Jump to content

Seitlicher Kennzeichenhalter


Axel W.

Recommended Posts

...da sage einer nochmal was über den deutschen TÜV....

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo, habe mir nach langem Zögern den seitlichen Kennzeichenhalter von Rizoma bestellt. Beim Versuch den originalen Kennzeichenhalter zu entfernen bin ich kläglich an den Schrauben gescheitert die den Halter an der Schwinge befestigen. Die sind so stark angezogen dass ich Bedenken habe den Kopf der Schraube zu beschädigen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie habt ihr das ver*****te Ding in einem Stück runter gekriegt, bzw was für ein Werkzeug habt ihr benutzt?

Danke im Voraus und Gruss... Michel

 

 

Expect the unexpected...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe mir nach langem Zögern den seitlichen Kennzeichenhalter von Rizoma bestellt. Beim Versuch den originalen Kennzeichenhalter zu entfernen bin ich kläglich an den Schrauben gescheitert die den Halter an der Schwinge befestigen. Die sind so stark angezogen dass ich Bedenken habe den Kopf der Schraube zu beschädigen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie habt ihr das ver*****te Ding in einem Stück runter gekriegt, bzw was für ein Werkzeug habt ihr benutzt?

Danke im Voraus und Gruss... Michel

 

 

Expect the unexpected...

 

die sind richtig fest ,aber gehen auf ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi Michel,

 

Hab meine zwar noch nicht draußen gehabt, aber meine gelesen zu haben hier im Forum,

das die Schrauben ziemlich zu gekleistert sind mit Schraubensicherung.

 

Wenn Du einen Heißluftföhn hast würde ich die Schraube erwärmen, das macht

den Schraubensicherungslack wieder weich und dann sollte es einfacher gehen.

 

 

 

 

 

 

Hallo, habe mir nach langem Zögern den seitlichen Kennzeichenhalter von Rizoma bestellt. Beim Versuch den originalen Kennzeichenhalter zu entfernen bin ich kläglich an den Schrauben gescheitert die den Halter an der Schwinge befestigen. Die sind so stark angezogen dass ich Bedenken habe den Kopf der Schraube zu beschädigen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie habt ihr das ver*****te Ding in einem Stück runter gekriegt, bzw was für ein Werkzeug habt ihr benutzt?

Danke im Voraus und Gruss... Michel

 

 

Expect the unexpected...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wenn das Hinterrad abgebaut ist, kommt man mit einem Imbus ganz gut hin, aber keinen mit Kugelkopf verwenden, sonst gehts Euch wie mir und der Kugelkopf bricht ab.

Am besten eine Nuss mit Imbus und etwas Nachdruck..

Meine #263 hatte am Originalkabel unter der Schwinge einen Stecker..

Die Steckverbinder des seitl. Rizomas einfach auf die Kabel quetschen, den Gummi-Schutz drüber und OK.

Durch den seitlichen KZH wird das Gefährt links aber einiges breiter und man muss überall aufpassen und mein Motorradständer geht gerade noch in die Achse..

 

Gruß

Hans

Link to comment
Share on other sites

Ja die Schrauben sitzen ziemlich fest und sind mit Schraubensicherung eingesetzt. Ich habe mir auch einen Inbusschlüssel passend geschnitten und dann mit einer Verängerung die Schrauben Stück für Stück rausgedreht. :p

Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen für die nützlichen Tips. Werde mich demnächst mit neuer Motivation ans Werk machen. Gruss... Michel

 

 

Expect the unexpected...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es damit eigentlich in Kurven Probleme?

Wenn die Fußraste schleift....

Vermutlich habe ich dann noch größere Probleme wenn das Schild schleift...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es damit eigentlich in Kurven Probleme?

Wenn die Fußraste schleift....

Vermutlich habe ich dann noch größere Probleme wenn das Schild schleift...

 

Wenn der seitliche Halter anfängt zu schleifen, hast Du ein ganz anderes Problem...dann sitzt Du nämlich gar nicht mehr auf dem Töff drauf...will heißen, da schleift nix, so lange Du im Sattel sitzt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Noch einmal nach längerer Zeit eine Frage zum Thema Rizoma PT510B.

 

In allen mir zugänglichen ABEs steht immer nur der PT510, aber nirgends der PT510B!

 

Bei meinem letzten TÜV Termin wollte der erste Prüfer das dann tatsächlich nicht annehmen, erst bei Ducati ging es. Nächstes Jahr hab ich das Thema TÜV wieder vor mir, diesmal aufgrund Umzug bei einer neuen TÜV-Stelle.

 

Wenn nun dieser Zusatzbuchstabe B wieder ein Thema wird, welches Argument kann ich dann liefern? Weiß das jemand hier? Erfahrungen?

 

Danke und VG

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hatte ich wohl nicht richtig gelesen, dachte du suchst ohne "B".

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mit und ohne "B"?

Falls du diesen Thread noch nicht durchforstet hast, schau mal hier, da steht auch was von eingelaserter KBA-Nummer.

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=365&page=8

 

Oder mal hier anrufen:

RIZOMA GERMANY

Hermann-Hagenmeyer-Str. 4

71636 Ludwigsburg

tel. +49 (0)7141 972 29-0

fax +49 (0)7141 972 29-18

germany@rizoma.de

 

Als damals keiner so recht wusste, was die Kennung "D" bei unserem Rosso II Vorderreifen bedeutet, hatte ich einfach bei Pirelli angerufen und die wussten es natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die hatte ich auch schon gefunden - aber in der Spalte "Diavel" ist wieder nur der 510er ohne "B" aufgeführt :(

 

Moin,

 

den Anruf bei RIZOMA könnt Ihr Euch getrost sparen. Der Kennbuchstabe "B" bezeichnet einfach nur die Farbvariante "schwarz".

 

A = silber

B = schwarz

R = rot

G = gold

L = blau

K = carbon

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch mal ne qualifizierte Aussage! Vielen Dank! Aber auch an Schorschi für die Adresse! *ThumbsUp*

 

@Timo: Gibts für die Farben Abkürzungen irgendwo ne Quelle? Dann hätte ich was in der Hand beim Prüfer. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... Der Kennbuchstabe "B" bezeichnet einfach nur die Farbvariante "schwarz". ...

 

Na dann kann dieser Buchstabe wohl kaum TÜV-relevant sein.

Wäre aber nicht schlecht, wenn man dies mit einer offiziellen RIZOMA-Bestätigung belegen könnte.

Ich würde es alles mal bei RIZOMA per eMail erklären und eine solche anfordern.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn sie so 'ne eMail entsprechend beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch mal ne qualifizierte Aussage! Vielen Dank! Aber auch an Schorschi für die Adresse! *ThumbsUp*

 

@Timo: Gibts für die Farben Abkürzungen irgendwo ne Quelle? Dann hätte ich was in der Hand beim Prüfer. :)

 

Das ist bei italienischem Zubehör fast immer so ... an die Artikelnummer wird die Farbnummer angehängt.

Den seitlichen Kennzeichenhalter gibt es allerdings nur als B-Version, also black.

 

Mach Dir einen Screenshot von einem Teil, dass es in mehreren Farbversionen gibt: http://www.rizoma.com/universal/mixed/ma531/en?MOTO=50412150-50462984-R

 

Das sollte auch der dümmste Prüfer checken.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo allerseits,

 

bin neu hier im Forum, und auch neu erst mit der Ducati-Fangemeinde in Berührung gekommen, da ich seit gestern eine Diavel-Red-Carbon (2016) habe :)

 

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, einiges zu verändern.

Als erstes würde ich gerne diesen seitl.Kennzeichenhalter von Rizoma (PT510) verbauen:

http://www.polo-motorrad.de/de/kennzeichenhalter-seitlich-ducati-diavel-133260.html

 

Habe dazu aber einige Fragen. Hoffe ihr könnt etwas helfen

(ps.hab schon sehr viel gegoogelt, aber leider keine passenden Antworten gefunden).

 

1) ist dieser Halter in der CH zugelassen?

Hab die Bemerkung bei Polo schon gelesen, verstehe sie nur nicht ganz ... denke ich muss nicht vorführen gehen ...

Für unsere Schweizer Kunden:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Straßenverkehrsgesetzgebung der Schweiz nachträglich ein gültiges Genehmigungszertifikat durch einen unserer Schweizer Stores ausgestellt werden muss.

 

2) hab schon gelesen, dass Rizomas Qualität nicht so toll ist, dass die wegbrechen und ins Fahrwerk fallen,

was dann ganz schön gefährlich werden kann. Habtr ihr dazu Erfahrfungswerte?

 

3) mein Händler meinte für den Wechsel muss man das ganze Rad demontiert werden,

ich denke aber wenn man den richtigen Imbuss-Schlüssel hat geht das auch viel einfacher.

Wisst ihr ev. mit welcher Schraubengrösse der Original-Halter befestigt ist?

Dann bastle ich mir einen passenden Imbuss-Schlüssel ...

Das Kabel hat bereits einen Stecker, wo ich das Kabel abziehen kann :)

 

BIn euch für Tips dankbar!

 

Grüsse

Pibe

Edited by Pibe dOro
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin,

 

8er Inbuss, würde die lange Seite um ca. 1cm kürzen, etwas fummelei aber machbar....,

Habe mein 13 Ringschlüssel als Hebel angesetzt, Schrauben sitzen sehr fest (Schraubensicherung).

Edited by bernd01
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo ich finde hier leider keine Fotos vom Seitlichen KZH orginal von Duc. Speciel vom Anbau und der Montage.

Gruss Achim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information