Jump to content

Seitlicher Kennzeichenhalter


Axel W.

Recommended Posts

Hallo

Da ich mich heute bei euch angemeldet und Vorgestellt habe sowie stolzer Besitzer einer neuen Diavel Rot Carbon bin wäre ich um euch mithilfe sehr Dankbar.

Meine Diavel hat ein Seitlichen Kennzeichenhalter was ich gerne Eintragen würde.

Hat jemand von euch das schon mal machen lassen?

Oder weis jemand wo ich es machen lassen kann (Köln)??

Für infos oder Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.

Gruss

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

 

ich hole meine morgen ab.... Mein Händler läßt das seitliche Kennzeichen gleich eintragen. Es sollte also durchaus dein Händler machen können.

bei Ducati Oberschwaben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also mein Ducatihändler hat mir gesagt "keine Chance"! Auch ich hatte mich auf die Aussagen anderer verlassen! Wobei, wenn ich Werner so höre werde ich vielleicht mal bei seinem Händler anrufen, ob er mir das Ding für einen kleinen Obulus Eintragen würde!

 

Das Thema ist nämlich das, dass den Freundlichen zunächst einmal das seitl. Kennzeichen auffällt, man dann angehalten wird und im Verlaufe der folgenden Begutachtung dann weitere Dinge auffallen, wie zu kleine Spiegel, Auspuff zu laut ...etc. Wenn man gleich mal etwas in der Hand hat wg. dem seitl. KZ. würde da schon mal weiter helfen!

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab bei meiner VROD einen seitlichen Kennzeichenhalter. Mann was habe ich das Ding schon verflucht!

 

Klar, sieht cool aus, aber beim ausparken habe ich mir schon mein Auto zerkratzt (hab ich geflucht!) und dann habe ich mir das Teil auch schon mal abgerissen. Sicherlich a bisserl deppert, aber ihr werdet schon noch sehen.... Also mir kommt so ein Teil nie mehr ans Bike.

 

Das Ding hat übrigens mein Harley Händler ohne Probleme in München eintragen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Optik vom bike so anschaue, dann passt der seitliche Halter wohl mit der Orginalanlage evtl. auch mit den Slippons.

Mit der Termikomplettanlage mit Carbonkotflügel hinten passt er für mich nicht mehr in die Linie, bringt die Optik zu weit in die Cruiserecke ala Harley.

Auch schaut es dann von hinten zu asymetrisch aus und die Prportionen muss man mögen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also ich habe das Schild eingetragen bekommen beim Tüv mit Einzelabnahme hat gekostet 57.-€ war nicht so schwer.

 

Gruss

Axel

Link to comment
Share on other sites

Ich werde meine wieder zurückbauen lassen. Ein klatschnasser Hintern nach kurzer Zeit im Regen genügt. Der Hinterreifen fördert einem völlig ungehindert das Wasser ins Kreuz und so richtig stimmig sieht es auch nicht aus. Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Miteinander,

 

heute bei der 1000er Inspektion wurde mir vom freundlichen TÜV Gutachter meine seitl. Kennzeichenaufnahme mit Gutachten bescheinigt. Habe dann bei der Zulassungsstelle das Gutachten eintragen lassen. 11,- Euro für Eintragung, 39,- für Gutachten (hat mein Händer übernommen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander,

 

wer wie ich keinen Ärger mit Polizei oder TÜV bekommen will, anbei mein Gutachten für die Eintragung der seitl. Kennzeichenaufnahme zum Eigengebrauch. Es hat 39,- Euro (vom Händler übernommen) und 11,- für die Eintragung bei der Zulassungsstelle gekostet.

 

Kollegiale Grüße

 

Mac

IMG_0803.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mac

 

Vielen Dank für diesen Beitrag und man kann Dich nur zu Recht als kollegial bezeichnen!

Du hast den Sinn des Forums erkannt!

Hoffe ich komme beim TÜV damit weiter und ich kann Dir auch mal behilflich sein!

Nochmals "Hut ab"....!

 

Gruß von Foggy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich benötige dringend für den seitl.Kennzeichenhalter ein Teilegutachten.Mir ist bekannt das es Original keins gibt,doch der Ein oder Andere hier im Forum hat das Glück der Eintgagung ja bekommen,konnte man lesen!

Der Markus ( MAC )hat mir dankenswerter Weise versucht zu helfen aber leider erfolglos!

Auf dem Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis steht die Nr.393/3767/08154-01

des TÜV Rheinland.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen,und oder ggf.besorgen!

 

Vielen Dank

 

Gruß Foggy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Habe Montag einen Termin zur Einzelabnahme,da der TÜV laut seinen Aussagen nur das Gutachten individuel für den Namentlichen-Fahrzeugbesitzer ausstellt!

Der Mac hat ja schon freundl. Weise sein Gutachten im Forum eingestellt.

Evtl.gibt sich Dein Prüfer damit zufrieden,ansonsten werde ich meinen Bericht auch zur Verfügung stellen!

 

Gruß Foggy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Foggy,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Ich war bei Andreas Schilling in der Bahnhofstrasse 28b, 91634 Wilburgstetten, Ducati Vertragshändler.

Dieser hat eine eigene Halterplatte entwickelt um die seitliche Sicht, 30 Grad, auf das Kennzeichen zu ermöglichen.

Der TüV war gleich mit vor Ort und hat alles eingetragen, mit dem Zettel dann zur Zulassungstelle, fertig.

Kosten für die Platte und TÜV 150,-€.

Die seitliche Grundhalterung wird natürlich auch noch benötigt.

 

Gruß Stefan und allzeit gute Fahrt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan

Ich habe zum Glück die Prozedur des Eintragens hinter mir,aber dennoch vielen Dank!

Wenn der original Ducati-Performance Kennzeichenhalter benutzt wird so kann man die Kosten auf die TÜV -Eintragungen ninimieren denn der K-Halter hält sich an die min.30 cm Höhe / 30 Grad zur Fahrbahn nur das Kennzeichen sollte ca. 3 cm nach außen gesetzt werden (Adapterplatte bauen) damit es bei ca.5 Metern und 30 Grad nach rechts hinterm Motorrad zu lesen ist!

 

Liebe Grüße von Foggy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Foggy,

die Adapterplatte hatte ich gemeint.

Der Händler, von dem ich die Duc bezogen hatte, brachte die seitliche Halterung als wieder Gutmachung für die lange Lieferzeit (versprochen waren 4 - 6 wochen es waren dann aber 13 Wochen nach mehrern Gesprächen mit Ducati Italien).

Er verschwieg aber den fehlenden TÜV Eintrag und hat damit mehrere potentielle Kunden verloren.

Für den KD fahr ich nun 100 km weiter was bei der Maschine nur Spaß bedeutet.

 

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich wollte hier erst mal nur passiv lesen, aber nun brennt mir die erste Frage unter den Nägeln. In zwei Wochen bekomme ich meine Carbon Red. Ich wollte mir den seitlichen Kennzeichenhalter gönnen, aber aus beruflichen Gründen kann ich mir keine "Flensburger Grüße" leisten. Deshalb ist für mich die rechtliche Situation vorrangig.

 

Mein Händler sieht da überhaupt kein Problem. Das Teil ist original Ducati, technisch ok und somit dran und glücklich sein. Keine ABE, kein Gutachten etc.. Alles nicht nötig?!?!

 

Also, worüber redet Ihr hier????? Welches Gutachten????

 

Ich muss dazusagen, dass ich in diesem Bereich komplett ohne Erfahrung bin.

 

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

eines muss man ganz klar sehen: Eintragung hin oder her, der Ducati Halter erfüllt nicht die vorgeschriebenen Abmessungen, d.h. er

ist zu nah am Motorrad. Mein Händler hat einen eigenen Halter gebaut der 3cm weiter aussen steht, somit war die Eintragung kein

Problem und alle Masse werden eingehalten.

Wer mit seinem Punktekonto eh schon auf Kante fährt, dem würde ich vom original Ducati Halter abraten. Es soll auch Polizisten

geben die sich mit sowas auskennen und wie gesagt, dann hilft auch die Eintragung nicht weiter.

 

Gruss Jonas

Link to comment
Share on other sites

Also erlaubt ist die Halterung nicht und das aus diversen Gründen (Einsichtswinkel etc.) - steht selbst im Ducati-Katalog.

 

Ich habe meine seitliche Ducati-Halterung ebenfalls eintragen lassen, kenne aber die Konsequenzen nicht, sollte sich tatsächlich mal ein Polizist auskennen. Aber wenn er sich auskennt, wäre es eh egal (Spiegel zu klein, Termis zu laut ...).

 

Dennoch habe ich mit der Eintragung ein besseres Gefühl.

 

Gruß, Jogi!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ich habe mich lange mit diesem Thema befaßt mit TÜV-Initiativen telefoniert und gemailt und pers.vorgesprochen!

Es ist folgendes:

-Alle seitlichen Kennzeichenhalter ob Original oder Nachbau haben für die Diavel -KEIN GUTACHTEN- d.h keine Zulassung und "frei für Punkte in Flensburg"!

-Fotokopien oder Prüfberichte von anderen Diavel-Fahrern (die eine Eintragung haben) erkennt der TÜV nicht an,da jedes Fahrzeug individuell für den Eigentümer geprüft werden muß (Einzelabnahme)!

Es gibt bestimmt auch Eintragungen auf anderem Wege aber meist hält sich der TÜV an die Vorschriften (jedenfalls im Ruhrgebietkreis)!

- Der TÜV wird aber auch Euer seitl.Kennzeichen eintragen ,wenn Ihr euch an die 30/30/30 Regel haltet,

d.h.:Das Kennzeichen muß mind.30 cm von Boden sein (hat der original Ducati Halter)

Es darf max. 30 Grad zur Fahrbahn stehen (ist beim original Ducati Halter gegeben)

Und das Kennzeichen muß ,wenn Ihr bei ca.2 m hinter dem Motorrad und 30 Grad nach rechts versetzt steht,von dort aus KOMPLETT !!! zu lesen sein!

Da das beim Zubehör nicht der Fall ist ,müßt Ihr Euch eine Adapterplatte bauen die Euer Kennzeichen um ca.4.cm weiter nach außen bringt!

Somit ist alles gegeben und Ihr müßt nur noch Vorführen,die TüV Gebühren bezahlen ( 90 € Einzeiabnahme),bekommt den Bericht und könnt wenn Ihr wollt beim Staßenverkehrsamt auch einen neuen Schein mit Eintragung ( kostet ca.20 €?) bekommen damit der große Bericht nicht mitgeführt werden muß.

 

So habe ich nun auch legal den Halter ( wenn auch mit Mühe ) eingetragen bekommen!

 

Viel Erfolg

 

Gruß Foggy

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe den auch drangemacht...iss halt ziemlich cool....wurde direkt bei meinem Händler eingetragen.......habe direkt eine Aluplatte schwarz elox dahinter gesetzt---so brauche ich keinen gefoderten Kantenschutz. Wenn ich meine Decorline gesetzt habe , setze ich mal ein paar Bilder rein.....

Grüße CAN

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hat jemand eigentlich schon Erfahrung in Bezug auf Schräglagenfreiheit? Ein Bekannter meinte zu mir er hätte da Probleme vom freundlichen gehört, dass es dann eng wird in der Kurve.

 

Hab den Halter leider noch nicht in echt gesehen um mir selbst ein Bild zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information