Jump to content

Kette spannen, aber richtig!


mt75

Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • RoRaiseR

    7

  • Svene

    7

  • Lutze

    6

  • TomHH

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Lutz

 

Sonst war es immer so das beim Anziehen der Sicherungsschrauben an der Schwinge sich die Kette wieder verspannt hat.

 

das habe ich auch schon festgestellt. Auf jedenfall ist das ist das mit der "Gang-Ketten Arretierung" eine gute Idee,

das mit dem "Verstellen beim Anziehen" zu verhindern.

 

Ich glaube entscheidend ist doch das die Kette Spiel hat bei Belastung, sprich wenn man drauf sitzt,

egal nach welcher Methode man Sie einstellt.

 

Aber schon interessant, das Thema und die verschiedenen Lösungsansätze.

 

P.S. Heute nach Feierabend wird erst mal die neuen Streben gestestet :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Jo Tom, da hast Du recht ... Hauptsache das Ergebnis stimmt. :-)

Also viel Spass heute beim testen. Ich werde meine Kette etwas lösen ;-) Habe Sie noch auf 11mm eingestellt.

 

Gruß und sonnigen Feierabend euch allen.

Link to comment
Share on other sites

Klar da hast Du recht... es macht nichts ...aber das Lastwechselschlagen gerade bei unseren Duc´s merkst Du so schon deutlich mehr als wenn sie richtig gespannt ist.

 

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe übrigens nach der 40mm Höherlegung von Metisse durch meinen :smile: keine 16mm wie Ihr sondern 23mm Durchhang! Gemessen auf dem Seitenständer so wie im Handbuch beschrieben (nicht die Lutz-Methode mit Rad zurückdrehen).

Bin allerdings auch 110 Kilo schwer, habe dafür aber auch eine wesentlich härtere Feder drin (130N/mm). Kein Kettenschlagen und beim draufsitzen auch nicht zu stramm sondern noch gut beweglich (genauso stramm wie die Kette bei der S1000R von meinem Bruder). Fährt wie ne 1.

Gruß, Pascal

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat jemand eine Explosisionszeichnung zum veröffentlichen, welche Schrauben gelöst werden müssen, habe noch kein Reparatur Buch :neisklar: und wo bekomme ich den besagten "Schlüssel" her.. :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Wie meine Kettenspanntechnik jetzt schon einen Namen hat ... Klasse .. komme ich nun auch in den Duden und bin unsterblich ? :)

 

Die "Lutz-Methode" ... was da wohl im Duden zu stehen würde. Lach

Edited by Lutze
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine Explosisionszeichnung zum veröffentlichen, welche Schrauben gelöst werden müssen, habe noch kein Reparatur Buch :neisklar: und wo bekomme ich den besagten "Schlüssel" her.. :verwirrt:

 

ganz einfach , im Ebay ( Hakenschlüssel ) http://www.ebay.de/itm/Hakenschlussel-fur-Ducati-zum-Kette-spannen-848-1098-1198-fur-Einarmschwinge-/121578316025?hash=item1c4ea1e0f9:m:mnCDB-yGBRoHxZNxk90P6vg

 

Und gelöst werden müssen zwei schrauben, die unterhalb der Schwinge sitzen .

Link to comment
Share on other sites

Die richtige NM Zahl beim anziehen der beiden Schrauben nicht vergessen ... ich weiß gerade nicht mehr wie viel es sein muss.

 

ABER immer im Wechsel anziehen da sich die eine wieder etwas löst wenn man die andere anzieht.

Link to comment
Share on other sites

ich hab dazu ein passendes video gefunden:

 

SUPI - vielen Dank für den Video, habe zwar kein Wort verstanden :o aber jetzt ist mit der Ablauf wenigstens klar geworden.

Nur warum sollte das Bike beim Kettespannen auf dem Seitenständer stehen, das ist dort auch nicht der Fall?

Kann man die Diavel für die Prüfung des Spiels ggf. Einstellung nicht aufbocken :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Rad muss belastet sein, mit nem Einarmständer kannst du es aber aufgebockt machen, dann ist Last drauf

 

Stimmt. Und macht das messen bzw. kontrollieren auch einfacher.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen, ich bin erst seit 1 Monat im Besitz einer Diavel ohne Heckhöherlegung.

Ich bin etwas verunsichert durch die ganzen verschiedenen mm Angaben mit Seitenständer und Heckhalter.

Meine Ducati ist mit einem Rollenhalter fixiert.( Also Eigendruck der Ducati vorhanden )

wieviel mm Spannung sind dann für mich richtig?

Es wird doch im Dreieckfenster an der oberen äußeren Kannte rechts gemessen ?

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

 

lieben Gruss

Totti

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Meine Kette hat auf dem Seitenständer, erster Gang drin und zurück geschoben so 16 mm und habe beim Gas geben und weg nehmen Kettenschlagen, soll sie jetzt eher strammer oder so lassen, auch kommt mir das Spiel am Hahn bisserl viel vor. Vielleicht sollte das mal nachgestellt werden.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Die Kette muss im Stand ziemlich stramm gespannt sein. Bei Belastung (Sitzprobe) lässt die Kettenspannung nach.

VG Friedel

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Gemeinde,

nach unserem Wochenende in Thüringen hat mein Kettenblatt tierisch gelitten. 
 

9! ( neun ) Zähne verloren, Zähne total eingelaufen und dünn. 
 

Also ein neues musste her. In Stahl als Komplettrad kostet es 110€. 

Nun hat man mir empfohlen, eines aus Aluminium zu nehmen, welches aus zwei Teilen besteht. So kann ich bei Bedarf nur das Blatt mit den Zähnen wechseln, zum Preis von 40€. 
 

Aaaaaber:

Nach dem Tausch habe ich nur noch 1mm Kettenspiel. Mein Hinterrad sitzt jedoch schon ganz vorne, also maximale Entspannung. Die Kette ist schon 10.000 Kilometer alt. Sollte also schon etwas Spiel mitbringen. Vorne fahre ich das Originale Ritzel.  
 

Das neue Blatt hat 43 Zähne. 
 

Jemand ne Idee was da los sein könnte? 

8F1E4CA6-0558-4110-ABD5-75EAB36CDE2B.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin, 1 mm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da ist was im argen, auf keinen Fall würde ich so fahren, da das wahrscheinlich voll auf die Lager der Getriebeausgangswelle geht. Es besteht bestimmt auch die Möglichkeit eines Bruchs der Kette, wenn Du das Moped belastest, ist ja null Durchhang. Bitte lasse das sofort checken, da UNFALLGEFAHR.

Du hast an der Schwinge ja den Guckschlitz, da sollte der Durchhang so 11 mm betragen, ich habe sogar mehr, so 15 mm. Wie Du genau misst steht in deinem Handbuch oder, wenn noch da, auf dem Aufkleber an der Schwinge. 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb RoRaiseR:

Moin Moin, 1 mm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da ist was im argen, auf keinen Fall würde ich so fahren, da das wahrscheinlich voll auf die Lager der Getriebeausgangswelle geht. Es besteht bestimmt auch die Möglichkeit eines Bruchs der Kette, wenn Du das Moped belastest, ist ja null Durchhang. Bitte lasse das sofort checken, da UNFALLGEFAHR.

Du hast an der Schwinge ja den Guckschlitz, da sollte der Durchhang so 11 mm betragen, ich habe sogar mehr, so 15 mm. Wie Du genau misst steht in deinem Handbuch oder, wenn noch da, auf dem Aufkleber an der Schwinge. 

Gruß R.

Das ist mir schon klar. 
wollte ja wissen, was nach dem lediglich Wechsel des Kettenblattes da so extrem spannen kann. 
 

Es ist alles original von den Größen her und das Heck liegt 40 mm höher. Also müsste die Kette ja eigentlich noch mehr Spiel haben. 

Link to comment
Share on other sites

Mmmmmmmm, eigentlich nicht möglich. Hab vor Thüringen alles neu gemacht und selbst da bin ich nicht ganz vorn. Entweder ist das neue Blatt doch größer, die Kette ist schon so Steif?, am vorderrn Ritzel gibt es irgend ein Problem oder du meinst nur das du ganz entspannt bist. Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein und fahren würde ich so auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bist du ganz sicher dass das Rad wirklich ganz vorne ist? Du hattest in Facebook ein kurzes Video mit deinem Kettenrad, richtig? Extrem ungewöhnlicher Verschleiß,  fand ich erschreckend. Hatte schon fast so ausgesehen als hätte die Teilung Kette/Kettenrad nicht ganz passt. Wieviel Kilometer hat deine Diavel drauf? Das Radlager ist noch ok? Der originale Kettensatz hält ja normal rund 30Tkm. .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information