Jump to content

Diavel lässt sich nicht starten!


gelbfahrer

Recommended Posts

Letzte Woche meine DIVA aus dem Winterschlaf holen wollen, Satz mit X, war wohl nix.

 

Wie immer, ins Winterlager (mein Gartenhaus) und meine Dicke starten wollen. Nichts rührt sich mehr. Selbst das Dashboard bleibt dunkel.

Na gut denke ich, die Batterie leer.... Fix dass Ladegerät angeschlossen und 2 Tage geladen, Batterie gemessen, volle Spannung. Nächster Startversuch - empty - nix.

Also, alle Sicherungen geprüft, kein Defekt feststellbar. Nun gut, dachte ich nimmste halt die Notentriegelung mit Code. Gesagt getan und wieder nix. Wat nu ???

Meinen "Freundlichen" angerufen ob er noch eine Idee hätte was ich tun könne. Er schickte mir einen seiner Leute mit einem Starterpack. Also Batteriekasten ab, Starterpack

dran und wieder nix.

Dann waren wir alle mit unserem Latein zu ende..........

Jetzt könnte man ja sagen, kein Problem, die DIVA aufgeladen und ab zum "Freundlichen" zur Fehlersuche. Dass hatte nur einen Haken, Lenkerschloss aktiviert und meine

Gartenhäuschen steht mitten im Garten. Schieben is also nich, und Tragen ?? Na ja die DIVA durch den Garten tragen is nich spaßig.

Dann eine ERLEUCHTUNG..... Der kleine Ersatzschlüssel. Der Mechaniker meinte, den Schlüssel hinter die Antenne legen und nochmals probieren. Und siehe da, die DIVA schnurrt...

Jetzt könnte man meinen nur die Batterie des Schlüssels leer. Aber dann hätte ja die Notentrigelung mit Code funktionieren müssen.

Also die DIVA aufgeladen und ab in die Werkstatt.

Nach langem suchen der Fehlerquelle jetzt die Diagnose: Komplette Hands Free Einheit an der Diva defekt, muss ausgetauscht werden.

Dank Garntierverlängerung übernimmt DUCATI die ganzen Kosten.

 

Ende Gut, alles Gut

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbfahrer

    21

  • rubber duc

    13

  • Lutze

    10

  • Cat

    9

@Kalle

mein "Freundlicher" meinte so ca. 400,00 - 500,00 Euro hätte der Spass kosten können. Hatte zum Glück die Original Ducati Garantieverlängerung.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Mensch Uwe,

Was für ein Krimi! Zum Glück hast Du eine Garantieverlängerung.

Günter

 

PS: Zum Thema Fluch und Segen der Elektronik höre ich bald die Unkeriche...

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe

Natürlich super ärgerlich. Aber immer noch besser, als wenn das bei einer Ausfahrt nach dem Mittagessen irgendwo in der Pampa passiert!

Hoffe das war dann das Ärgernis in dieser Saison und ab jetzt läuft die Dicke wieder ohne Macken

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hallo Uwe,

 

vielleicht war es auch nur Kriechstrom, bzw. Kriech-kein-Strom aufgrund einer zu feuchten Lagerluft im Gartenhaus.

Möglicherweise hätte ein Aufenthalt im Trockenen als Reparatur schon gereicht oder der Föhn.

Deshalb könnte es auch sein, dass es bei einer Ausfahrt nach dem Mittagessen gar nicht passiert wäre. (Außer bei Regen oder starkem Nebel.)

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass feuchte Luft einen reparaturbedürftigen Kurzschluss erzeugt hat.

Aber danke für die Info. Ich werde jedenfalls eine längere feuchte Überwinterungslokalität meiden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorsch

 

Ich glaube in meinen Gartenhaus ist die einzige Feuchtigkeit wenn ich ein Fläschen Bier aufmache....

Mein Hygrometer zeigt 38% Luftfeuchte und konstante +5° egal bei welcher Aussentemperatur (Frostwächter ist immer eingeschaltet)

Glaube nicht dass es an dem gelegen hat.

Da mein "Freundlicher" die Hands Free Einheit zu Ducati schickt, werden wir bestimmt noch hören an was es gelegen hat.

 

Gruß Uwe (Natz)

 

P.S.

Ich nenne es nur Gartenhaus. In wirklichkeit ist es hauptsächlich dass Winterlage meiner DUCATI´S.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Früher war alles auf jeden Fall viel früher.

Eins ist schon klar, wenn das Neue, egal wie es heißt, irgendwie keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt, dann hast du ein Problem.

Da geht halt nix mit Kickstarter oder anschieben, da braucht man den Anhänger - oder den Servicewagen, so wie bei Rolls Royce.

Könnte Ducati doch eigentlich anbieten. So 'ne Mobilitätsgarantie wie beim Auto.

Die kommen dann und bringen gleich die Ersatz-Diavel mit, damit du weiter fahren kannst.

Das wär' doch mal cool.

Link to comment
Share on other sites

So ne Mobilitätsgarantie habe ich. Die heißt "Alex Bikeshop".

Moped defekt, kein Problem ein Anruf und schon steht der LKW meines

Freundlichen da. Auf Wunsch mit Ersatz-Diva auf der Ladefläche.

 

Mobilitätsgarantie hängt immer vom Service deines Freundlichen ab.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Wirklich witzig, dieser thread!

- wer Uwe zuhause besucht hat, für den ist die Vermutung, dass die Ducatis einen Jacucci im Winterlager haben nicht abwegig...

- einen Hol- und Bring-Service habe ich auch schon bei einem Honda-Händler genossen. Auch immer ein Leihmotorrad bekommen.

Das beeinflusst man meiner Meinung nach durch den eigenen Auftritt. Beim aktuellen Ducati-Händler beobachte ich, wie Leute um jeden Cent feilschen, Ersatzteile und Öl selbst mitbringen - auf das Leihmotorrad ("habe heute zufällig frei") 300 km drauffahren. Inzwischen gibt es prinzipiell keine Leihmaschinen mehr. Aber ich bin noch nie zu Fuß dort von dannen gezogen ... Ausnahmen für vernünftige Kunden gibt es ohne Nachfrage. Damit hängt die 'Mobilitätsgarantie' nicht nur vom Freundlichen, sondern auch vom eigenen Verhalten ab. Wie man in den Wald reinruft ....

Schönen Sonntag noch und uns allen tolle Mopedtage 2016

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Gruß aus Kölle,Norbert

Link to comment
Share on other sites

Der Chris kann einem so schön aus dem Herzen schreiben. Hast du gut auf den Punkt gebracht. Muss mich leider auch hin undnwieder über Schmarozer ärgern, denen par tout alles zu teuer ist und die keine Ahnung haben, was Dienstleistungen kosten.

Link to comment
Share on other sites

Das reflektiert so ein bisschen ".... das einzige was stört ist der Kunde...."

 

... wenn der Kunde König sein will, hat er sich auch wie ein König aufzuführen ...

 

Auch von mir ein Kompliment, Chris!

Link to comment
Share on other sites

Der Chris kann einem so schön aus dem Herzen schreiben. Hast du gut auf den Punkt gebracht. Muss mich leider auch hin undnwieder über Schmarozer ärgern, denen par tout alles zu teuer ist und die keine Ahnung haben, was Dienstleistungen kosten.

Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem geworden und leider und in jeder Branche anzutreffen. Glücklicherweise sind das aber doch wenige Ausnahmen. Als Dienstleistungsanbieter kann ich sicherlich "mitsingen". Aber es gibt glücklicherweise noch genug Kunden die gute Arbeit zu schätzen wissen.... :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte zunächst eine Monster S4r neu beim Händler gekauft. Diese hatte ich jedes mal bei ihm warten lassen, TÜV etc. Meine zweite war die Diavel - auch neu und auch hier habe ich jede Inspektion beim gleichen Händler machen lassen. Der hielt sich öfter mal nicht an die genannten Preise, ein Leihmotorrad gab es NIE. Einmal hatte ich eine Multistrada leihweise, diese durfte ich dann (ohne vorherige Angabe) allerdings bezahlen. Der Händler ist 20 km von mir entfernt und selbst bei selbst verschuldeten Mängeln (vom Händler) wie z.B. Öl überfüllt und einem großen Schaden (beide Kolben und Zylinder kamen neu) wurde keine Fortbewegungsmöglichkeit angeboten. Deshalb bin ich nun von diesem Händler weg und zu einem anderen der 85 km von mir entfernt ist. Es gibt nicht nur Kunden die sich danebenbenehmen - einige Händler führen sich auch wie Großgrundbesitzer auf. Hier muss man mit den Füßen abstimmen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Das ist was ich ursprünglich meinte. Ähnliches habe ich auch erlebt (Händler machte mir während einer Inspektion Kratzer in den Tank). Aber wie gesagt, es ist ein Geben und Nehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallöchen miteinander,

 

kann mich in die Reihe der Divas einreihen die nicht mehr so richtig Lust haben (.- und das bei dem Wetter....tststs:wacko:

 

Heute morgen damit auf die Firma gefahren, also kalt, kein Problem gehabt.

 

Heute Nachmittag in der Firma aufgeheitzt durch die Sonne, springt nicht an????

5-6x georgelt, geht an gleich wieder aus.

Gas Annahme sehr unwillig.....komisch....ah 170km bestimmt Tank staubig.

Reingesehen tatsächlich etwas wenig.

 

Sprang dann gerade so an und konnte unter dosiertem Gas geben am Leben erhalten werden.

Fahrt war mehr mit Fehlzündung als normaler Motorlauf zu beschreiben, ohne Drehzahl gaaaaaaanz schlechte Idee.

 

Zur Aral, letztes mal auch, und dank gesperrter Ultimate Säule, E95 oder wie die Plörre heißt getankt.

Ist Euch schon mal auf gefallen dass wenn der Sprit runter gesetzt wird an manchen Tankstellen die Ultimate Sorten gesperrt sind?

Bin Diesel Fahrer, man möge mir die Anfälligkeit nachsehen:D

 

Heim gefahren, lief besser?!

Abgestellt weil Navi vergessen.

Springt danach 10x nicht an.

War schon kurz vorm Helm abnehmen, läuft.

Normal 1500 Umdrehungen, nicht fragen, ab zum wartenden Valentin um das Wetter zu Nutzen.

 

Beobachtung vom Hinterherfahrenden, kurz bevor die Aussetzer kommen eine schwarze Wolke aus dem Auspuff.

Ging an Kreuzungen aus.....war unterwegs ab und an auf keinen 2 Zylindern unterwegs... sobald man aber ernsthaft am Gas hängt bis 11000 das geht dann einigermaßen. Nur den Bereich unter 4000 mögen "wir" überhaupt nicht.

Also noch mehr als normal(:-

 

Päuschen gemacht, unterer Endtopf war etwas dunkler als der Obere.

Bei Valentin waren beide gleichfarbig. Keine Auffälligkeiten gesehen.

War vor ca. 300km beim Service.

 

Beim Losfahren ähhhh Anlassen beim dritten Versuch Erfolg gehabt.

 

Gefühlt als ob das Standgas komplett weg ist.

Glaube so mancher Passant der mich auf der Heimfahrt erlebt hat hat mich zu recht als lernfähiger I... gesehen.

Anfangs, sobald an Ampel ran gefahren, normal, zack Motor aus. Ausrollen Kupplung ziehen angewürgt mit Gas wieder am Leben erhalten.

 

An der Ampel permanent auf über 4000 halten im Stand und dann langsam einkuppeln, wollt jetzt keinen Wheeli probieren wenn de Motor nicht so richtig mag :simple:

 

Sind im Touring Modus unterwegs gewesen. Bj 2011

Also ich fluchend und die Diva stotternd...

 

kann einer mit dieser Beschreibung etwas an fangen?

vielleicht ähnliches erlebt?

Außentemperatur 27° Motortemperatur nach Warmfahren 84-94°C

 

merci schon mal

Edited by Harry69
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information