Jump to content

Race Academy - OSL mit Troy


maddin

Recommended Posts

Moin,

 

ein kurzer Erlebnisbericht für die die sich vielleicht auch noch verbessern möchten...

 

Durch einen Freund bin ich auf die "The Race Academy" aufmerksam gemacht worden. Ein privates Team mit Unterstützung von BMW. Ducati bietet bisher so etwas noch nicht an, lediglich die DRE. Aber man arbeitet an einem Konzept. BMW unterstützt mit Moppeds und Troy Corser.

 

Ähnlich wie bei Trackdays fand die Veranstaltung im Rahmen von Speer Racing als Gastgeber statt. Wir waren 35 Teilnehmer. 3 Teilnehmer pro Instruktor. Wer gebucht hatte bekam eine S 1000 RR oder sonst eigenes Mopped. Wir waren 3 Ducs:p im Team. Er ist eine klassische Schule, keine Renn Veranstaltung. Theorie, dann 20 min. Turn danach Debriefing, und weitere Unterichtseinheit. Das Paket insgesamt 9 oder 10 mal an den 2 Tagen. Hauptaugenmerk auf Technik, danach erst die klassischen Dinge wie Linie, Bremspunkte etc. Da gibt es echt viel zu lernen und umzustellen. Am ersten Tag lief kaum etwas zusammen. Am besten lief es bei mir, als ich mir vorgenommen habe an der Haltung zu arbeiten, und Linie völlig ausser acht zu lassen. Danach auf einen anderen Punkt zu konzentrieren (Motorbremse ...) Dazu musste ich mich im Kopf bremsen nicht immer Richtung Limit zu fahren. Den meisten Erfolg hat man wenn man auf 70 - 80 % des Niveaus fährt. Erst am 2. Tag griffen die Puzzleteile so langsam ineinander und der Speed kommt ganz automatisch.

 

Super gefallen hat mir, das jeder völlig frei seine Runden fährt. Man ist nicht in der Gruppe gefangen. Der Instruktor (alles ehem. Rennfahrer) ballert durchs Feld, und beobachtet seine Truppe, Filmt sie, und gibt nach jedem Turn Feedback. Es werden Zeichen verabredet, die er auf der Strecke gibt, um einen an bestimmte Dinge zu erinnern. Dann wartet er am Rand auf den nächsten, oder auf´m Hinterrad zum nächsten Kandidaten. Und immer mittendrin: Troy Corser!!!

 

Nicht nur in den Schulungseinheiten, sondern auch an meinem Mopped, beim Grillen, wenn er Dir die Würstchen oder Spieße umdreht, total bodenständig der Typ. Er liebt was er macht. Die Veranstaltung war auf Englisch, aber Marcel als Unterweiser schafft es alles kurz knapp prägnant auf den Punkt zu bringen, das versteht man sehr gut mit mittleren English Kenntnissen. Troy gibt sich auch Mühe :D

 

Die Rundenzeiten erhält man erst nach dem Abschluss, damit überhaupt kein Zeitendruck entsteht. Den Erfolg kann man dann aber sehr gut an den Verbesserungen ablesen - bei mir waren es 4 Sekunden, aber das Feeling was das Bike macht: viel mehr Wert!

 

Genug geschrieben - Bilder:

 

IMG_2347.jpg

 

maddin

43680e324fe7be05df0745102968e8c1.jpg

IMG_2341.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schön das es dir gefallen hat und du dabei noch viel lernen konntest, ging mir ja wie gesagt genau so, ist schon ne geile Truppe

 

Bin Montag wieder in OSL :cool2:

Edited by Barni
Link to comment
Share on other sites

Coole Veranstalltung, toller Bericht und klasse Bilder ..... danke Maddin. Das hättest du besser vorher mal gesagt, ich wäre gerne mitgekommen :-) Ich fahre mit Race Akademy am 06.07 in OSL :cool2: bin mal gespannt was geht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Sven,

 

hättest perfekt in den Trupp gepasst! mit was wirst Du antreten? eigenes Mopped oder S 1000 RR? Günstiger ist es ein Mopped von denen zu nehmen (Reifen/Sprit/Bremsen/Crash) aber ist dann halt ne kleine Umstellung. Macht auf alle Fälle Super Spaß.

 

Ergebnisse spätestens bei D4U am NBR :-))))))

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maddin,

 

ich fahre mit der Diavel. Nach der Fahrwerksüberarbeitung brauche ich jetzt noch Tipps zu meiner Körperhaltung etc. Obwohl .... so eine S1000RR stände mir auch gut zu Gesicht :smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

Lernen wirst Du mehr auf der 1000 RR als mit der Diavel. Einiges kann man schlecht mit der Diva realisieren. Gerade mit der Sitzposition. Rasten sind zu weit vorne, tank + Lenkerposition deutlich anders, geben nicht den Halt oder die Möglichkeiten. Nicht das man die Tipps nachher nicht auf der Diva brauchen kann, aber das Gefühl für Position und gewichtsverlagerung ... ist schon sehr auf SBK's ausgelegt. Da spürst Du alles unmittelbar und erzielst die meisten Fortschritte. Es geht ja um das lernen. Nachher kann man schauen was mit der Diva umsetzbar ist. Werde am WE mal probieren...

 

Aber ich kann dich gut verstehen, wollte ja auch sehen was mit meinem Mopped so geht. Ein Kollege war mit der neuen Tenere dabei, hat sich dann aber schnell eine frei werdende BMW genommen. billiger ist das Leihmopped als das eigene...

 

Gruss

Maddin

 

Ich werde das nächste mal ne BMW nehmen..., oder Duc ist bei uns dann soweit!

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maddin,

 

herzlichen Dank für den schönen Bericht. Hört sich echt gut an. werde das wohl auch mal ins Auge fassen.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Maddin,

 

 

es war grandios, dass Wetter genau richtig, die Strecke etwas eng (im direkten Vergleich zur Gand Prix-Strecke am Ring) und Anspruchsvoll aber endgeil, ich könnte schon wieder :cool2:

 

Für den 10. und 11.10.2015 habe ich mich gleich wieder angemeldet, zuvor kommt aber D4U am Ring. Ich freue mich :smile:

 

2015-07-06 12.02.11.jpg

2015-07-08 16.37.54.jpg

2015-07-05 21.14.34.jpg

2015-07-06 12.02.31.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey Sven, sieht gut aus!

 

OSL ist auch nicht meine Strecke. Meine Frau dagegen liebt sie....Aber es kommt ja bald der Ring:)

 

Nächstes Jahr möchte ich gerne noch mal mit der Race Academy buchen. Moppedbudget ist für dieses Jahr deutlich im Minus, da ich ne Neue kaufen musste (1299S):(

 

Freu mich schon aufs gemeinsames Bier!

Link to comment
Share on other sites

OSL Rockt, aber der Ring fehlt mir noch :cry:

 

Vielleicht sollten wir mal für nächstes Jahr mal ein eigenen Thread aufmachen, damit man mal Gemeinsam Zynden kann :)

Link to comment
Share on other sites

Wow, eine 1299s, wie geil ist das denn. Hast du deine 1198 schon verkauft? Ich überlege schon einige Zeit mir so ein Gerät zuzulegen, habe bis jetzt aber nichts gefunden, was in mein Budget gepasst hat. Das erste Bier am Ring geht auf mich :cool2: ich freue mich schon auf das Getöse.

Link to comment
Share on other sites

Hi Sven,

 

ja die 1198 ist wech. Hatte nen Unfallschaden (im Elsass auf Rollsplit unter die Leitplanke) Lebenswichtige Teile alle okay, ist nur mit der Kanzel an den Pfosten geprallt. Daher Magnesiumgeweih, und alles aus Plastik inkl. Scheinwerfer, Seitenteile, defekt, Kupplung auch wegen offenem Deckel...

 

An dem Getöse der 1299 S muss ich noch arbeiten. Klingt original schei...e. Wie ne kaputte Waschmaschine. An der Leistung auch noch. Ist schon krass, ich hatte in Südtirol ne 1299 Leihmaschine, und bin zum Waschen mit der Diavel gefahren. Klingt dagegen saugeil, und hat gefühlt 30 PS mehr!. Die 1299 hat ein riesiges Loch bei 5.500 U/min. Drehmoment fällt dort in den Keller. Genau in dem häufig benutzten Bereich auf der LS. Oben rum natürlich über jeden Zweifel erhaben. Handling - Wahnsinn! Musste so oft in den Kurven aufmachen, da sie so enge Wege geht. Die Tipps von Race Academy passen perfekt zu diesem Konzept Mopped.

 

Kurz war ich am überlegen, ob ich ne Diavel kaufen soll, und die 1198 für das gesparte Geld für die Renne aufzubauen. Hätte meine Frau auch was von. Habe aber zu viel schiss, daß ich sie zu oft überfahre und mich lang mache. Meine Frau schleift trotzt Höherlegung + Fahrwerk noch mit dem Krümmer (müsste mehr ins Hanging-off, aber dafür stimmt die Sitzposition/Ergonomie nicht). Also weiterhin ein SBK...

 

...2. Bier geht auf uns. Danach hab ich ein Alc-freies in Reserve gegen dicken Kopf auf´m Kringel :p

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Mit einem dicken Kopf auf die Renne ...... das geht gar nicht :wacko: Schade das die 1198 so ein Ende gefunden hat, naja die Hauptsache ist, dass es dir gut geht :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information