die einzige (relativ kleine) Öffnung zu einem tiefen Schlauch ist. Oder gibt es da noch einen "Seiteneingang"? Da finde ich diese Taschen mit großer Öffnung über die ganze Länge sehr viel praktischer und angenehmer. Der Komfortgewinn ist auf einer anstrengenden Tour nicht zu unterschätzen! Außerdem können die auch deutlich billiger sein.

 

Hier paar schnelle Beispiele:

http://www.polo-motorrad.de/de/road-trekking-top-bag-76-liter.html (Die habe ich. Riesig, geräumig, absolut wasserdicht und günstig. Wenn es mal weniger zum mitnehmen gibt, ist die Tasche halt etwas mehr verknautscht. Auch wurscht.)

http://www.polo-motorrad.de/de/superdeal-rolle-ii-50-liter.html (sau billig. aber wohl nicht wirklich wasserdicht)

http://www.polo-motorrad.de/de/rolle-wasserdicht-04-65-liter-hellgrau.html

http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-canvas-4742-schwarz-grau-20-liter.html

https://www.louis.de/artikel/moto-detail-trekkingrolle/10027820?list=320876864

https://www.louis.de/artikel/louis-gepaeckrolle-schwarz-50-liter-volumen/10024012?filter_article_number=10024012&list=320876962

 

Für jeden was dabei. Allgemein viel billiger und meiner Meinung nach sogar angenehmer zu Packen und deutlich praktischer auf einer Tour.

 

Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob sich meine vorhandene Tasche mit dem Kit von Krieger auch gut festzurren lässt, aber eigentlich ist da ja kein großer Unterschied zu den original Kriegertaschen. Oder haben die irgendwelche Versteifungen eingebaut, dass die weniger über die kleinen Seitenverkleidungen (Kratzer und Scheuergefahr) hängen, wenn die nicht prallvoll gepackt sind? Ich zurre die Tasche dann wieder mit vorhandenen Gummis und/oder Riehmen fest. Ging bisher auch immer sehr schnell, einfach und sicher.

 

Ich werde berichten. Könnte allerdings noch 3-4 Wochen dauern (Lieferzeit und dann Urlaub).

 

Nachtrag: Auf meinen magnetischen Tankrucksack versuche ich zu verzichten. Der Lack am Tank ist bei der XDS sowas von empfindlich!!! Schon erste Testfahrten haben trotz poliertem Lack mit sehr gutem Hartwachs und wirklich sauberen Magnetflächen am Tankrucksack deutliche Kratzer (sieht man aber nur gegen Reflektionen) hinterlassen. Wie sieht das dann nach einer längeren Tour aus?! Ich möchte zwar bleibende Erinnerungen von einer Tour haben, aber nicht in Form von dauerhaften und für mich unerträglichen Kratzern am schönen Tank! ;)

 

Nachtrag 2: Ich muss doch keine 2 Wochen auf die Lieferung warten. Paket ist bereits unterwegs. Das ging jetzt plötzlich doch quasi sofort raus. Komisch, aber gut. :)

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Die Kriega Schlaufen (Fit-Kit) sind dann am Samstag schon geliefert worden. Habe sie auch direkt verbaut. War zwar etwas verwirrend, weil ich nicht die Schrauben und Unterlegscheiben aus der Verpackung benutzen konnte, aber ich habe dann die vorhandenen Schrauben genommen. Hat alles vom Durchmesser her gut gepasst. Das lag wohl auch daran, dass ich die Sisibar benutze. Da sind die Anschraubpunkte etwas anders/versetzt, als auf dem Foto ohne Sisibar gezeigt.

 

Die Schlaufen machen einen guten und soliden Eindruck. Dann habe ich mal meine Tasche ordentlich gefüllt und habe alles mit Riemen und zur Sicherheit noch mit 2 Gummis wie immer festgezurrt. Wunderbar. Sitzt ausreichend fest. Es hängt auch nach einer Probefahrt nichts seitlich über die Seitenverkleidungen. Sehr schön. Auch die Sitze werden nicht irgendwie verdrückt, gerissen oder gequetscht.

 

Also ich brauch nicht mehr. Dieses Kriega Fit-Kit ist schon sehr geschickt. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich da etwas auf die XDS geschnallt bekommen würde. Für den Rest (Tasche, Gurte, Gummis...) ist man wieder komplett frei und kann verwenden was man will bzw. schon da hat. Da müssen es nicht unbedingt auch die ansonsten wohl recht guten und nicht sonderliche teuren Kriega-Taschen sein.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tipp: Achtet auf die Schlaufen vom Reißverschluss. Bei meiner letzten Tour mit dem Kriega-Gepäck hat eine der Schlaufen bzw. dessen Hartplastikteil durch den Fahrtwind ständig gegen die hintere Seitenverkleidung geschlagen und den Lack stellenweise in mattschwarz umgewandelt.

Link to comment
Share on other sites

Kann denn jemand von Euch sagen, ob die 20 oder 30 l Tasche von Kriega eine Versteifung im Boden hat, wie Oliver schon fragte?

Ich nutze zur Zeit eine alte Polo-Gepäckrolle, mit der ich mir aber im letzten Jahr die Seitenteile zerkratzt habe, weil die Rolle an den Sitzbankseiten durch Spanngummis herunter gezogen wurde, sodass sie auf den Verkleidungsteilen schubberte.

Wenn die Kriegatasche keine Versteifung hätte, würde ich das gleiche befüchten.

Gruß

Hans

Link to comment
Share on other sites

Die Kriga Taschen haben keine Versteifung. Braucht man aber auch nicht wenn sie gut festgezogen wird.

Die Gurte haben clips die an der Tasche befestigt werden können damit sie im Fahrtwind nicht an die Verkleidung schlagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Strappen der Kriega Tasche haben sich auf der (sehr nassen) Heimfahrt vom Erzgebirge etwas gelöst. Bei der ersten Rast ist mir das zum Glück aufgefallen. Nass mögen die wohl nicht. Naja, passt zu mir. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edited by napfekarl
Link to comment
Share on other sites

Bin auch schon 5 Stunden im Regen mit der Kriega gefahren und hab auch ein mal nachgezogen.

Hab dann an den anderen Tagen währen der Fahrt nach hinten gefasst und getestet ob was Locker ist was aber nicht der Fall war.

 

Dachte mir dann das sich die neuen Bänder einfach etwas gedehnt hatten. Bei 350 km Tagesetappen (ohne Regen) wurde nichts mehr locker

Link to comment
Share on other sites

Anfangs habe ich auch für die kurze Nachmittagsausfahrt mangels Stauraum immer den Rucksack geschultert, da ich nichtmal das Portemonnaie unterbringen konnte. Über Schlüssel, Wasser, Snacks uvm. brauchte ich garnicht nachdenken. Mit dieser Hecktasche habe ich aber eine für mich optisch erträgliche Lösung des Problems gefunden. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, da ich sie nur schnell in der Garage aufnehmen konnte.

 

99effafaeddee796dcea958d7f6efbb6.jpg

26bb441219b2942b0f1513def2280137.jpgfc71341bc5fc29e2ec3f7dd006c5a1e6.jpg

 

Die Tasche lässt sich ganz gut auf der langen Sitzbank befestigen, so dass ich schnell hin und her rüsten kann. Um Scheuerstellen an der empfindlichen Heckverkleidung zu vermeiden, habe ich auf beiden Seiten transparente Lackschutzfolie aufgeklebt.

 

Vielleicht haben noch mehr XD Fahrer das gleiche Problem und suchen eine passende Lösung.

 

Viele Grüße,

Tobias

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sieht gar nicht so übel aus. Verrätst Du Hersteller und Modellbezeichnung?

 

Beste Grüße

Holger

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Firma "Held" konnte ich jetzt schon erkennen. Modell?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Danke Tobias, leider bei keinem Anbieter derzeit lieferbar.

Hast Du schonmal probiert, die Tasche ohne Beifahrersitz zu nutzen, z.B. mit Hilfe der von einem US-Hersteller angebotenen 4 Befestigungsriemen?

 

Gruß

Holger

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das Befestigungssystem von Kriega.

 

Dann sitzt die Tasche tiefer. Das müsste noch harmonischer aussehen?!?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe sie gerade vor einer Woche beim Louis bestellt.

 

Mit dem Kriega System habe ich es noch nicht versucht. Werden dabei die hinteren Riemen nicht auch an dem Beifahrersitz befestigt?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt auch den US-10 und den US-30 Drypack besorgt. Ich bin wirklich begeistert wie schnell nun mein Gepäck befestigt ist. Selbst mi dem kleinen Sitz sitzt der US-30 fest. Ein mehrtägiger Test erfolgt allerdings erst im Oktober.

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege auch, ob ich mir die Heldtasche hole. Hatte sie neulich bei jemandem gesehen und fand sie ganz gut.

 

Was hast Du denn da für eine Folie hinten drauf geklebt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir den Foiliensatz für den Tank von Detecto besorgt. Dabei hatte ich ein Stück rausschneiden müssen, weil ich den matten Streifen auf dem Tank nicht überkleben wollte. Dieses Stück habe ich in zwei Hälften geschnitten und für die hinteren Seitenteile verwendet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, Tobias! :-)

 

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehen, gehen die Riemen doch unter dem Sitz aber über der Karosserie lang, oder? Ist so eine Folie dann überhaupt notwendig?

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt. Ich wollte nur eventuellen Scheuerstellen an der oberen Kante vorbeugen. Da ich den Abschnitt noch rumliegen hatte, habe ich es halt drauf geklebt. Damit ist die Kante auf jeden Fall sicher.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information