Jump to content

Handyhalterung


hosengespenst

Recommended Posts

Hi

 

hat sich damit schon jemand beschäftigt?

 

http://cgi.ebay.de/iPhone-4-Fahrrad-Motorrad-Halterung-Halter-360-drehbar-/

120689051491?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c19a0c763

 

Habe das mal gefunden. Aber ob das hält?

 

Oder hat jemand sich schon was gebastelt?? Evtl. könnte man doch auch noch Strom am Batterie Anschluss holen?

 

Bin für jegliche Anregungen offen.

 

DANKE euch

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Diavel

    28

  • tompe01

    11

  • Jogi68

    10

  • allroads

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Thomas,

das Problem sehe ich ehr die Halterung hinter den Tacho plaziert zu bekommen ,ohne da was abzubrechen(Tacho), schau dir mal den vorhandenen Platz an.

Wenn du eine Lösung hast bin ich der erste der da mitzieht!

Link to comment
Share on other sites

ich hätte auch Interesse an einer iPhone4 Halterung, aber diese wirkt nicht sehr solide. Ich werde mal schauen ob ich etwas in der Richtung finde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

Ich habe die kleine Scheibe montiert, dazwischen past das Iphone recht gut, allerdings nur quer und da die Lenkerstange vom Tachoinstrument halb verdeckt ist passt nur ein Träger der entsprechend dünn im Tachobereich herrauskommt und gleichzeitig diesen dann nicht verdeckt., also am besten vor Ort probieren oder probieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

hier mal ein paar bilder von meiner Halterung einmal nur die Halterung , das andere mit spritzwassergeschützer Box.

 

Fazit nach 1000km ...reicht völlig aus und ....hält :-)

IMG_0219.jpg

IMG_0221.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da wir ja dieses Thema hier schon einmal hatten, habe ich mich entschlossen dieses einmal zu testen.

Einige haben ja ein iPhone und könnten mit dieser Lösung auf eine teuere Navi Lösung verzichten.

Verwendung als Halter fand das Wicked Chili BIKE MOUNT:

Wicked Chili BIKE MOUNT - Motorrad- und Fahrrad: Amazon.de: Elektronik

 

Zusätzlich habe ich noch ein Notfallakku gekauft um ein navigieren über viele Stunden zu gewährleisten. Ich möchte auf eine Elektroinstallation verzichten!

http://www.amazon.de/gp/product/B004NPFMOC/ref=oss_product

 

Der Halter stellt sich als sehr solide und kompakt verarbeitet raus, das Notfallakku ebenso. Diesen kann ich über ein Verbindungskabel direkt mit dem iPhone verbinden. Eine Navigation über 8h und mehr sollte damit kein Problem sein.

Der Halter lässt sich horizontal und vertikal montieren. Ich habe ihn aus optischen Gründen horizontal installiert.

Der Nachteil hierbei, beim Fahren dreht sich der Bildschirm gelegentlich ins Hochformat und wieder zurück. Ich denke hier benötigt man einen App um dieses in Querformat zu fixieren, weiß aber noch nicht welches. Im Hochformat geht dieses beim iPhone 4 mittels Home Taste.

 

Das iPhone lässt sich einfach in den Halter einklicken und auch wieder entfernen. Der Halter für das iPhone lässt sich ebenfalls entfernen, wenn keine Navigation benötigt wird.

 

Als Software besitze ich die von Navigon in der neuesten Version.

 

Alles installiert und gleich mal eine Probefahrt über eine holprige Straße, Zubringer nach Straßbourg, gemacht.

Fazit: Hält alles bombenfest, kann mir momentan nicht vorstellen, dass das iPhone rausfällt.

 

Vorteile des Systems:

1. einfache Installation

2. preiswert, wenn iPhone vorhanden

3. schnelle Demontage

4. verschiedenste Software Lösungen verfügbar

5. telefonieren auch während der Fahrt möglich (Kopfhörer)

6. unauffällige Bauart

7. Videokamera kann genutzt werden während der Fahrt

Nachteil des Systems:

1. keine Schutz vor Wasser

2. Notfallakku bei längerem Betrieb notwendig

3. keine Diebstahlsicherung, sollte bei Pausen demontiert werden wenn außer Sichtweite ( 1 Handgriff, sollte aber nicht vergessen werden)

4. Bedienung mit Handschuhen nicht möglich

5. eventuell vor der Fahrt iPhone Einstellungen ändern, Helligkeit, ausschalten etc..

 

Vor - und Nachteile sind wahrscheinlich nicht vollständig, aber das ist mir so spontan eingefallen.

 

Jetzt könnt Ihr entscheiden ob das passt oder nicht, ich finde die Lösung nicht schlecht und iPhone habe ich eh immer dabei.

Preis ca. 56,00€ für Halter und Akku!

 

[ATTACH=CONFIG]441[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]443[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]444[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]445[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]442[/ATTACH]

Edited by Diavel
Link to comment
Share on other sites

Hi André,

 

Da hast Du dir ja echt Mühe mit der Beschreibung gemacht, Kompliment.

 

Also sauber sieht die Lösung allemal aus, ich habe halt lieber Halterungen, die mittig am Lenker befestigt sind. Das geht mit dieser nich, das kann man erkennen. Ein zweites Kugelgelenk an der Halterung wäre hier sinnvoll, um die Halterung ein wenig um das Display herum zu lenken.

 

Generell, wie ist die Lesbarkeit des Navis in Bezug auf Grösse? Bei meinem TomTom musste ich schon recht genau hinschauen, das iPhone Gabe ich noch nie zur Navigation genutzt. Kannst Du da alles ordentlich erkennen?

 

Ausserdem, wird die Stimme über Bluetooth übermittelt? Ich habe in meinen Schuberth S1 Pro und den meiner Tochter das Scala Rider (oder so ähnlich) eingebaut und das wäre natürlich sinnvoll auch weiter nutzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jogi,

ja mittig lässt sich das Teil nicht montieren, stört mich aber nicht wirklich.

Die Lesbarkeit ist großartig, habe die Helligkeit auf 100% gestellt, Anweisungen werden groß

dargestellt.

Stimmausgabe über BT ist glaube ich möglich, habe das schon einmal gelesen, vielleicht kann das jemand mal testen! Ich für mich würde es eh ohne Sprachausgabe nutzen, die grafischen Anweisungen reichen mir.

Link to comment
Share on other sites

Hi André,

 

mach ich. Halter habe ich bestellt, den Akku nicht. Wo

packst du den hin während der Fahrt?

Hast du dich schon mal schlau gemacht ob man am Cockpit

irgentwo 12V für eine Ladebuchse abgreifen kann?

 

Gruß,

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

na an der Lampe auf jeden Fall, irgendwo hatten wir das Thema auch schon mal.

Aber ich denke mit einem Akku kannst Du das ausschließen. Ich habe einen kleinen Tankrucksack, da mach ich ihn rein.

Achtung: Ist ein magnetischer Rucksack, funzt nicht auf einer Carbon!

 

[ATTACH=CONFIG]460[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information