Jump to content

Der grosse Reifenwechsel-Kauf-Beratungs-Thread ;-)


Ben

Recommended Posts

Also,, heute so bei 28 Grad Außentemperatur, bin ich mit der Michelins unterwegs gewesen.

Da ich ja morgen mit Ducati Leuten unterwegs bin, wollte

ich heute die Reifen einfahren.

Der Erste Eindruck ist gut, sogar besser als ich mir vorgestellt habe.

Haftung isst super, Tick handliche, etwas weniger eigendämmung aber

klebt wie sau.

Was morgen passiert , wenn ich das Ding bis zum abwinken ausquetsche weiß

ich nicht. Passiert es , was ein oder andere behaupten,,??

Rutschte wenn es sehr heiß ist und der Reifen auch ???

Das alles weiß ich erst morgen.

Hier noch paar Bilder.

 

Keles

image.jpg

image.jpg

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

Optisch sieht es auch geil aus.

Was mir jetzt, nach 300 km aufgefallen

ist, das Vorderrad hat kaum angststreifen.

Das war bei Pirelli nicht der Fall.

Selbst wenn hinten die komplette kannte weg war,

Konnte man vorn immer ein bis zwei mm streifen sehen.

Ob das ein gute Omen ist ?? :verwirrt:

 

 

Keles

image.jpg

image.jpg

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hi Keles,

 

welchen Luftdruck fährst du? vorne, hinten - kalt, warm?

Ich fahre vorne/hinten je 2,3 bis max 2,5 bar (nur Solo-Betrieb mit meinen gut 100 kg).

Habe die Michelin jetzt schon eine Weile drauf. Vorne seit 3.500 km, hinten seit 4.300 km.

Profil vorne ist bestimmt noch für mind. 2.000 km gut, hinten noch ca. 1.000 km max.

Bis jetzt habe ich noch nichts wirklich markant Negatives erkennen können.

Trocken oder Regen, egal. Wenn es sehr heiß ist (30°C +X), meine ich, dass der Michel etwas früher wegschmiert.

Der hintere ist deutlich runder als der Rosso II und läuft jetzt aber deutlich spürbar den Spurrillen und Teerdeckenkanten (Reparaturen) mehr nach als der Rosso II.

Der vordere ist m.E. um Längen besser als der Rosso II, er hat bis jetzt noch überhaupt keine Kanten und ist absolut gleichmäßig rund.

Ich werde vermutlich in Zukunft eine Mischung aus Michelin PP3 vorne und Pirelli Rosso II hinten fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde vermutlich in Zukunft eine Mischung aus Michelin PP3 vorne und Pirelli Rosso II hinten fahren.

 

Ob die Reifenkonturen gut harmonieren werden? Ich werd dann mal auf deinen Bericht warten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin etwas über tausend km gefahren mit Michelins.

Alles top, alles ok, zu zweit ist es genauso gut wie bei der Pirelli.

Ich glaube aber , das die Michelins etwas länger halten werden.

Keine Spur vom Verschleiß.

Warum aber selbst Vorderrad keine angststreifen hat muss ich noch raus kriegen.

Vielleicht Fahrwerk etwas andern, mit Luft Veränderungen habe ich nichts erreicht.

Sollte ich mein Fahrstil anpassen oder verändern.??

Weitere Erfahrung schreibe ich in Abständen hier rein.

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Ob die Reifenkonturen gut harmonieren werden? Ich werd dann mal auf deinen Bericht warten ;-)

 

Ich habe schon einige Marken auf dem Vorderrad zusammen mit dem Rosso II auf dem Hinterrad ausprobiert bevor es den Michel für hinten gab.

Funktioniert, bzw. harmoniert haben sie alle, wobei sie alle deutlich runder abgelaufen sind als der Rosso II.

Der schlechteste im Verschleiß und im gleichmäßigen Abnutzen war der Rosso II.

Reifen-Diavel.jpg

Bei dem Bild vom Bridgestone hat sich links daneben ein Pirelli Angel dazu gemogelt.

Den habe ich noch nicht probiert.

Einige sagen, dass er auch recht gut sei. ist halt kein Bi-Compound.

Edited by duc-schorsch
Link to comment
Share on other sites

Kann zum Angel nur positives sagen !

Guter grip , gleichmäßiger Verschleiß und gute Haltbarkeit

( der Rosso vor war bei mir nach so 3000 an den Flanken in punktebereich der Angel hat Etz schon über 4000 km drauf und Is noch legal und bleibt es denn ich auch noch gut 1000km

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, wieder eine kleine Testreihe mit dem Michelin absolviert.

 

Jetzt habe ich den Michelin in direktem Vergleich zu Rosso in bezug auf das Temperaturverhalten getestet.

Hier nochmals meinen Dank an eines der Forumsmitglieder sich hier mit seiner Diavel und dessen Rosso II zu Verfügung zu stellen.

 

Ausgangslage:

Normale Straßen (keine Rennstrecke)

Lufttemperatur ca. 23°C

Asphalttemperatur ca. 20°C

Luftdruck vorne und hinten: 2,5 bar

kein Soziusbetrieb

Profiltiefe bei beiden noch ca. 50%

 

Es war schon spannend, zu sehen wie sich die Reifen aufwärmen, die Temperatur halten und wo

die Temperaturgrenze im "normalen" Fahrbetrieb liegt.

 

Vorab sei schon gesagt, dass mich dass Ergebniss doch etwas Überrascht hatte.

Zu den nachfolgend aufgeführten Messergebnisse möcht ich noch Anmerken, dass diese nur Anhaltpunkte sein können.

Dies Wissenschaftlich zu Messen kann nicht im normalen Fahrbetrieb stattfinden sondern nur auf Prüfständen. Im normalen

Fahrbetrieb gibt es so viele nicht Messbare Einflüsse die nur "Annäherungswerte" zulassen. Trotzdem halte ich die nachfolgenden

Ergebnisse schon für Interresant.

 

IMG_6170.jpg

 

Wie man an der Liste sehen kann, wärmen sich die beiden Reifen in etwa gleich schnell auf eine ähnliche Temperatur auf.

Hier hätte ich erwartet, dass der Michelin etwas flotte auf Temperatur kommt.

Auch sind die Temperaturen nach ca. 48 km mit flottem Fahrstil nicht groß Unterschiedlich. Wobei die Temperaturen sich auch

im weiteren Verlauf der Fahrt nicht mehr signifikant geändert haben. Somit kann man sagen, dass die Reifentemperaturen hier

knapp über 50°C liegen.

 

Natürlich (was auch sonst) musste ich noch Testen wie weit die Temperaturen bei einer schönen Kurvenreichen Strecke und auf der letzten Rille

steigen werden.

Also Flux auf meine (bekannte) Teststrecke und den Hahn mal ordentlich gespannt. Nach den 8 km sind dann die Flanken des hinteren Michelin

auf über 60°C angestiegen. Aber auch bei diesen Temperaturen noch kein "schmieren" und jederzeit ein sicheres Gefühl.

 

IMG_6171.jpg

IMG_6172.jpg

IMG_6173.jpg

 

Mein persönliches Fazit nach ca. 3850 km:

Der Michelin ist auf jeden Fall eine Alternative zum Rosso II. Im normalen Fahrbetrieb ist er in Bezug

auf Gripp und Temperaturstabilität dem Rosso gleichwertig. In Bezug auf Laufleistung und Nassgrip ist

er sogar deutlich besser. Das leichtere "Einkippen" in die Kurven und die geringeren Aufstellkräfte aus der Kurve

mag jeder anderst Empfinden, ich bin jedoch der Meinung dass macht ihn "Handlicher".

Bei mir bleibt der Michelin jedenfalls vorerst erste Wahl ( bis zum Erscheinen des Rosso III)

 

Gruß

The STIG

Edited by The STIG
Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hi Stig,

danke für den Test, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, wobei ich aber festgestellt habe, dass der Pirelli deutlich schneller warm wird und auch auf etwas höhere Temp. kommt. (Habe mir gestern beim lockeren "mal sehen, wie warm der Reifen ist" fast die Finger verbrannt.)

Deshalb vermutlich der etwas höhere Verschleiß.

Fahre allerdings etwas weniger Luftdruck: vorne 2,1 bar, hinten 2,3 bar (beide gemessen bei 20°C).

Mir persönlich gefällt es nicht, dass der Michel durch die stärkere Flankenrundung leichter reinfällt, weil ich am Ende des nutzbaren Gummis gerne selbst bestimme, was ich machen will.

Und wenn man da kräftig Gas gibt, dann schmiert er eben schon leichter weg als der Rosso II.

Mein hinterer Michel hat sich bei meiner (gleichen) Fahrweise in der Mitte auch deutlich stärker abgenutzt als der Rosso II.

Zur Laufleistung im Vergleich kann ich jetzt noch nichts sagen, weil ich seit dem Wechsel wieder mit Original 15er Ritzel unterwegs bin.

Mit dem 15er habe ich am Anfang 4.500 bis 4.800 km mit dem Rosso II geschafft und mit dem Michel jetzt 5.100 km.

War allerdings am Anfang mit meiner neuen Diva schon etwas "hitziger" unterwegs - wird jeder verstehen, denke ich.

Bin jetzt wieder auf den Pirelli zurück und fühle mich von Anfang an wohler.

Vorne werde ich allerdings weiterhin den Michel PP3 oder den Bridgestone BT016 F Pro fahren, weil sie beide genauso gut halten und dabei deutlich runder ablaufen.

 

Und stell mal die Anhänge als Bilder ein, weil so nix dargestellt wird. :-(

Link to comment
Share on other sites

Hi Stig,

danke für den Test, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, wobei ich aber festgestellt habe, dass der Pirelli deutlich schneller warm wird und auch auf etwas höhere Temp. kommt. (Habe mir gestern beim lockeren "mal sehen, wie warm der Reifen ist" fast die Finger verbrannt.)

 

Hallo Schorsch

 

ich hoffe du siehst nun meine Temperaturaufzeichnungen als Bild.

Aus der ergibt sich allerdings kein großer Unterschied im Temperaturverhalten und "Aufheizen" zwischen Michelin und Rosso II.

Also ich "bestimme am Ende des nutzbaren Gummis" nichts mehr. Dort wird die Entscheidung DIGITAL (Hält oder Fällt :-)))))

 

Gruß

The STIG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stig

Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Klasse! Deckt sich 1:1 mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich werde ebenfalls den Michel beibehalten bis der Rosso III für hinten kommt.

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hallo Schorsch

 

ich hoffe du siehst nun meine Temperaturaufzeichnungen als Bild.

Aus der ergibt sich allerdings kein großer Unterschied im Temperaturverhalten und "Aufheizen" zwischen Michelin und Rosso II.

Also ich "bestimme am Ende des nutzbaren Gummis" nichts mehr. Dort wird die Entscheidung DIGITAL (Hält oder Fällt :-)))))

 

Gruß

The STIG

 

Servus und alles klar, alle Bilder sichtbar.

Was doch ein Wort ausmacht; es sollte besser ZUM Ende des nutzbaren Gummis heißen, sprich die letzten 1 bis 2 cm.

Du hast völlig recht, AM Ende ist ende und aus und eher fällt als hält, weil nix mehr da ist. :-)

Und "Finger verbrennen" ist ein schlechtes Maß, werde demnächst mal meinen IR-Temp-Sensor mitnehmen und messen.

Link to comment
Share on other sites

Klasse Berichte und Erfahrungen hier ... einfach klasse Top Jungs ---

 

Und @keles ....

Ich muss immer total schmunzeln ... am 23.07. schreibst Du ... soooo neuer Satz Reifen drauf. fahre sie mal kurz ein ... so 300km alles gut ... am 24.07. So nun habe ich über 1000 Km drauf und alles toll ... hihi ...

Wie gern hätte ich die Zeit so geile Touren zu fahren ... ich fahre so 3-4t im Jahr ... und dieses Jahr wohl eher nur 1-2t. :wacko:

 

Ach .. hast Du deine Handynummer nicht mehr ? Ich habe dir einige Whats App geschickt. Aber keine Antwort bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Gestern bin ich unterwegs gewesen und werde mit meine Frau, Übers Wochenende

die Kurven im Harz abfahren.

Was mir auffällt ist,bei dem Michelin Hinterreifen deutlich sichtbar,wo die laminiert haben.(Rechts wie links der Reifen.)Es ist sogar fühlbar wenn man mit der

Hand darüber streicht.

Seiten sind ja weicher aufgebaut wegen der besseren Haftung , das ist ja bekannt, aber das man es

mit bloßem Auge sehen kann,,,,,

 

Keles

image.jpg

image.jpg

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

... ist bei mir auch so, Keles.

 

Ich habe nächstens den 2. Satz Michelin durch und steige wieder auf Angel/Rosso um. Hin und wieder rutschte mir der hintere Reifen bei Längsrinnen leicht weg, auf unebenen Strassen kommt er mir unruhig vor, wirkt kippelig.

Die Testergebnisse von euch in Ehren, ich habe aber in den Pirelli das grössere Vertrauen was den Grip anbelangt, und das alleine zählt bei mir. Bei Regen fahre ich nur, wenn ich ein Gewitter erwische, bei trockenen Strassen ist der Pirelli unschlagbar.

Die Kombination Angel/rosso wechselte ich nach ca. 5000km, der Michelin vorne ist nach ca. 6700km runter und der Michelin hinten nach 7700km.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Aktuelle Info.

Habe vor 3 Wochen meine Hinterrad gewechselt und die Felge mit dem abgenutzten Michelin PP3 hing seitdem ohne Bodenkontakt auf meinem Heber.

Gestern habe ich sie zu meinem Gummi-Freundlichen gebracht und dabei fest gestellt, dass der Reifen komplett ohne Luft war.

Anscheinend bin ich vor dem Wechsel mit einem bereits defekten Reifen gerade noch heim gekommen.

Der Zustand des Reifens ist nicht besonders extrem. Er hat auch in der Mitte noch einen kanppen Millimeter Profil.

Habe schon mal einen Rosso II bis zum sichtbar gewordenen Stahlgürtel runter gefahren und es gab dabei keine Undichtigkeit.

Bin nun gespannt, ob der Fachmann eine erkennbare Ursache findet. Von außen war außer ein paar kleineren Ritzen nichts zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich..Und dies seit diesem Sommer und nun ca. 3000 km damit genossen.Bin begeistert über diese Mischung und kann auch mal Bilder reinstellen wenn gewünscht..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information