Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

...sorry, verstehe dem Bericht überhaupt nicht. Baut schneller Temperatur auf? Wo, und wie viel? Wo ist der direkte Vergleich bei gleichen Bedingungen? Hast Du die Flanken Temperatur gemessen? Und wenn, wie lang war die Abkühlphase vorher?

 

Der Teer ist im Frühjahr (nach der Frostperiode) immer anders, schärfer als im Herbst, da durch den Frost die Mikroverzahnung und besonders auch die Makroverzahnung (Poren + scharfe Kanten in den Poren des Teers) erhöht wird. Dann verhält sich der Reifen auf den Flanken (Eigendämpfung + Gripniveau/Auflagefläche) auch anders je nachdem wie tief das Gummi durchgewärmt wurde. Die aufgeraute Fläche weist eher darauf, das nur die Oberfläche warm wurde. Dann ist der Verschleiß immer höher als bei durchgewärmten Reifen. (Ein wesentlicher Grund für Reifenwärmer auf der RS - der Reifen hält länger). Bei der Handlichkeit kann man ebenfalls immer nur NEU gegen NEU vergleichen. Auch die Aufstellkräfte verändern sich je nachdem wie die Kontur sich durch den Abrieb verändert hat. Wie tief wird in die Kurve reingebremst? Kürzerer Radstand verändert Einlenkverhalten. Ich bin bei diesen Temp. noch nicht so hart am Bremspunkt unterwegs...

 

In Dortmund waren die Prognosen des Michelin Mannes so in Richtung 2.800 - 3.000 km für den Vorderreifen, also ca. 500 km mehr Lebendauer. Würde Preisbereinigt also nicht DAS Argument für Michelin sein. Ist also alles eher im Bereich der Glaubensfragen anzusehen:cool2:

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

@ maddin

 

Dies war bisher nur die "erste" Fahrt mit dem PP3. Bei den weiteren Test´s wird natürlich auch eine genaue Temperaturmessung stattfinden.

Die jetzigen Eindrücke sind deshalb nur subjektiv zu Betrachten.

Und bei den weiteren Test´s wird auch immer eine Diavel mit Pirellis im gleichen "alter" wie die PP3 dabei sein. Dann kann ich auch Objektive Facts liefern.

 

Da ich die erste Fahrt unter normalen Bedigungen auf der Straße durchgeführt habe, kamen logischerweise keine Reifenwärmer zum Einsatz und der Reifen konnte sich

selbst bei meiner Fahrweise nicht "durchwärmen". Ich denke aber dass die meisten Diavelfahrer noch nie mit einem durchgewärmten Reifen gefahren sind und deshalb habe ich die

Testzyklen "Rennstrecke" zum Schluss geplant. Und glaube mir, dort werden die Reifen so durchgewärmt dass sie zur globalen Klimaerwärmung beitragen ;-)))

 

Gruß

The STIG

Link to comment
Share on other sites

Genau wie Maddin es schreibt.... Ich warte erst mal ab wie sich der Reifen bei höheren Asphalt Temperaturen bewährt.... Ich denke auch, zum jetzigen Zeitpunkt schon eine detaillierte eigenschaftsanalyse abzugeben wäre zu gewagt. Als ersten Anhaltspunkt sicher ein sehr detailliertes und "empfindungsreiches" Feedback, doch die Temperatur spielen noch nicht wirklich mit.

Ich gehe mal davon aus, das im Bereich der Sportlichkeit und Kurvenstabilität der Michelin nicht an den Pirelli rankommt, da Pirelli eher für eine Softere und weichere Auslegung bekannt ist. Beim Thema Langlebigkeit und Nassverhalten kann wahrscheinlich eher der Michelin Punkten....

Aber da ich eh schneller als der Regen bin.... Kann ich auch beim Pirelli bleiben.... Never Change a winning Team.....

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

Dave, da gebe ich Dir absolut Recht. Ich benötige neue Gummis und hatte mit dem Michelin geliebäugelt. Aber ich werde nun doch auch erst mal wieder die Pirellis nehmen, mit denen ich ziemlich zufrieden war. Trotzdem meinen Dank an STIG für den Bericht.

 

Grüz

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Geht mir genauso, deswegen habe ich letzte Woche wieder die Pirellis genommen. Bei Regen fahre ich sowieso nicht und wenn notgedrungen doch mal, dann immer vorsichtig.

Mir ist bei gutem Wetter der maximale Grip insbesondere in Kurven für maximale Sicherheit wichtig, und da wurde ich von den Pirellis noch nie entäuscht, im Gegenteil, bin bisher begeistert wie die in den Asphalt greifen. Und ein paar Kilometer mehr oder weniger...so teuer ist ein neuer Satz auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag die subjektiven Eindrücke von THE STIG (hey, das ist THE STIG!). Wer will schon Labormesswerte vergleichen? :) Danke für den Bericht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Bericht auch toll ... und hey, irgendwie sollten wir doch froh sein jetzt Alternativen zu haben.

 

Da gibt es nichts hinzuzufügen :cool2:

Link to comment
Share on other sites

@ the Stig,

 

das mit den unterschiedlichen Farben im Gummi ist normal ... das hatte ich von Jahren schon bei dem Pilot Power 2 als CT. hatte mich da damals auch gewundert.

 

Und noch mal ... sauberer Bericht.

Link to comment
Share on other sites

Sehr informativer guter erster Bericht. Freue mich schon auf weitere. Danke

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH=CONFIG]20199[/ATTACH]

 

Hatte letzten Frühling diesen zweifarbigen Reifen auf Sardinien ... kam mir spanisch vor ;)

 

 

 

 

ist sardinien nicht in italien:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Diese ewigen meckerer..

danke für den ersten bericht..... freu mich auf den nächsten.

Gruss axel

 

Bin ja echt nicht dünnhäutig, aber wer hat denn hier "gemeckert"??? Weder Maddin noch ich würde ich sagen.....

 

Meckern sieht bei mir anders aus...

 

Gruß

Dave

Link to comment
Share on other sites

ist sardinien nicht in italien:rolleyes:

 

Sei ehrlich ... Du bist mir zu wenig Luft gefahren ... das hatte ich bei dem Pirelli noch nie gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Naja

 

da macht sich einer daran den gummi bei 5 grad zu testen und macht sich auch noch daran das in worte zu fassen und dann heist es der test wäre nicht objektiv. Der vergleich alt zu neu und die reifenthemperatur wurde nicht gemessen und die abkühlphase und überhaupt.

freut euch doch das es alternativen gibt und jetzt schon erste eindrücke da sind.

tests sind immer auch subjektiv.

gruss axel

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
ist sardinien nicht in italien:rolleyes:

 

Nö, Sardinien ist 'ne Insel im Mittelmeer. :smile: hihi.

Und bei ganz gutem Wetter, wenn Föhn ist, dann kann man knapp an Mallorca vorbei nach Spanien schauen.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

... und zu STIG, na ja, ich denke, der ist ein Fake und verarscht uns sauber, aber unglaublich guat.

Der echte brennt irgendwo Rillen in die Straßen und geht nicht bei 5°C zum Reifen testen, wo eh nix gscheits raus kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

... und zu STIG, na ja, ich denke, der ist ein Fake und verarscht uns sauber, aber unglaublich guat.

Der echte brennt irgendwo Rillen in die Straßen und geht nicht bei 5°C zum Reifen testen, wo eh nix gscheits raus kommen kann.

 

 

 

naja....

denke du heisst auch nicht duc schorsch.

Gruss axel

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
naja....

denke du heisst auch nicht duc schorsch.

Gruss axel

 

Hallo Axel,

natürlich heiße ich genauso wenig "duc-schorsch", wie du "axelbremen".

Aber Schorsch ist die bayerische Kurzform von Georg und keine Kunstname wie STIG.

Wenn einer sich nur mit STIG vorstellt und auch so unterschreibt, dann soll es wohl bedeuten, dass er der hier ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Gear#The_Stig

Und das darf man schon anzweifeln.

Link to comment
Share on other sites

... und zu STIG, na ja, ich denke, der ist ein Fake und verarscht uns sauber, aber unglaublich guat.

Der echte brennt irgendwo Rillen in die Straßen und geht nicht bei 5°C zum Reifen testen, wo eh nix gscheits raus kommen kann.

 

Na ja Schorsch

Ich finde es schon gut wenn jemand seine Einschätzung eines "neuen" Reifen bei kälteren Temperaturen mitteilt. Könnte doch einige Leute hier im Forum interessieren (mich eingeschlossen).

Und besser es macht ein Avatar wie "The STIG" der vermutlich dieses Pseudonym nicht gewählt hätte wenn er keine Erfahrung auf Mopeds hat.

Vielleicht wäre dir auch "Mister Bean" lieber gewesen. Dann wäre es vermutlich deutlich Lustiger aber vielleicht nicht so Informativ :-)))

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

[

Hy....

da muss ich dich enttäuschen. Ich heisse axel bremen. Aber das ist doch auch egal. Das er nicht der richtige stig ist siehst du doch schon mal an der Körper lichen siluette des awatar bildes. Lach. Der richtige stig ist sicher einmprofi rennfahrer und geschätzt 40 kg leichter.

gruss axel

 

 

 

QUOTE=duc-schorsch;69340]Hallo Axel,

natürlich heiße ich genauso wenig "duc-schorsch", wie du "axelbremen".

Aber Schorsch ist die bayerische Kurzform von Georg und keine Kunstname wie STIG.

Wenn einer sich nur mit STIG vorstellt und auch so unterschreibt, dann soll es wohl bedeuten, dass er der hier ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Gear#The_Stig

Und das darf man schon anzweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information