Jump to content

Routenplanung


Bert

Recommended Posts

Hallo TeufelstreiberInnen,

 

die kalten Abende vertreibe ich mit Planungen von Touren im Sommer.

 

Aktuell verwende ich Falk und Motoplaner. Folgendes Problem taucht in beiden Programmen auf:

 

Als Startpunkt gebe ich den Fernpass ein, möchte dann über den Reschenpass, über das Stilfser Joch nach Bormio und dann grobe Richtung Monte Bondone, Trento, Dolomiten usw..

 

Spätestens am Stilfser Joch ist Schluss mit der Planung und ich werde über eine andere Strecke Richtung Bormio geleitet. Ich vermute, es liegt an der Wintersperre am Stilfser Joch, dass sich die Route über das Stilfser Joch zur Zeit nicht planen lässt.

Folgende Fragen hätte ich:

 

1) Stimmt diese Vermutung?

 

2) Welche Programme verwendet Ihr?

 

Hierzu noch der Hinweis, dass ich kein Navi verwende, sondern nach Karte bzw. PC-Ausdruck fahren werde.

 

Gruß Bert

Link to comment
Share on other sites

Hi. Ich nehme auch den Motoplaner und habe folgenden Tipp für Dich.

Wenn das Programm deine Route nicht über das Stilfser Joch plant, dann gehe folgendermaßen vor. Plane bis kurz vor das Stilfser Joch, jetzt schalte im Routingmodus auf der linken Seite um auf Luftlinie, nun klicke Dein nächsten Punkt nach dem Stilfser Joch an - jetzt plant Motoplaner zwar Luftlinie, aber da oben ist es eher schwer, sich zu verfahren (schätze ich). Jetzt Schaltest Du wieder um auf Straße und planst Deine Tour ganz normal weiter. Der einzige Schönheitsfehler ist nun auf deinem Kartenausdruck ein gerader Strich übers Joch, obwohl da ja eigentlich Kurven sind. :rolleyes: Wenn Du damit leben kansst...

Viele Grüße

Gerald

Link to comment
Share on other sites

... aber da oben ist es eher schwer, sich zu verfahren (schätze ich)...

 

Oh ja Gerald, da oben verfährt sich kaum jemand ...

Von der Ostseite herkommend gibt es kurz nach der Passhöhe Richtung Bormio einen Abzweiger Richtung Schweiz. Der Abzweiger ist aber klar und deutlich signalisiert mit einem Zollhäuschen ;)

 

Bert, wie schaut es denn mit den anderen Pässen aus? Zeigt dir dort das Programm auch Umwege an? Es gibt ja viele Pässe mit Wintersperre ...

Link to comment
Share on other sites

Beim Großglockner habe ich das gleiche Problem. Der hat auch Wintersperre.

Ich plane die Strecke im Mai/Juni nochmal, dann erkenne ich, ob es mit der Wintersperre zusammenhängt.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
...

Als Startpunkt gebe ich den Fernpass ein, möchte dann über den Reschenpass, über das Stilfser Joch nach Bormio und dann grobe Richtung Monte Bondone, Trento, Dolomiten usw..

 

Spätestens am Stilfser Joch ist Schluss mit der Planung und ich werde über eine andere Strecke Richtung Bormio geleitet. Ich vermute, es liegt an der Wintersperre am Stilfser Joch, dass sich die Route über das Stilfser Joch zur Zeit nicht planen lässt.

Folgende Fragen hätte ich:

 

1) Stimmt diese Vermutung?

...

 

Nö, diese Vermutung stimmt nicht. Mit der Wintersperre hat das nichts zu tun, sondern nur mit dem Namen.

Der Begriff und die Route "Stilfser Joch" wird nicht erkannt.

Gib' mal "Trafoi" ein und schon bist du am Stilfser Joch.

Dann wie Gerald schreibt auf Luftlinie schalten oder einfach hinter dem Joch weiter planen.

Wie Eva schreibt, kann man sich übers Joch selbst kaum verfahren.

Höchstens mit einer Cross- oder Enduro-Maschine.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information