Jump to content

Einsteller für Federvorspannung hinten entfernen


Nick Knatterton

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mir den Einsteller von Rizoma gegönnt und wollte den eben gegen den originalen tauschen. Leider bekomme ich die Schraube nicht gelöst. Habe im amerikanischen Forum gelesen, dass es schwer geht und man aufpassen muss, dass die innenliegende Feder für die Klicks nicht rausfliegt. Aber dass es so schwer geht, kann eigentlich nicht sein.:verwirrt:

 

Gibt es einen Kniff? Muss das Rad auf Anschlag gedreht werden o. Ä.?

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter.

 

Danke für den Tipp. Anschlag links und rechts habe ich versucht, ohne Erfolg. Vermurkse nur immer mehr die Schraube.:boese: Habe weiter recherchiert und so langsam eine Idee, woran es liegt. Probiere ich demnächst mal aus... Wenn nicht, wird's rausgebohrt :mad:

Link to comment
Share on other sites

du solltest jedenfalls - wenn die Schraube gelöst ist - darauf achten, dass das Kügelchen nicht rausfällt und verlorengeht. Dieses ist für die Rasterung zuständig. Ich habe es auch gewechselt und hatte glücklicherweise diesen Rat schon im voraus erhalten. Ich denke es ist eine ganz normale Schraube, also eine die sich gegen den Uhrzeigersinn lösen lässt, dies allerdings oftmals recht schwer. Ducati ist ab und an mit Schraubensicherung recht spendabal.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Da ist Schraubensicherung drin.. Wenn Du die Schraube schon vergnieddelt hast bohr sie aus.. dahinter ist die Achse des Verstellers. Die kannst gut mit ner Zange halten und dann mt einer anderen Zange den Schraubenrest raus drehen. Das ist ein Stahlgewinde.. eventuell heiß machen um die Schreubensicherung zu lösen wenn der olle Knopf ab ist..

Link to comment
Share on other sites

So. Mit gutem Werkzeug und etwas Gewalt habe ich sie eben so rausgebracht, bevor sie vermurkst war. Hätte es sonst mit dem heiß machen probiert. War - wie vermutet - ordentlich Schraubensicherung drin. Die kleine Kugel kam mir mit Schmackes entgegen (fliegt nach links oben weg). War Zufall, dass sie mir genau in die Hand geflogen ist. Etwas fummelig wieder einzusetzen aber ich hab's hingebracht :smile: Danke für die Tipps!!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte keine Chance! Der Inbus wird rund nur schon vom Anschauen! Wie fast alle Schauben bei Ducati:cry: Mein Händler musste das ganze Ding ausbohren und ein neue Gewinde drehen. Sauarbeit! Habe jetzt den Rizomadreher dran. Hätte ich aber nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, was das für eine Arbeit gibt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen welchen Durchmesser die kleine Kugel hat, meine ist nähmlich weg geflogen beim entfernen des Knaufes!:cry:

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Mir ging vor Jahren auch mal die Kugel verloren hab rumprobiert und bin bei einer Kugel vom Fahraradpedal fündig geworden (kein Witz) hab sie heute noch drinn

gr Gino

Link to comment
Share on other sites

Mir ging vor Jahren auch mal die Kugel verloren hab rumprobiert und bin bei einer Kugel vom Fahraradpedal fündig geworden (kein Witz) hab sie heute noch drinn

gr Gino[/quote

 

 

gerade ne Pedale geschlachtet, hatte noch eine alte liegen.

Funst wieder, vielen Dank für den Tipp!:smile:

Edited by Nordlicht-1976
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information