Jump to content

Autobahnvignette Schweiz


Cellino

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Hat mir jemand einen Tip - Wo bringe ich -schön sichtbar und doch sehr versteckt die Autobahnvignette an. Das Teil sticht mir einfach so ins Auge.

 

Bin dankbar für ein paar Platzierungshinweise.

 

Schön wäre direkt auf dem Scheinwerfer, daber das mindert die Leuchtkraft..... smile....:cool2:

Link to comment
Share on other sites

Hi, Bei Louis gibt's direkt einen Vignettenhalter. Da ist sie gut aufgehoben.

Ansonsten auf den Gabelholmen, dort kann man sie später auch gut mit warmen Wasser wieder ablösen.

Wichtig: Beim Anbringen musst Du darauf achten, dass die Vignette auf einem nicht ablösbarem Teil angebracht wird. Nicht ablösbar heißt in diesem Zusammenhang: Nicht ohne entsprechendes Werkzeug. Z.B. ist das Anbringen auf einer nur mit Werkzeug abbaubaren Scheibe gestattet. Der Vignettenhalter von Louis ist z.B. nicht zerstörungsfrei zu entfernen und erfüllt damit die Bedingungen. Was nicht geht ist z.B. ein mit Kabelbinder angebrachtes Stück Plaste, wo Du dann die Vignette drauf klebst.

Meine Meinung: Wenn Du das Geld bei Louis sparen willst. Gabel.

Gruß

Gerald

P.S. Auf dem Helm ist übrigens auch nicht gültig - wird aber doch manchmal durchgewunken. (Wenns nicht auf dem Visier ist :-))

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel

Also unsere Vignetten sind seit eh und je unter dem Sattel angebracht ... Zeigen musste ich sie in all den Jahren noch nie... Und irgendwas von Louis habe ich auch noch nie gekauft :o

 

Gesehen habe ich sie auch schon am Gabelholmen oder innen an der Lufthutze.

 

Fahren ohne Vignette lohnt sich nicht: Busse 200Fr. plus 40Fr. für die Vignette ...

Link to comment
Share on other sites

Ja Marcel, auch meine Vignette fährt unter dem Sattel, d.h. zwar unter dem Sattel aber am Motorrad festgeklebt, mit. Dies wurde bereits von meinem Händler bei der Auslieferung so gehandhabt und ich führe es weiter. Habe keine Lust die Vignette mit den lustigen Farben noch irgendwo an der Diavel sichtbar spazieren zu fahren.

 

Auch ich wurde bisher nicht kontrolliert. Scheinbar sind die Auflagen bezüglich der Sichtbarkeit der Vignette nicht mehr so rigoros wie am Anfang als diese auf kam.

 

Also, unter den Sattel platzieren und die Diavel schön lassen!

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, schön mal wieder etwas von dir zu lesen, ich hoffe es geht dir gut :smile:

Link to comment
Share on other sites

Hi Sven!

Danke, geht gut soweit! Bin etwas in den Winterschlaf geschlüpft, deswegen nicht ganz so aktiv wie in der Vergangenheit. Bin aber weiterhin da.....

Hoffe bei Dir und Gisela ist auch alles gut! Liebe Grüsse an euch Beide!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren meine Autobahnvignette verloren, bzw. sie hat sich gelöst und war weg. In diesem Jahr hatten Sie ein Problem mit dem Klebstoff und daher wurde mir die Vignette kostenlos ersetzt :p

Mit der neuen Vignette wurde mir klar gesagt, dass bei einem Motorrad diese nicht sichtbar sein muss (im Gegensatz zum Auto) und z.B. unter dem Sattel (aber NICHT am Sattel, da entfernbar) kein Problem sei.

Leider habe ich das Schreiben bei einem Umzug verloren, doch wurde ich bis heute noch nie kontrolliert.

 

Gruss

 

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bin aus Österreich muss leider auch zahlen, kann ruhig verdeckt sein hauptsache sie ist drauf habe noch niemals bezahlt weil sie verdeckt war

Link to comment
Share on other sites

Auf die Strafe lade ich dich ein, und sorry dein subjektiver Eindruck, dass Ausländer anders behandelt werden, unser subjektiver Eindruck ist das auch, aber leider werden wir schlechter behandelt als unsere Gäste. Nicht den Medien alles glauben.

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass es dir bei uns gefällt, aber entweder du warst schon seit Jahren nicht mehr hier, oder die Exekutive ist doch nicht so schlimm, denn es gibt seit 10 Jahren bei uns keine Gendarmen mehr, vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer der Passstrassen, keep running

Link to comment
Share on other sites

Bin seit vielen Jahren in Österreich unterwegs und hatte noch nie Probleme.Halte mich aber auch penibel an die Regeln.Den Vignettenhalter von Louis habe ich an der Gabel befestigt.(Rocket).Sieht sauber aus und fällt bei so viel Eisen kaum kaum auf.

 

Gruß aus Colonia,Norbert

Link to comment
Share on other sites

Nächstes Jahr sieht es anders aus, wenn in Deutschland die Maut eingeführt wird. Dann sind die Deutsche die Buh-Nation der EU und nicht mehr die Schweizer oder Österreicher, aber das ist ein anderes Thema.

In den nächstes Jahr werden die Gabelholme voll von den Pickel sein wenn der Rest der EU mit einer Maut auch nachziehen! :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Da musst du aber aufpassen, wenn zu viele Pickerl aufgeklebt sind, dann zahlst du in der Schweiz eine Strafe für Unübersichtlichkeit :cry: (Darauf hat mich eine freundliche Vignettenverkäuferin aufmerksam gemacht)

Link to comment
Share on other sites

Tja Sven, du fährst halt auch eine bunte Auswahl an CHer Vignetten an deiner Frontscheibe spazieren ;)

 

Wir lösen immer die alte Vignette weg und kleben die neue drauf. So kann die Polizei bei fliessendem Verkehr besser kontrollieren und hält nicht jedes Auto an.

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr einen Tipp wie diese Vignette am besten runter geht?

Wollte meine am WE runter ziehen haaa haaaa nach wenigen Minuten entnervt auf gehört...

 

 

Gesendet vom Schlauheinz

Link to comment
Share on other sites

Harry, ich nehme den Haarföhn und erwärme die Vignette leicht und ziehe sie dann ab.

An der Frontscheibe nehme ich manchmal auch die Klinge für die Glaskeramikherdplatte.

Link to comment
Share on other sites

Melde dich wennst in der gegend bist, dann zeig ich dir wie man unserer exekutive entkommt. Alles liebe zu unserern lieblingsnacbarn. Außerdem wer braucht schon ein pickerl kurvnfahren ist doch viel besser als dem staat noch geld nachzuwerfen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Aufkleber auf der Rückseite des seitlichen Nummernschildes. Sieht man kaum. Unter dem Sattel nicht mehr. Hatte ich mal und musste den Sattel mit der Gepäckrolle abschnallen bei einer Kontrolle. Nicht schön... Bleibe lieber sitzen und beginne nicht das Bike zu zerlegen bei einer Kontrolle...:neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Aufkleber auf der Rückseite des seitlichen Nummernschildes. Sieht man kaum. Unter dem Sattel nicht mehr. Hatte ich mal und musste den Sattel mit der Gepäckrolle abschnallen bei einer Kontrolle. Nicht schön... Bleibe lieber sitzen und beginne nicht das Bike zu zerlegen bei einer Kontrolle...:neisklar:

 

Das ist eine super Idee Maso! werde ich auch so machen, danke für den Tip!

 

Gruss, Chris

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: an der Diavel ist die seitliche Halterung eh am schönsten:smile: Ich hätte schon eine Idee: eine Vignette für ganz Europa...:cool2: Ok, ich weiss... Null Chance...

Link to comment
Share on other sites

Na na, dass du das seitliche Nummerschild an den Boden legst, glaub ich dir niemals... Ich fahre das Ding schon länger und ziemlich heftig. Da hebt es dich zuerst einmal über die Fussrasten aus dem Sattel...

 

Eine gemeinsame Kasse? Und wo soll die sein?:neisklar: Und wer soll die Admin da machen, bei zigmillionen Fahrzeugen...:verwirrt: Lassen wir die Aufkleber, wie sie sind:cool2:

Link to comment
Share on other sites

Also über Geschmack wollen wir nicht diskutieren, aber meine Meinung ist, dass ein seitlicher Halter nur an eine Harley passt, da kann man eh keine gscheiten Schräglagen fahren.

bei mir wäre der wahrscheinlich immer abgeschliffen oder verbogen. :huh:

 

Und zu Deiner Idee habe ich einen Optimierungsvorschlag: Alle Europäer zahlen in die Kasse und das Geld wird nach Kilometer und Schwieirigkeitsgrad (Pässe, Tunnel, etc.) dann an die Länder verrteilt.

Pickerl brauchen wir dann gar keine mehr.

 

Das würde ich gerne mal sehen, wie du den seitl..Halter aufs Korn nimmst und dabei im Sattel sitzen bleibst.....

Ich hab ihn dran, war auf der renne und habe es nicht geschafft.... Wie Maso schon schreibt, da geht vorher was anderes flöten....

Außerdem muss man so nen schönen Schlappen doch auch zeigen..... Da werden doch auch Harley Fahrer neidisch....

 

Gruß Dave

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information